Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Löst sich der Sound von den Nupro ?
Löst sich der Sound von den Nupro ?
Hallo an alle Nupro Besitzer ,
meine Vorgeschichte :
ich war lange Jahre Besitzer der Nuvero 4 und war bis auf einen Punkt sehr zufrieden mit den LS :
Der Klang klebte an der Boxen.
Egal was ich anstellte : Boxen schön freistehend, auf mit Sand beschwerten Ständern/
Umräumen den gesammten Wohnzimmers,
Anbringen von Absorbern an Reflexionsflächen usw usw usw. Nix zu machen : der Sound klebte den Dingern.
Dann habe ich mir direkt bei Nubert die NV 10 bis NV 14 angehört...
SEHR schön, aber auch dort stand Sound ' nicht im Raum' sondern die LS waren klar ortbar.
Frustriert habe ich mich bei allen möglichen anderen Herstellern umgehört.
Und habe letztendlich Phonar Veritas P4 next gekauft. Nun steht ein Orchester in meinem Wohnzimmer , das allen die Sprache verschlägt.
Da ich aber ein weiteres Zimmer beschallen will und der Nubert Virus immer noch sein Unwesen in meinem Gehör treibt :
Wie machen sich die Neulinge im Punkte " Losgelöstheit" ?
Ich bin allen Meinungen / Eindrücken gegenüber offen und dankbar.
meine Vorgeschichte :
ich war lange Jahre Besitzer der Nuvero 4 und war bis auf einen Punkt sehr zufrieden mit den LS :
Der Klang klebte an der Boxen.
Egal was ich anstellte : Boxen schön freistehend, auf mit Sand beschwerten Ständern/
Umräumen den gesammten Wohnzimmers,
Anbringen von Absorbern an Reflexionsflächen usw usw usw. Nix zu machen : der Sound klebte den Dingern.
Dann habe ich mir direkt bei Nubert die NV 10 bis NV 14 angehört...
SEHR schön, aber auch dort stand Sound ' nicht im Raum' sondern die LS waren klar ortbar.
Frustriert habe ich mich bei allen möglichen anderen Herstellern umgehört.
Und habe letztendlich Phonar Veritas P4 next gekauft. Nun steht ein Orchester in meinem Wohnzimmer , das allen die Sprache verschlägt.
Da ich aber ein weiteres Zimmer beschallen will und der Nubert Virus immer noch sein Unwesen in meinem Gehör treibt :
Wie machen sich die Neulinge im Punkte " Losgelöstheit" ?
- tf11972
- Star
- Danksagung erhalten: 251 Mal
Die fehlende "Räumlichkeit", die Nubert-Boxen von diversen Magazinen immer wieder angekreidet wird, beruht einfach darauf, dass bei anderen Herstellern mit Phasentricks gearbeitet wird, um Räumlichkeit vorzutäuschen. Die Ortbarkeit nimmt dafür im selben Maße ab und der Klang ist mehr oder weniger "vermatscht".
Wie du an meiner Signatur siehst, besitze ich einige Nubert-Lautsprecher, aber bei keiner kommt es vor, dass der Klang an den Boxen "klebt".
Welchen Grundriss hat dein Wohnzimmer? Wenn sich der Klang eines Lautsprechers nicht entfalten kann, liegts meist am Raum.
Wie du an meiner Signatur siehst, besitze ich einige Nubert-Lautsprecher, aber bei keiner kommt es vor, dass der Klang an den Boxen "klebt".
Welchen Grundriss hat dein Wohnzimmer? Wenn sich der Klang eines Lautsprechers nicht entfalten kann, liegts meist am Raum.
Re: Löst sich der Sound von den Nupro ?
Hallo,tf11972 hat geschrieben: bei anderen Herstellern mit Phasentricks gearbeitet wird, um Räumlichkeit vorzutäuschen.
kannst du bitt konkret Hersteller benennen und mal genau beschreiben was die Hersteller da machen?
Gruß
- tf11972
- Star
- Danksagung erhalten: 251 Mal
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hm, der Satz mit den ortbaren Lautsprechern irritiert mich ein wenig... Ich kann und will keinen Vergleich zwischen verschiedenen Boxen oder Herstellern anstellen, aber mein Eindruck mit der Nuvero 11 ist: Im Raum zwischen den Boxen ist der Klang - entsprechende Aufnahmen vorausgesetzt - gut lokalisierbar. Zu diesem Raum gehören auch die Boxen selbst, ein Teil des Klanggeschehens kommt fast immer akustisch direkt aus Richtung der Boxen - damit sind sie auch immer "ortbar". Die Boxen sind einfach die Begrenzung des mit Stereo einigermaßen exakt darstellbaren Klangraumes - es wäre ja eher doof, wenn man diesen Raum nicht komplett nutzen würde.redbear hat geschrieben: SEHR schön, aber auch dort stand Sound ' nicht im Raum' sondern die LS waren klar ortbar.
[..]
Nach meinem Verständnis ist es mit Stereo nicht seriös machbar, denn Klangraum bei exakter Lokalisierbarkeit über den Boxenabstand hinaus zu verbreitern. Also in dem Sinne, dass man z.B. einen Meter links neben der linken Box eine Stimme wahrnimmt und nochmal links daneben ein Instrument. Ein diffuser Räumlichkeitseindruck ja - aber keine exakte Lokalisierung.
Was die "Ortbarkeit" der Lautsprecher angeht, teste ich das immer mal wieder: Nach längerem Hören mit geschlossenen Augen bemerke ich, dass sich die Vorstellung vom realen Raum, in dem ich sitze, teilweise auflöst und durch den "Klangraum" ersetzt wird. Dann zeige ich mit dem Arm in Richtung vermuteter Position des Lautsprechers und öffne dann die Augen: oft treffe ich nicht exakt, aber doch auch nicht weit daneben. Die Lautsprecherposition als Begrenzung des von Stereo aufgespannten Klangraumes bleibt immer wahrnehmbar.
Die Frage ist: Was genau meint man mit von den Boxen gelöstem Sound? Einen eher diffusen Räumlichkeitseindruck (Apparent Source Width, Listener Envelopment, http://de.wikipedia.org/wiki/Phantomsch ... Wiedergabe) oder die exakte Lokalisierbarkeit.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
- Genussmensch
- Star
Es hängt sehr von der Aufnahme ab. Es gibt Aufnahmen, bei denen kann ich tatsächlich ein oder zwei Meter links oder rechts neben den LS ein Instrument orten, und zwar nicht diffus, sondern präzise. Das kommt gar nicht mal so selten vor.
Voraussetzung ist aber, wie hier ja schon tausendfach erörtert, eine saubere Aufstellung!
@TE
Wie stehen denn die LS bei Dir? Stehen Möbel oder Gegenstände zwischen den Boxen? Was befindet sich links und rechts von den Boxen? Für eine saubere Bühne ist eine freie Aufstellung sehr wichtig. Ich selbst merke den Unterschied überaus deutlich zwischen meiner Hauptanlage und der Anlage im EZ. Bei dieser stehen die 4er nicht völlig frei (sie sind ein wenig vorgezogen, so dass die Front ca 30-40 cm vor den seitlich und zwischen ihnen befindlichen Regalen ist, Rückabstand zur Wand ca 40 cm). Die Bühne ist sehr viel schlechter als bei den 14ern, die frei stehen. Und das liegt nicht an den 4ern, sondern allein an der doch ziemlich bescheidenen Aufstellung. Ich nehme diesen Verlust an Bühnendarstellung für den Einsatzzweck im EZ bewusst in Kauf, würde das aber für die Hauptanlage nicht hinnehmen.
Wenn ich die Bilder vieler Aufstellungen sehe, ist klar, dass es keine vernünftige Bühne geben kann. Wenn man darauf keinen Wert legt, ist das ja auch völlig in Ordnung. Nur darf man sich dann nicht über fehlende "Mittendarstellung", über fehlenden "Centereffekt", über einen sich nicht von den Boxen lösenden Klang etc. beschweren.
Viele Grüße
Genussmensch
Voraussetzung ist aber, wie hier ja schon tausendfach erörtert, eine saubere Aufstellung!
@TE
Wie stehen denn die LS bei Dir? Stehen Möbel oder Gegenstände zwischen den Boxen? Was befindet sich links und rechts von den Boxen? Für eine saubere Bühne ist eine freie Aufstellung sehr wichtig. Ich selbst merke den Unterschied überaus deutlich zwischen meiner Hauptanlage und der Anlage im EZ. Bei dieser stehen die 4er nicht völlig frei (sie sind ein wenig vorgezogen, so dass die Front ca 30-40 cm vor den seitlich und zwischen ihnen befindlichen Regalen ist, Rückabstand zur Wand ca 40 cm). Die Bühne ist sehr viel schlechter als bei den 14ern, die frei stehen. Und das liegt nicht an den 4ern, sondern allein an der doch ziemlich bescheidenen Aufstellung. Ich nehme diesen Verlust an Bühnendarstellung für den Einsatzzweck im EZ bewusst in Kauf, würde das aber für die Hauptanlage nicht hinnehmen.
Wenn ich die Bilder vieler Aufstellungen sehe, ist klar, dass es keine vernünftige Bühne geben kann. Wenn man darauf keinen Wert legt, ist das ja auch völlig in Ordnung. Nur darf man sich dann nicht über fehlende "Mittendarstellung", über fehlenden "Centereffekt", über einen sich nicht von den Boxen lösenden Klang etc. beschweren.
Viele Grüße
Genussmensch
Zuletzt geändert von Genussmensch am Mi 2. Apr 2014, 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Ist machbarhorch! hat geschrieben:
Nach meinem Verständnis ist es mit Stereo nicht seriös machbar, denn Klangraum bei exakter Lokalisierbarkeit über den Boxenabstand hinaus zu verbreitern. Also in dem Sinne, dass man z.B. einen Meter links neben der linken Box eine Stimme wahrnimmt und nochmal links daneben ein Instrument. Ein diffuser Räumlichkeitseindruck ja - aber keine exakte Lokalisierung.
Nuvero 14
-
- Star
Da würde mich eine physikalische Erklärung interessieren. Gerne auch ein Link.ThomasB hat geschrieben:Ist machbarhorch! hat geschrieben:
PS: Und: Ist es nur "machbar", oder wird es auch tatsächlich gemacht? Bei Aufnahmen, die nicht ein rein elektronisches Kunstprodukt sind, sondern die eine "natürliche" Situation wiedergeben wollen, z.B. eine Jazz-Combo oder ein klassisches Konzert?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
- Genussmensch
- Star
Wie gesagt, ich habe einige Aufnahmen, sämtlich akustischer Natur, bei denen die Bühne deutlich breiter ist als die Basisbreite der LS. Und hierbei handelt es sich um eine präzise Abbildung.horch! hat geschrieben:Da würde mich eine physikalische Erklärung interessieren. Gerne auch ein Link.ThomasB hat geschrieben:Ist machbarhorch! hat geschrieben:
PS: Und: Ist es nur "machbar", oder wird es auch tatsächlich gemacht? Bei Aufnahmen, die nicht ein rein elektronisches Kunstprodukt sind, sondern die eine "natürliche" Situation wiedergeben wollen, z.B. eine Jazz-Combo oder ein klassisches Konzert?
Viele Grüße
Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
Hallo allerseits,
wie schon zu Anfang erwähnt : ich habe SEHR viel mit der Aufstellung gearbeitet - das ging soweit , dass ich mein Wohnzimmer nach den uns allen bekannten Akkustikregeln umgebaut habe, auf Wandabstand geachtet,mögliche sekundäre Schallwellen ausgeschaltet , Symmetrie respektiert, mit Basotect Absorbern gearbeit usw usw...
Ich habe in unzähligen Foren gestöbert, mehrere meiner Kollegen sind Toningenieure , habe Rat eingeholt, wo es nur möglich war.
Mit keiner der Massnahmen hat das von mir ersehnte Klangbild gebracht .
Mit der Ortbartkeit der Lautsprecher meine ich ,dass die Lautsprecher präzise als Klangquelle ortbar sind.
Jetzt mit den Phonar kann ich das kaum noch.
Ich orte jetzt Instrumente und Stimmen , die sich auf der Bühne befinden.
Räumlich ( natürlich nur falls es die Aufnahme hergibt ) aber nicht diffus oder verwaschen oder sonst was .
Und das ganze ohne Bastelorgien oder mein Wohnzimmer in ein akustisch optimiertes Hörstudio umzubauen.
Jetzt beim Schreiben dieses Artikels zB sitze ich weit ausserhalb meines Sweetspots und habe immer noch eine bessere räumliche
Darstellung der Musik als mit meinen Nuvero 4 im Sweetspot…
Zum Thema Bühnenreite : wird bei der Aufnahme von akustischer unplugged Musik ( Jazz, klassisches Orchester… ) ein Stereo Mikrophon in die Mitte der Bühne gehängt, ist die Wiedergabe sehr wohl über den physischen Standpunkt der LS machbar.
Und meiner Meinung auch der Sinn einer guten Live-Wiedergabe
Das "Dabei-Sein" wird im Wesentlichen von der Tiefe und Breite des akustischen Bildes suggeriert.
Bei einer Jazz Live Aufnahme aus der 50zigern kann ich deutlich die athmospärischen Nebengeräusche der Gäste orten.
Ein Klimpern eines ( Cocktail ? ) Glases ein klitzekleines bisschen links ausserhalb der Boxen.
Logisch.
Genauso hat das Stereomikrophon das mit bekommen… Genau da sass sie, die Lady mit dem Cocktailglas
Und da habe ich die Hoffnung, dass die Nupro genau das hinbekommen und deshalb meine Frage an die hoffentlich stolzen Besitzer
wie schon zu Anfang erwähnt : ich habe SEHR viel mit der Aufstellung gearbeitet - das ging soweit , dass ich mein Wohnzimmer nach den uns allen bekannten Akkustikregeln umgebaut habe, auf Wandabstand geachtet,mögliche sekundäre Schallwellen ausgeschaltet , Symmetrie respektiert, mit Basotect Absorbern gearbeit usw usw...
Ich habe in unzähligen Foren gestöbert, mehrere meiner Kollegen sind Toningenieure , habe Rat eingeholt, wo es nur möglich war.
Mit keiner der Massnahmen hat das von mir ersehnte Klangbild gebracht .
Mit der Ortbartkeit der Lautsprecher meine ich ,dass die Lautsprecher präzise als Klangquelle ortbar sind.
Jetzt mit den Phonar kann ich das kaum noch.
Ich orte jetzt Instrumente und Stimmen , die sich auf der Bühne befinden.
Räumlich ( natürlich nur falls es die Aufnahme hergibt ) aber nicht diffus oder verwaschen oder sonst was .
Und das ganze ohne Bastelorgien oder mein Wohnzimmer in ein akustisch optimiertes Hörstudio umzubauen.
Jetzt beim Schreiben dieses Artikels zB sitze ich weit ausserhalb meines Sweetspots und habe immer noch eine bessere räumliche
Darstellung der Musik als mit meinen Nuvero 4 im Sweetspot…
Zum Thema Bühnenreite : wird bei der Aufnahme von akustischer unplugged Musik ( Jazz, klassisches Orchester… ) ein Stereo Mikrophon in die Mitte der Bühne gehängt, ist die Wiedergabe sehr wohl über den physischen Standpunkt der LS machbar.
Und meiner Meinung auch der Sinn einer guten Live-Wiedergabe
Das "Dabei-Sein" wird im Wesentlichen von der Tiefe und Breite des akustischen Bildes suggeriert.
Bei einer Jazz Live Aufnahme aus der 50zigern kann ich deutlich die athmospärischen Nebengeräusche der Gäste orten.
Ein Klimpern eines ( Cocktail ? ) Glases ein klitzekleines bisschen links ausserhalb der Boxen.
Logisch.
Genauso hat das Stereomikrophon das mit bekommen… Genau da sass sie, die Lady mit dem Cocktailglas
Und da habe ich die Hoffnung, dass die Nupro genau das hinbekommen und deshalb meine Frage an die hoffentlich stolzen Besitzer
Zuletzt geändert von redbear am So 6. Apr 2014, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.