Hallo Flo,
flo5 hat geschrieben:Es überrascht mich, dass die 513 trotz ihrer "anspringenden" Spielart dich bei niedrigeren Pegeln mehr angesprochen hat. Da du ja nuLines (24) und nuVeros (14) zuhause hast, überrascht es mich noch mehr, ehrlich gesagt. Gut, im Direktvergleich nuLine 24 und nuLine 264 empfinde ich die 24 auch etwas "heller" - aber im Vergleich zur damaligen 511 empfinde ich die 264 schon deutlich heller - was IMHO auch bei niedrigen Pegeln für eine klarere Wiedergabe sorgt (mir zumindest geht es da so).
Es fällt mir recht schwer, das Phänomen richtig zu umschreiben
. Die 513 wirkte insgesamt deutlich "spritziger" und präsenter als die 264. Ich will nicht schon wieder den berühmten Vorhang strapazieren, aber so in etwa war es. Dieses Gefühl hatt ich vor geraumer Zeit im Übrigen auch beim Vergleich NL 32 gegen NV 3
.
Bei längeren Hörsessions ist der Hoch-/Mittelton der NL und besonders der NV einfach entspannter und ruhiger, aber spontan macht die 513 einfach riesigen Spaß. Da war die 511 IMHO - wie Du auch schreibst - eine Spur zurückhaltender. Mir fehlte da einfach etwas (Ok, ist ein "Defizit" auf hohem Niveau, dass sich auch erst mit der Zeit herauskristallisierte
). Diese "Schwäche" hat die 513 abgelegt.
flo5 hat geschrieben:Eine Frage habe ich, geht diese "Lässigkeit" Richtung nuVero? Das ist im Hochton ehrlich gesagt mein pers. gehörter Hauptunterschied zur nuLine - sanfter, stressfreier und lässiger..
Auch wenn diese Frage nicht an mich gerichtet war und ich das auch nur für die 513 sagen kann: siehe oben - da liegt die NV doch für mich klar vorne.
@nachon:
nachon hat geschrieben:Mich würde mal interessieren:
Lohnt ein Umstieg von 511 auf 513?
Ist der Unterschied wirklich so deutlich, dass es den Aufwand und die Kosten lohnt? Oder höre ich das nur als Hörprofi?
Ich bin der Meinung, dass die 513 einen wirklich signifikanten Sprung nach vorne gemacht hat und, so gut die 511 auch ist (sie war mir lange Jahre ein treuer Wegbegleiter), ein Wechsel durchaus lohnenswert sein könnte. Natürlich kenne ich Deine Ansprüche, Deinen Raum und Deine Hörgewohnheiten nicht, aber man muss sicher kein "Hörprofi" (gibt es hier welche?) sein, um die Unterschiede wahrzunehmen.
Probier es im direkten Vergleich aus
bis dann