Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro rein digital im Heimkino

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
cableboy
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 12:40

NuPro rein digital im Heimkino

Beitrag von cableboy »

Hallo,

da dies mein erster Beitrag ist, stell ich mich kurz vor, um mich als Technikunverständiger zu outen. Ich gucke gerne Filme und höre Musik im Wohnzimmer. Seit einer ganzen Weile hab ich eine Stereoanlage, die dann immer weiter zu einer Heimkino-Anlage auf- und umgerüstet worden ist.

Zur Zeit besteht meine Anlage besteht aus folgenden Komponenten:
Vorne: 2 KEF IQ 7SE
Mitte: 1 KEG IQ 60
Hinten: 2 KEF IQ 30
Verstärker: Pioneer VSX-S510
Zuspieler: HTPC mit Openelec und Pioneer BDP-160 über HDMI

Jetzt habe ich so viel gutes über die neuen NuPros gelesen und bin am überlegen, meine Anlage umzubauen. Folgende Sache treibt mich dabei um:
Um die NuPros im Heimkino verwenden zu können, bräuchte ich einen Receiver bzw. eine Vorstufe mit Preouts. Mein Verstärker hat die ja leider nicht. Die anderen Threads hier im Forum zu Verstärkerempfehlungen hab ich alle durchgelesen. Danach sollte der Denon X-4000 sehr gut sein. Aber eine Sache versteh ich nicht: Das Signal kommt ja digital am Verstärker an, wird evtl. bearbeitet und dann über die Preouts analog ausgegeben. Dann wird es an die NuPro-Box per Chinch weitergeleitet. Die Box nimmt nun dieses analoge Signal und wandelt es in ein digitales um, um es dann zu verstärken. Gibt es keinen AV-Receiver, Vorverstärker oder eine sonstige Decoderstation, die das Signal digital lässt, damit man es an die NuPro-Box digital weitergeben kann.
Sowie ich das sehe, wird das Signal auf jeden Fall zweimal umgewandelt. Das sollte doch die Signalqualität beeinträchtigen, oder?

Habe ich einen Denkfehler bzw. könnt ihr mir einen Gerätetipp geben, damit eine Umwandlung nicht erfolgen muss?

Viele Grüße

cableboy
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: NuPro rein digital im Heimkino

Beitrag von Brette »

Hi und Willkommen.

Mach Dir nicht so viele Gedanken wegen der ganzen Wandlergeschichten.
Die wirst bei HK keinen unterschied hören, auch wenn noch 10 mal gewandelt wird.

Ein AVR welcher die Signale der einzelnen Kanäle digital ausgibt ist mir außerdem nicht bekannt.

Einfach analog per Cinch anschließen, so läuft es bei mir auch.

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Haniel
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 17. Apr 2014, 09:36

Re: NuPro rein digital im Heimkino

Beitrag von Haniel »

Also ich finde die Umwandlung auch sehr ungeschickt. Dort ist defenitiv ein klangverlust zu erwarten! Hatte gestern eine Nupro digital und analog angeschlossen und war wirklich begeistert von der Rauschfreiheit im digitalen modus. Mir ist aber auch kein AV-Receiver bekannt der digitale Ausgänge für jeden Kanal besitzt. Die NuPros sind ja auch absolut für den Stereobetrieb gedacht.

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NuPro rein digital im Heimkino

Beitrag von Fly »

Haniel hat geschrieben:Hatte gestern eine Nupro digital und analog angeschlossen und war wirklich begeistert von der Rauschfreiheit im digitalen modus.
Was du nach Einsatz besser geschirmter Kabel (müssen keine Voodoo-Platinbetupfte Laufrichtungs-gebundene Edelkabel sein) und deren gewissenhafter Verlegung (WEG von Stromleitungen, Netzteilen, Router!) auch analog hinbekommst :-)

Bitte nicht vergessen, dass bei gedrosselten geregelten Ausgängen der Quellen (z.B, AVR-Vorstufe) bereits dort ein Grundrauschen entsteht/ mit ausgegeben wird , welches dann nach Verstärkung der nuPros hörbar werden kann!

Einfach mal testen:
NUR die nuPro analog an Pre Out des AVR, diesen auf "0"db einstellen und an den nuPro den Wiedergabepegel regeln.
Und höre da - kein wahrnehmbares Grundrauschen... :-)

auch mir ist keine Geräte-Lösung für aus DD/DTS decodierte, digital ausgegebene Surroundkanäle bekannt (müssten dann ja jeweils wieder PCM recodiert werden... - ziemlicher Hardwareaufwand, der sich mangels Nachfrage kaum rechnen wird)
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Haniel
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 17. Apr 2014, 09:36

Re: NuPro rein digital im Heimkino

Beitrag von Haniel »

Also ich kann mir schon vorstellen, dass dies die Zukunft sein wird. Es ist einfach teurer ein hochwertiges Lautsprecherkabel zu verwenden, als die Signale digital über ein günstiges und billiges Kabel zu übertragen. Besonders wenn wir von Leitungslängen von mehr als 10 meter reden. Auch (die immer mehr im Trend liegenden) Funklösungen sind ausschließlich digital sinnvoll.

Was den Rechenaufwand für 5 einzelne digitale Kanäle angeht bin ich übrigens der Meinung, dass dies überhaupt kein Problem ist. Wir reden hier für heutige IKT von fast vernachlässigbaren Daten.

Mein Zukunftsvision:
Ton (und Bild) von sämtlichen Medien geht zum Fernseher. Dieser nimmt die digitalen Audio-Daten und sendet sie über die eingebaute und standardisierte Funk-Schnittstelle (vielleicht ja auch Power Line Communication) zu den 5 Lautsprechern und dem Subwoofer. Außer dem Stromanschluss ist dann keinerlei Kabel mehr an dem Lautsprecher nötig, was wiederum den WAF erhöhen könnte.
cableboy
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 12:40

Re: NuPro rein digital im Heimkino

Beitrag von cableboy »

Danke für die Information und eure Einschätzung. Wahrscheinlich mache ich mir echt zuviele Gedanken darüber.

Jetzt hab ich natürlich ein wenig Internet-Recherche betrieben und bin auf die Fa. Audiopraise gestossen.
http://audiopraise.com/products.php
Die stellen für den Oppo-Player einen achtfachen digitalen Ausgang per SPDIF bereit (zumindest wie ich das verstanden hab).

Kennt ihr das bzw. was haltet ihr davon?

Viele Grüße
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: NuPro rein digital im Heimkino

Beitrag von MGM »

Vanity HD Settings Guide hat geschrieben:The first connector from the left carries both front channels, the second carries the surround channels, the third carries the center and subwoofer channels and finally the fourth contains the surround-back channels.

Paarweise Ausgabe. Mhhh... NuPro Verbindungskabel... oder, Y-Splitter und jede NuPro als Single, eine den rechten, die andere den linken Kanal. Geht das überhaupt? Von wegen Mono Summensignal... ???
Digitales Subout?!
Praktischer wären 8 frei zuweisbare SPID/F Ausgänge, mit jeweils einem Kanal, oder hab ich nen Denkfehler?
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Haniel
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 17. Apr 2014, 09:36

Re: NuPro rein digital im Heimkino

Beitrag von Haniel »

Das ganze klingt auf jedenfalls nach einer Menge Bastelarbeit! Und ganz billig ist der Spaß auch nicht...
Antworten