Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuLine 284 mit Leistungsverstärker?
Re: nuLine 284 mit Leistungsverstärker?
Hallo Klaus,
unser Wohnzimmer ist 37 qm groß, der Boden ist mit Parkett belegt,
im Hörbereich liegt ein 2 m mal 3 m großer Teppich, der Schall
ist zu einer Fensterfront - etwa 4 m entfernt - gerichtet.
Im Hörbereich befindet sich ein 2er- und 3er-Sofa.
Die Decke ist 2,50m hoch und aus Beton.
Mit freundlichem Gruß
Otmar
unser Wohnzimmer ist 37 qm groß, der Boden ist mit Parkett belegt,
im Hörbereich liegt ein 2 m mal 3 m großer Teppich, der Schall
ist zu einer Fensterfront - etwa 4 m entfernt - gerichtet.
Im Hörbereich befindet sich ein 2er- und 3er-Sofa.
Die Decke ist 2,50m hoch und aus Beton.
Mit freundlichem Gruß
Otmar
Liebe Autoren,
nachdem Sie mir im Grunde vermittelt haben, dass
der AV Receiver Yamaha 1020 ausreicht, zum Betrieb
der nuLine 284, wurde ich nachdenklich über das
was moigus schrieb:
..."niedrigere Sensibilität des menschlichen Gehörs für tiefe und hohe Frequenzen bei
niedrigen Pegeln ausgleichen"...
Ich habe bei meinem fast "fanatischen" Wunsch nach perfekter Musik
aus den Boxen mein Alter (60) unberücksichtigt gelassen.
Damit muss ich mich wohl zuerst befassen!
Grüße an Alle
Otmar
nachdem Sie mir im Grunde vermittelt haben, dass
der AV Receiver Yamaha 1020 ausreicht, zum Betrieb
der nuLine 284, wurde ich nachdenklich über das
was moigus schrieb:
..."niedrigere Sensibilität des menschlichen Gehörs für tiefe und hohe Frequenzen bei
niedrigen Pegeln ausgleichen"...
Ich habe bei meinem fast "fanatischen" Wunsch nach perfekter Musik
aus den Boxen mein Alter (60) unberücksichtigt gelassen.
Damit muss ich mich wohl zuerst befassen!
Grüße an Alle
Otmar
Sicher auch das...
Vllt hilft dir auch - außer den Infos in den neueren BDAs der Nuboxen...
http://www.nubert.de/downloads/nubox_381.pdf
- diese BDA einer anderen Marke... S. 7-8 in Deutsch und vor allem die Skizzen vorne...
http://www.bowers-wilkins.de/Downloads/ ... manual.pdf
Wenn der Schall gegen Fenster gerichtet ist, beeinflusst gerade das die Reflexionen...
Spiele mit Abstand der Boxen zueinander, Entfernung zum Hörplatz, Eindrehen.... und auch mit Einstellungen von AVR bzgl. Anpassung des Freq.gangs. Da gibt es viele Stellschrauben..
Vllt hilft dir auch - außer den Infos in den neueren BDAs der Nuboxen...
http://www.nubert.de/downloads/nubox_381.pdf
- diese BDA einer anderen Marke... S. 7-8 in Deutsch und vor allem die Skizzen vorne...
http://www.bowers-wilkins.de/Downloads/ ... manual.pdf
Wenn der Schall gegen Fenster gerichtet ist, beeinflusst gerade das die Reflexionen...
Spiele mit Abstand der Boxen zueinander, Entfernung zum Hörplatz, Eindrehen.... und auch mit Einstellungen von AVR bzgl. Anpassung des Freq.gangs. Da gibt es viele Stellschrauben..
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Nunja, auf das Alter ist das nicht zurückzuführen. Das betrifft alle Kohorten.
Ich wollte eher auf so etwas in der Art hinaus, bin mir jetzt nicht gan sicher, ob das Diagramm den Sachverhalt genau trifft:
Edit: Hier kann man die Grundlagen dazu nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6r ... t%C3%A4rke
Ich wollte eher auf so etwas in der Art hinaus, bin mir jetzt nicht gan sicher, ob das Diagramm den Sachverhalt genau trifft:
Edit: Hier kann man die Grundlagen dazu nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6r ... t%C3%A4rke
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das trifft den Sachverhalt hervorragend. Bei Zimmerlautstärke fehlen einfach im Hochton und Bassbereich extrem große Anteile, weshalb das gesamte Spektrum an "Dynamik" verliert.moigus hat geschrieben:Ich wollte eher auf so etwas in der Art hinaus, bin mir jetzt nicht gan sicher, ob das Diagramm den Sachverhalt genau trifft:
Mit dem Verstärker hat das nichts zu tun.
Viele Grüße
Berti
Also Otmar ich versuchs in Kürze:Otmar hat geschrieben:Hallo Hare,
wie macht sich der Einsatz der NAD Endstufe 275BEE bemerkbar?
Was führte bei Ihnen zur vollkommenen "Glückseligkeit?
Welche Auswirkungen hat das ATM in Verbindung mit dem Yamaha 1020?
Ich möchte die psychoakustischen Effekte (wie jottlieb schreibt) eliminieren
und endlich wieder ruhig schlafen können!
Grüße an Alle
Otmar
Seit Ende der 70er vom Hifi-Virus und seit wenigen Jahren vom Nu-Virus befallen höre
ich zu 90 % Musik und 10 % Film (Rockkonzerte 5.1)
Eingemessen, wie schon geschrieben, auf den "Sweetspot"(1Punkt); Hörmodus i.d.R.
Pure Direct oder Straight und seltener 7CH Stereo (bei mir 5 Kanäle bzw. je nach Zuspieler 5.1).
Der Yammi (YPAO) misst gut ein und der EQ kann so ziemlich alles was "Otto" so braucht.
Der EQ lässt mehrere Moden zu wie LINEAR, FRONT, NATÜRLICH oder DIREKT. Für mich kommt nur
DIREKT in Frage. Mußt du in deinem Raum einfach austesten. Desweiteren hast du auf der FB die
Taste "Optionen", prüf einfach mal nach, was aktiviert bzw. deaktiviert ist.
Die meisten neueren AVR s haben meiner Ansicht nach zu viele angebliche Klangverbesserungen, daß sind
meiner bescheidenen Erfahrung nach eher Klangverschlimmbesserer
Mein ATM hab ich zusammen mit der Endstufe erworben und somit am AVR alleine nicht ausprobiert.
"rudijopp" hat vom ATM-Einsatz bei sich viel nützliches beschrieben, vieleicht kannst du mal seinen echt
guten Bericht lesen (LS 284 mit ATM + Endstufe "EMO").
Ich setze das ATM nur zur individuellen Klangkorrektur ein, meistens stehen beide Regler auf "LINEAR".
Für mich und meinem bescheidenen Musikgeschmack stellt sich im Teamwork zwischen ATM und Endstufe
ein absolut tolles Hörerlebnis ein. Bei sehr guten Musikaufnahmen bekomm ich selbst mit Zimmerlautstärke
in meinem Raum ein gewisses "kribbeln". (Dynamik, Präzision usw. ist da wie nie zuvor)
Wenn dann die Psyche noch bei dir mitspielt dann hörst du in der absoluten Nubi-Glückseligkeit !!
Noch Fragen ?
hare
nuControl
Yamaha RX-A-1020 mit NAD C275BEE Endstufe
Yamaha CD-S-700, Thorens TD 115 MK 2 mit Ortofon OM 30 Super
nuLine 284
nuLine CS-44
nuLine 24
AW-441
AM 8033 Cinema
Yamaha RX-A-1020 mit NAD C275BEE Endstufe
Yamaha CD-S-700, Thorens TD 115 MK 2 mit Ortofon OM 30 Super
nuLine 284
nuLine CS-44
nuLine 24
AW-441
AM 8033 Cinema
Moin Moin Otmar,
wie hier schon angedeutet wurde,
lies mal hier:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 91#p727191
Gruß vom Rudi
wie hier schon angedeutet wurde,
lies mal hier:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 91#p727191
Gruß vom Rudi
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Er kann sogar noch viel mehr: die Voreinstellungen der Automatik lassen sich in den manuellen PEQ kopieren und da beliebig modifizieren.hare hat geschrieben:Der Yammi (YPAO) misst gut ein und der EQ kann so ziemlich alles was "Otto" so braucht.
Der EQ lässt mehrere Moden zu wie LINEAR, FRONT, NATÜRLICH oder DIREKT.
Eine einfache "Loudnessbadewanne" lässt sich z.B. so basteln: einen von der Automatik nicht benutzten (Verstärkung 0 dB) PEQ suchen und einstellen auf:
Verstärkung: -5 dB
Frequenz: 1 kHz
Q: 0,500 (maximale Bandbreite)
Das ganze muss natürlich für jeden angeschlossenen Lautsprecher gemacht werden, ist leider etwas umständlich. Hat die Automatik alle PEQ verwendet, kann man ihr einfach den unwichtigsten "entreißen".
Natürlich kann man auch nur den Bass anheben, z.B. um ATM-Kurven zu imitieren. Erlaubt ist, was gefällt - viel Spaß beim Klangbasteln.
Naja, nur meine Meinung/Erfahrung...
Was man(n) auch alles mit "klangmatscherzeugenden PEQs" machen kann,
nen ATM konnte damit noch keiner "kopieren".
Oft liest man(n) auch, dass die User mit eingeschalteten EQ's unzufrieden sind (undynamischer/verwaschener Klang). Man(n) kann halt viel verschlimmbessern
Da ich selbige Erfahrungen gemacht habe, bevorzuge ich Minimalismus im Verstärker zu Gunsten dynamischem/impulstreuem/feinzeichnendem Klang und Loudness/Klanganpassungen übernimmt bei Bedarf das ATM
Gruß vom Rudi
Was man(n) auch alles mit "klangmatscherzeugenden PEQs" machen kann,
nen ATM konnte damit noch keiner "kopieren".
Oft liest man(n) auch, dass die User mit eingeschalteten EQ's unzufrieden sind (undynamischer/verwaschener Klang). Man(n) kann halt viel verschlimmbessern
Da ich selbige Erfahrungen gemacht habe, bevorzuge ich Minimalismus im Verstärker zu Gunsten dynamischem/impulstreuem/feinzeichnendem Klang und Loudness/Klanganpassungen übernimmt bei Bedarf das ATM
Gruß vom Rudi
-
- Star
- Danksagung erhalten: 13 Mal
@ rudi
Bin absolut deiner Meinung-bei technisch so perfekten LS wie den von nubert bei einen relativ gut klingenden Raum und optimaler aufstellung der LS,braucht man die "verschlimmbesserungs-EQs" nicht.
Eigentlich wuerde ich eher sagen,das das drehen an der EQ-Schraube unnoetig noch viel frueher die Endstufen "in die knie" zwingt,und die dadurch am Leistungslimmit spielen muessen.
Ob es genau deshalb zu klangeinbuesen komt lasse ich so stehen,weil es dafuer einen anderen Thred gibt http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11&t=35630 ,meine meinung dazu ist aber die,das dieser Einflus der EQs an die Endstufen klanglich nicht auser acht gelassen werden solte.(ohne ueberhaupt aufs Thema einzugehen-das EQs eine verbesserung im Frequenzgang "genau auf den einen Hoerplatz" bringen koennen,dafuer aber teils ekstreme Frequenzgangverbiegungen auf praktisch allen anderen hoerplaetzen verurzachen!!!)
Robert
Bin absolut deiner Meinung-bei technisch so perfekten LS wie den von nubert bei einen relativ gut klingenden Raum und optimaler aufstellung der LS,braucht man die "verschlimmbesserungs-EQs" nicht.
Eigentlich wuerde ich eher sagen,das das drehen an der EQ-Schraube unnoetig noch viel frueher die Endstufen "in die knie" zwingt,und die dadurch am Leistungslimmit spielen muessen.
Ob es genau deshalb zu klangeinbuesen komt lasse ich so stehen,weil es dafuer einen anderen Thred gibt http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11&t=35630 ,meine meinung dazu ist aber die,das dieser Einflus der EQs an die Endstufen klanglich nicht auser acht gelassen werden solte.(ohne ueberhaupt aufs Thema einzugehen-das EQs eine verbesserung im Frequenzgang "genau auf den einen Hoerplatz" bringen koennen,dafuer aber teils ekstreme Frequenzgangverbiegungen auf praktisch allen anderen hoerplaetzen verurzachen!!!)
Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...
Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...
Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940