Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Stoker
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 6. Mär 2014, 08:13
Wohnort: Ruhrpott

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von Stoker »

Moldi78 hat geschrieben:Es kann am Wochenende weiter getestet werden. Meine 303er sind verschickt worden,kommen morgen. Dann ist alles komplett(2x313,1xCS-413,2x-303). Freue mich auf finale Einmessung,Aufstellung und Testung.
Sieht bei mir ganz genau so aus! Ich freue mich schon und hoffe dass die Lautsprecher auch nachmittags ankommen da ich abends besuch zu einem Filmabend bekomme...

Rake hat geschrieben:Haben die Bohrungen an der Unterseite der nuBox (bzw. auch der anderen Lines) ein Standardmaß oder sind diese verschieden?
Die Bohrungen sind 10x10 cm.
nachon
Profi
Profi
Beiträge: 338
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 22:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von nachon »

Mich würde mal interessieren:

Lohnt ein Umstieg von 511 auf 513?
Bei nubert wird es hier wohl eher nicht zu einem direkten Vergleich kommen, oder?

Ist der Unterschied wirklich so deutlich, dass es den Aufwand und die Kosten lohnt? Oder höre ich das nur als Hörprofi?
Front: 2 x nuBox 511 / Center: 1 x nuBox 411 / Rear: 2 x nuBox 301 / Sub: 1 x nuBox 991
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von skritikrt »

Linearbevorzuger hat geschrieben:Text zu lang. Sorry!
Nix "Text zu lang"....wahr klasse so einen Hoerbericht zu lesen :bow-yellow:

Mus mier die musik die du hoerst mal besorgen-kenne die nicht...wierd aber noch.

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Hannichipsfrisch
Semi
Semi
Beiträge: 87
Registriert: Do 17. Apr 2014, 21:44
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von Hannichipsfrisch »

@Stillpad
Danke für den Text.
Wo hast du denn die Granitplatten her?
Und ist ein Teppich dennoch vorhanden oder wurde der direkt aus dem Zimmer geworfen?

Freue mich auf weitere Höreindrücke, für mich als Hannoveraner ist es dann doch ziemlich weit entfernt um nach Gmünd zu fahren :-(
MfG

Philip
Benutzeravatar
chevalcaplumba
Star
Star
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Sep 2011, 09:49
Wohnort: Backnang

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von chevalcaplumba »

Hannichipsfrisch hat geschrieben:@Stillpad


Freue mich auf weitere Höreindrücke, für mich als Hannoveraner ist es dann doch ziemlich weit entfernt um nach Gmünd zu fahren :-(
In Duisburg gibt es auch eine Nubertniederlassung. Das ist sicherlich näher.
2x NuBox 380, NuBox CS411,2x NuLook DS30,NuBox AW 441
NAD C 316BEE,NAD C 525BEE,Cambridge Audio 540P-B PhonoPreAmp,Pro-Ject Essential Basic
Yamaha RX-V 863, Pioneer BDP-51FD Samsung UE40B-7090
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von Stevienew »

Hallo Flo,
flo5 hat geschrieben:Es überrascht mich, dass die 513 trotz ihrer "anspringenden" Spielart dich bei niedrigeren Pegeln mehr angesprochen hat. Da du ja nuLines (24) und nuVeros (14) zuhause hast, überrascht es mich noch mehr, ehrlich gesagt. Gut, im Direktvergleich nuLine 24 und nuLine 264 empfinde ich die 24 auch etwas "heller" - aber im Vergleich zur damaligen 511 empfinde ich die 264 schon deutlich heller - was IMHO auch bei niedrigen Pegeln für eine klarere Wiedergabe sorgt (mir zumindest geht es da so).
Es fällt mir recht schwer, das Phänomen richtig zu umschreiben :oops: . Die 513 wirkte insgesamt deutlich "spritziger" und präsenter als die 264. Ich will nicht schon wieder den berühmten Vorhang strapazieren, aber so in etwa war es. Dieses Gefühl hatt ich vor geraumer Zeit im Übrigen auch beim Vergleich NL 32 gegen NV 3 8O .
Bei längeren Hörsessions ist der Hoch-/Mittelton der NL und besonders der NV einfach entspannter und ruhiger, aber spontan macht die 513 einfach riesigen Spaß. Da war die 511 IMHO - wie Du auch schreibst - eine Spur zurückhaltender. Mir fehlte da einfach etwas (Ok, ist ein "Defizit" auf hohem Niveau, dass sich auch erst mit der Zeit herauskristallisierte :!: ). Diese "Schwäche" hat die 513 abgelegt.
flo5 hat geschrieben:Eine Frage habe ich, geht diese "Lässigkeit" Richtung nuVero? Das ist im Hochton ehrlich gesagt mein pers. gehörter Hauptunterschied zur nuLine - sanfter, stressfreier und lässiger..
Auch wenn diese Frage nicht an mich gerichtet war und ich das auch nur für die 513 sagen kann: siehe oben - da liegt die NV doch für mich klar vorne.

@nachon:
nachon hat geschrieben:Mich würde mal interessieren:
Lohnt ein Umstieg von 511 auf 513?
Ist der Unterschied wirklich so deutlich, dass es den Aufwand und die Kosten lohnt? Oder höre ich das nur als Hörprofi?
Ich bin der Meinung, dass die 513 einen wirklich signifikanten Sprung nach vorne gemacht hat und, so gut die 511 auch ist (sie war mir lange Jahre ein treuer Wegbegleiter), ein Wechsel durchaus lohnenswert sein könnte. Natürlich kenne ich Deine Ansprüche, Deinen Raum und Deine Hörgewohnheiten nicht, aber man muss sicher kein "Hörprofi" (gibt es hier welche?) sein, um die Unterschiede wahrzunehmen.

Probier es im direkten Vergleich aus :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
nachon
Profi
Profi
Beiträge: 338
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 22:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von nachon »

Stevienew hat geschrieben: @nachon:
nachon hat geschrieben:Mich würde mal interessieren:
Lohnt ein Umstieg von 511 auf 513?
Ist der Unterschied wirklich so deutlich, dass es den Aufwand und die Kosten lohnt? Oder höre ich das nur als Hörprofi?
Ich bin der Meinung, dass die 513 einen wirklich signifikanten Sprung nach vorne gemacht hat und, so gut die 511 auch ist (sie war mir lange Jahre ein treuer Wegbegleiter), ein Wechsel durchaus lohnenswert sein könnte. Natürlich kenne ich Deine Ansprüche, Deinen Raum und Deine Hörgewohnheiten nicht, aber man muss sicher kein "Hörprofi" (gibt es hier welche?) sein, um die Unterschiede wahrzunehmen.

Probier es im direkten Vergleich aus :wink:

bis dann
Vielen Dank. Ich hatte ja gehofft es nicht so direkt zu lesen. (Nein, natürlich sollst du es schon richtig sagen)

Mich reizt eben schon der Wechsel auch aus optischen gründen. Auch nach einem Jahr kann ich mich an dieses Hochglanz nicht wirklich gewöhnen. Ich mag das einfach nicht,nur hatte ich da keine echte Wahl. Aber nach einem Jahr alles verkaufen und neu kaufen sehe ich auch irgendwie nicht ein.

Hmm. Danke aber für deine Einschätzung.

Mal sehen ob ich irgendwann mal in den Genuss eines direkten Vergleichs kommen werde.
Front: 2 x nuBox 511 / Center: 1 x nuBox 411 / Rear: 2 x nuBox 301 / Sub: 1 x nuBox 991
Benutzeravatar
Avensis200
Semi
Semi
Beiträge: 74
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 19:05
Wohnort: Recklinghausen

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von Avensis200 »

Hallo,es geht mir um die Nu Box 483.Welche Mittenhöhe hat der Hochtöner/Mitteltöner mit Nu Spikes in etwa,da hier einige sagen sie wär zu tief.Wieviel höher ist sie mit Nuspikes?
Danke euch im voraus,bin noch nicht nach Duisburg gekommen.
StillPad
Profi
Profi
Beiträge: 294
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 12:12

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von StillPad »

Hannichipsfrisch hat geschrieben:@Stillpad
Danke für den Text.
Wo hast du denn die Granitplatten her?
Und ist ein Teppich dennoch vorhanden oder wurde der direkt aus dem Zimmer geworfen?

Freue mich auf weitere Höreindrücke, für mich als Hannoveraner ist es dann doch ziemlich weit entfernt um nach Gmünd zu fahren :-(
Kurz und knapp, Ebay

Gibt da inzwischen etliche Anbieter die gute Preise machen von 35-50€ pro Platte. Sind dann 30x40x3 oder 4cm Groß

Und ja der Teppich ist noch drin, die Platten sind einfach darauf gekommen. Den Nachbarn wirds auch freuen das die Box vom Boden weg sind ;)

Das einfachste ist für dich wohl einfach den Versandkostenfreien Zeitraum zu nutzen und sie direkt bei dir im Raum zu testen.

Alles andere ist sowieso Blödsinn. Was nutzt es mir eine Box in ein völlig anderen Raum (wie Geschäften) zu testen.
System: nuLine 284 | nuLine CS-44 | nuLine 24 | Yamaha RX-A2010
StillPad
Profi
Profi
Beiträge: 294
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 12:12

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von StillPad »

Avensis200 hat geschrieben:Hallo,es geht mir um die Nu Box 483.Welche Mittenhöhe hat der Hochtöner/Mitteltöner mit Nu Spikes in etwa,da hier einige sagen sie wär zu tief.Wieviel höher ist sie mit Nuspikes?
Danke euch im voraus,bin noch nicht nach Duisburg gekommen.
HT 78 cm und MT/TT 61,5 cm von Boxen Boden zu Mitte Membran.

Endhöhe dann abhänging davon welche Spikes zu nutzen willst, bzw. ob die wohl möglich auf Steinplatten stehen.
System: nuLine 284 | nuLine CS-44 | nuLine 24 | Yamaha RX-A2010
Antworten