Dann beschwert euch bei der Hotline, wurde mir bei den 264 und auch bei den 4er geraten.FReak950 hat geschrieben:Falsch.gapster hat geschrieben:Hi,
1. ...sollte man die Lautsprecher ja einspielen lassen, damit alles schön geschmeidig wird
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Angst um neue Nubert lautsprecher
Re: Angst um neue Nubert lautsprecher
Denken ist wie googeln, nur krasser
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Damit ist das Gehör gemeint, nicht der oder die Lautsprecher.gapster hat geschrieben:Dann beschwert euch bei der Hotline, wurde mir bei den 264 und auch bei den 4er geraten.FReak950 hat geschrieben:Falsch.gapster hat geschrieben:Hi,
1. ...sollte man die Lautsprecher ja einspielen lassen, damit alles schön geschmeidig wird
Der neutrale Klangcharakter der Nubis kann für den ein oder anderen etwas irritierend sein, je nachdem mit was wie vorher gehört wurde.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
ja ok und danke, das mag auch sein, aber so wurde mir das nicht erzählt.
Zum Glück sollte hier jeder seine Meinung vertreten dürfen, ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren, wenn es technisch logisch begründet wird.
Aber das macht hier in diesem Thread keinen Sinn und somit sorry für's OT,
nur wer einen Post einfach nur mit -falsch- kommentiert, antwortet wahrscheinlich auch mit -darum-
Die Aussage war:
Das es sich bei den Chassis um ein fertigungstechnisch gesehen komplett neues Produkt handelt,
die in jeden einzelnen Bauteil gewisse Fertigungprozesse/-toleranzen hinter sich haben/aufweisen.
Und diese natürlich einer mechanischen und thermischen Belastung im Betrieb unterliegen.
Das hat mir gereicht, um sie für MICH "einspielen" zu lassen.
Wir können jetzt anfangen über Biegeradien in Spulenwiklungen und deren Lackisolierungen in Auswirkung auf die Metallgitterstrukturen bei Stromdurchfluss zu reden,
oder die resultierende Änderung der Federsteifigkeit nach dem Aushärten von Lautsprechersicken nachdem die Lagen verbacken wurden bzw. Klebstoffausgasungen/aushärtungen nach der weiteren Verarbeitung der Komponenten oder ausdünstenden Weichmachern in Kunststoffen bis hin zum ZSB Lautsprecher.
Nur geringfügige Änderungen im Verhalten einzelner Materialien führen zwangsläufig zur Änderung der Gesamtcharakteristik eines getriebenes Masse-Feder-System welche wieder Auswirkungen auf die Thiele-Small-Parameter und somit die gesamte Box hat.
Ob das hörbar ist sei mal dahingestellt, es ging dem TE allein um die evtl. zu hohe mechanische Belastung.
EDIT: Ironie aus...
Zum Glück sollte hier jeder seine Meinung vertreten dürfen, ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren, wenn es technisch logisch begründet wird.
Aber das macht hier in diesem Thread keinen Sinn und somit sorry für's OT,
nur wer einen Post einfach nur mit -falsch- kommentiert, antwortet wahrscheinlich auch mit -darum-
Die Aussage war:
Das es sich bei den Chassis um ein fertigungstechnisch gesehen komplett neues Produkt handelt,
die in jeden einzelnen Bauteil gewisse Fertigungprozesse/-toleranzen hinter sich haben/aufweisen.
Und diese natürlich einer mechanischen und thermischen Belastung im Betrieb unterliegen.
Das hat mir gereicht, um sie für MICH "einspielen" zu lassen.
Wir können jetzt anfangen über Biegeradien in Spulenwiklungen und deren Lackisolierungen in Auswirkung auf die Metallgitterstrukturen bei Stromdurchfluss zu reden,
oder die resultierende Änderung der Federsteifigkeit nach dem Aushärten von Lautsprechersicken nachdem die Lagen verbacken wurden bzw. Klebstoffausgasungen/aushärtungen nach der weiteren Verarbeitung der Komponenten oder ausdünstenden Weichmachern in Kunststoffen bis hin zum ZSB Lautsprecher.
Nur geringfügige Änderungen im Verhalten einzelner Materialien führen zwangsläufig zur Änderung der Gesamtcharakteristik eines getriebenes Masse-Feder-System welche wieder Auswirkungen auf die Thiele-Small-Parameter und somit die gesamte Box hat.
Ob das hörbar ist sei mal dahingestellt, es ging dem TE allein um die evtl. zu hohe mechanische Belastung.
EDIT: Ironie aus...
Zuletzt geändert von gapster am Sa 29. Mär 2014, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Denken ist wie googeln, nur krasser
Hallo Forum,
neue Lautsprecher müssen jede Quelle aushalten, egal von welchem Hersteller. Ich habe zwar keine Ahnung wie laut es bei dir zugeht, aber da würde ich mal auf die Kompetenz der Entwickler verlassen. Bevor ein Lautsprecher serienreif ist hat er weiß Gott nicht was mitgemacht, also gemach, die Jungs von Nubert wissen schon was sie machen.
Viel Spaß mit deinen Neuen.
Gruß Wolfgang
neue Lautsprecher müssen jede Quelle aushalten, egal von welchem Hersteller. Ich habe zwar keine Ahnung wie laut es bei dir zugeht, aber da würde ich mal auf die Kompetenz der Entwickler verlassen. Bevor ein Lautsprecher serienreif ist hat er weiß Gott nicht was mitgemacht, also gemach, die Jungs von Nubert wissen schon was sie machen.
Viel Spaß mit deinen Neuen.
Gruß Wolfgang
Hallo,
mach doch ein Foto von dem Spektakel,
dann kann man vllt den Bereich der Spekulationen verlassen.
Du mußt nat. Bedenken, die 264 sind kleine Lautsprecher und kommen bei viel Dynamik relativ schnell an die Grenze,
ist ganz einfach so.
Gruß
P.S.: Was hier manche von sich geben ist doch nicht ernst gemeint, oder?
Weiß grad nicht ob ich lachen oder heulen soll
mach doch ein Foto von dem Spektakel,
dann kann man vllt den Bereich der Spekulationen verlassen.
Du mußt nat. Bedenken, die 264 sind kleine Lautsprecher und kommen bei viel Dynamik relativ schnell an die Grenze,
ist ganz einfach so.
Gruß
P.S.: Was hier manche von sich geben ist doch nicht ernst gemeint, oder?
Weiß grad nicht ob ich lachen oder heulen soll
- NiedrigerIQ
- Star
Geht mir auch so, mit dem Heulen, sehe gar nicht was da meine Chassi's da so machen, wegen der Gitter,....
Auf der Chesky Ultimate Demonstration Disk ist so ein Dynamik Test, da da grad Dynamik angesprochen wird, Schlagzeug das ganz leise startet und dann kraeftig zulegt....finde ueberhaupt die ganze CD ganz gelungen....und da schlagen sich die kleinen mehr als ordentlich...
Manchmal, beim ausprobieren, hat sich der Marantz abgeschaltet, bei Lautstaerken die ich, obwohl eher Lauthoerer, eigentlich nie abrufe.....
Mir passen sie, die Winzlinge, die 264er, und wenn's ATM kommt wirds bestellt.....die Gitter bleiben drauf damit ich da nicht unnoetig Angst....aber ich hoere ja eh nur Musik mit ihnen.....
Auf der Chesky Ultimate Demonstration Disk ist so ein Dynamik Test, da da grad Dynamik angesprochen wird, Schlagzeug das ganz leise startet und dann kraeftig zulegt....finde ueberhaupt die ganze CD ganz gelungen....und da schlagen sich die kleinen mehr als ordentlich...
Manchmal, beim ausprobieren, hat sich der Marantz abgeschaltet, bei Lautstaerken die ich, obwohl eher Lauthoerer, eigentlich nie abrufe.....
Mir passen sie, die Winzlinge, die 264er, und wenn's ATM kommt wirds bestellt.....die Gitter bleiben drauf damit ich da nicht unnoetig Angst....aber ich hoere ja eh nur Musik mit ihnen.....
Gruesse
Egon
Software rules...
Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Egon
Software rules...
Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
- Agent K
- Star
- Has thanked: 36 times
- Been thanked: 3 times
Hallo,
Nun die Nuline 264 ist ein Bassreflexlautsprecher und als solcher fangen die Membranen bei Frequenzen unterhalb der Abstimmungsfrequenz des Bassreflexrohrs halt das Taumeln an. Die Chassis arbeiten in diesem Bereich ja im akustischen Kurzschluss. Da bei einigen Filmen sehr (sehr, sehr) tiefe Frequenzen (teils bis in einstelligen Hz-Bereich) anliegen muss ein Bassreflexlautsprecher ohne Hochpass halt naturgemäß die Segel streichen.
Eine Alternative wäre es einen Hochpass in die Wiedergabekette zu integrieren.
Eine andere Alternative wäre einen Subwoofer zu verwenden, da dieser mit einem Hochpass ausgestattet ist/sein sollte und die NuLine auf small stellen.
Oder: Die Bassreflexlöcher verschließen.
Die letzte Option habe ich bei meinen NuWave 125 Lautsprechern genutzt und bin damit sehr zufrieden. Da die +6 dB im Bereich der Abstimmfrequenz wegfallen habe ich deutlich weniger Probleme mit Raummoden, somit muss das Audyssey XT32 Einmessystem weniger korrigieren. Die Membranauslenkungen sind deutlich sichtbar zurückgegangen und da der Roomgain bei mir sehr positiv liegt komme ich trotz geschlossenen NuWave 125 auf glatte 20Hz (auch ohne ATM).
Im kurzen: Ausprobieren und die für einen selbst beste Lösung finden!
Gruß,
Agent K
Nun die Nuline 264 ist ein Bassreflexlautsprecher und als solcher fangen die Membranen bei Frequenzen unterhalb der Abstimmungsfrequenz des Bassreflexrohrs halt das Taumeln an. Die Chassis arbeiten in diesem Bereich ja im akustischen Kurzschluss. Da bei einigen Filmen sehr (sehr, sehr) tiefe Frequenzen (teils bis in einstelligen Hz-Bereich) anliegen muss ein Bassreflexlautsprecher ohne Hochpass halt naturgemäß die Segel streichen.
Eine Alternative wäre es einen Hochpass in die Wiedergabekette zu integrieren.
Eine andere Alternative wäre einen Subwoofer zu verwenden, da dieser mit einem Hochpass ausgestattet ist/sein sollte und die NuLine auf small stellen.
Oder: Die Bassreflexlöcher verschließen.
Die letzte Option habe ich bei meinen NuWave 125 Lautsprechern genutzt und bin damit sehr zufrieden. Da die +6 dB im Bereich der Abstimmfrequenz wegfallen habe ich deutlich weniger Probleme mit Raummoden, somit muss das Audyssey XT32 Einmessystem weniger korrigieren. Die Membranauslenkungen sind deutlich sichtbar zurückgegangen und da der Roomgain bei mir sehr positiv liegt komme ich trotz geschlossenen NuWave 125 auf glatte 20Hz (auch ohne ATM).
Im kurzen: Ausprobieren und die für einen selbst beste Lösung finden!
Gruß,
Agent K
Wohnzimmer: Front: 2x nuWave 125; Surround + Surround Back: 4x nuJubilee 40; Front Height + Top Rear: 4x nuBox 313
Zweitzimmer: Surround: 2x nuJubilee 40; Top Middle: 2x nuLine WS-14; Subwoofer: 2x nuPro AW-350
Schlafzimmer: nuPro AS-250
Zweitzimmer: Surround: 2x nuJubilee 40; Top Middle: 2x nuLine WS-14; Subwoofer: 2x nuPro AW-350
Schlafzimmer: nuPro AS-250
Das klingt für mich aber schon so als sei die Belastungsgrenze fast erreicht. Ich würde bei extrem starken Auslenkungen bei sehr tiefen Frequenzen auch Bedenken haben und vielleicht etwas leiser drehen. Diese kleinen Chassis der 264 haben halt auch ihre Grenzen.
Also entweder etwas leiser hören oder einen Sub kaufen oder leistungsstärkere Lautsprecher nehmen.
(Ich kann bei den 14ern die Membranen kaum zum Auslenken bringen ohne das es so abartig laut ist, dass die Locken aus der Perücke fliegen)
Also entweder etwas leiser hören oder einen Sub kaufen oder leistungsstärkere Lautsprecher nehmen.
(Ich kann bei den 14ern die Membranen kaum zum Auslenken bringen ohne das es so abartig laut ist, dass die Locken aus der Perücke fliegen)
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
- randy666
- Star
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 12 times
Ja, die Stelle ist geil
Haben meine 681 auch schon zig-fach überlebt.
Ich liebe diese Szene genau WEGEN DIESEM Düsenzünden
LGR
Haben meine 681 auch schon zig-fach überlebt.
Ich liebe diese Szene genau WEGEN DIESEM Düsenzünden
LGR
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22
Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"
Studio: ADAM A7X
Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"
Studio: ADAM A7X
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Hier noch etwas zum Thema Belastbarkeit vom Meister persönlich:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... p=167#p167
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 289#p56289
Solange der Bass sich noch sauber anhört, würde ich mir absolut keine Sorgen machen.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... p=167#p167
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 289#p56289
Solange der Bass sich noch sauber anhört, würde ich mir absolut keine Sorgen machen.