Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Apple TV oder (W)LAN-Anschluss für Airplay mit AVR?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
jottlieb
Star
Star
Beiträge: 658
Registriert: Do 9. Jan 2014, 17:43

Re: Apple TV oder (W)LAN-Anschluss für Airplay mit AVR?

Beitrag von jottlieb »

Also ich verwende Apple TV an meinem AVR. Die Bedienung ist simpel: Ich schalte am AVR nur auf den entsprechenden Eingang. Apple TV schaltet sich automatisch ein, wenn ich am iPhone auf Apple TV umschalte und schaltet sich automatisch nach 30 Minuten aus, wenn nix mehr kommt. Zudem kann ich auch Filme etc. direkt auf den TV streamen.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
monochrom70
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 14:54

Re: Apple TV oder (W)LAN-Anschluss für Airplay mit AVR?

Beitrag von monochrom70 »

Mit der "Tür dazwischen" ist der Durchgang in ein anderes Zimmer gemeint, um den ich das Kabel dann legen müsste - sorry wenn das missverständlich war. Das Haus ist Bj. 1994, 6 Parteien.

ich werde mir jetzt tatsächlich einfach die verschiedenen Alternativen Online bestellen und dann entscheiden was ich mache. Ich hatte mir "eigentlich" vorgestellt den AVR per App zu bedienen, v.a. darüber An- und Auszuschalten. Aus der Anleitung geht nicht hervor was es dafür braucht - oder ich habs überlesen :roll:

Vielen Dank für Euren Input, ich werde berichten welche Lösung es geworden ist.

Grüsse, Claus
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Apple TV oder (W)LAN-Anschluss für Airplay mit AVR?

Beitrag von palefin »

Mit APP? Ich machs auch. Mit meinem netgear Repeater kein Problem.
Ipad sendet per wlan an den Repeater, der leitet es an den angeschlossenen aVR und... alles klar.

Und mit Musik gehts auch ohne appletv mit airplay ganz einfach. Der AVR schaltet direkt den passenden Eingang ein und schon spielt die am ipad ausgesuchte Musik (wenn dort airplay ausgewählt ist).
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
HHO
Star
Star
Beiträge: 2036
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 17:33

Re: Apple TV oder (W)LAN-Anschluss für Airplay mit AVR?

Beitrag von HHO »

Ich verwende dafür die AppleTV.
Problemloses Zeugs mit herrlichen Features.

Wenn Du ohnehin so viele Apple-Geräte hast wäre das naheliegend.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Apple TV oder (W)LAN-Anschluss für Airplay mit AVR?

Beitrag von Kardamon »

Apple TV an Geräten mit Toslink-Eingang (digital optisch)
Airport Express an nuPro A-10
gar nichts an NAD D7050, der hat Airplay eingebaut

Gruß
Kardamon
Gruß
Kardamon
monochrom70
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 14:54

Re: Apple TV oder (W)LAN-Anschluss für Airplay mit AVR?

Beitrag von monochrom70 »

Hallo zusammen,

hier mal ein erster Zwischenstand: Ich habe mich als erste Lösung für die DLAN-Variante entschieden.
Hierbei habe ich 2 TP-Link-Adapter mit jeweils 2 LAN-Anschlüssen am Adapter getestet (dieser hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00DMX8 ... UTF8&psc=1)

Die Installation ist denkbar einfach: Ein Adapter in der Nähe des Routers einstecken und mit diesem per Kabel verbinden, der andere Adapter steckt in der Nähe des AVR - auch hier dann LAN-Kabel-Anschluss. Knopf an Adapter 1 drücken, dann an Adapter 2 - und die Verbindung steht.

Der Geschwindigkeitstest ergibt im Vergleich diese Werte:

LAN-Kabel am Router: 52 Mbps
WLAN am AVR-Standort: 21 Mbps
DLAN am AVR-Standort: 18Mbps

Auch wenn das WLAN schneller ist könnte ich damit so erstmal leben. Internetradio läuft soweit, ich kann den SC-2023 per App bedienen (ein Segen diese App, Fernbedienung und Bildschirm-Menü sind m.E. eine Zumutung), und ich habe noch einen weiteren Port für den Blueray-Player am DLAN-Adapter frei, damit ich auch diesen per Pioneer-App steuern kann. Das würde mit AppleTV nicht funktionieren, da dieser nur 1 Ausgang hat (richtig?). Airplay funktioniert auch, aber für alle Unitymedia-Nutzer hier ein Hinweis: Im Router-Setup muss beim TC7200 unter WIRELESS->Fortgeschritten->WMM deaktiviert werden. Erst dann erscheint das Airplay-Symbol auf den Endgeräten. Hat mich 2 Stunden suchen gekostet :sweat:
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Apple TV oder (W)LAN-Anschluss für Airplay mit AVR?

Beitrag von palefin »

monochrom70 hat geschrieben:...
Auch wenn das WLAN schneller ist könnte ich damit so erstmal leben. Internetradio läuft soweit, ich kann den SC-2023 per App bedienen (ein Segen diese App, Fernbedienung und Bildschirm-Menü sind m.E. eine Zumutung), und ich habe noch einen weiteren Port für den Blueray-Player am DLAN-Adapter frei, damit ich auch diesen per Pioneer-App steuern kann. Das würde mit AppleTV nicht funktionieren, da dieser nur 1 Ausgang hat (richtig?). Airplay funktioniert auch, aber für alle Unitymedia-Nutzer hier ein Hinweis: Im Router-Setup muss beim TC7200 unter WIRELESS->Fortgeschritten->WMM deaktiviert werden. Erst dann erscheint das Airplay-Symbol auf den Endgeräten. Hat mich 2 Stunden suchen gekostet :sweat:
will den th. noch mal hochwerten...
Das mit dem UM Router setup muss ich nachher mal prüfen...
Mir ist nur letztens öfters schon mal aufgefallen, dass die Übertragung per airplay plötzlich abbricht und es dann plötzlich sehr leise wird :?
Wie sind die Erfahrungen damit bei euch?
Übrigens.. die icontrolAv ist sehr gut und kostenlos. Sehr gut ist auch die ORemote für die Onkyos, kostet aber um 5€.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
ddorf-nord
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 11:57
Wohnort: Düsseldorf

Re: Apple TV oder (W)LAN-Anschluss für Airplay mit AVR?

Beitrag von ddorf-nord »

Ich habe für meinen AVR auch DLAN (also powerline über Stromkabel) im Einsatz. Ich habe die von AVM (Fritzbox-Hersteller), habe mal gelesen, daß die von Devolo stammen. Installation super einfach, klasse Verbindung.
Surround: Yamaha RX-V3900, 2xNuLine 122+DS22, 1x CS42+AW-540, Yamaha BD-A1060, Loewe Individual HD40+, Apple TV3
Stereo: CA 840A V2/640P, 2xNuVero 4/ATM4, Dual 1229, Panasonic BDT500, Onkyo ND-S1, Violectric V200, Violectric Chronos, Sennheiser HD800
Antworten