Hallo allerseits,
wie schon zu Anfang erwähnt : ich habe SEHR viel mit der Aufstellung gearbeitet - das ging soweit , dass ich mein Wohnzimmer nach den uns allen bekannten Akkustikregeln umgebaut habe, auf Wandabstand geachtet,mögliche sekundäre Schallwellen ausgeschaltet , Symmetrie respektiert, mit Basotect Absorbern gearbeit usw usw...
Ich habe in unzähligen Foren gestöbert, mehrere meiner Kollegen sind Toningenieure , habe Rat eingeholt, wo es nur möglich war.
Mit keiner der Massnahmen hat das von mir ersehnte Klangbild gebracht .
Mit der
Ortbartkeit der Lautsprecher meine ich ,dass die Lautsprecher präzise als
Klangquelle ortbar sind.
Jetzt mit den Phonar kann ich das kaum noch.
Ich orte jetzt Instrumente und Stimmen , die sich auf der Bühne befinden.
Räumlich ( natürlich nur falls es die Aufnahme hergibt ) aber nicht diffus oder verwaschen oder sonst was .
Und das ganze ohne Bastelorgien oder mein Wohnzimmer in ein akustisch optimiertes Hörstudio umzubauen.
Jetzt beim Schreiben dieses Artikels zB sitze ich weit
ausserhalb meines Sweetspots und habe immer noch eine bessere räumliche
Darstellung der Musik als mit meinen Nuvero 4
im Sweetspot…
Zum Thema Bühnenreite : wird bei der Aufnahme von akustischer unplugged Musik ( Jazz, klassisches Orchester… ) ein Stereo Mikrophon in die Mitte der Bühne gehängt, ist die Wiedergabe sehr wohl über den physischen Standpunkt der LS machbar.
Und meiner Meinung auch der Sinn einer guten Live-Wiedergabe
Das "Dabei-Sein" wird im Wesentlichen von der Tiefe und Breite des akustischen Bildes suggeriert.
Bei einer Jazz Live Aufnahme aus der 50zigern kann ich deutlich die athmospärischen Nebengeräusche der Gäste orten.
Ein Klimpern eines ( Cocktail ?
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
) Glases ein klitzekleines bisschen links ausserhalb der Boxen.
Logisch.
Genauso hat das Stereomikrophon das mit bekommen… Genau da sass sie, die Lady mit dem Cocktailglas
Und da habe ich die Hoffnung, dass die Nupro genau das hinbekommen und deshalb meine Frage an die hoffentlich stolzen Besitzer
![MrGreen :mrgreen:](./images/smilies/nuforum/icon_mrgreen.gif)