Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A-300 Auto-Standby / Hochtöner

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Ghoer
gerade reingestolpert

nuPro A-300 Auto-Standby / Hochtöner

Beitrag von Ghoer »

Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich Besitzer zweier nuPro A-300 welche ich als Pärchen am TV betreibe. Akustisch bin ich sehr mt den Boxen zufrieden, sie schaffen es locker mein 26qm-Wohnzimmer adäquat zu beschallen. Allerdings sind mir recht schnell zwei Dinge aufgefallen:

1. Standby-Automatik
Eines vorweg: ich kenne die Sticky-Threads im Forum, außerdem zeigt die Displayanzeige bei Menü-Nichtbenutzung "Volume" oder "Logo". :wink:

Der TV hängt per optischem SPDIF an der Master-Box. Wenn ich den Fernseher abschalte, gehen die Boxen niemals in den Standby-Modus (auch wenn ich den TV vom Stromnetz trenne, sodass dessen SPDIF-Diode auch sicher aus ist). Natürlich ist im Menü "AUTO" auf "ON".

Wechsle ich zum Test die Master-Box auf den unbelegten Aux-In, gehen die Boxen nach 15 Min. in den Standby. Auch wenn ich kein Signalkabel mit den Boxen verbinde (auch kein Link-Kabel, die Boxen sind also autark) und alle Eingänge beider Boxen durchprobiere (Wartezeit pro Umschalten: 30 Min.) gehen die Boxen nur beim Aux-In in den Standby.
  1. 1. Kann diese Phänomen jemand aus dem Forum bestätigen? Oder liegt hier womöglich ein Defekt beider (eher unwahrscheinlich) Boxen vor?
  • 2. Kann es sein, dass an den digitalen Eingängen nicht nur Spannung bzw. Licht anliegen muss, sondern "Botschaften" ausgewertet werden, die - wenn sie vom Quellgerät nicht gesendet werden - dafür sorgen, dass die nuPros nicht in den Standby gehen?
  • 3. Kann es sein, dass meine Boxen noch die alte Firmware (mit den bekannten Bugs) besizen? Dies dürfte eigentlich nicht der Fall sein, da die Boxen Mitte April 2014 geliefert wurden.
  • 4. Kann man anhand der Seriennummer grob das Produktionsdatum bestimmen?
2. Hochtöner
Wenn kein Signal anliegt oder die Boxen Stummgeschaltet werden, kann ich von der linken Master-Box am Hochtöner in ca. 20 cm Entfernung ein leises Fiepen / Säuseln wahrnehmen. Bei der rechten Slave-Box höre ich in ca. 10 cm Abstand ein leises Rauschen. Dies stört mich zwar nicht (ich höre in einer Entfernung von größer 3 m), jedoch wundert mich das doch etwas, werden die Boxen doch als vollkommen digital ohne Rauschen beworben.
  • 1. Ist diese Auffälligkeit auch bei anderen nuPro-Besitzern (neue Serie!) festzustellen?
  • 2. Legt sich das Rauschen noch mit dem Einspielen?
Ich wäre sehr froh darüber, wenn einige nuPro-Besitzer Rückmeldungen zu den doch vielen Fragen geben könnten! Schließlich bin ich etwas verunsichert, ob die von mir gemachten Beobachtungen "normal" sind.

Beste Grüße und DANKE im Voraus!
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Re: nuPro A-300 Auto-Standby / Hochtöner

Beitrag von dimitri »

Ghoer hat geschrieben:2. Hochtöner
Wenn kein Signal anliegt oder die Boxen Stummgeschaltet werden, kann ich von der linken Master-Box am Hochtöner in ca. 20 cm Entfernung ein leises Fiepen / Säuseln wahrnehmen. Bei der rechten Slave-Box höre ich in ca. 10 cm Abstand ein leises Rauschen. Dies stört mich zwar nicht (ich höre in einer Entfernung von größer 3 m), jedoch wundert mich das doch etwas, werden die Boxen doch als vollkommen digital ohne Rauschen beworben.
Skandal: Arsen im Mineralwasser gefunden. Das als sauber beworbene Mineralwasser XZ enthält Arsen, wie Wissenschaftler mit den neuesten Gaschromatographen jetzt festgestellt haben. Zwar ist die Konzentration so niedrig, dass man pro Tag 8000 Liter trinken müsste um in endlicher Zeit Ablagerungen im Körper zu finden, trotzdem wurde das Wasser als sauber beworben was definitiv nicht stimmt. Unsere Redaktion bleibt hier am Ball.

Oder anders gesagt: Du wirst nie einen aktiven LS finden, der absolut kein Geräusch von sich gibt, sofern die Endstufen aktiv sind. Bei der nächsten nuPro Generation musst du dann allerdings 3cm an den Hochtöner ran. Bei der ur-Version war das Rauschen im Nahbereich hörbar, jetzt kann man sie problemlos auch hierfür verwenden. Das ist mit "ohne Rauschen" gemeint.
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Ghoer hat geschrieben:Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich Besitzer zweier nuPro A-300 welche ich als Pärchen am TV betreibe. Akustisch bin ich sehr mt den Boxen zufrieden, sie schaffen es locker mein 26qm-Wohnzimmer adäquat zu beschallen. Allerdings sind mir recht schnell zwei Dinge aufgefallen:

1. Standby-Automatik
Eines vorweg: ich kenne die Sticky-Threads im Forum, außerdem zeigt die Displayanzeige bei Menü-Nichtbenutzung "Volume" oder "Logo". :wink:

Der TV hängt per optischem SPDIF an der Master-Box. Wenn ich den Fernseher abschalte, gehen die Boxen niemals in den Standby-Modus (auch wenn ich den TV vom Stromnetz trenne, sodass dessen SPDIF-Diode auch sicher aus ist). Natürlich ist im Menü "AUTO" auf "ON".

Wechsle ich zum Test die Master-Box auf den unbelegten Aux-In, gehen die Boxen nach 15 Min. in den Standby. Auch wenn ich kein Signalkabel mit den Boxen verbinde (auch kein Link-Kabel, die Boxen sind also autark) und alle Eingänge beider Boxen durchprobiere (Wartezeit pro Umschalten: 30 Min.) gehen die Boxen nur beim Aux-In in den Standby.
  1. 1. Kann diese Phänomen jemand aus dem Forum bestätigen? Oder liegt hier womöglich ein Defekt beider (eher unwahrscheinlich) Boxen vor?
  • 2. Kann es sein, dass an den digitalen Eingängen nicht nur Spannung bzw. Licht anliegen muss, sondern "Botschaften" ausgewertet werden, die - wenn sie vom Quellgerät nicht gesendet werden - dafür sorgen, dass die nuPros nicht in den Standby gehen?
  • 3. Kann es sein, dass meine Boxen noch die alte Firmware (mit den bekannten Bugs) besizen? Dies dürfte eigentlich nicht der Fall sein, da die Boxen Mitte April 2014 geliefert wurden.
  • 4. Kann man anhand der Seriennummer grob das Produktionsdatum bestimmen?
2. Hochtöner
  • 1. Ist diese Auffälligkeit auch bei anderen nuPro-Besitzern (neue Serie!) festzustellen?
  • 2. Legt sich das Rauschen noch mit dem Einspielen?
Ich wäre sehr froh darüber, wenn einige nuPro-Besitzer Rückmeldungen zu den doch vielen Fragen geben könnten! Schließlich bin ich etwas verunsichert, ob die von mir gemachten Beobachtungen "normal" sind.

Beste Grüße und DANKE im Voraus!
Grundsätzlich: Wenn Dich ein erworbenes Produkt durch irgendeine nicht dokumentierte "Zusatzfunktion" verunsichert, würde ich mich direkt mit dem Hersteller in Verbindung setzen.

Dimitri, der Foren-Spaßvogel schlechthin, hat es offenbar vorgezogen sich umfangreich über Mineralwasser zu informieren, statt eben bei seinen A-300 genauer hinzulauschen. :wink:

Randbemerkung: Ich esse gerade Reisbrei.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Ghoer
gerade reingestolpert

Beitrag von Ghoer »

@dimitri, Mysterion:
Gestern hatte ich ja schon mit Nubert telefoniert. Der Herr vom Kundenservice meinte, dass die Hochtöner eigentlich nicht rauschen dürften. Daher frage ich ja nun in diesem Forum, ob einfach mal jemand das bei seinen nuPros checken könnte.

Das mit den Hochtönern ist für mich - wie ich schon schrieb - kein Problem, es fiel mir halt eben nur direkt nach der ersten Inbetriebnahme auf. Viel komischer kommt mir das Thema mit dem Auto-Standby vor. Letztendlich ist es schlicht bei meinen nuPros so, dass das Auto-Standby bei keinem digitalen Eingang (optischer SPDIF, koaxialer SPDIF, USB) funktioniert. Lediglich die Slave-Box folgt der Master-Box, wenn ich diese in den Standby schicke. Das hätte ich schon gerne geklärt, zumal der Herr vom Kundenservice meinte, ich solle mal alle Eingänge checken, was ich jetzt auch gemacht habe...
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

Bei mir ist es vergleichbar. Leichtes Rauschen und auch das fiepen ist zu hören. Beides nur wenn man nah ran geht.
semperf1delis
Newbie
Newbie

Beitrag von semperf1delis »

Hallo,

meine neuen A-300 sind auch seit gestern da. Eine ausführliche Berichterstattung über meinen Klangeindruck gebe ich nochmal in meinem Thread. 8)
Allerdings fiept auch bei mir eine Box fürchterlich penetrant - wenn auch leise - aus dem Hochtöner. 8O

Rauschtechnisch ein absolut neues Level wenn ich das mit meinen vorherigen A-20 vergleiche. Das stört mich auch nicht, bzw. ist nur mit Ohr an der Box zu hören. Das Fiepen hört man jedoch 1,5m entfernt wenn gerade keine Musik läuft. Ich glaube nicht das dass so gewollt ist. Muss morgen mal bei der Hotline anrufen. Schade :|

Gruß
Jonny
Ghoer
gerade reingestolpert

Beitrag von Ghoer »

Danke für diese Rückmeldung. Dann sind wir schon zwei ;-)
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das normal ist. Inzwischen höre ich das Fiepen meiner Masterbox bestimmt 0,75m weit. Wahrscheinlich weil ich jetzt diesbezüglich sensibilisiert bin. Bin gespannt, was Dir morgen die Hotline erzählt - vielleicht bekommst du mehr Infos als ich.
Wäre super, wenn du morgen hierzu etwas posten könntest!

Solltest du Zeit und Lust haben, kannst Du auch gleich mal das Auto-Standby ausprobieren (siehe Eröffnungspost)...
Ghoer
gerade reingestolpert

Beitrag von Ghoer »

Nachtrag:

Gestern Abend habe ich noch etwas bzgl. des Auto-Standbys experimentiert. Nachdem mich die prominenten Displayanzeigen der nuPros inzwischen etwas stören, schaltete ich beide Displays aus. Wenn ich dann den Standby per Fernbedienung erzwinge, legt sich die Masterbox schlafen ("nuPro" wird abgedunkelt angezeigt) während die Slave-Box hingegen weiter aktiv bleibt! Ihr Display zeigt zudem nichts an, auch das leise "Knacken" beim Ausschalten bleibt aus...

Inzwischen bin ich mir fast sicher, alte Boxen (Rückläufer?) bekommen zu haben:
Zum einen funktioniert der Auto-Standby nicht, obwohl dieser Fehler seit ca. Mitte Januar 2014 behoben sein sollte (meine wurden diese Woche geliefert). Außerdem wird diese Vermutung gestützt durch die Tatsache, dass die Verpackung einer Bedienungsanleitung bereits geöffnet war und in der sichtlich benutzten Anleitung selbst Notizzettel mit handschriftlichen Anmerkungen (vom Vornutzer?) klebten!

Nein, ich bin kein Erbsenzähler, aber das sind Dinge, die mich dazu bewegen die Boxen troz ihres wahnsinnig guten Sounds wahrscheinlich zurück zu senden. Sie wären perfekt für meine Anforderungen, jedoch ärgert mich dieses Vorgehen doch ziemlich. Soetwas kann man auch als B-Ware mit reduziertem Preis verkaufen...
semperf1delis
Newbie
Newbie

Beitrag von semperf1delis »

Guten Morgen Ghoer,

Anscheinend sitzen wir im selben Boot. Auch ich habe einen Rückläufer bekommen, das Netzteilkabel war mit einem Kabelbinder zusammen gebunden und auch die Schutzfolie des Displays war nicht mehr vorhanden. An dieser Box habe ich auch dieses Fiepen. Habe mir vorerst keine weiteren Gedanken darüber gemacht... :|

Ich werde das Phänomen mit dem Fiepen nochmal weiter beobachten, hatte die Boxen heute Morgen extra nochmal angeschaltet und konnte kein Fiepen mehr feststellen. Irgendwie sehr merkwürdig... Melde mich hier nochmal.

Gruß
Ghoer
gerade reingestolpert

Beitrag von Ghoer »

semperf1delis hat geschrieben:Anscheinend sitzen wir im selben Boot. Auch ich habe einen Rückläufer bekommen, das Netzteilkabel war mit einem Kabelbinder zusammen gebunden und auch die Schutzfolie des Displays war nicht mehr vorhanden. An dieser Box habe ich auch dieses Fiepen. Habe mir vorerst keine weiteren Gedanken darüber gemacht... :|
Hallo semperf1delis,

das ist schon sehr auffällig. Da Du deine A-300 ebenfalls diese Woche bekommen hast, wäre es äußerst interessant, mal die Seriennummern zu vergleichen. Magst Du sie heir mal posten (oder auch per PN)?

Beste Grüße!
Antworten