Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Problem: Lautsprecher "brummen"/"surren"?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
columban2111
Semi
Semi

Re: Problem: Lautsprecher "brummen"/"surren"?

Beitrag von columban2111 »

Ok, nochmal zurück.

(1) Brummt der SW ODER brummen die LS wenn, der SW angeschlossen ist?
(2) FALLS der SW brummt: Brummt der SW auch, wenn *alle* Quellen vom AVR weggstöpselt sind?
(3) FALLS die LS brummen: Brummen die LS auch, wenn *nur* der SW vom AVR getrennt ist?
Kasis
Newbie
Newbie

Beitrag von Kasis »

columban2111 hat geschrieben:Ok, nochmal zurück.

(1) Brummt der SW ODER brummen die LS wenn, der SW angeschlossen ist?
(2) FALLS der SW brummt: Brummt der SW auch, wenn *alle* Quellen vom AVR weggstöpselt sind?
(3) FALLS die LS brummen: Brummen die LS auch, wenn *nur* der SW vom AVR getrennt ist?
Nur der Subwoofer brummt! Der Subwoofer brummt auch, wenn alle Quellen vom AVR weggestöpselt sind.
Wenn das Cinch-Kabel zum Subwoofer entfernt wird, brummt der Subwoofer nicht mehr.

(Anderes Cinch-Kabel hab ich schon probiert)
columban2111
Semi
Semi

Beitrag von columban2111 »

Soweit ich das einschätzen kann (was nicht super weit ist) gibts hier nur noch drei Optionen:

1) PreOut am AVR defekt
2) Subwoofer defekt
oder (am wahrscheinlichsten)
3) Masseschleife zwischen Sub- und AVR.

Für letztere könnte ein sogenannter NF-Entstörfilter/Ground-Loop-Isolator oder ähnliches zwischen AVR und Sub helfen. Aber ohne Gewähr. Manche sagen es klappt, manche berichten anderes. Mein Problem war damals bereits mit Mantelstrom-Filter an der Antenne beseitigt, so dass ich Dir ab dem Punkt leider nicht mehr weiterhelfen kann.
Kasis
Newbie
Newbie

Beitrag von Kasis »

columban2111 hat geschrieben:Soweit ich das einschätzen kann (was nicht super weit ist) gibts hier nur noch drei Optionen:

1) PreOut am AVR defekt
2) Subwoofer defekt
oder (am wahrscheinlichsten)
3) Masseschleife zwischen Sub- und AVR.

Für letztere könnte ein sogenannter NF-Entstörfilter/Ground-Loop-Isolator oder ähnliches zwischen AVR und Sub helfen. Aber ohne Gewähr. Manche sagen es klappt, manche berichten anderes. Mein Problem war damals bereits mit Mantelstrom-Filter an der Antenne beseitigt, so dass ich Dir ab dem Punkt leider nicht mehr weiterhelfen kann.
1) hm, ist eher unwahrscheinlich oder? Der AVR ist erst wenige Tage alt
2) ausgeschlossen, am PC funktioniert der Sub ohne Brummen
3) Brauche ich dafür so ein Teil? http://www.amazon.de/ProfiHiFi-Ground-L ... 0000WR4PM/
randy666
Star
Star
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von randy666 »

Die billigen Dinger sind nix ...

Wenn schon, nimm das hier: http://www.thomann.de/de/palmer_pli03.htm
Hab ich hier rumfahren - für nen guten Kurs gebe ich den ab...

Was du noch machen kannst:

- Sind SW und AVR auf der selben Phase --> mal ändern?
- Hast du bei den Geräte (der bei einem ) schon man den Netzstecker gedreht?
- Phase des SW ändern?

LG, Randy
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"

Studio: ADAM A7X
Kasis
Newbie
Newbie

Beitrag von Kasis »

Hi,

die Phase am SW lässt sich nicht einstellen.
Mit dem AVR kann ich die Phase nur invertieren, aber das bringt vom Brummen her keine Änderung.
Netzstecker drehen macht leider keinen Unterschied.

Ich denke, ich probier den von Amazon. Mehr als 20€ für so ein Ding würde ich niemals ausgeben (das kann doch nur Geldschneiderei sein, so ein Teil für 89€ anzubieten) - zumal ich auch einfach die Frequenz am Sub runterregeln kann (was ja keinen Einfluss hat, da der AVR die Freq. regelt) und mein Problem ebenso behebt.
Antworten