Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es Verstärkerklang ?,1000 oder 10 Watt,alles Einbildung

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
klangvoll
Semi
Semi

Re: Gibt es Verstärkerklang ?,1000 oder 10 Watt,alles Einbil

Beitrag von klangvoll »

ThomasB hat geschrieben:Ich weiß nicht wie die Leute immer auf "alles klingt gleich" kommen. Da ist ein gravierender Unterschied zu "keiner kann sagen ob besser oder schlechter" und "kann man nicht unterscheiden".
Das gebe ich Dir Recht, Thomas. Da gibt es einen gravierenden Unterschied. Mache gerade spaßeshalber diesen Philips-Test - Danke an dieser Stelle für den Tipp! Am PC mit Kopfhörern. Da lerne ich spannende Dinge und ab bestimmten Nuancen kann ich einfach nicht mehr unterscheiden, bin zu untrainiert, unkonzentriert. Gerade bei diesem Rausch-Test habe ich da meine Probleme.

Es kann nicht alles gleich klingen, wenn die Umstände anders sind. Bei mir im Wohnzimmer z.B. fehlt es mir etwas an Räumlichkeit und Details insbesondere im Mittenbereich. Man empfiehlt mir hier im Forum raumakustische Maßnahmen. Ich kann also nicht behaupten, dass diese (subjektive, psychoakustische) Phänomen nun an meinem AVR liegt. Bislang gehe ich davon aus, dass es nicht an ihm liegt.

Gruß
Pascal
[size=85]Front: nuLine 284 für HiFi und Heimkino
SUB: definitv nicht nötig! :-)
Center: nuLine CS-42
Rear: nuLine 24
HiFi + Kino AVR: Denon 3311
TV: LG 55EC930V
SAT: TechniSat Digicorder HD S2
Für's Klavier: nuPro A-100[/size]
zeitgespenst
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von zeitgespenst »

klangvoll hat geschrieben:(...)
Es kann nicht alles gleich klingen, wenn die Umstände anders sind. Bei mir im Wohnzimmer z.B. fehlt es mir etwas an Räumlichkeit und Details insbesondere im Mittenbereich. Man empfiehlt mir hier im Forum raumakustische Maßnahmen. Ich kann also nicht behaupten, dass diese (subjektive, psychoakustische) Phänomen nun an meinem AVR liegt. Bislang gehe ich davon aus, dass es nicht an ihm liegt.

Gruß
Pascal
Kann auch bisschen an der Box liegen.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
klangvoll
Semi
Semi

Beitrag von klangvoll »

zeitgespenst hat geschrieben:
klangvoll hat geschrieben:(...)

Gruß
Pascal
Kann auch bisschen an der Box liegen.
<OT>

Absolut! Eingangs hatte ich die nuLine 82, da fehlte mir ernsthaft was im Mittenbereich. Das hat sich mit Einzug der nuLine 284 nachhaltig verbessert wie auch immer. Ich "befürchte", dass die Veros da auch noch mal eine Schippe drauflegen könnten. Hab' sie aber nie gehört.

</OT>

Gruß
Pascal
[size=85]Front: nuLine 284 für HiFi und Heimkino
SUB: definitv nicht nötig! :-)
Center: nuLine CS-42
Rear: nuLine 24
HiFi + Kino AVR: Denon 3311
TV: LG 55EC930V
SAT: TechniSat Digicorder HD S2
Für's Klavier: nuPro A-100[/size]
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

klangvoll hat geschrieben:
zeitgespenst hat geschrieben:Kann auch bisschen an der Box liegen.
<OT>

Absolut! Eingangs hatte ich die nuLine 82, da fehlte mir ernsthaft was im Mittenbereich. Das hat sich mit Einzug der nuLine 284 nachhaltig verbessert wie auch immer. Ich "befürchte", dass die Veros da auch noch mal eine Schippe drauflegen könnten. Hab' sie aber nie gehört.

</OT>

Gruß
Pascal
In der Mittenwiedergabe würde ich keine Unterschiede zwischen der nuLine und nuVero Serie suchen, da muss dann schon etwas anderes her. :wink:

Jetzt aber btt! :mrgreen:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
mtt
Profi
Profi

Beitrag von mtt »

Hallo backes69,
backes69 hat geschrieben:...
ist doch alles ganz einfach,
ich habe zwei Verstärker, höre diese abwechselnd an meiner Anlage,
"höre" ich Unterschiede für die sich eventuell ein Ampwechsel lohnen würde,
überprüfe ich diese eingepegelt und verblindet. Immer noch vorhanden...dann Amp kaufen.
Und? War das bei dir schon mal der Fall? Wenn ja, bei welchen Verstaerkern?
Wolltest du nicht im Winter einige Verstaerker zur Probe hoeren? Was ist dabei rausgekommen?
backes69 hat geschrieben: Sind unverblindet die gehörten Unterschiede nicht von Bedeutung, brauch ich auch nicht verblinden.
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass du wenn du Unterschiede hoerst (unverblindet) immer einen Blindtest machst, um die gehoerten Unterschiede zu verifizieren? Das lobe ich mir.
backes69 hat geschrieben: Lustig ist aber auch immer der Hinweis auf tausende von Blindtests mit allen tausenden Verstärkern dieser Erde,
die allesamt gleich geklungen haben :roll:
Finde ich auch lustig. Und obwohl es so viele gut dokumentierte Blindtests im Internet gibt, glauben noch einige an den Weihnachtsmann - zumindest solange es nicht bewiesen wurde, dass es ihn nicht doch geben kann. Oder ist der Weihnachtsmann in Wirklichkeit eine Weihnachtsfrau? Mhhhh...

Oder was genau findest du lustig?
backes69 hat geschrieben: Ich vermute mal ganz frech das die wenigsten hier schonmal einen ernsthaften Blindtest hinter sich haben.
Ich vermute, dass du mit deiner Vermutung richig liegst. Anders lassen sich die vielen klanglichen Unterschiede bei Verstaerken, DAC, BluRay Player nicht wirklich gut erklaeren.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
NiedrigerIQ
Star
Star

Beitrag von NiedrigerIQ »

Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Frog2

Beitrag von Frog2 »

Hallo Forum,
ich habe seit 2 Tagen einen Vincent SV 238 MK zur Probe. Für mich persönlich hat sich die Frage, gibt es Verstärker Klang ? ein für allemal erledigt.Das ist das mit Abstand BESTE, was ich je gehört habe. Er ist ja nun nicht gerade billig, aber den werde ich behalten b.z.w kaufen. Einfach super!!!!!
Gruß Wolfgang
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

schön dass du zufrieden bist
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

Frog2 hat geschrieben:Hallo Forum,
ich habe seit 2 Tagen einen Vincent SV 238 MK zur Probe. Für mich persönlich hat sich die Frage, gibt es Verstärker Klang ? ein für allemal erledigt.Das ist das mit Abstand BESTE, was ich je gehört habe. Er ist ja nun nicht gerade billig, aber den werde ich behalten b.z.w kaufen. Einfach super!!!!!
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,

klasse! Kannst Du vielleicht noch ein bisschen genauer beschreiben, was Dir am Vincent im Vergleich zum Denon besser gefällt?

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
STM
Star
Star

Beitrag von STM »

ICh bin mal ganz frech und behaupte einfach, dass ihm die Optik und das das mehr an Stromlieferfähigkeit gefällt. :mrgreen: :wink:
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
Antworten