Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW17

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AW17

Beitrag von Lipix »

andi9780 hat geschrieben:Könnte das Audyssey wirklich die Pegel von den bestimmt Frequenzen so hochdrehen das er anfängt so zu übersteuern.
Ja, durchaus möglich.
andi9780 hat geschrieben:Bring ich mit dem Antimode die Moden völlig unter Kontrolle ?
Nein. Vollständig sowieso nie - ohne richtige Aufstellung von Sub und Hörplatz kann man immer nur das kleinste Übel suchen.
Es ist auch nicht gesagt, dass ein Antimode bessere Ergebnisse als das XT32 bringen muss.
andi9780 hat geschrieben:Achja, hast du mir vielleicht einen Link für diese Testtöne ?
Das kannst du genauso gut selber googeln :wink:

Verzichte dabei aber auf irgendwelche Streams oder YouTube Videos die unter Umständen einen total miese Qualität haben - wenn das Signal schon vorher rauscht sollte man damit nicht seine Hardware austesten.
Wichtig bei dem Test ist aber auch, dass die Hardware eben nicht am Maximum läuft, das ist nicht nötig und das du vor allem den Raum dabei testest. Dazu den Test eben am Hörplatz durchführen und die verschiedenen Frequenzbereiche im ganzen Raum vergleichen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
andi9780
Semi
Semi

Beitrag von andi9780 »

So jetzt kommt langsam Licht ins dunkel. Es ist definitiv meine Raumakustik die Schuld ist. Habe gerade das hier ausprobiert (http://www.audiocheck.net/audiotests_fr ... ecklow.php) und hörte gleich was los ist. Das Audyssey ist zu fast 100% Schuld am übersteuern, da von meinem Hörplatz ohne Audyssey von 20 bis fast 50hz nichts zu hören war. Als ich das Audyssey anmachte hörte es sich an wie eine Achterbahn was ja auch nicht gerade passen kann.

Wenn das Ding nicht so verdammt schwer und schlecht zu tragen wäre 8O Am besten ich stell den AW 17 mal auf Rollen und verschieb ihn zentimeterweise. Vielleicht gibts da vorne ja den einen Platz !

Was nimmt man eigentlich am besten um den Frequenzband zu messen und grafisch darzustellen ? Gibts da kostenlose (oder bezahlbare) Möglichkeiten. Wenn sowas fürs iPad gäbe wäre es am besten.

Ich hab gerade das hier gefunden :

http://www.delamar.de/apps/dsp-mobile-analyzer-17701/

Das sollte doch das Richtige sein um die Akustik meines Raumes zu messen ?
andi9780
Semi
Semi

Beitrag von andi9780 »

Noch ne kurze Frage. Würdet ihr die nuVero 4 in Verbindung mit nem AW 17 als Vollbereichslautsprecher betreiben ?
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

Hi,

zum Messen nimmst Du besser Carma oder noch besser REW.
Ohne Messungen ist es eh sehr schwierig den Sub gut auf- und einzustellen.

Die NV4 dann nicht als Vollbereichs-LS laufen lassen.
Die Trennfrequenz kannst Du auch bei den Messungen am besten ermitteln.

VG
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

andi9780 hat geschrieben:Noch ne kurze Frage. Würdet ihr die nuVero 4 in Verbindung mit nem AW 17 als Vollbereichslautsprecher betreiben ?
Mit den 7ner wäre das ein Hit :mrgreen: :mrgreen:
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
Brette
Star
Star

Beitrag von Brette »

Ilonaki hat geschrieben:
andi9780 hat geschrieben:Noch ne kurze Frage. Würdet ihr die nuVero 4 in Verbindung mit nem AW 17 als Vollbereichslautsprecher betreiben ?

Inwiefern?
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

Brette hat geschrieben:
Ilonaki hat geschrieben:

Inwiefern?

Also ich fänd die Kombi Super
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

andi9780 hat geschrieben:Würdet ihr die nuVero 4 in Verbindung mit nem AW 17 als Vollbereichslautsprecher betreiben ?
Du kannst alle nuVero mit dem Sub betreiben.

Wenn du den Sub gut aufstellen kannst oder wenn du es eben gleich richtig machst und 2 Subs aufstellst musst du dir gar keine Gedanken machen, bei einem schlecht gestellten Sub ist ein wenig Tiefgang der LS nicht verkehrt.

Das kannst du aber selber rausfinden, in dem du mal schaust wie dein Sub stehen kann und welche Frequenzbereiche er abdeckt.
Spielt er im Bereich 30-45 eh schon recht gut dann spielt es im Bezug auf die Sub-Sat Kombi keine Rolle mehr was du als Front wählst.

Entscheidet ist eben die Qualität der Subaufstellung, Raum, Hörplatz und Subwooferanzahl.
Eine nuVero 5 Front mit 2x AW-17 braucht sich im Filmbetrieb vor keinem 5.1 nuVero System verstecken, auch 2x 14 + 1x 17 sehen bei Actionfilmen im Normalfall recht alt gegen das genannte System aus.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Brette
Star
Star

Beitrag von Brette »

Ilonaki hat geschrieben: Also ich fänd die Kombi Super
Die Kombi wäre bestimmt nicht schlecht, nur ich bezog mich auf das "als Vollbereichslautsprecher".

Sobald ein Sub mit im Spiel ist sollten die LS auch entsprechend getrennt werden, egal ob NV5 oder NV14.
Ansonsten stimmt das Timing nicht mehr.

VG
Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Andreas H. »

Lipix hat geschrieben: auch 2x 14 + 1x 17 sehen bei Actionfilmen im Normalfall recht alt gegen das genannte System aus.
Deshalb macht man es auch gleich richtig und nimmt 2xNV14 & 2x AW17.... :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Antworten