Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bilder und Vorschläge eurer Hifi Racks
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Re: Bilder und Vorschläge eurer Hifi Racks
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Auch wenn es kein Rack im klassischen Sinne ist...wenn du flexibel sein willst, dann lege ich dir einen Möbelklassiker, das System USM Haller ans Herz. Im Rahmen der sehr variablen Grundmaße kannst du fast beliebige Kombinationen erstellen und diese auch immer nachträglich erweitern oder umbauen lassen. Du hast die freie Wahl, ob du Seitenwände haben willst, ob du Rückwände haben willst, ob du Zwischentablare haben willst, gelochte Tablare oder verstärkte Tablare usw.
Zudem ist das Design einfach schön reduziert.
Die Standardgrößen findest du in folgendem Dokument auf Seite 25:
http://www.usm.com/media/documents/le_2 ... _CHF_2.pdf
Hier meine kleine Konfiguration von zu Hause:
Achja: Zum Konfigurieren musst du in den Fachhandel gehen. Es gibt zwar auch im Internet ein, zwei Konfiguratoren, aber die sind extrem kastriert und bieten bei weitem nicht alle Möglichkeiten.
Zudem ist das Design einfach schön reduziert.
Die Standardgrößen findest du in folgendem Dokument auf Seite 25:
http://www.usm.com/media/documents/le_2 ... _CHF_2.pdf
Hier meine kleine Konfiguration von zu Hause:
Achja: Zum Konfigurieren musst du in den Fachhandel gehen. Es gibt zwar auch im Internet ein, zwei Konfiguratoren, aber die sind extrem kastriert und bieten bei weitem nicht alle Möglichkeiten.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 12 Mal
USM ist nett, aber viel zu teuer
Ich hatte mir seinerzeit mal von diesem Herrn hier ein HiFi Rack auf Mass anfertigen lassen. Auch nicht günstig, aber halt ein echtes Unikat! Bei ebay habe ich es für das dreifach des Einkaufpreises versteigert bekommen - also schon fast so was wie ein Kunstwerk Es steht jetzt bei einem Herrn Architekt und dieser Spekuliert auf eine Wertsteigerung
Nun ja, es gibt sicher auch eine Schlosser bei Dir vor Ort, der Dir gerne was aus Metall zusammen Schweisst.
Hier noch ein paar Impressionen und Ideengeber https://www.google.de/search?q=Möbel+aus+STAHL
Ich hatte mir seinerzeit mal von diesem Herrn hier ein HiFi Rack auf Mass anfertigen lassen. Auch nicht günstig, aber halt ein echtes Unikat! Bei ebay habe ich es für das dreifach des Einkaufpreises versteigert bekommen - also schon fast so was wie ein Kunstwerk Es steht jetzt bei einem Herrn Architekt und dieser Spekuliert auf eine Wertsteigerung
Nun ja, es gibt sicher auch eine Schlosser bei Dir vor Ort, der Dir gerne was aus Metall zusammen Schweisst.
Hier noch ein paar Impressionen und Ideengeber https://www.google.de/search?q=Möbel+aus+STAHL
Teuer ist relativ. Du bezahlst nur das, was du brauchst und es hält prinzipiell ewig und lässt sich nachrüsten und auch wieder gut verkaufen. Bei bei welchen anderen Möbeln gibt es das?Kenobis hat geschrieben:USM ist nett, aber viel zu teuer
Ausserdem fände ich es ein wenig seltsam, mehrere tausend Euro für HiFi-Equipment auszugeben und am Aufbewahrungsmöbel zu sparen. Zumal ich für meine Bedürfnisse gar nichts "von der Stange" gefunden habe.
Zudem: Richtige HiFi-Racks sind sogar teilweise teurer als das Ding, was ich auf meinen Fotos zeige.
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 12 Mal
"Bei bei welchen anderen Möbeln gibt es das?"
IKEA
Nun ja, der Schlosser in mir sagt, dass es sich bei USM letztlich um Massenware handelt - genau so wie IKEA halt
Von daher ist der Preis nun mal überzogen und im Grunde nur für Design-Nerds was. Ähnlich wie Appel Zeugs. Okay, es funktioniere natürlich auch wunderbar und schaut gut aus!
Aber das soll jeder selbst entscheiden. Ich bin vom Marken- Hype schon lange weg - betriebsbedingt (oh Gott, oder gar wegen meines Alters) sehe ich durch eine andere Brille
Jeder muss selber entscheiden wo seine Prioritäten liegen, wie er mit seinem Geld umgeht und was er dafür kauft. Dafür sollte man sich eigentlich nicht rechtfertigen müssen.
PS: Dein "Ding" kostet wenn ich richtig rechen so um die 1500,- !?
IKEA
Nun ja, der Schlosser in mir sagt, dass es sich bei USM letztlich um Massenware handelt - genau so wie IKEA halt
Von daher ist der Preis nun mal überzogen und im Grunde nur für Design-Nerds was. Ähnlich wie Appel Zeugs. Okay, es funktioniere natürlich auch wunderbar und schaut gut aus!
Aber das soll jeder selbst entscheiden. Ich bin vom Marken- Hype schon lange weg - betriebsbedingt (oh Gott, oder gar wegen meines Alters) sehe ich durch eine andere Brille
Jeder muss selber entscheiden wo seine Prioritäten liegen, wie er mit seinem Geld umgeht und was er dafür kauft. Dafür sollte man sich eigentlich nicht rechtfertigen müssen.
PS: Dein "Ding" kostet wenn ich richtig rechen so um die 1500,- !?
Der Vergleich hinkt gewaltig!Kenobis hat geschrieben:"Bei bei welchen anderen Möbeln gibt es das?"
IKEA
Das fängt schon mal bei der Qualität an. IKEA ist am underen Ende der Qualitätsskala (weshalb ich dort versuche nichts mehr zu kaufen), USM Haller am oberen Ende der Qualitätsskala.
Zudem gibt es bei IKEA nur Vorkonfektioniertes. Bei USM Haller hingegen gibt es eigentlich nichts von der Stange (abgesehen vom QuickShip Programm). Individualisierung ist quasi Standard. Es sind Millionenfache Kombinationen möglich und eben auch nachträglich. Bei welchem vergleichbaren IKEA System gibt es das? Zumal ja solche Sachen wie Billy oder Expedit bzw. bestimmte Farben auch gern mal überarbeitet werden oder ganz aus dem Programm fliegen. Bei USM gibt es das nicht!
Für ein individuelles Möbel höchster Qualität welches auch in 20 Jahren noch so gut aussieht, sich auch wieder gut verkaufen oder aufrüsten lässt, finde ich den Preis in Ordnung. Klar billlig ist anders. Aber wer 2000 Euro für Lautsprecher und 3000 Euro für einen Receiver etc. ausgibt, der greift doch nicht zu IKEA-Pressspan.Von daher ist der Preis nun mal überzogen und im Grunde nur für Design-Nerds was.
Und ja, ich gebe zu, dass ich ein Design-Nerd bin. Gelsenkirchner Barock und die Schrankwand Eiche Rustikal finde ich fürchterlich. Aber genau deswegen habe ich auch Nubert nuLine-Boxen gekauft, da diese optisch elegant und zeitlos sind.
Da liegst du vollkommen daneben. Der Preis war ca. 475 Euro (ganz genau habe ich es nicht im Kopf).Kenobis hat geschrieben: PS: Dein "Ding" kostet wenn ich richtig rechen so um die 1500,- !?
- Butsche
- Star
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich bin mit meinem selbsterstellten Ikea-Rack mehr als zufrieden.jottlieb hat geschrieben:[...] Aber wer 2000 Euro für Lautsprecher und 3000 Euro für einen Receiver etc. ausgibt, der greift doch nicht zu IKEA-Pressspan.
[...]
Es ist funktionell, stabil und gefällt mir auch vom Aussehen her. Die Geschmäcker sind halt verschieden!
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny
2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
Gruß aus Berlin
Benny
2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
Hallo Wolfgang,
ich habe meinen Rackwunsch auch mit einem DIY System gelöst. Da Du eine Konstruktion mit Stein ansprichst, hier mein Selbstbau.
Seitenteile Vergussbeton, Tragwerk Holz ( wahlweise auch Metall, Hautsache es trägt die Vertikallast ), Dämfungsauflage ist eine zugeschnittene Antivibrationsmatte. Ich habe mir eine Gussform in 50x35x5cm gebaut, wobei jedes andere Maß denkbar wäre, dann die Gerätepositionierung ermittelt und vorsichtig Löcher in den Beton gebohrt. Langfaserige Holzlatten abgelängt und diese an den Enden vorgebohrt. Das ganze mit langen Schrauben (120mm) montiert, die löcher im Beton habe ich etwas grösser gemacht um das Holz zu nivellieren. Gummi drunter. Fertig. Das ganze kann in jeder denkbaren Materialkombi gebaut werden, viel Luft an den Geräten und Staub wischen wird auch minimiert .Nur schwer ist es, aber dafür vibriert nichts.
Gruß
Matthias
ich habe meinen Rackwunsch auch mit einem DIY System gelöst. Da Du eine Konstruktion mit Stein ansprichst, hier mein Selbstbau.
Seitenteile Vergussbeton, Tragwerk Holz ( wahlweise auch Metall, Hautsache es trägt die Vertikallast ), Dämfungsauflage ist eine zugeschnittene Antivibrationsmatte. Ich habe mir eine Gussform in 50x35x5cm gebaut, wobei jedes andere Maß denkbar wäre, dann die Gerätepositionierung ermittelt und vorsichtig Löcher in den Beton gebohrt. Langfaserige Holzlatten abgelängt und diese an den Enden vorgebohrt. Das ganze mit langen Schrauben (120mm) montiert, die löcher im Beton habe ich etwas grösser gemacht um das Holz zu nivellieren. Gummi drunter. Fertig. Das ganze kann in jeder denkbaren Materialkombi gebaut werden, viel Luft an den Geräten und Staub wischen wird auch minimiert .Nur schwer ist es, aber dafür vibriert nichts.
Gruß
Matthias
Zuletzt geändert von hk6500 am Di 29. Apr 2014, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
schön!
schlicht und funktional
was wiegt denn ca. eine Seitenplatte?
schlicht und funktional
was wiegt denn ca. eine Seitenplatte?
In dieser Grösse ca.22Kg. Alles zusammen also um die 45Kg plus Geräte.
lg
lg