Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klang von Klavieraufnahmen

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Iandre
Semi
Semi

Re: Klang von Klavieraufnahmen

Beitrag von Iandre »

Genussmensch hat geschrieben:
Im Moment, wo ich dies schreibe, habe ich noch einmal nachgeschaut. Auf amazon gibt es seit dem 2. September eine Barenboim-Einspielung für 23,99! Ist das die von Euch so geschätzte Aufnahme? Dann werde ich nicht zögern und sofort bestellen.

Viele Grüße

Genussmensch
Ich denke hier ist/war die knapp doppelt so teure CD gemeint. Das ist mir persönlich auch zu viel...
Gruß Andre

Bild: Panasonic TX-P42GT30
Ton: Marantz SR5007, nuVero 10, ProJect Debut Carbon Esprit, Cambridge Audio Solo
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

Genussmensch hat geschrieben:Auf amazon gibt es seit dem 2. September eine Barenboim-Einspielung für 23,99! Ist das die von Euch so geschätzte Aufnahme?
Ich denke nein. Soweit ich weiß gibt es von Barenboim 3 Gesamteinspielungen der Beethoven-Sonaten: eine aus den 60ern, eine aus den 80er und die jüngste vor ein paar Jahren, die unter dem Motto "Beethoven for all" veröffentlicht wurde. Die von mir erwähnte ist die mittlere, die von dir gemeinte dürfte wahrscheinlich die EMI-Aufnahme aus den 60er sein, zu der ich gerade hier etwas gefunden habe:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46209414.html

(Aus der "Beethoven for all"-Reihe habe ich die Klavierkonzerte - die begeistern mich klanglich nicht.)
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
gereon
Star
Star
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

...
Zuletzt geändert von gereon am Fr 7. Jul 2023, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

horch! hat geschrieben:
Genussmensch hat geschrieben:Auf amazon gibt es seit dem 2. September eine Barenboim-Einspielung für 23,99! Ist das die von Euch so geschätzte Aufnahme?
Ich denke nein. Soweit ich weiß gibt es von Barenboim 3 Gesamteinspielungen der Beethoven-Sonaten: eine aus den 60ern, eine aus den 80er und die jüngste vor ein paar Jahren, die unter dem Motto "Beethoven for all" veröffentlicht wurde. Die von mir erwähnte ist die mittlere, die von dir gemeinte dürfte wahrscheinlich die EMI-Aufnahme aus den 60er sein, zu der ich gerade hier etwas gefunden habe:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46209414.html

(Aus der "Beethoven for all"-Reihe habe ich die Klavierkonzerte - die begeistern mich klanglich nicht.)
Danke für die Auskunft und den Link!

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Niraya
Profi
Profi

Beitrag von Niraya »

Ich wollte den Thread mal wiederbeleben und fragen ob jemand noch gute aufnahmen weiß ? Ich Suche eine Aufnahme, die sowohl klanglich gut ist und vorallem "echt" klingen soll :wink: Ob mit Begleitung oder nicht, spielt keine Rolle :wink:
AVR
Onkyo Tx Nr818

Boxen
NV 14
NV 7
2x Nv 5
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Ola Gjeilo - Klavierimprovisationen [Blu-ray Audio]

Geiles Teil auch wenn meine Frau das gar net mag. Aber die hört auch kein Chopin. :wink:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

Von einem Klassik Experten wurde mir diese empfohlen !

Mussorgsky .... Bilder einer Ausstellung...

Die hohe klangqualität kann selbst ich bestätigen , sehr packend und mitreissend gespielt !

GRUß
KLAUS

:!: :!: Nachtrag : Peter Rösel am Piano

von Berlin Classics , Bestellnr. 0094642BC :!: :!:
Zuletzt geändert von kdr am Sa 17. Mai 2014, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Monstafant
Newbie
Newbie

Beitrag von Monstafant »

Bei allem Respekt, kdr, aber was soll man mit dieser Info anfangen? Es gibt mehrere Dutzend Aufnahmen der "Bilder einer Ausstellung" - woher sollen wir wissen, welche du meinst? Zumindest solltest du den Pianisten nennen … :eusa-think:
Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

Die Sonate h-moll von Liszt, gespielt von Pogorelich, ist eine aus meiner Sicht traumhaft gute Klavieraufnahme. Die ganze Dynamik des Konzertflügels wird hier beeindrucken eingefangen.

Sehr gut von der Aufnahmequalität finde ich auch die Gesamteinspielung der Beethoven Klaviersonaten von Andras Schiff. Wie immer bürgt ECM für Qualität. Zum Künstlerischen muss man bei Schiff ohnehin nichts sagen.

Ein besonderer Leckerbissen sind die Aufnahmen des russischen Pianisten Grigory Sokolov. Leider gibt es von ihm nur sehr wenige Freigaben; es handelt sich ausschließlich um Mitschnitte von Liveauftritten. Exemplarisch möchte ich seine Einspielung der Diabelli Variationen nennen. Ungeheuer beeindruckend gespielt - der Mann ist am Klavier eine Naturgewalt und beherrscht alles vom feinsten Pianissimo bis hin zum furiosen und gewaltigen Donnern - und auch klanglich hervorragend aufgenommen (auf amazon heißt es, der Flügel sei verstimmt bei dieser Aufnahme; ich kann das nicht beurteilen, finde jedoch die Klangqualität hervorragen). Seine Bach -Interpretationen finde ich übrigens auch traumhaft gut gelungen.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
NiedrigerIQ
Star
Star

Beitrag von NiedrigerIQ »

Niraya hat geschrieben:Ich wollte den Thread mal wiederbeleben und fragen ob jemand noch gute aufnahmen weiß ? Ich Suche eine Aufnahme, die sowohl klanglich gut ist und vorallem "echt" klingen soll :wink: Ob mit Begleitung oder nicht, spielt keine Rolle :wink:

Finde alle Solokonzerte von Keith Jarrett nicht ohne....
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Antworten