Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Frage zum Klangbild der nuWave 125
Frage zum Klangbild der nuWave 125
Hallo!
Habe heute - nach mehreren misslungenen Abfangversuchen des UPS-Fahrers - endlich meine nuWave 125 in Empfang genommen. (Übrigens könnte auf der Homepage ruhig ein Hinweis stehen, dass man eigentlich unbedingt zu zweit sein sollte wenn man die Boxen auspackt. Vom Hochschleppen in den ersten Stock mal ganz zu schweigen )
Nun zu meiner Frage: Das erste, was mir am Klang auffiel, war, dass die Stimmen sehr dünn und hoch klingen. Am leichtesten zu überprüfen wenn man den Fernsehton über die Anlage laufen lässt, bei z.B. Nachrichten. Hab auch fleissig am Hochton-Wahlschalter rumexperimentiert, aber zwischen - schrill und aufdringlich - dünn und hoch - unaufdringlich aber einfach zu dünn - war noch nichts passendes dabei. Ich finde die Stimmen auch allgemein zu leise bei Musik, der Sänger tritt immer ein wenig in den Hintergrund.
Ich habe versucht, ob ich mit der Bass-Anhebung etwas mehr Grundton hineinbekomme, aber dadurch dröhnte der Bass leider mehr und übertönte somit wieder den unteren Mitteltonbereich.
Ich habe immer Schwierigkeiten, Klänge in Worte zu fassen, aber im Großen und Ganzen würde ich sagen, dass den Stimmen etwas "Wärme" fehlt.
Die guten Stücke laufen jetzt seit 3h bei mittlerer Lautstärke, ist es möglich, dass sich der Klang dahingehend nach etwas Einlaufzeit noch etwas gerade biegt?
Oder bin ich überhaupt der Einzige, der den Klang der nuWave 125 so empfindet und keiner kann nachvollziehen, was ich meine?
Gruß
Habe heute - nach mehreren misslungenen Abfangversuchen des UPS-Fahrers - endlich meine nuWave 125 in Empfang genommen. (Übrigens könnte auf der Homepage ruhig ein Hinweis stehen, dass man eigentlich unbedingt zu zweit sein sollte wenn man die Boxen auspackt. Vom Hochschleppen in den ersten Stock mal ganz zu schweigen )
Nun zu meiner Frage: Das erste, was mir am Klang auffiel, war, dass die Stimmen sehr dünn und hoch klingen. Am leichtesten zu überprüfen wenn man den Fernsehton über die Anlage laufen lässt, bei z.B. Nachrichten. Hab auch fleissig am Hochton-Wahlschalter rumexperimentiert, aber zwischen - schrill und aufdringlich - dünn und hoch - unaufdringlich aber einfach zu dünn - war noch nichts passendes dabei. Ich finde die Stimmen auch allgemein zu leise bei Musik, der Sänger tritt immer ein wenig in den Hintergrund.
Ich habe versucht, ob ich mit der Bass-Anhebung etwas mehr Grundton hineinbekomme, aber dadurch dröhnte der Bass leider mehr und übertönte somit wieder den unteren Mitteltonbereich.
Ich habe immer Schwierigkeiten, Klänge in Worte zu fassen, aber im Großen und Ganzen würde ich sagen, dass den Stimmen etwas "Wärme" fehlt.
Die guten Stücke laufen jetzt seit 3h bei mittlerer Lautstärke, ist es möglich, dass sich der Klang dahingehend nach etwas Einlaufzeit noch etwas gerade biegt?
Oder bin ich überhaupt der Einzige, der den Klang der nuWave 125 so empfindet und keiner kann nachvollziehen, was ich meine?
Gruß
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Frage zum Klangbild der nuWave 125
Hallo Nickname,
willkommen im nuForum.
- Umstellung des Gehörs auf den zunächst ungewohnten Klang
- andere Anordnung der Boxen, des Hörplatzes
- anderer Verstärker, andere Endstufe
- anderes Modell von Nubert
(manche finden die nuLine deutlich wärmer, andere muffig, andere den Unterschied unerheblich)
- andere Boxen von anderem Hersteller
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
willkommen im nuForum.
Steht doch da "Gewicht: 37 kg"...(Übrigens könnte auf der Homepage ruhig ein Hinweis stehen, dass man eigentlich unbedingt zu zweit sein sollte wenn man die Boxen auspackt. Vom Hochschleppen in den ersten Stock mal ganz zu schweigen)
Nein, bist du nicht. Da gibts reichlich Lesestoff hier im Forum und die Lösungen sehen auch unterschiedlich aus, bspw. so:Oder bin ich überhaupt der Einzige, der den Klang der nuWave 125 so empfindet und keiner kann nachvollziehen, was ich meine?
- Umstellung des Gehörs auf den zunächst ungewohnten Klang
- anderes Modell von Nubert
(manche finden die nuLine deutlich wärmer, andere muffig, andere den Unterschied unerheblich)
- andere Boxen von anderem Hersteller
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
- Markus
- Star
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Hallo Nickname,
Wenn die nuWaves als zu hochtonlastig oder gar schrill empfunden werden liegt es zumeist an den Aufnahmen, der Aufstellung oder den Hörgewohnheiten. Hast Du schon mal in die Anleitung gesehen, dort sind einige Tipps zur Aufstellung. Ansonsten gib ihnen und Dir noch einige Tage Zeit.
In Bezug auf die Stimmen muss ich schon ein wenig lachen: ich empfinden bei manchen Aufnahmen die Stimmen eher als zu sehr hervortretend und vom Rest der Musik abgelöst, habe jedoch bei den nuWave 125 noch nie den Eindruck gehabt, dass die Stimmen irgendwie im Hintergrund verschwinden. So unterschiedlich können die Höreindrücke sein. Auch hier ist gegebenenfalls mal eine Variation de Musikmaterials bzw. der Aufstellung ratsam.
Gruß,
Markus.
Wenn die nuWaves als zu hochtonlastig oder gar schrill empfunden werden liegt es zumeist an den Aufnahmen, der Aufstellung oder den Hörgewohnheiten. Hast Du schon mal in die Anleitung gesehen, dort sind einige Tipps zur Aufstellung. Ansonsten gib ihnen und Dir noch einige Tage Zeit.
In Bezug auf die Stimmen muss ich schon ein wenig lachen: ich empfinden bei manchen Aufnahmen die Stimmen eher als zu sehr hervortretend und vom Rest der Musik abgelöst, habe jedoch bei den nuWave 125 noch nie den Eindruck gehabt, dass die Stimmen irgendwie im Hintergrund verschwinden. So unterschiedlich können die Höreindrücke sein. Auch hier ist gegebenenfalls mal eine Variation de Musikmaterials bzw. der Aufstellung ratsam.
Gruß,
Markus.
- LogicFuzzy
- Star
- Danksagung erhalten: 89 Mal
Die Sache ist klar: Du bist kein Waver sondern ein LinerNickname hat geschrieben: dass die Stimmen sehr dünn und hoch klingen.
Genau Deine beschriebenen Aspekte haben wir die Tage in der NSF auch so gehört.
Manche nennen es "luftig", manche nennen es "dünn".
Mein Tip: Versuchs mit der Nuline120. Die bringt genau das Klangbild, das Du erwartest.
Guckst Du dazu auch hier: http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic5781.html
Gruß LogicFuzzy
Zuletzt geändert von LogicFuzzy am Do 17. Jun 2004, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hallo Nickname!
Tu dir den Gefallen und hör dir die 125er mindestens 2 Wochen an, bevor du diese zurückschickst. Abhängig von deinen alten LS ist eine Eingewöhnungszeit (ich würd eher sagen, ein Abgewöhnen von den alten LS ) unbedingt erforderlich. Die Waves sind eben nicht "gesoundet". Ging mir auch so, selbst bei nuLine. Die wurden jeden Tag besser, und jetzt geb ich sie nicht wieder her (außer für 120/125er)!
Tu dir den Gefallen und hör dir die 125er mindestens 2 Wochen an, bevor du diese zurückschickst. Abhängig von deinen alten LS ist eine Eingewöhnungszeit (ich würd eher sagen, ein Abgewöhnen von den alten LS ) unbedingt erforderlich. Die Waves sind eben nicht "gesoundet". Ging mir auch so, selbst bei nuLine. Die wurden jeden Tag besser, und jetzt geb ich sie nicht wieder her (außer für 120/125er)!
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Also ich denke den Fernsehton eines Nachrichtensprechers als Referenz zu nehmen ist recht ungeschickt.Nickname hat geschrieben:Das erste, was mir am Klang auffiel, war, dass die Stimmen sehr dünn und hoch klingen. Am leichtesten zu überprüfen wenn man den Fernsehton über die Anlage laufen lässt, bei z.B. Nachrichten. Hab auch fleissig am Hochton-Wahlschalter rumexperimentiert, aber zwischen - schrill und aufdringlich - dünn und hoch - unaufdringlich aber einfach zu dünn - war noch nichts passendes dabei.
Schau Dir mal an, auf welcher Hardware dieser Nachrichtensprecher normalerweise gehört wird. Der Tontechniker der Tagesschau hat als Ziel bestimmt nicht die gute warme, natürlich & räumliche Abbildung auf einer HighEnd Anlage, sondern der Nachrichtensprecher soll auch noch auf OMAs 35 Jahre alten Mono s/w Fernseher klar und deutlich Höhrbar sein. Entsprechend wird das Signal aufbereitet.
... hoffentlich demnächst wieder Nuberts im Haus! ^^ [url=http://paepcke.de/]paepcke.de[/url]
Hallo Nickname,
ich hatte mit den Höhen das gleiche Problem, hat sich aber nach einer Woche Anhörzeit von selbst gelöst.
Ich rate dir die 125er ein paar Wochen lang zu testen, um dir selbst ein besseres Bild zu machen. Hast ja vier Wochen Rückgaberecht. Ansonsten würde ich dir die nuLine 120 empfehlen. Die klingen etwas (wie es die meisten nennen) "wärmer" , kann es aber nicht bestätigen, da zu seiner Zeit als ich die 125er testete die 120er noch gar nicht gab.
Der Grund, warum ich die 125er dann doch zurück gab, war der für mich zu geringe Bassdruck.
Hab dann die Quadral genommen. Obwohl ich fairerweise hinzufügen muss, dass der Preis-Leistungs-Verhältnis deutlich für die 125er spricht.
Gruss phyton
Ach...... fast hätt ich's vergessen: Auch ich musste die Lautsprecher selbst in die Wohnung tragen, auch wir waren zu zweit, es stand uns zwar ein Fahrstuhl zur Verfügung, aber anstelle einer 3 als erste Zahl beim Gewicht wie bei den 125er stand bei der Titan eine 9
ich hatte mit den Höhen das gleiche Problem, hat sich aber nach einer Woche Anhörzeit von selbst gelöst.
Ich rate dir die 125er ein paar Wochen lang zu testen, um dir selbst ein besseres Bild zu machen. Hast ja vier Wochen Rückgaberecht. Ansonsten würde ich dir die nuLine 120 empfehlen. Die klingen etwas (wie es die meisten nennen) "wärmer" , kann es aber nicht bestätigen, da zu seiner Zeit als ich die 125er testete die 120er noch gar nicht gab.
Der Grund, warum ich die 125er dann doch zurück gab, war der für mich zu geringe Bassdruck.
Hab dann die Quadral genommen. Obwohl ich fairerweise hinzufügen muss, dass der Preis-Leistungs-Verhältnis deutlich für die 125er spricht.
Gruss phyton
Ach...... fast hätt ich's vergessen: Auch ich musste die Lautsprecher selbst in die Wohnung tragen, auch wir waren zu zweit, es stand uns zwar ein Fahrstuhl zur Verfügung, aber anstelle einer 3 als erste Zahl beim Gewicht wie bei den 125er stand bei der Titan eine 9
Erstmal danke für die vielen Antworten!
Und redet mir bitte nicht meinen guten Denon AVC-A11SR schlecht . Hab auch nicht die Mittel, mir dauernd andere Komponenten zuzulegen, so ganz billig ist sowas ja auch nicht.
Aber gerade an Stimmen kann man - meiner Meinung nach - sehr gut hören, wie ausgeglichen eine Box über einen großen Bereich klingt. Vor allem hat man sofort den optimalen Vergleich mit dem echten Leben, sprich, wie ungefähr hört sich eine Stimme wirklich an und wie klingt sie über die Anlage? Scheint übrigens ein echtes Problem zu sein Stimmen so aufzunehmen, dass sie einigermaßen real klingen.
Ich guck halt sehr oft Filme über die Anlage, und da liegt es natürlich nahe, auf sowas zu achten. Ok, es gibt noch den Center, aber als erstes sollten die Hauptlautsprecher vernünftig laufen, danach kann man sich um den Rest kümmern.
Ich hatte mir die 125er auch deswegen bestellt, weil vielerorts behauptet wurde, dass diese Boxen sehr neutral klingen. Mal ehrlich, ich rede hier nicht von Nuancen, ich rede von einer auffallenden Senke und verstehe absolut nicht wie man in diesem Zusammenhang von neutral sprechen kann.
Ich will die 125er nicht schlecht reden. Ganz im Gegenteil, in anderen Bereichen bin ich mehr als begeistert! Aber es ist halt gerade dieser Punkt der mich stört und den ich gerne irgendwie beseitigt hätte.
Nun ja, wie gesagt, erstmal eine Zeit lang Probe hören...
PS:
Also, Umstellung des Gehörs ist überhaupt nicht drin, dazu hab ich zu viele verschiedene Anlagen gehört und mit der Zeit zu stark meine eigenen Vorlieben / Ansprüche entwickelt. Eine wesentlich andere Aufstellung ist wegen den räumlichen Gegebenheiten auch nicht möglich. Hat andererseits vorher auch immer in der vorhandenen Anordnung funktioniert, die ist eigentlich ziemlich nahe am Ideal.- Umstellung des Gehörs auf den zunächst ungewohnten Klang
Und redet mir bitte nicht meinen guten Denon AVC-A11SR schlecht . Hab auch nicht die Mittel, mir dauernd andere Komponenten zuzulegen, so ganz billig ist sowas ja auch nicht.
Aufnahmen hin und her, bei gewohnten Aufnahmen bin ich mir jedenfalls sicher wie es auf anderen Anlagen klingt. Hörgewohnheiten spielen mit Sicherheit eine Rolle, aber ich habe mich gehörmässig nicht an eine einzelne Anlage gewöhnt, sondern hatte laufend mit vielen verschiedenen Anlagen zu tun.Wenn die nuWaves als zu hochtonlastig oder gar schrill empfunden werden liegt es zumeist an den Aufnahmen, der Aufstellung oder den Hörgewohnheiten
Hm, wie soll ich es beschreiben? Ich sag mal so, die Obertöne treten auf jeden Fall hervor, daher ja mein "zu-hell-Empfinden". Aber mir fehlt wie gesagt der Grundton. Bei Liedern in denen ein Mann singt ist der deswegen deutlich schlechter zu verstehen. Daher mein Eindruck das der Gesang quasi überlagert wird.In Bezug auf die Stimmen muss ich schon ein wenig lachen: ich empfinde bei manchen Aufnahmen die Stimmen eher als zu sehr hervortretend...
Endlich versteht mich jemand...Genau Deine beschriebenen Aspekte haben wir die Tage in der NSF auch so gehört.
Manche nennen es "luftig", manche nennen es "dünn".
Steht außer Frage, selbstverständlich werd ich die 125 in aller Ruhe testen! Mal sehen inwieweit die sich eventuell noch einlaufen.Tu dir den Gefallen und hör dir die 125er mindestens 2 Wochen an
Schon richtig, war ein schlechtes Beispiel. Hatte ich nur erwähnt, weil man sich da relativ sicher sein kann nur die Stimme ohne irgendwelche anderen Geräusche zu hören.Also ich denke den Fernsehton eines Nachrichtensprechers als Referenz zu nehmen ist recht ungeschickt.
Aber gerade an Stimmen kann man - meiner Meinung nach - sehr gut hören, wie ausgeglichen eine Box über einen großen Bereich klingt. Vor allem hat man sofort den optimalen Vergleich mit dem echten Leben, sprich, wie ungefähr hört sich eine Stimme wirklich an und wie klingt sie über die Anlage? Scheint übrigens ein echtes Problem zu sein Stimmen so aufzunehmen, dass sie einigermaßen real klingen.
Ich guck halt sehr oft Filme über die Anlage, und da liegt es natürlich nahe, auf sowas zu achten. Ok, es gibt noch den Center, aber als erstes sollten die Hauptlautsprecher vernünftig laufen, danach kann man sich um den Rest kümmern.
Haben jetzt schon mehrere gesagt, scheint was Wahres dran zu sein. Ich finds nur schade weil ich die nuWave vom Design her unheimlich gerne leiden mag - das Auge hört schließlich mit!Ansonsten würde ich dir die nuLine 120 empfehlen. Die klingen etwas (wie es die meisten nennen) "wärmer"
Ich hatte mir die 125er auch deswegen bestellt, weil vielerorts behauptet wurde, dass diese Boxen sehr neutral klingen. Mal ehrlich, ich rede hier nicht von Nuancen, ich rede von einer auffallenden Senke und verstehe absolut nicht wie man in diesem Zusammenhang von neutral sprechen kann.
Ich will die 125er nicht schlecht reden. Ganz im Gegenteil, in anderen Bereichen bin ich mehr als begeistert! Aber es ist halt gerade dieser Punkt der mich stört und den ich gerne irgendwie beseitigt hätte.
Nun ja, wie gesagt, erstmal eine Zeit lang Probe hören...
PS:
Ich war leider alleine zu Hause und konnte natürlich nicht so lange warten, bis jemand Zeit hatte zum Helfen. Passiert mir nicht nochmal...Auch ich musste die Lautsprecher selbst in die Wohnung tragen, auch wir waren zu zweit
-
- Semi
-
- Star
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Moin,
Ich hatte damals in meinem ersten NW10 NW125 Vergleich geschrieben, dass dort wo andere meinen, bei der NW125 ginge ein Vorhang auf, klang sie mir zu hell... Das galt vor allem für den Hörraum in SG.
Bei einer privaten Hörsession in einem kleineren Dachzimmer mit viel Teppich (zT auch an den Wänden), klang alles etwas dunkler und dort war die NW125 auch nicht mehr zu hell, sondern nur noch heller als die NW10.
Auch das Hervortreten der Stimmen war deutlich anders, wobei "Woody" und ich uns über den Unterschied nicht so ganz einig waren.
Im Bereich Bass zB war die NW125 natürlich merklich überlegen, aber was hilft's, wenn mich die Stimmen zT gestört haben...
Damals gab es noch keine NL120, aber den Berichten nach könnte sie klanglich besser passen.
Grüße
Nickname hat geschrieben:Das erste, was mir am Klang auffiel, war, dass die Stimmen sehr dünn und hoch klingen.
mir kommt das auch bekannt vor.Markus hat geschrieben:ich empfinden bei manchen Aufnahmen die Stimmen eher als zu sehr hervortretend und vom Rest der Musik abgelöst
Ich hatte damals in meinem ersten NW10 NW125 Vergleich geschrieben, dass dort wo andere meinen, bei der NW125 ginge ein Vorhang auf, klang sie mir zu hell... Das galt vor allem für den Hörraum in SG.
Bei einer privaten Hörsession in einem kleineren Dachzimmer mit viel Teppich (zT auch an den Wänden), klang alles etwas dunkler und dort war die NW125 auch nicht mehr zu hell, sondern nur noch heller als die NW10.
Auch das Hervortreten der Stimmen war deutlich anders, wobei "Woody" und ich uns über den Unterschied nicht so ganz einig waren.
Im Bereich Bass zB war die NW125 natürlich merklich überlegen, aber was hilft's, wenn mich die Stimmen zT gestört haben...
Damals gab es noch keine NL120, aber den Berichten nach könnte sie klanglich besser passen.
Klar, nur sind zB die NW10 und die NW125 beide doch recht neutrale Lautsprecher und trotzdem können sie klare Unterschiede in der Stimmenwiedergabe zeigen... (auch neutral ist relativ)Shakesnake hat geschrieben:nur weil sie neutral abgestimmt ist, heißt das noch lange nicht, dass dir das gefällt.
Grüße