Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von skritikrt »

Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von Genussmensch »

Danke für den Link!

Auch diesen Test finde ich durchaus interessant zu lesen. Natürlich finden sich darin bestimmte Textbausteine wieder; aber das halte ich nicht für kritikwürdig, denn die dort bereitgestellten Infos sind dem ein oder anderen Leser solcher Tests eben nicht bekannt.

Auch die klangliche Umschreibung halte ich für nachvollziehbar. Einen ungefähren Eindruck, wie diese Box wohl klingen wird, habe ich jetzt. Und mehr als einen solch ungefähren Eindruck kann niemand ernsthaft erwarten. Subjektive Klangerlebnisse lassen sich eben nicht eins zu eins in Wort und Text umsetzen.

Alles in allem möchte ich der hier immer wieder geäußerten Einschätzung, man könne solche Tests "in die Tonne kloppen", entschieden widersprechen. Wer auch nur in Ansätzen über die Fähigkeit verfügt, zwischen den Zeilen zu lesen, wird aus solchen Berichten immer neue Erkenntnisse gewinnen (so er den Testkandidaten nicht schon aus eigenem Erleben kennt). Natürlich ist alles positiv und freundlich formuliert; wer wollte auch etwas anderes erwarten, immerhin leben die Magazine von den Anzeigen der Hersteller. Aber auch Arbeitszeugnisse, um ein Beispiel aus einem ganz anderen Bereich heranzuziehen, sind stets positiv formuliert; und doch kann sich jeder versierte Leser nach der Lektüre ein ziemlich klares Bild machen, wie der Arbeitgeber die Leistung des Beurteilten tatsächlich einschätzt.

Zuweilen scheint es mir, als ob im Zeitalter der Foren und Twitter-"Kultur" die Fähigkeit zum verstehenden Lesen abhanden gekommen ist. Darauf dürfte zumindest ein Teil der Kritik an Testberichten zurückzuführen sein.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Dane_RS
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 19:26

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von Dane_RS »

Dir muss halt klar sein, dass du mit 481 und 413 keine homogene Front mehr hättest. Ob sich das zwischen der alten und neuen Nubox Serie stark auswirkt weiß ich nicht.
Ich weiß auch nicht ob du den 411er überhaupt noch in deiner Farbe bekommst.
Meinst du mit homoger Front die Optik oder dann wirklich den Klang? Da ich die Boxen eh mit Gitter aufgestellt habe, würde die Optik kaum ins Gewicht fallen. Mir macht da halt der Klang mehr Gedanken. Es gibt aus der 2. Wahl noch einen passenden Center 411, daher wäre die Farbe kein Problem.
Superkirchner
Semi
Semi
Beiträge: 160
Registriert: Di 25. Sep 2012, 23:13
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von Superkirchner »

Hallo Dane_RS,
dann bestell doch den Center aus der alten Serie, solange Du ihn noch bekommst. Ich bin zwar überzeugt, das der Neue auch passen würde, aber der Alte wäre auf jeden Fall günstiger und schlecht klingt der auch nicht!
nachon
Profi
Profi
Beiträge: 338
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 22:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von nachon »

Ich kann mich erinnern das auch viele einen Center aus der Nuline Serie zur nubox gestellt haben.
Wieso ist der 413 also weniger homogen als ein cs-44 z.b.?
Front: 2 x nuBox 511 / Center: 1 x nuBox 411 / Rear: 2 x nuBox 301 / Sub: 1 x nuBox 991
Benutzeravatar
Stoker
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 6. Mär 2014, 08:13
Wohnort: Ruhrpott

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von Stoker »

nachon hat geschrieben:Ich kann mich erinnern das auch viele einen Center aus der Nuline Serie zur nubox gestellt haben.
Wieso ist der 413 also weniger homogen als ein cs-44 z.b.?
Ist er ja vermutlich auch nicht.
Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, aber in diversen Foren stören sich User an einer inhomogenen Front und die ist bei einer solchen Mischung halt gegeben.
Wie stark sich diese auswirkt und ob es einen stört steht auf einem anderen Blatt.
Dane_RS
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 19:26

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von Dane_RS »

Hallo Dane_RS,
dann bestell doch den Center aus der alten Serie, solange Du ihn noch bekommst. Ich bin zwar überzeugt, das der Neue auch passen würde, aber der Alte wäre auf jeden Fall günstiger und schlecht klingt der auch nicht!
Preislich liegen da 9€ dazwischen. Daher kam ja die Frage überhaupt auf, ob es dann sinnvoll ist noch in die "alte" Generation zu investieren.
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von chimaira »

skritikrt hat geschrieben:Gerade entdeckt http://www.areadvd.de/tests/test-nubert ... lgsgarant/ :D

Robert

"Auf den Boden der Tatsachen wird nur derjenige zurück geholt, der die Performance der nuBox 383 mit dem “Pegel-Monster” vergleicht: Diesen Spitznamen genießt die ebenfalls brandneue nuBox 683 in der Redaktion. Dank drei (!) 220 mm Basschassis schiebt diese mit 549 EUR/Stück ebenfalls sehr günstige, große Standbox so unerbittlich an, dass es eine wahre Freude ist. Bis ins tiefste Bassgefilde dringt die nuBox 683 ein, und zwar so souverän, als gäbe es nichts anderes. Beiden nuBoxen ist gemein, dass der Hochtonbereich durch enorme Räumlichkeit und hohe Transparenz für die Preisklassen glänzt. Neutral und frisch ausgelegt, macht das Hören Freude."

Vielen Dank...das liest sich doch ma ordentlich :mrgreen:

EDIT: Habt ihr schon gesehen, dass die 683 drei Bassreflexrohre hat? Frag mich was genau diese bringen.
Damals bei der 681 gegenüber der 481 gab es zwei Rohre wegen 1,5 db besserem Wirkungsgrad...Basstiefe identisch.
Jetzt hat die 683 sogar drei aber einen schlechteren Wirkungsrad als die 483...versteh ich nicht.

Bild
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von stan libuda »

Hallo,
das verhindert bzw.verringert die Strömungsgeräusche.
Außerdem lassen sich 3. kleine Rohre besser unterbringen als 1.oder 2 große. Die Rohrlänge und dessen Durchmesser hängt von der Abstimmung ab.Vieleicht wären 2 Rohre für die Gehäusetiefe zu lang gewesen.

Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Benutzeravatar
STM
Star
Star
Beiträge: 776
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:21
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von STM »

3 BR-Rohre bieten mehr Möglichkeiten beim Anpassen durch Zustopfen :mrgreen:
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
Antworten