Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung Nubert 2.0 bis 5.1 aufbauen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
JayZi
gerade reingestolpert

Kaufberatung Nubert 2.0 bis 5.1 aufbauen

Beitrag von JayZi »

Hallo zusammen,

ich werde mir in kürze den Pioneer VSX 923-K AVR kaufen und möchte mir auch endlich anständige Boxen kaufen.
Zunächst habe ich über ein Kompaktes 5.1 von Harman Kardon nachgedacht, jetzt ist in mir aber die Entscheidung gefallen, dass ich mir Nubert Boxen zulegen möchte.
Nun zu meiner Frage. Da die Couch direkt an der Wand steht, machen da Rears Sinn ?
Würde mir das 5.1 peu a peu kaufen. Heißt sowieso zunächst mit den Front Boxen anzufangen.
Dort habe ich mir die nuBox 381 ausgesucht. Macht es Sinn dieses zunächst Stereo zu verwenden, bzw sind sie dafür geeignet ?
Kann ich mir anschließend nach und nach zuerst einen Center, dann einen Sub und dann evtl iwann 2 Rears dazu kaufen ?

Wäre auch durchaus an gebrauchten Boxen interessiert, falls jemand Tipps hat, immer her damit ;-)

Für eure Antworten und Anregungen bedanke ich mich schonmal !

Gruß JayZi
palefin
Star
Star

Re: Kaufberatung Nubert 2.0 bis 5.1 aufbauen

Beitrag von palefin »

hallo,
nur soweit:
Couch hinten ist nicht für Rears ein Problem sondern kanns sein für die Front. :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
JayZi
gerade reingestolpert

Beitrag von JayZi »

Hallo Palefin,

danke für die Info. Könntest du mir erklären wieso das ein Problem werden könnte ?

Danke und Gruß
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

JayZi hat geschrieben:Hallo Palefin,

danke für die Info. Könntest du mir erklären wieso das ein Problem werden könnte ?

Danke und Gruß
weil an der Rückwand die Bässe verstärkt empfunden werden...

Lies z.b. mal in den Heimkino Basics...
http://hifi-heimkino-basics.blogspot.de
und anderen Orts.

:wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo JayZi,

zunächst ein herzliches Willkommen im nuForum und Glückwunsch zur Entscheidung, Dir anständige Lautsprecher zu kaufen :lol:
JayZi hat geschrieben:Nun zu meiner Frage. Da die Couch direkt an der Wand steht, machen da Rears Sinn ?
RearLS machen immer Sinn 8) , oft stellt sich aber die rage, welche LS sich besser eignen. Wenn der Hörplatz recht nah an den RearLS ist (wie in Deinem Fall), eignen sich sogenannte Dipollautsprecher besonders gut. Durch Ihren zusätzlichen Hochtöner an der Rückseite erzeugen sie ein etwas diffuseres Klangbild und sind nicht so leicht ortbar.
JayZi hat geschrieben:Würde mir das 5.1 peu a peu kaufen. Heißt sowieso zunächst mit den Front Boxen anzufangen.
Dort habe ich mir die nuBox 381 ausgesucht. Macht es Sinn dieses zunächst Stereo zu verwenden, bzw sind sie dafür geeignet ?
Das ist ein oft beschrittener Weg, da hier ja schließlich einige Euronen den Besitzer wechseln müssen, bis das Set komplett ist :D .
Natürlich eignen sich die Nubox 381 auch als reine StereoLS - das gilt aber im Grunde für fast alle LS. Viel entscheidender ist die Frage der Stellmäglichkeiten und des Nutzungsverhaltens. So kann es durchaus sein, dass Du schon mit den 311 ganz hervorragend bedient bist und diese sich aufgrund der Platzverhältnisse besser eignen. Ein Bild oder eine Skizze des Hörraums wären hier von Vorteil, um das besser einschätzen zu können.
JayZi hat geschrieben:Kann ich mir anschließend nach und nach zuerst einen Center, dann einen Sub und dann evtl iwann 2 Rears dazu kaufen ?
Auch die geplante Reihenfolge der Anschaffung macht Sinn, wobei ggf. ein AW vielleicht als nächstes dran sein könnte. Aber auch das hängt davon ab, wie Dein Set aufgestellt wird und damit vielleicht der Verzicht auf einen zusätzlichen CenterLS etwas länger zu verschmerzen ist.
JayZi hat geschrieben:Wäre auch durchaus an gebrauchten Boxen interessiert, falls jemand Tipps hat, immer her damit
Schau Dich mal im nuMarkt um, wenn die Entscheidung, was es denn werden soll, gefallen ist. Auch unter der Rubrik "Boxenschnäppchen" (unter Produkte auf der Homepage) findet sich oft ein tolles Angebot. Im Übrigen wird die NuBox-Serie bald durch neue Modelle ersetzt und da dürften sich "Restposten" der alten Serie evtl. günstiger ergattern lassen. Ansonsten sind Nubert-LS sehr wertstabil und "Sonderangebote" daher recht selten.

Viel Spaß bei der weiteren Planung :wink:

bis dann
Zuletzt geändert von Stevienew am Mi 9. Apr 2014, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
JayZi
gerade reingestolpert

Beitrag von JayZi »

Hallo Stevienew,

erstmal vielen Dank für die tollen Antworten.
Da ich noch ein Neuling in Sachen Boxen bin, war mir nicht ganz klar was Dipol Ls sind, habe mich aber etwas eingelesen und bin ebenfalls zu der Erkenntnis gekommen, dass Rear's aufjedenfall Sinn machen :)
Viel entscheidender ist die Frage der Stellmäglichkeiten und des Nutzungsverhaltens.
Also die Stellmöglichkeiten sind entweder rechts und links auf einem TV-Lowboard (was noch neu anzuschaffen ist), evtl aber auch mit Ständern neben dem TV-Lowboard. Die Möglichkeit das ich die Boxen an die Wand hänge wird wahrscheinlich nicht realisierbar sein.
Genutzt würde es hauptsächlich zum HDTV / Bluray gucken und Musik hören. Ich zocke zwar gelegentlich auch, lege dort aber nicht unbedingt Wert auf "überragenden" Sound.

Ein Bild vom Wohnzimmer werde ich noch Nachliefern und eine Skizze werde ich auch noch anfertigen.

Danke für die Tipps bzgl. gebraucht Boxen. Ja ich habe auch davon gelesen, dass es ab Mai neue Modelle geben soll, deshalb würde ich evtl sogar auf die neue Serie warten.

Gruß,
JayZi
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

JayZi hat geschrieben:Da ich noch ein Neuling in Sachen Boxen bin, war mir nicht ganz klar was Dipol Ls sind, habe mich aber etwas eingelesen und bin ebenfalls zu der Erkenntnis gekommen, dass Rear's aufjedenfall Sinn machen :)
Na also, dann bist Du doch schon mal einen Schritt weiter :D

JayZi hat geschrieben:Also die Stellmöglichkeiten sind entweder rechts und links auf einem TV-Lowboard (was noch neu anzuschaffen ist), evtl aber auch mit Ständern neben dem TV-Lowboard. Die Möglichkeit das ich die Boxen an die Wand hänge wird wahrscheinlich nicht realisierbar sein.
Idealerweise würdest Du Stative verwenden, damit die LS in etwa auf Ohrhöhe (Hochtöner) stehen. Auf dem Lowboard wäre die zweitbeste Lösung, allerdings wäre es dann zweckmäßig, die LS bis an die Vorderkante vorzuziehen und anzuwinkeln.
An der Wand machen sich meist nur speziell dafür konstruierte WandLS gut oder kleine KompaktLS, die einen etwas geringeren Tiefgang haben. Ansonsten neigen LS bei wandnaher Anbringung zum Dröhnen :evil: . Damit wäre ich bei einem Punkt, den Du beachten solltest: Größere KompaktLS oder gar StandLS bevorzugen eine möglichst freie Aufstellung, also weit weg von jeder begrenzenden Reflexionsfläche. Du solltest also genug Platz hinter und seitlich der LS einplanen 8O .
JayZi hat geschrieben:Genutzt würde es hauptsächlich zum HDTV / Bluray gucken und Musik hören.
Die Frage ist, ob die Heimkinonutzung oder das Musikhören (Stereo) im vordergrund steht. Bei überwiegender HK-Nutzung unterstützt der AW ja reglmäßig die Tieftonwiedergabe und man kann ruhig kleinere KompaktLS, wie z.B. die NB 311, für die gesamte Front (ja, auch als CenterLS!) verwenden.
Legst Du allerdings großen Wert auf Stereo ohne AW-Unterstützung, wären basspotentere Kompakte LS, wie eben die NB 381, angesagt.
JayZi hat geschrieben:Ein Bild vom Wohnzimmer werde ich noch Nachliefern und eine Skizze werde ich auch noch anfertigen.
Ok, dann sehen wir weiter :wink:
JayZi hat geschrieben:Ja ich habe auch davon gelesen, dass es ab Mai neue Modelle geben soll, deshalb würde ich evtl sogar auf die neue Serie warten.
Das kann maan machen, muss man aber nicht zwingend 8) . Ich kann Dir aus eigener Erfahrung versichern, dass auch die derzeitige NuBox-Serie hervorragenden Klang fürs Geld abliefert - und wenn man durch Abverkauf ein paar Euro sparen kann..............
Die bisherige Serie wird ja durch die Neuauflage nicht einen Deut schlechter :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
JayZi
gerade reingestolpert

Beitrag von JayZi »

An der Wand machen sich meist nur speziell dafür konstruierte WandLS gut oder kleine KompaktLS, die einen etwas geringeren Tiefgang haben. Ansonsten neigen LS bei wandnaher Anbringung zum Dröhnen
Danke für die Info, dann hat sich das mit der Wand sowieso ;-)

Mit dem Platz ist so ne Sache.. Seitlich sollte kein großes Problem sein, aber nach hinten zur Wand wirds leider eng..
Die Frage ist, ob die Heimkinonutzung oder das Musikhören (Stereo) im vordergrund steht. Bei überwiegender HK-Nutzung unterstützt der AW ja reglmäßig die Tieftonwiedergabe und man kann ruhig kleinere KompaktLS, wie z.B. die NB 311, für die gesamte Front (ja, auch als CenterLS!) verwenden.
Legst Du allerdings großen Wert auf Stereo ohne AW-Unterstützung, wären basspotentere Kompakte LS, wie eben die NB 381, angesagt.
Hm ja also eigtl 50:50.. Deshalb ist meine Wahl eher auf die 381 gefallen, aber das werde ich nochmal überdenken.

Soo und ein Bild von der Sitzposition aus auf den TV gibts jetzt auch. Die Skizze muss ich am Wochenende in Ruhe erstellen ;-)
Allerdings wird das aktuelle Billy Regal in nächster Zeit durch ein etwas breiteres und niedrigeres Lowboard ersetzt und der TV kommt an die Wand.

http://s1.directupload.net/images/140409/czwgzrl7.jpg
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung versichern, dass auch die derzeitige NuBox-Serie hervorragenden Klang fürs Geld abliefert - und wenn man durch Abverkauf ein paar Euro sparen kann..............
Ja ein par Euro sparen wäre natürlich nicht schlecht, nur, da ich mir das System ja peu a peu aufbauen will, hab ich bedenken ob ich da in nem halben Jahr oder so noch den passenden Center, Sub und die RearLs bekomme..

Gruß JayZi
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

folgendes:

bei nuVBox bist du schon mal ganz gut aufgehoben

auch die 381 für vorn sind in meinen augen eine hervorragende wahl (habe genauso angefangen)

ich würde auf jeden fall empfehlen, kompaktlautsprecher auf stativen aufzustellen und gerade den 381 luft nach hinten zu lassen (freiere aufstellung ist gleichbedeutend zu weniger dröhnigem bass), deine boxen auf dem aktuellen foto stehen ziemlich nah an der wand, was nciht so gut ist, da sollte man dann eher nach bassschwächeren alternativen suchen und einen subwoofer unterstützen lassen

als rear würde ich eigentlich immer dipole empfehlen (war bei mir noch mal ein großer sprung von direkt auf dipole was surround effekte anging)

center kann man auch identisch zu den fronts nehmen, muss man abder nciht, ist alles auch mit geschmacksfrage

was die neue serie angeht, meine prognose: da wird sich schon was tun, aber ob das so ein großer sprung wird, wage ich zu bezweifeln (schließlich befindet man sich bei nubert schon bei der einstiegsklasse, nuBox, schon auf einem sehr hohen niveau)

ein möglichkeit wäre es auch die rears zuerst zu kaufen und einen subwoofer, und dann die (teureren) frontlautsprecher nachzurüsten und die rears dann nach hinten wandern zu lassen

und zu guter letzt: wenn du echt 381er mit stativen suchst..meine werden gerade frei, bei interesse pn an mich
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
JayZi
gerade reingestolpert

Beitrag von JayZi »

Hallo caine,

auch dir danke für deine Antworten.
Den Rest haben wir ja per PN schon geklärt.

Ich hätte da noch eine Frage. Und zwar wollte ich mir als AVR ja den Pioneer VSX 923 K zulegen. Genügt dieser den Ansprüchen an ein 5.1 NuBox System ?
Oder habt ihr vllt Tipps zu AVR in ähnlicher Preiskategorie ? Sollte aufjedenfall mehr als 4 HDMI Eingänge haben (deshalb fällt zB der Denon x1000 raus) und auch 7.x fähig sein. AirPlay etc auch, aber das ist bei den neueren AVR ja fast Standard ;)

Danke und Gruß
JayZi
Antworten