Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pegelfestigkeit der A-100 am Fernseher

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Kischte6363
Semi
Semi

Pegelfestigkeit der A-100 am Fernseher

Beitrag von Kischte6363 »

Hallo :)

Ich hab gerade meine NuPro A-20 verkauft und plane auf die neue Generation umzusteigen. Angeschlossen werden sollen die Lautsprecher per optischen Kabel direkt am Fernseher und per Cinch am AirPort Express.

Durch die jetzt integrierten Digitaleingänge und Lautstärkeregelung per Fernbedienung kann dadurch auch die Teufel Decoderstation weg, welche bisher zur Lautstärkeregelung gedient hat. Wieder ein Gerät weniger :wink:

Ich mag es gerne möglichst kompakt und finde die Basspotenz der A-20 schon fast übertrieben, was aber natürlich auch an der nicht optimierten Akustik in meinem Raum liegt.
Deshalb überlege ich sogar ob ein "Downgrade" auf die A-100 nicht auch eine Option wäre ... :?
Ich konnte mithilfe eines Lowcut-Filters bei 50Hz und meinen A-20 schonmal "simulieren" wie sich die A-100 wohl bei mir anhören werden, was mir bezogen auf den Bassbereich auf jedenfall ausreicht.

Die A-20 waren bei mir so eingepegelt, dass eine 0dB-Einstellung an der Decoderstation am Hörplatz 75dB entspricht. Habe mal irgendwo gelesen dass es sich hierbei um die "Referenzlautstärke" für Filme handelt, weshalb ich diese normalerweise auch in dieser Lautstärke anschaue.

Mir stellt sich jetzt aber die Frage ob die kleineren A-100 denn diese Lautstärke wegstecken können ... :sweat:

Betreibt jemand zufällig die A-10/A-100 am Fernseher und kann mir seine Erfahrungen in diesem Bereich schildern?

Danke! :mrgreen:
NuPro A-20
Panasonic P55VT50
Shure SRH840
NiedrigerIQ
Star
Star

Re: Pegelfestigkeit der A-100 am Fernseher

Beitrag von NiedrigerIQ »

Mir reichen die a10 am Fernseher....auch fuers Neujahrskonzert...das ich etwas zu laut hoere, laut Frau...ich schenke ihr dann noch etwas Champagner ein und gut ists...

Raum eher unguenstig, a10 direkt neben dem TV....Abstand zum Sofa um die 2.5m, fuer Musik habe ich ja noch die 264 woanders....die a10 reichen mir auch im Arbeitszimmer, da sind sie recht gut aufgestellt und der Raum ist besser...

Ich haette da keine Bedenken, da Du ja eh schon....recht viele werden das hier wohl anders sehen...
Zuletzt geändert von NiedrigerIQ am Sa 29. Mär 2014, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Brette »

Hi,

die nuPros sind Fullrange keine Pegelwunder, klar bei einer so tiefen Grenzfrequenz.
Fürs Nahfeld ist allerdings genügend Pegel vorhanden.
Ob Dir nun der Pegel der A100 im Wohnzimmer genügt musst Du leider selbst herausfinden.
Die A100 spielt nicht sooo viel leiser als die A20.
Für TV normalerweise absolut ausreichend.

VG
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Kischte6363
Semi
Semi

Habe in einem Testbericht gerade folgendes lesen können:

"Selbst an der Grenze zum Maximalpegel wirkt die A-100 nur ein wenig heller, ohne dabei allzu sehr aggressiv zu werden. Aufpassen muss man bei stark basslastigen Titeln: Bei F* the Bullshit von Ferry Corsten muss man ab einer Lautstärke von ~65 den Bass schon ein paar dB zurücknehmen, sonst schlägt der Tieftöner an."

Welcher Lautstärke entspricht denn die Einstellung "65" ungefähr? 8)
Zuletzt geändert von Kischte6363 am Sa 29. Mär 2014, 14:52, insgesamt 3-mal geändert.
NuPro A-20
Panasonic P55VT50
Shure SRH840
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Kischte6363 hat geschrieben:"Selbst an der Grenze zum Maximalpegel wirkt die A-100 nur ein wenig heller, ohne dabei allzu sehr aggressiv zu werden. Aufpassen muss man bei stark basslastigen Titeln: Bei F* the Bullshit von Ferry Corsten muss man ab einer Lautstärke von ~65 den Bass schon ein paar dB zurücknehmen, sonst schlägt der Tieftöner an."
Der Tieftöner kann anschlagen? :?
Kischte6363 hat geschrieben:Welcher Lautstärke entspricht denn die Einstellung "-65" ungefähr? 8)
Das ist von der Quelle abhängig, mit wie viel Pegel da schon das Signal ausgegeben wird.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Büro-13
Profi
Profi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Beitrag von Büro-13 »

Moin,

die Idee gefällt mir; kann ich die nuPro auch direkt an den BDP anschließen? Besitze den Onkyo BDP-SP 809, der eine reiche Vielfalt an Ausgängen bietet.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Mysterion hat geschrieben:
Der Tieftöner kann anschlagen? :?
Konnte ich nicht feststellen, auch bei Volume auf Maximum. Aber ich komm auch nicht auf die Idee Frequenzen abzuspielen die man mit der Box nicht hören kann.

Grüße
Nuvero 14
CeeS87
Semi
Semi

Beitrag von CeeS87 »

Wenn der Platz da ist würde ich zur A200 greifen. Zum ersten weil der Preisunterschied sehr gering ist im Bezug zur "deutlichen" Mehrleistung.
Hatten Anfang des Jahres in Duisburg einmal kurz hin und hergeschaltet und die A200 hatte ne gute Schüppe mehr Reserven bei gehobenen Pegeln. Und bei dem geringen Preisunterschied würde ich da nicht drüber nachdenken wenn der Platz da ist.
Yamaha RX-V1800 / Nubert NuBox 483//CS413/WS103 / Denon DVD-1940(DVD-Audio) / Panasonic BD60 / Panasonic S10 42"
bjohag

Beitrag von bjohag »

Schwingspule anschlagen?
Wird das nicht durch den Limiter bereits verhindert?
Kischte6363
Semi
Semi

CeeS87 hat geschrieben:Wenn der Platz da ist würde ich zur A200 greifen. Zum ersten weil der Preisunterschied sehr gering ist im Bezug zur "deutlichen" Mehrleistung.
Hast schon recht, der Preisunterschied beträgt ja zwischen A100 und A200 pro Stk "nur" 60€, zwischen A200 und A300 sinds dann immerhin 180€.
Die A200 ist also auf jedenfall der "Preis/Leistungs-Sieger"!

Werde die NuPros diese Woche bestellen, vielen Dank für die Erfahrungen an alle hier :)
NuPro A-20
Panasonic P55VT50
Shure SRH840
Antworten