Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nubox313_vs_nuline24

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
nubenne
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

nubox313_vs_nuline24

Beitrag von nubenne »

hallo zusammen,

ich habe mir heute mal die Mühe gemacht und die nubox 313 mit der nuline 24 im Stereo- und Sourroundbetrieb verglichen.

Hier schon mal ein designtechnischer Vorgeschmack. Ich finde die Nubox-Variante modischer - zumindest im Vergleich der beiden Holzfarben Ebenholz und Nussbaum.

Meine klangliche subjektive Einschätzung werde ich später posten. Bin gerade noch am Ausprobieren. :-)

Fragen sind gerne willkommen.

17529
17528
5.1 Set: Front: 2x nL 264 / Center: 1x nL CS-64 / Rear: 2x nL WS-14 / Sub: 1x SVS SB-13 Ultra
AVR: Sony STR-DH720
Anti-Mode 8033 s-II
Projektor: Sony VPL-HW55ES
Leinwand: EliteScreen Cinegrey 5D (100 Zoll)
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Re: nubox313_vs_nuline24

Beitrag von Mysterion »

nubenne hat geschrieben:Fragen sind gerne willkommen.
Wann kommt der Hörbericht? :mrgreen:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Achte drauf, dass du beim Vergleichshören dich höher/tiefer setzt.... Sonst..

Dann denke daran, dass die 313 einer um 2db höheren Wirkungsgrad hat, also entspr. lauter spielt. Musst du bei der 24 durch höheren Pegel ausgleichen. Sonst verfälscht das den Klangeindruck.
:wink:

Und schließlich musst du bei der 24 den Dipol abschalten, sonst verfälscht auch das.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
nubenne
Semi
Semi

Beitrag von nubenne »

palefin hat geschrieben:Achte drauf, dass du beim Vergleichshören dich höher/tiefer setzt.... Sonst..

Dann denke daran, dass die 313 einer um 2db höheren Wirkungsgrad hat, also entspr. lauter spielt. Musst du bei der 24 durch höheren Pegel ausgleichen. Sonst verfälscht das den Klangeindruck.
:wink:

Und schließlich musst du bei der 24 den Dipol abschalten, sonst verfälscht auch das.

Danke für die Infos. Ist alles berücksichtigt worden :)
5.1 Set: Front: 2x nL 264 / Center: 1x nL CS-64 / Rear: 2x nL WS-14 / Sub: 1x SVS SB-13 Ultra
Anti-Mode 8033 s-II
nubenne
Semi
Semi

Beitrag von nubenne »

So nun zum Hörbericht.
Vorab ist zu sagen, dass ich mich seit einigen Wochen sehr intensiv mit Nubert Boxen und raumakustischen Maßnahmen beschäftige um für mein Wohnzimmer die optimale klangliche Lösung zu finden.

Ich werde später noch einen Hörbericht meines Nubox 313 Sets unter den Hörberichten der neuen Nubox Generation einstellen.
So nun zum Vergleich.

So wie auf dem Bild zu sehen habe ich diverse Tests durchgeführt. Die etwas höhere Position der nl24 habe ich bei meinen Hörtests berücksichtigt. Sie wurden auch an dieselben LS-Kabel angeschlossen. Ich habe beim Tausch auf die Nulines entsprechend darauf geachtet, dass die Wirkungsgrade der Boxen unterschiedlich sind und angepasst bzw. mit Schallpegelmessgerät neu eingemessen.

Um so viele klangliche Eigenschaften wie möglich zu testen, habe ich diverse Arten von Musik gehört (Rock, Pop, Klassik, Trance). Zusätzlich habe ich mehrere HD-Filme mit DTS Tonspur stückweise angeschaut um auch die Heimkinoeffekte zu vergleichen. Dazu ist zu sagen, dass die nulines nur vorne aufgestellt wurden. Hinten blieben die Nubox 303. Ich habe mich besonders bei diesen Hörtests hauptsächlich auf die Front konzentriert. Filme waren: Star Wars Episode III, Transporter und Oblivion. Filme also mit sehr vielen Effekten aller Art.

Wie schon vorab geschrieben habe ich lediglich die Pegel angepasst. Es wurden keine Veränderungen am EQ des AVR oder Trennfrequenz (80 Hz) des Subs vorgenommen.
Die Nuboxen stehen vorne auf brillant. Die Nulines stehen auf direkt.

Nun zur Musik:
Mir ist direkt aufgefallen, dass die nl24 zwar basstechnisch sehr tief kommt, allerdings höre ich bei der Nb313 mehr Volumen, was für meinen relativ hellen und großen Raum füllender klingt. Das Gehäuse der nb313 ist größer und dies wird letztendlich wohl auch der Grund für den voluminöseren Klang sein.

Kurz zum Bass: Ich habe einen Frequenztest durchgeführt. Die nb313 ist bis 50 Hz noch gut hörbar und ist auch noch nicht gestresst. Die nl24 ist bis 45 Hz noch gut hörbar bis der Bass total abfällt. Also der Frequenzgang ist verhältnismäßig ähnlich und der Unterschied von 5 Hz laut Datenblatt ist somit auch hörbar, ist bei so geringem Unterschied klanglich aber nicht relevant. Grundsätzlich ist für mich klar. Die nl24 hat keine basstechnischen Vorteile gegenüber der nb313. Da leistet der dickere Tieftöner in der nubox sehr gute Arbeit.

Bei den Mitten und Höhen hatte ich eigentlich erwartet, dass die nl24 klarer und aggressiver zur Sache geht. Besonders bei Schlagzeugen habe ich besonders auf den „Punch“ einer Snare geachtet allerdings kann das die nb313 genauso gut. Man muss schon echt nah an den Lautsprecher heranrücken oder sehr laute Pegel fahren um den saubereren Klang der nl24 zu hören. Die Nennleistung wird dann sicherlich entscheidend sein. Bei geringer und mittlerer Lautstärke kann ich bei mir hier keinen Unterschied hören. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass die nl24 räumlicher klingt (wegen der nuOva Form oder so). Schlagzeuge, Gitarren aller Art, Klaviere sind im Mittenbereich bei beiden LS sehr präsent und sehr schön anzuhören. Bei sehr guter Audio-Qualität und einzelnen Instrumenten klingt die nl24 ein ganz kleines bisschen realer z.B. das Zupfen einer Gitarre ist einfach realer. Dieser Grund rechtfertigt aber für mich noch nicht den Aufpreis von ca. 100 EUR zumal die Nubox dort auch sehr authentisch ist. Bezüglich der Höhen habe speziell beim Schlagzeug auf den Klang von Hi Hats oder Becken geachtet. Geigenklänge oder E-Gitarren Solos habe ich auch mit darein fließen lassen. Ich muss sagen, dass in der Schalterstellung brillant die Höhen genauso perfekt und klar dargestellt werden wie bei der nl24. Teilweise sogar noch etwas zackiger oder lauter z.B. beim Zischen von irgendetwas. Diese Einstellung ist natürlich Geschmacksache. Mag Menschen geben, die diese Höhen in der Form vielleicht nicht mögen aber anders als bei der nl24 sind die ja bei der nb313 per Schalter veränderbar. Dann sind die Höhen auch nicht mehr so präsent und etwas ausgebremst.

Fazit Musik:
Trotz dass ich jetzt nicht jedes Instrument klanglich beschrieben habe kann ich euch sagen, ich höre lieber mit der nb313 Musik, weil sie voluminöser kling, mir im Mitten- und Höhenbereich rein gar nichts fehlt und aufgrund des geringeren Preises ich mit einem sehr guten Gewissen meine Musik genieße.

Nun zum Heimkinobetrieb:
Subwoofer ist wieder aktiv.

Vorab ist zu sagen, dass die nl24 im Rear-Betrieb natürlich als Dipol der nb303 etwas überlegen ist. Klarer Klang, mehr Bass, einfach mehr Raumfülle hinter einem. Dies ist denk ich aber auch zu erwarten. Wie wichtig das für den Rear-Bereich ist muss jeder für sich entscheiden. Allerdings gehen die nb303 bis 65 Hz gut hörbar runter. Generell muss man sich die Frage stellen, ob diese Tiefe überhaupt von Nöten ist, da ja dann irgendwann der Subwoofer eingreift.

Gerade bei Star Wars habe ich besonders auf die räumliche Darstellung durch die Effekte im Hochtonbereich geachtet. Das Vorbeizischen einer Rakete oder eines Raumschiffs oder die Effekte durch die Laserschwerter. Sehr sehr geil das ganze. Bei Transporter fährt der Kollege ja Anfangs durch ein Parkhaus und lässt die Reifen leicht quietschen. Tja auch hier habe ich wieder gedacht, dass jetzt von der nl24 der total Hammerton kommt – war aber nicht so… Aber auch Explosionen oder die Effekte durch Schusswaffen sind mit den nb313 genauso durchzeichnend. Ich vermisse dort nichts. Nicht mal ansatzweise irgendwelche Effekte wo ich sagen würde, „boah das hört sich mit der nl24 viel geiler an“… nö!

Gesamtfazit:
Also ich habe für mich klanglich keine Mehrwerte feststellen können, die den Aufpreis für die nl24 rechtfertigt. Des Weiteren sehe ich ebenfalls nicht ein, für andere Farbvarianten oder Holzfurnier diesen Aufpreis zu zahlen. Vielleicht würden weiße nulines besser in mein Wohnzimmer passen aber dafür zahle ich nicht fast 800 EUR mehr für ein Gesamtsystem. Die Nuboxen sind richtig gut verarbeitet und das Ebenholzmuster finde ich sehr modern und schön anzusehen. Die Tests wurden übrigens MIT Frontabdeckungen durchgeführt. Meine Wohnsituation lässt kein größeres Lautsprecher-Set zu, weil ich nicht so hohe Pegel fahren kann. Für jemanden der preis- leistungstechnisch orientiert ist, der sollte zum nubox 313 Set greifen. Den Sprung auf ein nuline Set wird sich für meine Situation erst dann lohnen, wenn ich dann direkt auf dicke 264 oder 284er gehe und richtig krasse Pegel fahren kann, wo man wirklich alles spürt. Jetzt kann ich den Bassbereich regulieren am Subwoofer und meine Nachbarn bleiben größtenteils verschont. Die neuen Nuboxen sind noch nicht lange raus, gut aber wer von einem aktuellen Nubox Set auf ein kompaktes Nuline Set geht wird so fürchte ich teilweise enttäuscht sein. Erst die 3-Wege Technik wird wahrscheinlich noch mal das Klangliche ordentlich nach vorne holen.

Soweit erst mal meine Einschätzung.

17530
Anti-Mode 8033 s-II
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

interessanter bericht, danke für die einschätzung
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
SLK320
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von SLK320 »

Die 100Euro Aufpreis, sind trotz allem mehr als gerechtfertigt. Alleine das Echtholzfunier der HT auf der Rückseite und der höhere Fertigungsaufwand und Weichenbestückung Frontgitter u.s.w sind hier der Grund dafür.
Das sie Klanglich nah bei einander liegen war mir klar, das war bei der 311 schon der Fall.

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

nuBox 313 versus nuLine 24

Beitrag von Kardamon »

Mich juckte es, den Gast nuBox 313 mit den nuLine 24 zu vergleichen.

siehe Foto - Teeniezimmer
19331

Ausgangslage:
Die 24 auf MS97 stehen regulär beide etwas weiter links
Die 313 auf MS67 (die ich gerade übrig habe) dazwischen gepfercht. Kaum Stellfläche für die Boxenständer- Grundplatten
Raumsituation:
keine üppigen 20cm Abstand Rückseite Box zur Rückwand, aber immerhin reale Anwendung in kleinem Zimmer ca 3x5m
Der Raum ist nicht hallig wegen dichter Einrichtung
All-in-one Kompaktanlage:
Pioneer XC-HM81
ist das real dort installierte Gerät
All Flat, kein Loudness, kein Sound-Preset
Lautsprecher Umschalter Dodocus UBox3
Beim Umschalten habe ich jedes mal manuell die Pegel angeglichen. Dies ist aber aufgrund der numerischen Anzeige der eingestellten Lautstärke am HM72 gut ident wiederholbar.
Quelle:
mit iTunes gerippte CD´s auf ALAC und HighRes Files (Quelle Linn Records und naimlabel)
Player: iTunes
Gerät: iPad 3 per Kabel angeschlossen am Front USB A Eingang für iPad

Nicht ausprobiert habe ich die max. erzielbaren Pegel der Boxen mangels Verstärkerleistung. Da kam ich bis zum max. Anschlag des Verstärkers. Da at es bei einigen Liedern auch schon kräftig verzerrt/geclippt. Und es war schon richtig laut. Allerdings für echte Partypegel reicht dieser Verstärker mit diesen Lautsprechern (85dB/83dB) nicht. Da halte ich die nuBox 383 für die Idealkombi mit diesem kleinen 50W class D Pioneer.

Je nach Qualität der zugespielten Musikdatei konnte ich marginale bis doch ganz gut hörbare Unterschiede heraushören.
Bei den gerippten CDs mit nicht schlechter Aufnahmequalität waren die Unterschiede zw 313 und 24 sehr sehr gering.
Bei den hochqualitativen Dateien, wie zB
Pete Alderton-Soul of a man
Barb Jungr - div
Ute Lemper - Punishing Kiss
Pink Floyd - Money
How many times - Ayo
Show me the place - Leonard Cohen
No sanctuary here - Chris Jones
schon hörbar, aber gering
Ich empfinde dass akustische Gitarren bei der 24er ein bisschen freier klingen und an sehr vereinzelten Stellen spielt die 24er einen Hauch tiefer im Bass.
Ich empfinde bei den sehr hochwertigen Musikstücken die 24er als insgesamt ein bisschen harmonischer im mittleren Bereich.
Ich empfinde ganz deutlichen Bass-Unterschied, hörbar bei
Pink Panther theme (revenge of the Pink Boom) - Boom Tube
Da fehlen der 313 gewisse Tiefst-Töne, die bei der 24er gerade noch kommen.
Also Schläge in verschiedenen Tonhöhen, klingen bei der 313 nur einer einigermassen laut, die anderen recht leise, aber noch hörbar.
Bei der 24er sind jedoch zwei einigermassen laut, und die restlichen recht leise.
Die gaaanz tiefen kommen bei beiden nicht, da weiss ich nur, dass sie exisitieren. Vom Subwoofer AW1300.

Um jedoch solche Unterschiede im Bassbereich überhaupt heraushören zu können, muss Musik in genau jenen Bereich (wo die eine im Frequenzgang noch nicht abfällt und die andere schon) klar hörbar vorhanden sein.

Aus früheren Vergleichen zwischen der 24 und der 311er weiß ich, dass der erreichbare Maximalpegel (im Fullrange Betrieb) der 311er deutlich höher liegt als der der 24er.
Im reinen Klang-Preis-Verhältnis ist die 313er eindeutiger Sieger.
In der Vielseitigkeit siegt die nuLine 24 wegen ihres hinteren Dipol-Hochtöners und ihrer 5 Farbvarianten.

Dann kommen noch einige nicht klangliche Unterschiede zwischen 24er und 313er als Entscheidungsgrundlage zum Tragen. Die ja bekannt sind.
Die Baugröße (Die 313er sind klein, die 24er winzig)
Die Gehäuseoberfläche der 24er ist deutlich hochwertiger (Schleiflack oder Echtholzfurnier) mit gerundeten Kanten.
Die Farbvarianten
Der Wirkungsgrad in Kombination mit schwachen Verstärkern und Pegelanforderungen.
Die Frontabdeckung: Schwarzer Stoff bei nuBox, Metallgitter bei nuLine
Klangwahlschalter: Hochton neutral - brillant nur bei der 313. Die 24 hat nur den Dipol-ON-OFF-Schalter.

Ich halte die 313er für DIE Einstiegsdroge in gutes Hören mit minimalem Budget und wenig Platzbedarf.
Mit nur 120,-EUR mehr als das 313er Pärchen jedoch ein Stück mehr Platz halte ich die 383 für die Wunderbox im untersten Preissegment. Gerade für so All-in-one Kompaktanlagen.

Die Entscheidung für das Teeniezimmer fiel damals aufgrund der weissen Möblierung weg von den 311ern in Buche/Alu hinzu den 24er weiss.

Für beide Boxen würde ich bei hohen Pegelwünschen zu potenten Verstärkern im unteren Preisbereich raten.
Wie zB
Yamaha RS700
NAD C326
Pioneer A50
ProJect Amp Box DS (stereo)
NAD C356
Dateianhänge
Vergleich kleiner Kompaktboxen in Teeniezimmer
Vergleich kleiner Kompaktboxen in Teeniezimmer
Gruß
Kardamon
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Nachtrag:
24 Schalterstellung: Direkt
313 Schalterstellung: Neutral

Die 24 stehen nicht in Frage, sie bleiben in dem Raum.

Und was mich erstaunt, ist dass der gehörte Lautstärkeunterschied (wenn ich die 2dB nicht ausregle) mir bei hohen Pegeln relativ gering vorkommt, bei leisen Pegeln relativ doch sehr deutlich.
Gruß
Kardamon
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Danke für diese interessanten Beiträge. Bin auch gerade am überlegen, welche Lautsprecher ich nehmen sollte.
Antworten