Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Was bringt neue Endstufe an Einsteiger-Surround-Receiver?
allgemeine anmerkung.
Fehler die am Anfang der Kette entstehen können im nachhinein nicht ausgebessert werden.
Tolle Endstufe an mäßiger Vorstufe = mäßiger klang
Die 20/80 Idee halte ich für kompletten Unfug.
In einer Vorstufensektion kann man die gleichen Fehler begehen wie in der Endstufe.
Die Kette ist immer so stark wie das schwächste Glied
Fehler die am Anfang der Kette entstehen können im nachhinein nicht ausgebessert werden.
Tolle Endstufe an mäßiger Vorstufe = mäßiger klang
Die 20/80 Idee halte ich für kompletten Unfug.
In einer Vorstufensektion kann man die gleichen Fehler begehen wie in der Endstufe.
Die Kette ist immer so stark wie das schwächste Glied
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
@zigi: Die Vincents habe ich nicht am Denon hängen, sondern am Yammi.
@burki: gewissermaßen bin ich ja auch immer beim "Dauer-Testen"
Na ja - ich hab ja sogar noch die Mühe gemacht und erläutert, unter welchem Umständen ich die Vorstufen ( Z9 / Vincent SA 93) miteinander verglichen habe, und hier war der unterschied nunmal meines Empfindens nach deutlich kleiner als im Verlauf Endstufe Z9 + Vorstufe Z9 // Sp993 + Vorstufe Z9 . Aber genau das zeigt nunmal , dass kein Forum den Test in den eigenen 4 Wänden ersetzen kannCorwin hat geschrieben: Die 20/80 Idee halte ich für kompletten Unfug.
@burki: gewissermaßen bin ich ja auch immer beim "Dauer-Testen"
stimmt, hab ich ja gerade vorhin im bilderthread bemerkt.mralbundy hat geschrieben:@zigi: Die Vincents habe ich nicht am Denon hängen, sondern am Yammi.
Dort hast aber auch eine Endstufe dran. Wie ist hier der Unterschied. Denon Endstufen und Externe Endstufen?
Auch wenns subjektiv ist...
LG Zigi
[b][size=84] Denon AVR-3805 Pionees DV668, Denon DVD-2800
F: Canton RC-L inkl. RC-Unit
C: Canton Ergo CM-502
R: Canton Ergo 200 DC
S: Acoustic Research Chronos W38
B: Sony VPL-10[/size][/b]
muss zugeben, dass ich es beim Denon gar nicht getestet habe. Dort war von Anfang an klar, dass ich fürs ABL eine Endstufe für die Fronts brauche und bereits hatte. Da es ja auch nur die TV bzw. XBOX Anlage ist, hat es mich auch nicht weiter interessiert. Auslöser der Endstufe war der Harman AVR 5000 , der einfach zu wenig Kraft hatte, um mit dem ABL auch im Surroundmodus ohne ABL ein solides Bassfundament aufzubauen.
Bei der Haupt-Anlage im Heimkino mache ich da mehr Versuche bzw. Tests.
Das ist ja der Hammer! Der Denon ist "nur" für TV und X-Box zuständig und gar nicht wichtig wie er klingt.mralbundy hat geschrieben:muss zugeben, dass ich es beim Denon gar nicht getestet habe. Dort war von Anfang an klar, dass ich fürs ABL eine Endstufe für die Fronts brauche und bereits hatte. Da es ja auch nur die TV bzw. XBOX Anlage ist, hat es mich auch nicht weiter interessiert. Auslöser der Endstufe war der Harman AVR 5000 , der einfach zu wenig Kraft hatte, um mit dem ABL auch im Surroundmodus ohne ABL ein solides Bassfundament aufzubauen.
[b][size=84] Denon AVR-3805 Pionees DV668, Denon DVD-2800
Hi Al,
Noch eins: Der Z9 spielt mit Sicherheit in einer "ganz anderen Liga", als der hier zur Diskussion stehende Pio und treiben ja "nur" die nuWaves 3 an.
Solche Rahmenbedingungen (auch der Einsatzschwerpunkt, d.h. z.B. Stereomusik oder Actionfilm ) sind IMHO auf jeden Fall zu beruecksichtigen, wenn man den Vergleich uebers Internet durchfuehren mag ...
Nur fuer mich ist klar geworden, dass ab einer gewissen Preisklasse und gewissen Anspruch im Mehrkanalbereich die Vor-/End-Kombi fuer mich mehr als sinnvoll ist, wobei es auch da immer Ausnahmen von der Regel gibt.
Gruss
Burkhardt
ich weiss und jeder soll doch seiner Leidenschaft nachgehen, aber manchmal muss ich da einfach etwas sticheln ...@burki: gewissermaßen bin ich ja auch immer beim "Dauer-Testen"
Noch eins: Der Z9 spielt mit Sicherheit in einer "ganz anderen Liga", als der hier zur Diskussion stehende Pio und treiben ja "nur" die nuWaves 3 an.
Solche Rahmenbedingungen (auch der Einsatzschwerpunkt, d.h. z.B. Stereomusik oder Actionfilm ) sind IMHO auf jeden Fall zu beruecksichtigen, wenn man den Vergleich uebers Internet durchfuehren mag ...
Nur fuer mich ist klar geworden, dass ab einer gewissen Preisklasse und gewissen Anspruch im Mehrkanalbereich die Vor-/End-Kombi fuer mich mehr als sinnvoll ist, wobei es auch da immer Ausnahmen von der Regel gibt.
Gruss
Burkhardt
-
- Profi
hab das gleiche problem in den letzten paar wochen auch mitgemacht ( und die anderen hier auch )
wenn du die suchfunktion benutzt musst du mal nach "tag mc laren 60 p" suchen ...da fängt der ganze kram an ....
besitzte einen dsp a2 surroundamp und hatte auch schon eine tag endstufe, eine rotel endstufe und eine vincent endstufe dranhängen ....
den allergrößten, positiven unterschied hab ich bei der tag bemerkt ( 1000) ein wenig besser als der dps a2 war die vincent um die 750, und überhaupt keinen unterschied hatte ich mit der rotel für 450 ...
wie gesagt aber immer mit der vorstufe des dsp a2 ..... ich weiß nicht ob man für um die 400 einen deutlichen gewinn erzielen kann....
das geht , wie schon oft empfohlen , dann nur mit einem extra stereoamp...
wenn du die suchfunktion benutzt musst du mal nach "tag mc laren 60 p" suchen ...da fängt der ganze kram an ....
besitzte einen dsp a2 surroundamp und hatte auch schon eine tag endstufe, eine rotel endstufe und eine vincent endstufe dranhängen ....
den allergrößten, positiven unterschied hab ich bei der tag bemerkt ( 1000) ein wenig besser als der dps a2 war die vincent um die 750, und überhaupt keinen unterschied hatte ich mit der rotel für 450 ...
wie gesagt aber immer mit der vorstufe des dsp a2 ..... ich weiß nicht ob man für um die 400 einen deutlichen gewinn erzielen kann....
das geht , wie schon oft empfohlen , dann nur mit einem extra stereoamp...
Gruß aus dem schönen Hessenland
Yamaha DSP A2
Wave 10 + ABL , CS 4, Xenon Dipole
YST - SW 320
Schlafz. Pioneer VSX D 514+310 Blue
Yamaha DSP A2
Wave 10 + ABL , CS 4, Xenon Dipole
YST - SW 320
Schlafz. Pioneer VSX D 514+310 Blue