Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

was tun ? "60zöller" oder Beamer & leinwand?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
ddorf-nord
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 11:57
Wohnort: Düsseldorf

Re: was tun ? "60zöller" oder Beamer & leinwand?

Beitrag von ddorf-nord »

Von meiner Seite aus:

Klar TV statt Beamer. Hauptgrund ist die deutlich bessere Bildqualität bei Auflösung, Kontrast und Farben. Dazu noch das Thema Lüftergeräusch und Lebensdauer Birne. Ich nutze meinen Beamer (BenQ W1060) für Open Air im Garten, aber drinnen nur TV.

Bei TV lieber einen mit besserem Bild und etwas kleinerer Diagonale als umgekehrt. Mein Loewe 40'' ist z.B. klar besser als mein größerer 50'' Panasonic Plasma, auch bei HD. Der "bombastische" Eindruck kommt m.E. nicht nur von der Bildgröße, sondern auch der Auflösung.

Viel Spaß!
Surround: Yamaha RX-V3900, 2xNuLine 122+DS22, 1x CS42+AW-540, Yamaha BD-A1060, Loewe Individual HD40+, Apple TV3
Stereo: CA 840A V2/640P, 2xNuVero 4/ATM4, Dual 1229, Panasonic BDT500, Onkyo ND-S1, Violectric V200, Violectric Chronos, Sennheiser HD800
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: was tun ? "60zöller" oder Beamer & leinwand?

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Hallo Martin,

eine schwere und sicher nicht leichte Entscheidung.
Durch den Preisverfall wird natürlich immer wieder darüber nachgedacht, für was soll man(n) sich entscheiden soll.

Ich habe auch schon alles durch :-) Auch in Kombinationen.

Klar gibt es in der Klasse um 1.400,- € ein großes Angebot.
Aber überlege dir, ob du (egal ob TV oder Beamer) ein aktuelles Modell benötigst, oder ob es auch eines aus der Vorserie tut. Da kannst du sicher auch noch mal in eine höhere Qualitätsstufe einsteigen.

Ich selbst habe mittlerweile in meinem Heimkino einen 65" Panasonic Plasma stehen.

Ich selbst würde den Fokus IMMER auf die Bildqualität legen und nicht auf die Quantität. Größe ist nicht alles!
Ein BD-Bild auf einem Plasma ist und bleibt erste Sahne. Vergleichbar mit einem Beamer muss dieser schon im hohen 4-stelligen bzw. 5-stelligen Bereich liegen.

Meine Empfehlung:
Kauf dir einen möglichst großen TV. 65" oder 70" ist auch gut bezahllbar. Und wenn du noch 2 Monate wartest, gibt es dank der Fussball WM bestimmt wieder gute Schnäppchen.

Wer behauptet das mit einem TV kein Kino Feeling aufkommt, darf gerne mal bei mir gucken :-)

So long,
Karl-Heinz
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: was tun ? "60zöller" oder Beamer & leinwand?

Beitrag von Paffi »

Meine Empfehlung: nen kleineren TV für normales TV schauen und nen Beamer für Bluray bzw. Filme allgemein. Erst ne übergroße Leinwand bringt das Kinogefühl so richtig rüber, finde ich :mrgreen: Fernseh schaun macht aber auf so großen Diagonalen oft kein Spass, daher der TV (die Auflösung ist einfach oft zu niedrig, ich hab mir daher extra noch die Privaten in HD abonniert, aber manchmal ist die Qualität trotzdem mies).
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Toastbrod
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 10:13
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: was tun ? "60zöller" oder Beamer & leinwand?

Beitrag von Toastbrod »

Ich hatte 1 Jahr lang einen Full HD Beamer von Benq W1070 in Kombination mit meinem Samsung 55".
Zusätzlich hatte ich 2 Wochen einen Sharp 80" LE657 daheim zum testen.
Ich bin nun nur mehr beim Samsung 55" alles andere musste wieder gehen.

Der Benq W1070 hatte das meiste Kinofeeling und WOW Gefühl beim Fußballspielen und zocken.
Das Bild war erstklassig und bei HD Material auf jedenfalls scharf genug (Sitzabstand 3,5m, Bildbreite 2,40).
Im Direktvergleich mit meinem Samsung fehlte es allerdings an Plastizität. Gerade nasse Gegenstände oder Feuer wirken auf einem Fernseher mit Glossy Display viel realistischer und imposanter. Man kann es am besten am Pacific Rim Trailer sehen. Hier bemerkt man auch die fehlende FI (Frame Interpolation) beim Benq Beamer. Diese gibt es erst ab dem W1400.
Der Samsung hatte trotz (nur 100Hz Panel) supergescheidige Bewegungen gezaubert, während der Benq bei Kameraschwenks einfach zwischendrin immer ruckelte. Das fällt einem nicht auf wenn man nur den Beamer ab und zu an hat. Im direktvergleich wird es aber sehr deutlich.
Ich muss auch sagen, dass ich eher ein Freund des Soap Effekts bin, bzw. ein Gegner von altertümlichen 24p Ruckelkino.

Ich habe den Pacific Rim noch an einem Philips 55 Design Line Fernseher gesehen, welcher ein 200Hz Panel hat. Dieser TV gilt als einer der besten in Sachen, Bewegtdarstellung. Hier konnte ich nochmals eine starke Verbesserung zu meinem Samsung erkennen.
Von solchen realistischen und flüssigen Bewegungen ist der W1070 weit davon entfernt. Allerdings ist hier auchnochmal preislich ein Riesensprung.

Anbei ein Video zur Veranschaulichung, was FI bei einem Beamer bringt (auch wenn man 24p Material sieht):


Was mir aufgefallen ist bezüglich Beamer. Eine Leinwandmaskierung ist bei 21:9 Material eigentlich Pflicht. Die Balken oben und unten wirken ansonsten schon stark gräulich, da der Beamer diese weiterhin beleuchtet und nicht ausschalten kann.

Nach 1000h im Eco-Modus wurde der Benq dann gefühlt etwas dunkler. Ich habe ihn aber auch wirklich hart ran genommen. Sprich TV geschaut, jeden Tag bestimmt 4 mal an und aus usw. auch mal um nur die Nachrichten zu sehen :D.

Was jedenfalls am meisten gegen den Beamer gesprochen hat: Wenn ich Abends einen Film sehen wollte, konnte ich das Licht im Wohnzimmer nicht komplett abdunkeln, da meine Freundin nebenbei z.B. etwas lesen will. Mit diesem Kompromiss kann man zwar beim Beamerbild schon alles gut erkennen, allerdings ist der Kontrast und Schwarzwert im Vergleich zu einem Fernseher wirklich viel viel schlechter. Hier muss man selbst entscheiden.
Auch tagsüber, kann man dank der guten Lichtleistung zwar Filme anschauen, aber wirklich toll ist es nicht. Und jedesmal alles verdunkeln muss einem gefallen.

Beim Sharp 80Zoll war der Schwarzwert und die Ausleuchtung am besten (dank LED Backlight), im Vergleich zum Samsung und Benq.
Der Bildeindruck war dank 80Zoll sehr cool, allerdings konnte er nicht das Kinogefühl zaubern. Nach einer Woche vergaß man im Gegensatz zum Beamer schnell die Größe und es fehlt der wirkliche WOW Effekt.

Die Bildqualität war hier subjektiv am schlechtesten, da:
Der Bildschirm ist leicht entspiegelt und Sharps benutzt Subpixeltechnologie, welches zu einem verwaschenen ausgefranstem Bildeindruck führt.
Die Bildschärfe war bei Blu-rays schon gut, allerdings sobald mal etwas Action war, hatte der Fernseher Probleme. Egal ob 24hz modus oder volle Zwischenbildberechnung. Die Bildschärfe und Plastizität nahm ab und teilweise gab es Ruckler oder Artefakte (trotz FI).

Was mich am Sharp auch gestört hat, war wie oben angedeutet, das leicht entspiegelte Display, was einfach alles etwas 2-dimensional und weniger realistisch aussehen lässt. Farbliche Flächen wirken matt, weiße Flächen wirken grieselig wie auf einer Schneedecke. Man kennt es von Computermonitoren wenn sie entspiegelt sind. Beim Fußball sehen die verschwitzen, bzw nassen Spieler im Vergleich zum Samsung unrealistisch aus. Beim Samsung glänzt das nass richtig, wie man es in der Natur kennt.
Zudem ist die Farbdarstellung immer nicht 100% trotz wirklich umfangreichen Kallibrierungsfunktionen. Tipps aus dem HiFi-Forum haben den Eindruck allerdings relativ nah an den Samsung gebracht. Der Samsung ist jedoch schon ab Werk viel besser eingestellt.

Den Sharp habe ich zurückgeschickt, den Benq verkauft (mit 1000h drauf)

Samsung 55"
+ beste Bewegtdarstellung
+ sehr realistisches und knackscharfes Bild
+ stromsparend
- gräuliches Schwarz wegen Edge LED
- kleinstes Bild, wenig Kinofeeling

Sharp 80"
+ imposantes und gutes Bild bei HD
+ viele Einstellmöglichkeiten
+ stromsparend
+ fast perfektes Schwarz (wie ein Plasma)
- Bewegtdarstellung könnte besser sein, trotz 100Hz Panel.
- im Vergleich zu GlossyFernsehern ein etwas mattes und 2 dimensionales Bild
- Fernbedienung ungenau

Benq W1080
+ ein wirklich scharfes großes Kinoerlebnis Bild
+ kann platzsparend und mobil aufgebaut werden
- Langlebigkeit nicht so hoch wie bei den TVs mit LED. Man kann nicht einfach mal kurz an machen um was zu gucken und wieder aus.
- Lautstärke und Heizgebläse (gerade im Sommer)
- Raum muss abgedunkelt werden, wenn man einen guten Kontrast haben will.
- im Vergleich zu GlossyFernsehern ein mattes Bild. Feuer und Feuchtigkeit sehen nicht so gut aus wie am TV. Oder z.B.die Lensflare Effekte bei StarTrek.

Fazit:
Ich warte jetzt den Markt noch etwas ab, und würde falls mein TV heute den Geist aufgibt, wahrscheinlich den Samsung 75" 6370 für 2500€ kaufen, oder einen Samsung oder Philips 65" UHD TV für 4000€ (wenn es sie so günstig gibt :))
Ich könnte mir aber auch vorstellen einen Beamer wie den W1080 zu holen, wenn es ihn noch mit einer FI geben sollte. Denn da könnte ich den einfach
auf den Wohnzimmertisch stellen wenn ich ihn brauche und ein Filmabend mache. Dann ist die Freundin auch zufrieden, wenn nix an der Decke hängt. :mrgreen:

Ich habe für mich gemerkt, dass ein riesiges Bild zwar echt super ist, allerdings gibt es wirklich noch große Unterschiede in der gesamten Bildqualiät, welche doch noch einiges am Erlebnis ausmachen.
Wichtig ist mir auf jedenfalls eine gute Zwischenbildberechnung.
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: was tun ? "60zöller" oder Beamer & leinwand?

Beitrag von ThomasB »

@Backes: Nutze nur dem Ecomode aus offensichtlichen Gründen. Für den Kinobetrieb sind die hellen Modi imho useless.
Nuvero 14
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: was tun ? "60zöller" oder Beamer & leinwand?

Beitrag von Zweck0r »

Toastbrod hat geschrieben:Ich könnte mir aber auch vorstellen einen Beamer wie den W1080 zu holen, wenn es ihn noch mit einer FI geben sollte.
Hol dir den Benq W1200. Das ist das Vorgängermodell vom 1400 und wird momentan für 799€ verramscht. FI hat er, genau deswegen habe ich ihn vor 3 Jahren auch gekauft.

Der 52-Zoll-Philips war mir zu klein geworden, obwohl ich nur 2 m davon entfernt saß. Beamer muss im Heimkino einfach sein :wink:
Benutzeravatar
Toastbrod
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 10:13
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: was tun ? "60zöller" oder Beamer & leinwand?

Beitrag von Toastbrod »

Ich brauche einen wie den W1080, also Kurzdistanzbeamer nur mit FI. Solche kann man direkt auf den Wohnzimmertisch mit 1,5m Entfernung zur Wand stellen und hat trotzdem ein riesiges Bild. Der Vorteil ist auch z.B. bei Wii U Spielen. Dort steht man nicht im Lichtstrahl.
Benutzeravatar
Martin 007
Profi
Profi
Beiträge: 449
Registriert: Fr 27. Apr 2012, 08:31
Wohnort: Berlin

Re: was tun ? "60zöller" oder Beamer & leinwand?

Beitrag von Martin 007 »

@ toastbrot.Hi, ..sehr ausfürliche schilderung :bow-yellow: :sweat:

müste ich mir erst mahl sacken lassenn und so eilig habe ich es nicht.

die verscheidenen infos, :chores-vacuum: erst mal verarbeiten.

ewt mal in so einen laden gehen der beamer & tv zu vergleichen hätte.

schönen 1. noch.....und bewust genießen :wink:

Grüße Martin
Grüße vom LRS`ler (Leserechtschreibschäche)
https://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie
Antworten