Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Carma-Messung, viele Fragen! AW-13 Nuvero 5

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
djbergwerk
Star
Star

Re: Carma-Messung, viele Fragen! AW-13 Nuvero 5

Beitrag von djbergwerk »

Interessant wären jetzt auch Messungen des Linken und Rechten Kanal, um das Zusammenspiel der Hauptlautsprecher, Subwoofer und der gesetzten Übernahmefrequenz zu sehen.
(natürlich im eingemessenen Zustand, da hier auch die Phase wieder stimmen sollte)

Zu BassArrays habe ich leider keine persönliche Erfahrungen...
Ich verwende aber auch ein Subwoofer der ist eig. so groß dass ein zweiter nicht ohne weiteres hier platziert werden kann.
Allerdings hatte ich mich hier wegen beraten lassen und es kam heraus das wenn man den, vor allen Dingen Finaziellen Aufwand schon mal betreibt, dann gerade die Aufstellung zweier Subwoofer nahezu perfekt sein sollte damit das Endergebnis stimmt; und das war bei mir in dem Raum halt nicht möglich.
Soll jetzt nicht bedeuten das ein zweiter Subwoofer "ganz normal" aufgestellt nichts bringen würde, kann also alles gut gehen. Ich setze dies allerdings immer in Relation zum betriebenen Aufwand und dann will ich´s so weit wie möglich perfekt haben; und dafür sollten gerade zwei, oder mehrere Subwoofer noch mal penibler aufgestellt werden als ein einzelner!

Im Grunde bringt ein zweiter Sub eig. nur mehr Pegel und eine gleichmäßigere Raumanregung, wenn optimal aufgestellt. Genauso können die sich aber auch gegenseitig negativ beeinflussen wenn schlecht aufgestellt...

Das muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden und sich fragen: hab ich genug Pegel, schwankt der Bass an meinen bevorzugten Stellen sehr stark? Wenn man hier Probleme hat und dies mit einem Subwoofer überhaupt nicht mehr hin zu bekommen ist, ja dann kann man zu einem zweiten greifen.
BachManiac
Semi
Semi
Been thanked: 2 times

Beitrag von BachManiac »

so, nach einer halben Ewigkeit melde ich mich wieder mal zu Wort.

der AW-12 ist seit Jänner ist aufgestellt, jedoch ist das Ergebnis eher negativ:

Das Bild zeigt wieder die mit Audyssey XT-32 eingemessene Situation:
15-SBA-Stereo_alle-Sitze.png
Ich hab mir lange nicht erklären können, warum das so ist, der AW-12 ist direkt am Slave-out vom AW-13 angeschlossen, spielt also exakt das selbe ab, und DSP ist nicht aktiv, da alles vom AVR eingemessen wurde.
Man sieht, das Resultat ist deutlich schlechter als vorher.

Meine jetztige Vermutung:
wie man vorher gesehen hat, ergeben sich je nach Aufstellplatz verschiedene Raummoden.
Für jede Raummode pro Sitzplatz ist immer nur 1 Sub schuld, es werden jedoch immer beide abgesenkt, da sie fix verbunden sind. So entsteht an anderen Plätzen gleich mal ein Bassloch.

Mein Resümee: ich hätte anstatt dem AW-12 eigentlich nen 2. AW-13 nehmen sollen, damit ich beide separat via DSP optimieren kann.

Oder habt ihr andere Ideen?

Frage an euch:

1. kann ich beim Onkyo TX-NR818 das irgendwie so bewerkstelligen, dass das Audyssey die Subs einfach mal ignoriert und lediglich die restlichen Lautsprecher einmisst, damit ich die Subs selber einstellen kann? Oder bleibt mir jetzt nichts anderes übrig, als Audyssey abzuschalten und alle LS von Hand einzumessen?
2. ich hab den AW-12 jetzt seit Jänner, also seit 3 Monaten. Habt ihr Erfahrung, wie kulant Nubert ist, wenn man deutlich nach der 1-Monatsfrist nen Sub zurückschicken will?

danke schonmal und schöne Grüße!!
5x Nuvero-5, 2x AW-13 DSP, 2x IBEAM, Marantz SR7009
LG 60LA6208, OSMC
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Wie hast du denn jetzt beide Subs aufgestellt? Links und rechts vom Lowboard?

Nubert gibt ja in den Aufstellhinweisen den Tipp, bei einem SBA beide Subs soweit in den Raum zu ziehen, dass sie ca. in einem Fünftel der Raumlänge zum Stehen kommen. Kannst du das probieren und dann noch einmal einmessen? Vorausgesetzt, deine bessere Hälfte spielt mit.

Ich habe zwar keine Ahnung von Audissey, aber kannst du nicht einfach beide Subs abschalten und dann einmessen, oder meckert der AVR dann?

Zum Rückgaberecht:

Nubert gewährt keine Ausnahme, wenn der Rückgabemonat einmal überschritten ist, sonst würden zig Käufer davon Gebrauch machen. Aber du kannst versuchen, den Sub im nuMarkt einzustellen.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Ich hätte eher was anderes versucht.
Zum beispiel die subs mit einem anderen Messporgramm optimal einzustellen und einzumessen und wenn dann dieses fertig ist erst das audessey drüber laufen zu lassen.
So müsste das audessey nicht mehr eingreifen und der DSP des AW-13 würde dann aktiv die arbeit übernehmen und an den slave weiterleiten.
Also ähnlich wie mit einem AM.
Das wird ja auch zuerst eingemessen und mit diesem ergebnis dann kommt ja erst der AVR an die reihe.
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Brette »

BachManiac hat geschrieben: Mein Resümee: ich hätte anstatt dem AW-12 eigentlich nen 2. AW-13 nehmen sollen, damit ich beide separat via DSP optimieren kann.
Wieso? Du hast doch am AW13 zwei getrennte DSPs, somit kannst Du den AW12 separat einstellen.

VG
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
n4ther
Star
Star

Beitrag von n4ther »

BachManiac hat geschrieben: ...
1. kann ich beim Onkyo TX-NR818 das irgendwie so bewerkstelligen, dass das Audyssey die Subs einfach mal ignoriert und lediglich die restlichen Lautsprecher einmisst, damit ich die Subs selber einstellen kann? Oder bleibt mir jetzt nichts anderes übrig, als Audyssey abzuschalten und alle LS von Hand einzumessen?
...
Vorschlag:
- Sub abklemmen -> 5.0 einmessen
- Subwoofer einmessen (evtl PC direkt an Sub anschliessen z.B Klinke -> Chinch)
- Sub anklemmen und im AVR den Sub aktivieren.
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
BachManiac
Semi
Semi

Beitrag von BachManiac »

danke für eure Antworten!

dass der AW-13 einen eigenen DSP für den Slave-out hat, hatte ich schon ganz vergessen! :sweat:

vielen Dank! ;) :lol:
LG 60LA6208, OSMC
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Was sind das denn jeweils für Messungen? Ich kanns so nicht erkennen.
Schreib das doch bitte dabei, am besten direkt in den Messungen.

Dass die Kurven nicht so "schön" aussehen wie auf Seite 1 liegt auch daran, dass Du unterschiedliche Filter für die Glättung verwendest... auf Seite 1 ist es Glättung über 1/3 Oktave, auf Seite 2 über 1/6 Oktave. :wink: So fallen natürlich die schmalen peaks und dips mehr auf.

Ansonsten sind die Ergebnisse garnicht soo übel auf Seite 2, unabhängig davon welche Boxen das eigenltich sind. Habe schon schlimmeres gesehen :D
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
BachManiac
Semi
Semi

Beitrag von BachManiac »

Hallo nochmal!

also wegen der Aufstellung: Ja der 2. Sub steht am anderen Ende des Low-boards. Eine andere Aufstellung ist leider nicht möglich.

Ich werde es mal folgendermaßen probieren:

-Subs abklemmen, AVR Audyssey auf 5.0 einmessen lassen
-Subs wieder anklemmen, im AVR aktivieren und durch ne Carma-Messung prüfen, ob Audyssey die Einstellung nicht verworfen hat
Ich glaub nicht, dass ich den AW-13 so einstellen kann, dass er nur am Slave-Out was ausgibt und selber nicht spielt, also werde ich
-den AW-13 auf beiden Sub-Positionen aufstellen und einmessen
-und dann dem Slave-Out vom AW-13 die eingemessene Einstellung vom AW-12-Platz geben.

hoffe, das klappt so! ;)

@urlaubner:
Die oben genannten Messungen sind quasi für das selbe, wie die vorigen, sprich einfach alle 4 Sitzplätze nacheinander.

Wegen der Glättung: Naja, beim Post vom 30.12.2013 hatte ich bereits 1/6-Oktave-Glättung drin - die Spalte "Sub rechts mit Audyssey" schaut trotzdem um Welten besser aus als das jene Grafik vom 6.4.2014, welche "Sub links + rechts mit Audyssey" benannt werden kann.

Ich werde mich jedenfalls nochmal melden, wenn ich beide Subs separat so gut es geht, eingemessen habe.

vielen Dank nochmal! ;)
LG 60LA6208, OSMC
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

BachManiac hat geschrieben:Wegen der Glättung: Naja, beim Post vom 30.12.2013 hatte ich bereits 1/6-Oktave-Glättung drin - die Spalte "Sub rechts mit Audyssey" schaut trotzdem um Welten besser aus als das jene Grafik vom 6.4.2014, welche "Sub links + rechts mit Audyssey" benannt werden kann.
Die Screenshots vom 30.12. haben sicherlich KEINE 1/6 Oktav Glättung!
Hast Du die Messungen noch? Kannst ganz einfach hin- und herschalten.
Mit identischer Glättung werden die Kurven warscheinlich sehr ähnlich aussehen.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Antworten