Mich juckte es, den Gast nuBox 313 mit den nuLine 24 zu vergleichen.
siehe Foto - Teeniezimmer
Ausgangslage:
Die 24 auf MS97 stehen regulär beide etwas weiter links
Die 313 auf MS67 (die ich gerade übrig habe) dazwischen gepfercht. Kaum Stellfläche für die Boxenständer- Grundplatten
Raumsituation:
keine üppigen 20cm Abstand Rückseite Box zur Rückwand, aber immerhin reale Anwendung in kleinem Zimmer ca 3x5m
Der Raum ist nicht hallig wegen dichter Einrichtung
All-in-one Kompaktanlage:
Pioneer XC-HM81
ist das real dort installierte Gerät
All Flat, kein Loudness, kein Sound-Preset
Lautsprecher Umschalter Dodocus UBox3
Beim Umschalten habe ich jedes mal manuell die Pegel angeglichen. Dies ist aber aufgrund der numerischen Anzeige der eingestellten Lautstärke am HM72 gut ident wiederholbar.
Quelle:
mit iTunes gerippte CD´s auf ALAC und HighRes Files (Quelle Linn Records und naimlabel)
Player: iTunes
Gerät: iPad 3 per Kabel angeschlossen am Front USB A Eingang für iPad
Nicht ausprobiert habe ich die max. erzielbaren Pegel der Boxen mangels Verstärkerleistung. Da kam ich bis zum max. Anschlag des Verstärkers. Da at es bei einigen Liedern auch schon kräftig verzerrt/geclippt. Und es war schon richtig laut. Allerdings für echte Partypegel reicht dieser Verstärker mit diesen Lautsprechern (85dB/83dB) nicht. Da halte ich die nuBox 383 für die Idealkombi mit diesem kleinen 50W class D Pioneer.
Je nach Qualität der zugespielten Musikdatei konnte ich marginale bis doch ganz gut hörbare Unterschiede heraushören.
Bei den gerippten CDs mit nicht schlechter Aufnahmequalität waren die Unterschiede zw 313 und 24 sehr sehr gering.
Bei den hochqualitativen Dateien, wie zB
Pete Alderton-Soul of a man
Barb Jungr - div
Ute Lemper - Punishing Kiss
Pink Floyd - Money
How many times - Ayo
Show me the place - Leonard Cohen
No sanctuary here - Chris Jones
schon hörbar, aber gering
Ich empfinde dass akustische Gitarren bei der 24er ein bisschen freier klingen und an sehr vereinzelten Stellen spielt die 24er einen Hauch tiefer im Bass.
Ich empfinde bei den sehr hochwertigen Musikstücken die 24er als insgesamt ein bisschen harmonischer im mittleren Bereich.
Ich empfinde ganz deutlichen Bass-Unterschied, hörbar bei
Pink Panther theme (revenge of the Pink Boom) - Boom Tube
Da fehlen der 313 gewisse Tiefst-Töne, die bei der 24er gerade noch kommen.
Also Schläge in verschiedenen Tonhöhen, klingen bei der 313 nur einer einigermassen laut, die anderen recht leise, aber noch hörbar.
Bei der 24er sind jedoch zwei einigermassen laut, und die restlichen recht leise.
Die gaaanz tiefen kommen bei beiden nicht, da weiss ich nur, dass sie exisitieren. Vom Subwoofer AW1300.
Um jedoch solche Unterschiede im Bassbereich überhaupt heraushören zu können, muss Musik in genau jenen Bereich (wo die eine im Frequenzgang noch nicht abfällt und die andere schon) klar hörbar vorhanden sein.
Aus früheren Vergleichen zwischen der 24 und der 311er weiß ich, dass der erreichbare Maximalpegel (im Fullrange Betrieb) der 311er deutlich höher liegt als der der 24er.
Im reinen Klang-Preis-Verhältnis ist die 313er eindeutiger Sieger.
In der Vielseitigkeit siegt die nuLine 24 wegen ihres hinteren Dipol-Hochtöners und ihrer 5 Farbvarianten.
Dann kommen noch einige nicht klangliche Unterschiede zwischen 24er und 313er als Entscheidungsgrundlage zum Tragen. Die ja bekannt sind.
Die Baugröße (Die 313er sind klein, die 24er winzig)
Die Gehäuseoberfläche der 24er ist deutlich hochwertiger (Schleiflack oder Echtholzfurnier) mit gerundeten Kanten.
Die Farbvarianten
Der Wirkungsgrad in Kombination mit schwachen Verstärkern und Pegelanforderungen.
Die Frontabdeckung: Schwarzer Stoff bei nuBox, Metallgitter bei nuLine
Klangwahlschalter: Hochton neutral - brillant nur bei der 313. Die 24 hat nur den Dipol-ON-OFF-Schalter.
Ich halte die 313er für DIE Einstiegsdroge in gutes Hören mit minimalem Budget und wenig Platzbedarf.
Mit nur 120,-EUR mehr als das 313er Pärchen jedoch ein Stück mehr Platz halte ich die 383 für die Wunderbox im untersten Preissegment. Gerade für so All-in-one Kompaktanlagen.
Die Entscheidung für das Teeniezimmer fiel damals aufgrund der weissen Möblierung weg von den 311ern in Buche/Alu hinzu den 24er weiss.
Für beide Boxen würde ich bei hohen Pegelwünschen zu potenten Verstärkern im unteren Preisbereich raten.
Wie zB
Yamaha RS700
NAD C326
Pioneer A50
ProJect Amp Box DS (stereo)
NAD C356