Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wandabstand

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

bofrost03 hat geschrieben:Ich dachte an einen Plattenabsorber je rechts und links und einen hinten mittig.
Vorsicht, Du meinst sicher poröse Absorber - Plattenabsorber bestehen aus schwingenden Platten aus Holz oder Metall, die an einem luftdichten Kasten montiert sind und schmalbandig den Tiefbass dämpfen.
Die genannten Positionen sind OK (an der Decke ist evl. auch einer erforderlich). Die genaue Position kannst Du mit einem Spiegel ermitteln - dort, wo die LS im Spiegel zu sehen sind, muss der Absorber hin.
bofrost03 hat geschrieben:Was kommt den noch dazu wenn man bedenkt das der Raum 6m lang ist und 2,3m hoch ist. Man sollte jedoch noch berücksichtigen dass man die Isolierung abzieht, also effektiv: 3,4m breit, 5,9m lang, 2,2m hoch (grob geschätzt).
Die Berechnung ist ganz einfach:
Resonanzfrequenz = Schallgeschwindigkeit / Raumlänge / 2 x n
(Schallgeschw. = 345m/s ; n = 1, 2, 3, 4, ...)
So ergeben sich bei Dir bis 120Hz folgende Resonanzen:
In der Länge 29, 58, 87, 117Hz
In der Breite 51, 101Hz
In der Höhe 78Hz
Wobei die 1., 3., 5. .... Resonanz pegelmäßig nicht zu hören ist (Ton ganz leise), wenn man genau zwischen den Wänden sitzt (im Knoten der stehenden Welle). Wahrscheinlich liegen diese Löcher bei Dir bei 29 u. 87Hz in der Breite und bei 78 Hz in der Höhe (wenn Dein Ohr auf ca.1,1m Höhe ist), wenn die Lautsprecher in der Ecke stehen und der Hörplatz gegenüber an der Wand ist
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
zafi9
Star
Star

Beitrag von zafi9 »

bofrost03 hat geschrieben:Nach dem ich den Thread bei beisammen.de mir durchgelesen habe, bin ich mir sicher: Weniger ist mehr (auf Leinwandbreite bezogen). D.h. wohl eher eine Leinwandbreite von 2,25 oder 2m nehmen:

- 2,25m bleiben wohl 33cm von der Wand zur 580er (Sitzabstand etwa 4m)
- 2m bleiben wohl 46cm von der Wand zur 580er (Sitzabstand etwa 3,6m)

Was wäre besser :?:
und was wäre aus Sicht des Klangs am besten :?: :?:

Gruss
Bo.
Hallo

Mich interessiert das Thema auch sehr, da ich nur einen 70 cm Fernseher habe und eine freie Wand (Sitzabstand ~3m)

Kann man im Zweifelsfall die Leinwand nicht einfach so groß wählen wie man Platz hat, und dann das Bild in der Größe draufprojezieren, wie es am angenehmsten ist ? (bleibt dann halt ev. ein Rand)

MfG Manfred

PS: Eine Frage hätte ich auch noch

Ich habe Platz für einen Beamer auf einer Höhe von 2,4 m, auf der Wand gegenüber habe ich durch den abfallenden Dachstuhl (Balken) eine Oberkantenhöhe von max. 2,2m !

Der Beamer muß also nach unten projezieren !
Gibt das Probleme mit dem Bild? (Verzerrungen usw.)
2 x Nubox 580, 2 x Nubox 310, Center CS 330 , Sub AW 880, DVD Player JVC XV N5, Receiver Kenwood KRFX 9060 DS, TV Samsung LE40S71B
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Mit sogenannten Shift-Objektiven - wie es sie seit Jahrzehnten in der Fotografie gibt - läßt sich die optische Achse des Projektors parallel in der Vertikalen und/oder Horizontalen verschieben, so daß man auch bei versetzter Achse zwischen Projektor und Leinwand ein verzerrungsfreies Bild hat. Im Gegensatz dazu gibt es noch die sog. Keystone-Korrektur, die auf elektronischem Weg die trapezoide Projektion korrigiert. Da Keystone aktiv das Bildsignal manipuliert (Lens-Shift funktioniert rein optisch), ist mehr oder weniger mit Qualitätsverlusten zu rechnen.

greetings, Keita
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

@zafi9
>(bleibt dann halt ev. ein Rand)

den solltest Du dann maskieren, z.B. mit schwarzem Stoff oder so. Das ganze wg. dem Kontrast soweit ich mich bisher informiert habe.

@BlueDanube

>Du meinst sicher poröse Absorber
ja da hast Du recht, habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.

>an der Decke ist evl. auch einer erforderlich
woher weiß ich das bzw. wie bekomme ich das raus? Und wie kann ich das jetzt schon mit in die Planung aufnehmen?

>liegen diese Löcher bei Dir bei 29 u. 87Hz in der Breite und bei 78 Hz in der Höhe (wenn Dein Ohr auf ca.1,1m Höhe >ist), wenn die Lautsprecher in der Ecke stehen und der Hörplatz gegenüber an der Wand ist

hm, wie passt das nun mit den ca. 4m Sitzabstand von der Leinwand zusammen, natürlich werde ich meistens in der Mitte sitzen (erste Reihe) und somit ca. 2m nach hinten zur Rückwand haben. Wie kann ich die Sache angehen bzw. vorbeugen?

Gruss
Bo.

[/b]
Gulp
Semi
Semi

Beitrag von Gulp »

Bezüglich der Leinwandbreite in abhängigkeit von der Sitzplatzentfernung. Ich kann nur jedem raten das ganze einmal selber bei einem Händler auszuprobieren, da jeder andere Vorlieben bezüglich der Leinwandbreite hat. Meine Leinwand ist beispielsweise 2,30 m breit bei einer Sitzplatzentfernung von 4m. Meines Empfindens nach könnte die Leinwand ohne Probleme auch 2,5 m breit sein bei der Entfernung... Die Rechenformeln sind IMHO mehr als Anhaltspunkte zu betrachten.

Grüße Sebastian
Tea
Semi
Semi
Beitrag von Tea »

zafi9 hat geschrieben:Ich habe Platz für einen Beamer auf einer Höhe von 2,4 m, auf der Wand gegenüber habe ich durch den abfallenden Dachstuhl (Balken) eine Oberkantenhöhe von max. 2,2m !

Der Beamer muß also nach unten projezieren !
Gibt das Probleme mit dem Bild ? (Verzerrungen usw.)
ja gibt es! Und die sind nicht zu verachten...
ich wollte es anfangs auch nie glauben: "wurscht - da gewöhnst dich dran" aber eine eingewöhnung hat nicht stattgefunden! Ich hatte dann die Leinwand gekippt, also nach oben angewinkelt. 2-dimensional betrachtet hat man zwar dann immernoch ein Trapez. aber das nimmt man nicht mehr so stark war wie ein "echtes" Trapez. Die Keystonefunktion kann man vergessen. Nicht nur das die Quali spürbar leidet, viel schlimmer ist, daß man dann eine Art 3-eckige Letterbox dann links und recht hat. Die ging mir furchtbar auf den Senkel...
Ein Lensshifting wäre für mich an einem Neuen Beamer mit eine der wichtigsten Kriterien zur Kaufentscheidung!
Beholfen habe ich mich jetzt so: Die Deckenhalterung des Prokis habe ich auf Kugel-Schienen nach unten fahrbar gemacht. Jetzt hängt das Teil ausgefahren zwar schon arg niedrig, dafür habe ich die LW jetzt absolut senkrecht und das Bild ist 100% quadratisch :)
Das objektiv eines Prokis shiftet eh immer etwas (egal ob man ein einstellabares Lenshifting hat oder nicht), daher muß(darf) dieser nicht exakt auf Mittelpunkt der LW hängen, ich habe mich hierfür an Oberkante der LW orientiert, wie man sieht kommt das recht gut hin - zumindest beim meinem Panasonic. Das heißt also auch, daß wer ihn an die Decke hängt, ihn auch auf Kopf hängen MUSS, es sei denn er will ein extra großes Trapez haben...
Die LW hängt auf 85cm, anfangs war mir das eigenltich zu hoch, man muß schon in Richtung "oben" gucken, was für den Nacken nicht gerade entspannent wirkt. Mittlerweile habe ich mich drangewöhnt, und da jetzt als Center auch eine nubox 400 drunter kommt, bin ich mit der Höhe sogar äußerst zufrieden :)

Die Größe beträgt bei mir nur 1,65cm (breite). wenn man sich nen Beamer zulegt, neigt man dazu, mehr mehr mehr Größe haben zu wollen. Die Breite von nur 1,65 ist bei mir aus der Not entstanden: Eine solche LW war einfach erheblich billiger... Jetzt nach einem Jahr muß ich aber feststellen: Die Größe ist für meinen Raum einfach perfekt. In diesem knappen Jahr habe ich nun 400h auf dieser LW geschaut und NIE hatte ich Bedürfniss nach einer größeren LW. Man darf einfach nicht vergessen, daß eine breite von ~2m einfach schon riesig ist (vergleicht das mal mit Fernseh!). In Anbetracht, dessen, daß eine größere LW nur Probleme in der Unterbringung, auch für eine große soundanlage bringt, bin ich zum Fazit gekommen: Weniger ist hier echt mehr!!
zafi9
Star
Star

Beitrag von zafi9 »

Hallo

Danke für deinen Beitrag :D

Ich könnte das Gerät auch tiefer plazieren ,ich müßte dann halt ein Wandregal anbringen !
Auf 2,4 m wäre eine 60 cm tiefe Ablage gewesen ,da hät ich auch die Kabel ohne Probleme verstecken können !

Aber wenn es mit dem Lenshifting funktioniert dann wär mir das lieber ,und ich würde mir dann auch ein solches Gerät zulegen ! (es wär ja nur 20 cm Unterschied zur Oberkante Leinwand )

MfG Manfred
2 x Nubox 580, 2 x Nubox 310, Center CS 330 , Sub AW 880, DVD Player JVC XV N5, Receiver Kenwood KRFX 9060 DS, TV Samsung LE40S71B
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

bofrost03 hat geschrieben:>an der Decke ist evl. auch einer erforderlich
woher weiß ich das bzw. wie bekomme ich das raus? Und wie kann ich das jetzt schon mit in die Planung aufnehmen?
Für die Decke gilt das selbe wie für die Wände: Dort, wo in einem Spiegel die Lautsprecher sichtbar wären, muss ein Absorber hin. Vermutlich genau auf halben Weg.
bofrost03 hat geschrieben:Wie kann ich die Sache angehen bzw. vorbeugen?
Am besten besuchst Du einmal diese Seite. Durch Eingabe der Raummaße und Positionierung der Lautsprecher und Hörposition kannst Du den durch die Raumakustik enstehenden Bassfrequenzgang sehen.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten