mal grundsätzlich von der technischen Seite betrachtet:
Welchen unterschied macht es, ob der Dipol mit seinen beiden Chassis Richtung Vorderwand oder Hinterwand strahlt.(RS-5)
Das Bild der Anleitung zeigt nach vorne. Ich habe aber ausreichend Raum nach hinten und zur Zeit noch keinen Surroundback.
Macht es dann nicht mehr Sinn den Dipol auf die Rückwand auszurichten, damit der "vollere" Schallanteil(Hoch und Tiefmitteltöner) von der Rückwand reflektiert wird und daher von hinten kommt.
Was sagt die Phase? Gibt das Probleme mit Auslöschungen mit der Front?
Meine Rückwand ist nahezu kahl, die Front stark und Seiten mäßig bedämpft. Damit wäre nicht wirklich auf Reflexionen von der Vorderwand zu hoffen.
Mein Sofa steht mit 1,4m Abstand zur Rückwand bei 5,3m Raumlänge. Die Dipole hängen mit 30cm Abstand zur Seitenwand und 115cm zur Rückwand.
Bitte nicht auf was gefällt hinweisen, mich interessiert was da physikalisch passiert/ am besten wäre

Oder wäre es praktischer die Surrounds noch weiter nach hinten zu versetzen, so daß sie mich mehr anstrahlen, ohne sie weit einzudrehen? Dann wird sie mir nämlich wieder zu sehr ortbar.