Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 511 5.1 System Receiver Einstellungen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: NuBox 511 5.1 System Receiver Einstellungen

Beitrag von mcBrandy »

Rolly22 hat geschrieben:Sorry, einen habe ich noch. Du hast 5.1, d.h. du hast einen Sub, richtig? Dann die Boxen von Large auf Small setzen. Siehe http://www.audyssey.com/blog/small-vs-large (sorry McBrandy!).

Das wars jetzt aber hoffentlich, Christian
Hi Christian,

Das ist immer Geschmackssache. Ich würde trotz Audyssey mit Standboxen und Sub, die Fronts auf large stehen lassen. Weil dann hast mehrere Basspunkte, die ne bessere Verteilung haben im Raum.
Das Audyssey lehnt sich hier stark an THX an und hat eigentlich nix mit klanglichen Güte zu tun. Weil wenn ich das lese, dann sind Standlautsprecher für Audyssey und THX völlig überflüssig. (Sorry Rolly22! :wink: )

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Rolly22
Profi
Profi
Has thanked: 1 time

Beitrag von Rolly22 »

Hi Christian,

das "Sorry" bezog sich darauf, dass ich ganz ungern als Neuling einem Foreninventar :-) widerspreche. Daher mußt du bei mir bestimmt nicht um Entschuldigung bitten... Ich lese den Audyssey Artikel so, dass wenn man die Boxen auf "large" stellt, einen grossen Teil der Subwoofer Vorteile verliert. Aber mehr interessiert mich was denn nun beimTE beim erneuten Einmessen raus gekommen ist und wie die Zufriedenheit ist. Also, wir sind alle gespannt...

viele Grüße, Christian
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
alkru
Newbie
Newbie

Beitrag von alkru »

Danke für die viele Hilfe. Also mit dem Denon und meinem Fernseher muss ich wohl echt immer in den Einstellungen des Fernsehers rumspielen, damit ich beides gleichzeitig kann oder einfach das HDMI Kabel entfernen vom ARV entfernen. Zum Fernseher : Ich habe ein Samsung UE46D6500 und der ist mit CEC gekoppelt damit ich nicht zwei Fernbedienungen benutzen muss :)

Zu den Einstellungen:

Ich glaube die Hotline meint wegen der "Leistungsschwäche" des X1000 sollte ich die Trennfrequenz auf 100hz machen. Aber ich werde es mal einfach bei der Einmesseinstellung beibehalten und schauen wie sich das anhört und sonst die Trennfrequenz immer etwas erhöhen. Danke für den Tipp mit dem Large/Small Einstellungen, obwohl ich nicht genau weiß welches von beiden besser sich anhört. Ist wohl testen angesagt. :)

Genau ich hab einen Sub den AW-443. Leider bin ich mir noch nicht sicher ob dieser richtig steht und ob ein Subwoofer überhaupt richtig stehen kann, da er eigentlich immer den ganzen Raum ausfüllt oder?

Leider kann ich erst am Donnerstag neu einmessen :-/.

Danke für die vielen Beiträge.
Grüße A.K
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Hi Rolly oder besser gesagt Christian

ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Warum sollten Bassanteile verloren gehen, wenn bei 5.1 die LS auf large stehen? Somit ich weiß, gibt es ne Funktion, die "both" oder ähnlich heißt und dabei werden die Bassanteile an den Sub plus Front-LS geschickt. Also geht nix verloren, sondern könnte eher "aufdickt" werden. Ich finde sogar, wenn man Sub und Front betreibt, hat den Vorteil, das man den Raum gleichmäßiger anregt, als nur mit Sub. Aber das ist natürlich auch wieder Geschmackssache. :wink:

Wobei ich die 100Hz trotzdem nicht ganz nachvollziehen kann. Auch wenn der X1000 etwas schwächer ist, wie seine größeren Brüder. Ich würde es mal mit verschiedenen Einstellungen probieren. Fronts auf large, 60Hz und 80Hz trennen. Was dann dem TE gefällt, sollte er so belassen.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Rolly22
Profi
Profi

Beitrag von Rolly22 »

Belehren will ich hier niemand, wie komme ich dazu? Dazu kenne ich mich selbst viel zu wenig aus :-). So wie ich es verstanden habe, wird bei Einstellung "large" der LFE Kanal mit auf die Frontboxen (bzw. eben auf alle Boxen mit "large") gemixt. Das belastet einerseits den Verstärker, der dann gerade im tiefen Bereich mehr Leistung bringen muß, fordert ev. auch von der Box Signale ab, für die die gar nicht gemacht sind. Das betrifft aber (wieder nach meinem Verständnis!) ausschließlich 5.1, d.h. Filme oder SACD. Bei normalem Stereo sollte die Einstellung überhaupt nicht ziehen, da geht es ausschließlich um die Trennfrequenzen, einen dedizierten LFE Kanal gibts da ja nicht. Aber wie du schon geschrieben hast, ein wenig experimentieren bleibt einem bei soviel Einstellmöglichkeiten nicht erspart. Ich bin mit dem von mir weiter oben beschriebenen Setup sehr zufrieden. Besonders freut mich, dass ich trotz meiner suboptimalen Raumverhältnisse kein für mich wahrnehmbares Dröhnen habe, auch nicht bei der Stereoplay CD.
@Alkru: Nochmal meine Feststellung, der X1000 hat keine für mich wahrnehmbare "Leistungsschwäche". Hängt aber sicher auch von den bei mir laufenden Pegeln ab.

Viel Erfolg beim probieren, Christian
alkru
Newbie
Newbie

Beitrag von alkru »

Also ich habe neu eingemessen, und irgendwie sind krumme Werte rausgekommen früher waren die Lautsprecher gleich weit entfernt gemessen worden,
jetzt steht laut Einmessystem der rechte LS 10cm weiter weg? und der Center steht 10cm weiter als der rechte LS.

habe sogar alle lose Gegenstände aus dem Zimmer geräumt :). Und der Bass ist ziemlich aufdringlich, obwohl der Subwoofer aus ist. (im Stereo Modus)

Bin grad bisschen verzweifelt.

Jetztige Einstellungen:

Front L: 2,82
Front R:2,92
Center : 3,00
Subwoofer: 3,24 (gleiche höhe wie Front R eigentlich)
Rear L: 1,59
Rear R: 1,74 (kommt auch eher nicht hin da sie gleich weit weg sind...)

Front: 60hz
Center: 60hz
Rear: 80hz

Subwoofer LFE Tiefp-Filt: 120hz

Eventuell kann mir ja noch jemand helfen :)
Rolly22
Profi
Profi

Beitrag von Rolly22 »

Na ja, bei den Entfernungen mußt du dir sicher sein, wo du das Mikro hin gesetzt hast. 10 cm Differenz zwischen links und rechts vorne deutet schon an, dass du es ziemlich genau plaziert hast. Welchen Center und welche Rears hast du denn? Die Sub Entfernung kann kaum ein Receiver richtig berechnen, mit den tiefen Tönen ist die Entfernungsmessung schwierig. Die Trennfrequenzen sehen doch plausibel aus. Beim Dröhnen vermute ich eher ein Plazierungsproblem, da wäre ein Foto und eine Skizze vom Hörraum ganz hilfreich. Im Forum tummeln sich einige Raumakustik-Gurus (Mysterion z.B.), die können da sicher ein Statement abgeben. Wie sind denn die jeweiligen Pegeleinstellungen, die der Receiver vorgenommen hat?

viele Grüße, Christian
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Die Entfernung passen, wie schon Rolly schreibt. Mit dem Sub ist es so ne Sache. Man sagt zwar, dass er zwischen den Fronts stehen soll, ist aber nicht immer der beste Platz dafür. Es gibt hier die Krabbelmethode, um den besten Subwooferplatz zu finden.

Funktioniert so: Sub auf das Sofa und dann basslastig Musik rein. Um Raum rumlaufen bzw. -kriechen und wo der Bass am angenehmsten klingt, sollte der Sub stehen. Das Problem dabei, dass es evtl mitten im Raum ist. Also such dir stellen aus, wo er auch stehen kann und dort mal hinhören. Wo er noch am angenehmsten klingt, stell ihn dorthin und lass es nochmal einmessen.

Welchen Sub hast du nochmal? Auf jeden Fall solltest den Sub für die Lautstärke bei ca. 1/3 bis 1/4 einstellen. Phase auf 0° und Frequenz auf max. Den Rest lasst erstmal den AVR machen. Danach kannst nochmal das ganze nachjustieren, je nach deinem Geschmack.

Gruß
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Moin ind die Runde...!
Kommt sicher auf den AVR an, aber wenn er die Phase nicht selber einstellen kann könnte die falsch gemessene Entfernung auf eine falsch eingestellte Phase hinweisen...
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
alkru
Newbie
Newbie

Beitrag von alkru »

Also mein Set besteht aus :

Als AVR habe ich "noch" den Denon X1000. Aber bin am überlegen ob der zurück geht und ich eventuell einen "größeren" einsetze.

2 x NuBox 511
1 x nuBox CS-411
2 x nuBox DS-301
Sub : AW - 443

Also ist das nicht schlimm das "angeblich" der R 10cm weiter hinten steht?
Fotos kommen sofort ;)

Den Bass habe ich auf 25 eingestellt (von 0 - 55) und dann eingemessen.

Fotos unten in den Links:
Hinten (von Sitzposition ausgesehen links) : Bild
Hinten (von Sitzposition ausgesehen rechts): Bild
vorne : Bild
das ganze Foto: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... s926g5.jpg
vorne (links nah) : Bild
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 9n1ztq.jpg
vorne (rechts nah): Bild
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... gf1kta.jpg

Leider sind die Fotos in der Voransicht angeschnitten.
Viele Grüße A.K.
Antworten