Hallo Leute,
Ereignisreiche letzte Tage sind vergangen und mein Konto um ein paar Euro leichter
Erst mal danke für euer Feedback hier im Thread. Etwas unhöflich von mir, nicht auf eure Infos zu reagieren.
Am Freitag hab ich mich spontan entschieden einen Ausflug nach Schwäbisch Gmünd zu machen. Brückentag sei Dank und 200 km Entfernung ist ja auch noch machbar. Angekommen bei Nubert konnte ich nach erster Beratung im Hörraum die Nuline 264 hören. Dank Sonos und Spotify konnte ich genau dir Musik hören, die ich auch Zuhause konsumieren würde.
Was ich da aus den Boxen gehört habe, hat mir ein Grinsen hervorgezaubert. Ich konnte es nicht lassen und musste nach und nach die Lautstärke immer weiter aufdrehen. Wahnsinn!! Kein Vergleich zu den Canton GLE 490.
Danach kamen die Nuline 84 zum Einsatz und nachdem ich einen Großteil der Tracks von vorher mit diesen Boxen gehört habe stand mein Entschluss fest: es werden die Nuline 84

Warum keine Nuline 264? Mir persönlich haben die 84er eher zugesagt. Das Bassfundament war ausgeprägter und auch im Höhen- und Mittenbereich war ich total zufrieden.
Ich denke die Box die beide Eigenschaften vereint ist die 284 aber das sprengt nun völlig meinen finanziellen Rahmen.
Natürlich dürfen entsprechende Rearspeaker nicht fehlen und so bin ich dann mit den nuline 84 und einem paar nuline 24 im Gepäck zurück nach München gefahren.
Zuhause aufgebaut, angeschlossen im Bi-Amping-Betrieb und den Pure-Direct-Betrieb am Pioneer Receiver aktiviert. Und ich muss sagen: GEIL!!
Gestern nahm ich dann einen automatischen Einmessvorgang vor. Leider hatte ich nicht so viel zeit, weshalb ich nicht großartig experimentiert hatte. Naja, da muss ich wohl nochmal ran...
Irgendwie ist etwas schief gelaufen. Die Speaker hören sich im 5.1 Betrieb etwas dumpf am. Offensichtlich ist am Equalizer bei den Höhen etwas schief gemessen worden. Oder liegt es am hallenden Raum?
An den Nuline 84 ist bei den Höhen neutral eingestellt. Im Pure Direct Modus hören sie sich an wie in Schwäbisch Gmünd.
Eure Tipps habe ich beherzigt und die Boxen von der Wand etwas in den Raum hineingerückt, sowie die Couch etwas vom der Wand weg. Mehr geht momentan nicht.
Was mich noch wundert. Die Front-Speaker wurden mit +8.5 dB eingesessen, der Center mit -2.0 dB.
Kann das denn sein? Wie ist das bei Euch?
Ich denke, das wird wohl am niedrigeren Wirkungsgrad der Speaker liegen, oder?
Vorerst wird mir der Receiver ohne zusätzliche Endstufe sicher ausreichen, wobei ich schon merke, dass man etwas mehr aufdrehen muss, wie mit den Canton. Aber ich glaube das passt schon so. Auch bei niedrigeren Lautstärken sind die Boxen echt gut vom Klang.
Was noch fehlt ist ein anderer Center-Speaker... Aber das hat noch Zeit.
Ihr wartet sicher gespannt auf Bilder? Die liefere ich nach, versprochen!
