saci hat geschrieben:ich versteh es net: manche sachen klingen sooo geil und viele echt schlecht, wobei es bei denen weder an aufnahmen noch an schlechter musik an sich liegt)
Wieso kann es nicht an den Aufnahmen liegen? Ich höre selbst auch recht viel Rock und Metal, und es ist in der Tat so, dass viele CDs grandios, viele aber auch sehr schlecht klingen. Wenn aber ein und dieselbe Musikrichtung (teils sogar vom gleichen Interpreten) viele gute und viele schlechte Ergebnisse hervorbringt, spricht das doch eher
dafür, dass es an der Aufnahme liegt. Und schlechte Aufnahmen werden auf keiner Nubert-Box gut klingen.
Wenn Dir bei vielen Aufnahmen die "Fülle" fehlt, könnte vielleicht eine bassbetonte(re, auch die NB 380 hat eine leichte Anhebung,) Box helfen. Auf einer solchen klingen dann aber gute Aufnahmen imho nicht gut.
Dennoch: Die eingebaute Loudness der RC-L könnte etwas für Dich sein. Vielleicht wären auch die Canton LEs (109, 107) einen Versuch wert. Ich mag sie nicht, aber Fülle vorgaukeln können sie.
Gruß,
Philipp