seit kurzem bin ich Besitzer zweier nuPro A-300 welche ich als Pärchen am TV betreibe. Akustisch bin ich sehr mt den Boxen zufrieden, sie schaffen es locker mein 26qm-Wohnzimmer adäquat zu beschallen. Allerdings sind mir recht schnell zwei Dinge aufgefallen:
1. Standby-Automatik
Eines vorweg: ich kenne die Sticky-Threads im Forum, außerdem zeigt die Displayanzeige bei Menü-Nichtbenutzung "Volume" oder "Logo".

Der TV hängt per optischem SPDIF an der Master-Box. Wenn ich den Fernseher abschalte, gehen die Boxen niemals in den Standby-Modus (auch wenn ich den TV vom Stromnetz trenne, sodass dessen SPDIF-Diode auch sicher aus ist). Natürlich ist im Menü "AUTO" auf "ON".
Wechsle ich zum Test die Master-Box auf den unbelegten Aux-In, gehen die Boxen nach 15 Min. in den Standby. Auch wenn ich kein Signalkabel mit den Boxen verbinde (auch kein Link-Kabel, die Boxen sind also autark) und alle Eingänge beider Boxen durchprobiere (Wartezeit pro Umschalten: 30 Min.) gehen die Boxen nur beim Aux-In in den Standby.
- 1. Kann diese Phänomen jemand aus dem Forum bestätigen? Oder liegt hier womöglich ein Defekt beider (eher unwahrscheinlich) Boxen vor?
- 2. Kann es sein, dass an den digitalen Eingängen nicht nur Spannung bzw. Licht anliegen muss, sondern "Botschaften" ausgewertet werden, die - wenn sie vom Quellgerät nicht gesendet werden - dafür sorgen, dass die nuPros nicht in den Standby gehen?
- 3. Kann es sein, dass meine Boxen noch die alte Firmware (mit den bekannten Bugs) besizen? Dies dürfte eigentlich nicht der Fall sein, da die Boxen Mitte April 2014 geliefert wurden.
- 4. Kann man anhand der Seriennummer grob das Produktionsdatum bestimmen?
Wenn kein Signal anliegt oder die Boxen Stummgeschaltet werden, kann ich von der linken Master-Box am Hochtöner in ca. 20 cm Entfernung ein leises Fiepen / Säuseln wahrnehmen. Bei der rechten Slave-Box höre ich in ca. 10 cm Abstand ein leises Rauschen. Dies stört mich zwar nicht (ich höre in einer Entfernung von größer 3 m), jedoch wundert mich das doch etwas, werden die Boxen doch als vollkommen digital ohne Rauschen beworben.
- 1. Ist diese Auffälligkeit auch bei anderen nuPro-Besitzern (neue Serie!) festzustellen?
- 2. Legt sich das Rauschen noch mit dem Einspielen?
Beste Grüße und DANKE im Voraus!