Ich habe ja nun den 1000, der wird bei meinen Anforderungen kaum warm (Meine ExFrau hat einen 3 Jahre alten Harman Kardon, der heizt sich tierisch auf. Der Denon wird nicht mal handwarm). Wieviel Platz hast du denn an den Seiten? Ich würde es einfach mal ausprobieren.
Die Frage, wieviel Leistung du für welche Boxen brauchst, ist eine der umstrittensten überhaupt (siehe z.B. der Thread zum Thema Verstärkerklang hier im Forum). Bei einem Wirkungsgrad von z.B. 84,5dB für die NL84 erreichst du bereits bei einem Watt soviel Lautstärke, dass es nicht mehr Mietwohnungskompatibel ist (Zimmerlautstärke in 1m Abstand 60dB, Hauptverkehrsstrasse in 5-10m Abstand 85dB). Ich habe einen alten NAD3155 Vollverstärker zuhause, der vom Denon abgelöst wurde. Bei dem gab es nirgens im Datenblatt eine Angabe zur Leistung, es hieß nur "genug" (so wie früher bei Rolls Royce

). In diesem Sinne sollten halt auch die Slime Line Marantz genug Leistung haben. Wichtig ist aber natürlich auch die Stromstabilität bei komplexen Lasten, die durch den Impedanzverlauf der Boxen entstehen. Hier sind die Nuberts gutmütig, da sie nie unter 3 Ohm fallen (siehe die entsprechenden Technikartikel von Günther Nubert himself). "Eigentlich" sollten die Marantz also ausreichen. Aber was ist schon "Eigentlich", wenn der kleine Mann im Ohr mitreden will. Leider gibt es halt bei Receivern nicht die tolle Möglichkeit des Ich bestelle und wenns nicht gefällt gehts zurück Möglichkeit. Von den Funktionen her nehmen sich der Denon und die Marantz nix, kein Wunder ist ja quasi die selbe Firma.
Also auch hier die Qual der Wahl.
Viele Grüße, Christian