Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raumakustik zu meinem Wohnzimmer bzw. welches Set?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Rolly22
Profi
Profi

Re: Raumakustik zu meinem Wohnzimmer bzw. welches Set?

Beitrag von Rolly22 »

Mal meine 2ct: Erst mal welchen Mehrwert bringt dir der Denon x2000 gegenüber dem x1000? Willst du wirklich mal auf 7.1 updaten? Ansonsten und mit geringem Leistungsunterschied sollten das nämlich dieselben Geräte sein. Zu den LS: Ich habe die Serien gemischt (vorne NL84/NL14, hinten NB301), aber nur weil bei mir Stereo-Musik meistens, Filme ab und an und BD/DVD5.1 Musik gar nicht laufen. Von daher wäre sogar als Center eine WS201 möglich gewesen, da sie ja für den Hauptzweck überhaupt nicht gebraucht wird. Aber (und das ist meine persönliche Meinung): Das Auge hört mit. Die NuBoxen sind zwar schöne Lautsprecher, aber wenn du die Nulines mal gesehen und "gefühlt" hast, das ist einfach kein Vergleich. Die Dinger stehen in deinem Wohnzimmer und du/deine Frau sehen sie dauernd.
Von den Stellmöglichkeiten würden sich vorne natürlich einerseits Standboxen anbieten (das Sofa kann weiter nach hinten hast du gesagt? Sonst wird wenn du die linke Box etwas von der Wand nach vorne bewegst der Durchgang nach links etwas knapp :-)). Andererseits, wenn du ein wenig in diesem Forenunterbereicht mitgelesen hast, für hauptsächlich Filmanwendungen wird oft empfohlen alle 5 Kanäle mit dem selben LS zu versorgen. Das passt am besten zur Abmischung der Filme und auch im Kino ist das wohl so realisiert. Dann würden sich z.b. 5x NL24 oder 34 anbieten. Damit bleibt auch mit Ständern noch genug Budget für einen feinen SW (AW600 oder gar 1200) und einen AVR übrig.
Eine Sache übrigens noch: Ihr habt Katzen, richtig? Da sind Standboxen in wunderbarer Krallenreichweite. Weiterhin haben die NuBoxen nur eine Stoffbespannung vorn, danach kommen die Chasis, sind bestimt auch gutes Katzenforschungsmaterial... Daher eventuell die Boxen gar nicht auf den Boden stellen, sondern links und rechts neben den Fernseher an die Wand. Dazu muß aber die Vitrine links weichen, wie sieht es da mit dem WAF aus? Ansonsten wäre für eine solche Aufstellung auch noch die 5x die NL14 geeignet, die hattest du ja schon eingangs erwähnt.
Probehören und Probeschauen bietet sich bei deinem Standort natürlich an. Ich wohne mitten in Bayern, da mußte ich dann auf gut Glück bestellen, hat aber hervorragend gepasst 8).

viel Spaß beim Aussuchen, Christian
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
Steele
Newbie
Newbie

Beitrag von Steele »

starwarshater hat geschrieben:Willkommen im Forum,

eine Skizze mit Bemassungen wäre sehr hilfreich. Mir ist nämlich nicht ganz klar wo du links einen Standlautsprecher hinstellen willst?!
Desweiteren würde ich dir zum Denon X4000 raten, da er das Multi XT32 Einmesssystem hat. Diesem wird eine deutlich besser Raumkorrektur nachgesagt.
Guten Tag starwarshater,
die "groben Maße findest Du in der ersten Zeichnung, dort sollte man alle anderen eigentlich ableiten können. Dennoch, der Fernsehbereich hat eine länge von ca. 3.20m, das lowboard hat 1.8m. Somit bleiben ca. 0.8m rechts und links. Die Hängevitrine kommt weg. Der Fernseher hängt an einer schwenkbaren Halterung und kann um circa 0.5m nach beiden seiten hin von seinem Mittelpunkt aus gezogen/geschwenkt werden.

Gruß
Holger

EDIT: Hatte vergessen bzgl. X4000. Ja der XT32, den würde ich auch gerne nehmen (oder Onkyo 818), das würde aber darauf ankommen was ich tatsächlich für die Boxen ausgeben werden, der X4000 kostet ja auch circa das doppelte vom X2000 (die Features kenne ich zu gut). Leider gibt es das XT32 nicht in günstigeren AVR (m.W.n) und auch der 2. "getrennte" Sub ausgang kommt erst ab dem X3000. Wie gesagt der AVR richtet sich zu einem grossen teil nach den Boxen.
starwarshater
Semi
Semi

Beitrag von starwarshater »

Ok, wenn der Hängeschrank weg kommt passt es. Ich würde dir, falls überwiegend Musik (egal ob in form von Videos oder Flac) gehört wird zu Standlautsprechern raten. Diese würden Platz nach hinten benötigen, Richtwert ca. 80 cm Rückwand zur Vorderkante Lautsprecher. Desweiteren würde ich die Couch weiter in den Raum schieben, Richtwert ebenfalls 80cm von der Rückwand. Somit hättest du eine wichtige Regel (1/5 Regel) erfüllt. Desweiteren wäre es äußerst wichtig das Stereodreieck zu realisieren!

Ich würde in deinem Fall zur Nuline Serie greifen, ich werfe mal die Nuline 84 als Front, Nuline CS 44 als Center und die Nuline 24 als rear in den Raum. Den Subwoofer würde ich vorerst weg lassen, die NL 84 sind schon sehr Bassstark! Sollte etwas fehlen, könntest du diesen noch nachordern. Somit wären das 1925€ + 100€ für die hinteren Stative. Somit wäre der Denon X4000 noch im Budget!

Zuvor würde ich allerdings in Duisburg ins Hörstudio fahren und ausgiebig testen und dann entscheiden!
1. Anlage: Nuvero 11, Nuvero 7, Nuvero 5, Denon AVR 3313, Hifiakademie 2x400W + DSP
2. Anlage: Nupro A200, PS4, Bluelino
Steele
Newbie
Newbie

Beitrag von Steele »

Guten Tag Rolly22,
zu deinem Kommentar:
Rolly22 hat geschrieben:Mal meine 2ct: Erst mal welchen Mehrwert bringt dir der Denon x2000 gegenüber dem x1000? Willst du wirklich mal auf 7.1 updaten? Ansonsten und mit geringem Leistungsunterschied sollten das nämlich dieselben Geräte sein.
War mal der Plan, ich habe z.Z. ein Paar alte Sony Surroundspeaker als SB angeschlossen um zu Hören ob es sich rentiert. Ich weis das die AVR´s das (hauptsächlich abgemischte 5.1 ) Signal auf 7.1 "hochskalieren" da es wohl "noch" kaum echte 7.1 abmischungen im BD-Bereich gibt. Ich komme aber zu der Erkenntnis (bei mir im Wohnzimmer) das sich das nicht unbedingt lohnt, Ich müsste zuviel umstellen/investieren für ein zweifelhaftes Ergebnis, so gesehen reicht auch 5.1
Rolly22 hat geschrieben: Zu den LS: Ich habe die Serien gemischt (vorne NL84/NL14, hinten NB301), aber nur weil bei mir Stereo-Musik meistens, Filme ab und an und BD/DVD5.1 Musik gar nicht laufen. Von daher wäre sogar als Center eine WS201 möglich gewesen, da sie ja für den Hauptzweck überhaupt nicht gebraucht wird. Aber (und das ist meine persönliche Meinung): Das Auge hört mit. Die NuBoxen sind zwar schöne Lautsprecher, aber wenn du die Nulines mal gesehen und "gefühlt" hast, das ist einfach kein Vergleich. Die Dinger stehen in deinem Wohnzimmer und du/deine Frau sehen sie dauernd.
Vertsehe ich also so, man sollte nicht mischen, kann aber wenn die Randbedingen stimmen bzw. einen dazu zwingen? Doch, ich habe sie schon gesehen, gefühlt und sogar gehört (NuLine 84 Set Standardkonfiguration), ebenso wie das "kleinere" 481er Set hörte es sich für mich Phänomenal an (bitte daran Denken: Ich habe/hatte nur das Logitech Set für 10 Jahre als Maßstab).
Rolly22 hat geschrieben:Von den Stellmöglichkeiten würden sich vorne natürlich einerseits Standboxen anbieten (das Sofa kann weiter nach hinten hast du gesagt? Sonst wird wenn du die linke Box etwas von der Wand nach vorne bewegst der Durchgang nach links etwas knapp :-)). Andererseits, wenn du ein wenig in diesem Forenunterbereicht mitgelesen hast, für hauptsächlich Filmanwendungen wird oft empfohlen alle 5 Kanäle mit dem selben LS zu versorgen. Das passt am besten zur Abmischung der Filme und auch im Kino ist das wohl so realisiert. Dann würden sich z.b. 5x NL24 oder 34 anbieten. Damit bleibt auch mit Ständern noch genug Budget für einen feinen SW (AW600 oder gar 1200) und einen AVR übrig.
Ich bin ganz ehrlich. Standboxen sehen für optisch einfach, ich sag mal, "cooler" aus. Nach 10 Jahren Mini LS sicherlich verständlich. Was nicht heissen soll das ich mich nicht zu anderen Sachen überzeugen lasse. Basierend auf deinen Vorschlag, wie wäre es mit folgendem: 2x NL24, 1x CS-174 (finde den sehr ansprechend - nicht nur optisch), 2x WS-14, und als Sub enteder den AW-500 oder AW-600. Dazu deinen Vorgeschlagenen X1000. Kämen entsprechend Wandhalter + Stative zum Einsatz. Macht circa 3000,-€. Und wenn ich die 24er (inkl. Stativ) weglasse und stattdessen die 84er dann liege ich nur ca. 250€ über meine 3000,-
Rolly22 hat geschrieben:Eine Sache übrigens noch: Ihr habt Katzen, richtig? Da sind Standboxen in wunderbarer Krallenreichweite. Weiterhin haben die NuBoxen nur eine Stoffbespannung vorn, danach kommen die Chasis, sind bestimt auch gutes Katzenforschungsmaterial... Daher eventuell die Boxen gar nicht auf den Boden stellen, sondern links und rechts neben den Fernseher an die Wand. Dazu muß aber die Vitrine links weichen, wie sieht es da mit dem WAF aus? Ansonsten wäre für eine solche Aufstellung auch noch die 5x die NL14 geeignet, die hattest du ja schon eingangs erwähnt.
Ja, 2 Stück. Nur die Interessiert mehr ein Teppich als Möbel. An den jetzigen LS wurde nur geschnüffelt, die haben auch Stoffbespannung. Was Chassis angehen würde: Das Lowboard hat vorne auch Hochglanzschubladen - da wird sich nur selbst drin bewundert.... Ich mache mir eher Sorgen um meine zukünftige Wohnlandschaft, die soll diesmal mit Stoff sein, anstatt Leder - da hat sich im Laufe der Jahre die eine oder andere Kralle schon dran verirrt, meist aber vom herumtoben/jagen untereinander.
Rolly22 hat geschrieben:Probehören und Probeschauen bietet sich bei deinem Standort natürlich an. Ich wohne mitten in Bayern, da mußte ich dann auf gut Glück bestellen, hat aber hervorragend gepasst 8).
War ich schonmal vor ein Paar Jahren in ´Gmünd als ich dort Beruflich in der Nähe war... Duisburg bietet sich ja an, aber der eigene Raum ist doch Maßgeblich, nicht das Hörstudio. Oder?
Rolly22 hat geschrieben:viel Spaß beim Aussuchen, Christian
Danke, ich hoffe aber das Ihr mir da eine gewisse Vorselektion ermöglicht.

Lieben Gruß
Holger
Steele
Newbie
Newbie

Beitrag von Steele »

starwarshater hat geschrieben:Ok, wenn der Hängeschrank weg kommt passt es. Ich würde dir, falls überwiegend Musik (egal ob in form von Videos oder Flac) gehört wird zu Standlautsprechern raten. Diese würden Platz nach hinten benötigen, Richtwert ca. 80 cm Rückwand zur Vorderkante Lautsprecher. Desweiteren würde ich die Couch weiter in den Raum schieben, Richtwert ebenfalls 80cm von der Rückwand. Somit hättest du eine wichtige Regel (1/5 Regel) erfüllt. Desweiteren wäre es äußerst wichtig das Stereodreieck zu realisieren!

Ich würde in deinem Fall zur Nuline Serie greifen, ich werfe mal die Nuline 84 als Front, Nuline CS 44 als Center und die Nuline 24 als rear in den Raum. Den Subwoofer würde ich vorerst weg lassen, die NL 84 sind schon sehr Bassstark! Sollte etwas fehlen, könntest du diesen noch nachordern. Somit wären das 1925€ + 100€ für die hinteren Stative. Somit wäre der Denon X4000 noch im Budget!

Zuvor würde ich allerdings in Duisburg ins Hörstudio fahren und ausgiebig testen und dann entscheiden!
Menno..!
Ihr macht es einem aber auch nicht leicht.
Wie sieht es denn bei Filmen aus? Soweit ich weis, und auch aus Ehrfahrung Spreche - ohne Sub kommt die Maus den Käse holen... Ich könnte allerdings den jetzigen Sub eventuell weiter verwenden...?
Der CS-44: Optisch angelehnt an die der NuBox Serie... Ich mag eher den 174er (aber auch gleich 300€ teurer) - wieviel mehr bzw. weniger hätte ich denn (Klanglich, Spektrum)?
Bräuchte ich denn dann noch zwingend den Sub wenn CS-174 + NL 84 als Front aufspielen? (Auch wenn ich gesagt habe das ein Sub quasi unerlässlich ist, bin ja nicht beratungsresistent).

Gruß
Holger
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Kommt m.E. auf den persönliche Bassanspruch an.
Versuche doch erst mal ohne Sub mit den 84/174. Lies dir aber auf jeden Fall mal im Forum die Meinungen zum 84er vgl. mit den langen, dünnen 2x4ern durch.
https://www.google.de/search?as_q=Nulin ... t-forum.de

Ich würde gerade deswegen mal in Dbg vorbeifahren. Dann hörst du den Unterschied.
Und: Wegen der Katzen würde ich in jedem Falle die Nulines mit Gitter holen. Denn nuboxen gibt es ja nicht mit Gittern. :mrgreen: :lol:
Denn: Was bisher war, muss ja nicht auch zukünftig gelten. Vor allem waren die bisherigen ja miniböxlis, oder?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
starwarshater
Semi
Semi

Beitrag von starwarshater »

Ich würde auch definitiv zu den Nulines raten. Verarbeitung und Klang ist einfach eine andere Liga im Vergleich zu den Nuboxen.

Fahr ins Studio und höre dir die 84er mit dem CS44 und auch dem CS174 an. Dann Vergleiche auch mal mit und ohne Subwoofer. Auch die Nuline 284 könnten dir gut gefallen, wobei dann das Budget evtl. nicht mehr passt
1. Anlage: Nuvero 11, Nuvero 7, Nuvero 5, Denon AVR 3313, Hifiakademie 2x400W + DSP
2. Anlage: Nupro A200, PS4, Bluelino
Steele
Newbie
Newbie

Beitrag von Steele »

palefin hat geschrieben:Kommt m.E. auf den persönliche Bassanspruch an.
Versuche doch erst mal ohne Sub mit den 84/174. Lies dir aber auf jeden Fall mal im Forum die Meinungen zum 84er vgl. mit den langen, dünnen 2x4ern durch.
https://www.google.de/search?as_q=Nulin ... t-forum.de

Ich würde gerade deswegen mal in Dbg vorbeifahren. Dann hörst du den Unterschied.
Und: Wegen der Katzen würde ich in jedem Falle die Nulines mit Gitter holen. Denn nuboxen gibt es ja nicht mit Gittern. :mrgreen: :lol:
Denn: Was bisher war, muss ja nicht auch zukünftig gelten. Vor allem waren die bisherigen ja miniböxlis, oder?
Edit:
Bassanspruch: Er sollte da sein, eine Explosion z.B. sollte nicht einem "Sylvesterfurz" gleichkommen, er muss aber auch nicht so intensiv sein das beim Nachbarn die Fische Anschnallgurte im Aquarium brauchen um nicht rauszuplumpsen.... :mrgreen: Ebensowenig muss mir der Magenbereich eingedrückt werden, spüren ja, aber nicht wehtun.
Dazu eine kleine Anekdote, ich sagte ja das die Katzen neugierig sind, es kam wie kommen musste... Schöner Actionfilm, Katze am Subreflexrohr am schnüffeln, im Film die Mordsexplosion - könnt euch denken... Katze gegen den kleinen Mauervorsprung geflogen. Kann der Mauer auf dauer nicht guttun... :twisted: Aber die Katze war noch 3 mal dran bis sie keinen Bock mehr hatte. Im Zimmer selber in dem moment war es mir zu intensiv, bzw. zu Dröhnlastig.

Die langen dünnen machen gleich mal 500€ Unterschied und soweit ich gelesen habe brauchen die auch einen Leistungsstarken Verstärker... :D
Ja, es waren im Vergleich Miniboxen :roll:
Gitter: Schön sind Abdeckungen der Chassis in meinen Augen nicht unbedingt, zumal die Membranen eh durchscheinen. Praktisch allemal.
starwarshater hat geschrieben:Ich würde auch definitiv zu den Nulines raten. Verarbeitung und Klang ist einfach eine andere Liga im Vergleich zu den Nuboxen.

Fahr ins Studio und höre dir die 84er mit dem CS44 und auch dem CS174 an. Dann Vergleiche auch mal mit und ohne Subwoofer. Auch die Nuline 284 könnten dir gut gefallen, wobei dann das Budget evtl. nicht mehr passt
Ja das liebe Geld, ist mir ehrlich gesagt "too much" da ich ja auch noch den AVR kaufen muß. Aber danke trotzdem.

Gruß
Holger
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

gut, also doch mit Sub.
Wenns Dröhnprobleme jetzt schon gab.... empfiehlt sich echt über einen Audyssey XT32 AVR nachzudenken. Kann auch gebraucht sein.
Gibt gerade mehrere Onkyo 818er oder X4000 gebraucht um 600 €. Neuer X4000 um 750€. 8O

Trotzdem: DUISBURG :wink:
Wenns schon so nahe liegt.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Steele
Newbie
Newbie

Beitrag von Steele »

palefin hat geschrieben:gut, also doch mit Sub.
Wenns Dröhnprobleme jetzt schon gab.... empfiehlt sich echt über einen Audyssey XT32 AVR nachzudenken. Kann auch gebraucht sein.
Gibt gerade mehrere Onkyo 818er oder X4000 gebraucht um 600 €. Neuer X4000 um 750€. 8O

Trotzdem: DUISBURG :wink:
Wenns schon so nahe liegt.
Thema Dröhnen: Ich denke das es auch am eingestellten Pegel lag, zudem die kleinen Boxen, wie ich schon erwähnte, nicht sehr Pegelfest sind und entsprechend schnell verreissen. Im unteren Pegelbereich (quasi Nachtmodus) kann man wunderbar hören, nur muss dann eventuell der Bass an dem Logitech Kontrollkästchen erhöht werden, bzw dessen Gesamtpegel. :?

Nochmal Thema Duisburg: Ich verstehe ja den Rat, aber inwiefern hilft mir das in meinem Wohnzimmer? Ich denke mehr als eine Beratung aufgrund meiner Informationen die ich liefere kann mir auch nicht gegeben werden. Klar kann ich die Boxen hören, die Unterschiede durchexerzieren (Akustisch) und mich natürlich mit einem breiten Grinsen wieder gehen lassen, genauso wie ein weinendes Auge wenn die anvisierten LS dann doch nicht ins Budget passen werden.

Ist es denn nicht wirklich besser wenn ich ein (jetzt) Allrounder (minimal) Set zusammenstelle, es mir dann Zuhause anhöre und dann entscheide bzw. mich weiter beraten lasse (im Forum/Hotline/Duisburg) ?

Zusammenfassend:
Zum starten folgendes Set:
2x NuLine84
2x NuLine WS-14
1x NuLine CS-174
Summe in €: 2225,-
Hinzu kommt noch der AVR : X4000 neu ca. 750,-€ oder einen gebrauchten Onkyo 818 für ca. 600,-€ plus 2 x WH10 ca. 60,-€
Gesamtsumme liegt dann zwischen 2885,-€ und 3035,-€, das würde noch im Rahmen liegen.

Einzige Frage, falls das Set sich Basstechnisch nicht bewähren würde, was für einen Sub sollte ich dann nehmen? Bzw. nochmal hier die Frage, kann ich meinen vorhandenen noch nutzen bis Budget wieder da ist? Oder divergiert dieser Sub zu sehr?

Lieben Gruß
Holger
Antworten