Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

kleinen Dipol nach vorne oder hinten strahlen lassen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
x-force
Newbie
Newbie

kleinen Dipol nach vorne oder hinten strahlen lassen?

Beitrag von x-force »

Hallo,

mal grundsätzlich von der technischen Seite betrachtet:

Welchen unterschied macht es, ob der Dipol mit seinen beiden Chassis Richtung Vorderwand oder Hinterwand strahlt.(RS-5)

Das Bild der Anleitung zeigt nach vorne. Ich habe aber ausreichend Raum nach hinten und zur Zeit noch keinen Surroundback.
Macht es dann nicht mehr Sinn den Dipol auf die Rückwand auszurichten, damit der "vollere" Schallanteil(Hoch und Tiefmitteltöner) von der Rückwand reflektiert wird und daher von hinten kommt.
Was sagt die Phase? Gibt das Probleme mit Auslöschungen mit der Front?
Meine Rückwand ist nahezu kahl, die Front stark und Seiten mäßig bedämpft. Damit wäre nicht wirklich auf Reflexionen von der Vorderwand zu hoffen.
Mein Sofa steht mit 1,4m Abstand zur Rückwand bei 5,3m Raumlänge. Die Dipole hängen mit 30cm Abstand zur Seitenwand und 115cm zur Rückwand.

Bitte nicht auf was gefällt hinweisen, mich interessiert was da physikalisch passiert/ am besten wäre :D
Oder wäre es praktischer die Surrounds noch weiter nach hinten zu versetzen, so daß sie mich mehr anstrahlen, ohne sie weit einzudrehen? Dann wird sie mir nämlich wieder zu sehr ortbar.
ThomasB
Star
Star

Re: kleinen Dipol nach vorne oder hinten strahlen lassen?

Beitrag von ThomasB »

Macht keinen Sinn.

Das einzige was massiv leidet ist die Ortbarkeit.
Nuvero 14
n4ther
Star
Star
Been thanked: 2 times

Re: kleinen Dipol nach vorne oder hinten strahlen lassen?

Beitrag von n4ther »

Guten Morgen,

Ziel ist es möglichst diffusen Schall zu bekommen. Aber hier sind Geschmäcker auch verschieden.
Ich z.B. habe meine Rears auf den Center ausgerichtet und strahlen an meinen Ohren vorbei.
(Liegt daran, daß ich öfters auch mal zocke und ich genau wissen will, wo ein anderer Spieler ist. ;) )
Dabei habe ich die Dipol funktion deaktiviert. Meine Rears stehen auch mit gutem Abstand von den Wänden weg und es macht bei mir keinen Unterschied ob Dipol an oder aus. :)

Ich hatte auch mal die Rears aufeinander strahlen lassen (Dipol = an) und hatte dabei ein wunderbares diffuses Bild bei Filmen.

Ein Freund hat seine Rears in ca. 1,80 Höhe an die Wände gehängt -> klingt auch sehr schön diffuse (fast besser wie meine Rears auf Ohrenhöhe)

Also ich würde vorschlagen -> austesten was dir am besten gefällt. Ich weiß, willst du nicht hören. Aber ich finde unser Hobby soll Spaß machen und nicht nach Handbuch passieren. ;)

Schallauslöschung wirst du nicht haben, da die Kanäle eigentlich immer unterschiedliche Signale ausgeben.

Grüße
Marc
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Antworten