Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Addition von Raummoden?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Re: Addition von Raummoden?

Beitrag von Mysterion »

Bumbklaatt hat geschrieben:Nicht so schlecht die Idee, dann muss man schon keine schlechten Scherze hören. Fehlt nur noch was vor den Augen um sie auch nicht mehr zu lesen ;)
Interessante Betrachtungsweise! Leiste Dir in Zukunft keine weiteren Fehler beim Zitieren meiner Beiträge (die häufig in Richtung Diffamierung gehen), dann werde ich mir im Gegenzug meine harmlosen und vor allem klar deklarierten Scherze in Zukunft verkneifen (Deine Beiträge zu melden wäre vermutlich einfacher). :wink:

Falls es Dir aber gedanklich sehr schwer fallen sollte meine Beiträge durch pure Augenkontrolle zu überlesen, empfehle ich die bewährte Ignore-Funktion (von der ich unglücklicherweise keinen Gebrauch machen kann, da ich Deine Beiträge in Zukunft grundsätzlich auf diffamierende Aussagen gegenüber meiner Person überprüfen werde).
Bumbklaatt hat geschrieben:Könnte klappen.
Kommt auch auf die Beschaffenheit von Boden und Wand an, ob man "nackte" Basotect Absorber nutzt oder welche mit Stoff. Diese Punkte beeinflussen ja unter anderem wie gut die Absorber stehen oder eher zum wegrutschen neigen. Auch wo die Objekte auf den Absorber gestellt werden, wandnah oder auf die äußerste Kante.
Die Teile stehen problemlos durch die große Grundfläche.
Bumbklaatt hat geschrieben:
Rubilein hat geschrieben:Hätten eigentlich massive Basotecwürfel (40x40 cm) die selbe Wirkung? Bis jetzt dachte ich immer, dass eine gute Portion "Luft" hinter dem Absorber die Wirkung deutlich erhöht...
Der Unterschied ist gering. So ein Würfel wäre natürlich erheblich stabiler.
Man hängt die Absorber mit Wandabstand auf um die fast identische Wirkung zu erzielen, wie mit einem massiven Absorber (welcher bis zur Wand geht). So spart man sich aber Geld durch die Benutzung des dünneren Absorber.
Das Luftpolster hinter den Kantenabsorber steigert deren Wirkung um ca. 30 %. Ein Vorteil den es zu vernachlässigen gilt?! :sweat:

Und wo werden die Würfel idealerweise hingehängt? Vielleicht in das..... Schallschnellmaximum der problematischen Frequenzen (alle Frequenzen darüber werden ebenfalls erreicht)? Die Wirkung ist übrigens identisch, wenn das gleiche Volumen eingesetzt und dieses entsprechend gleich platziert wird. :roll:
Rubilein hat geschrieben:Aber bevor man da "bastelt" oder basteln lässt, werde ich wohl bei erfolgreicher Verhandlung erst einmal 2 Absorber zum Testen von irgendeinem Versender bestellen (im Rückgaberecht). Wenn der hörbare(!) Effekt gegen 0 geht, werde ich mit Sicherheit keine 150-200 € dafür ausgeben...
Gute Idee! 8)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Bumbklaatt
Profi
Profi

Beitrag von Bumbklaatt »

Mysterion hat geschrieben:Interessante Betrachtungsweise! Leiste Dir in Zukunft keine weiteren Fehler beim Zitieren meiner Beiträge (die häufig in Richtung Diffamierung gehen), dann werde ich mir im Gegenzug meine harmlosen und vor allem klar deklarierten Scherze in Zukunft verkneifen (Deine Beiträge zu melden wäre vermutlich einfacher).
Das deine Beiträge diffamierend sind will ich nicht ausschließen ;) War jetzt der letzte Witz...

Das du jetzt so an die Decke gehst, nur weil ich 1 mal hier ausversehen einen Falschen Namen als Zitatersteller geschrieben habe. Habe mich schon entschuldigt und es geändert... Kann ja mal passieren, niemand ist perfekt.
Mysterion hat geschrieben:Das Luftpolster hinter den Kantenabsorber steigert deren Wirkung um ca. 30 %. Ein Vorteil den es zu vernachlässigen gilt?!

Und wo werden die Würfel idealerweise hingehängt? Vielleicht in das..... Schallschnellmaximum der problematischen Frequenzen (alle Frequenzen darüber werden ebenfalls erreicht)? Die Wirkung ist übrigens identisch, wenn das gleiche Volumen eingesetzt und dieses entsprechend gleich platziert wird.
Ist doch wie es vorgeschlagen wurde mit Luft dahinter. Sieht man auch auf dem Bild was gepostet wurde.

Mysterion hat geschrieben:Die Teile stehen problemlos durch die große Grundfläche.
Stehen in diesem Anwendungsfall nur auf der Kante.
randy666
Star
Star
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von randy666 »

Hi,

bei wenig Platz für Absorber, kann man auch mal auf die Decke ausweichen :wink:

LGR
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"

Studio: ADAM A7X
Rubilein
Semi
Semi
Has thanked: 8 times

Beitrag von Rubilein »

Verhandlungen laufen! :roll: :D :D
Dann kommt als nächstes die Kostenfrage... :| :mrgreen:
Front: nuLine 82- Verstärker: nuConnect ampX
Schreibtisch: nuPro A-100