Nachdem man mir per Email verständlicherweise nicht weiterhelfen wollte und ich generell eine Abneigung dagegen habe sowas per Telefon zu machen, habe ich eher zufällig dieses Forum gefunden und lese hier seit ein paar Tagen mit bzw. lese hier und da auch ältere interessante Beiträge. Ich wende mich jetzt an euch, um einfach mal Rückmeldung zu meinem Plan zu bekommen.
Ausgangssituation:
Ich möchte nicht das perfekte Heimkino bauen, das wäre bei meiner Ausgangssituation auch einfach unmöglich. Ich möchte viel mehr das Bestmögliche erreichen. Ich stelle bei mir alles nach und nach zusammen und pünktlich zum Geburtstag möchte ich mir die Boxen gönnen. Vor einiger Zeit habe ich mir bereits den Denon x-1000 zusammen mit einem Canton AS 85.2 SC Aktiv Bass-Reflex Subwoofer gekauft. Ich hatte gelesen, dass der Subwoofer nicht umdebingt von der selben Firma sein muss, wie die Boxen und weil ich vorher das Creative Inspire T7700 Set genutzt hatte und den Subwoofer aus dem Set nicht mal mehr vorrübergehend an dem AVR nutzen konnte.
Da ich nur ein Zimmer hab, muss nur eine kleine Fläche beschallt werden, aber es ist nicht wirklich viel Flexibilität vorhanden. Ich zeige euch am besten mal, worum es geht:
Hinten gibt es nicht viel zu sehen, da steht einfach nur ein Bett/Couch an der Wand mit ca 1,30m Platz zur einen Seite und ca 2,10m Platz zur anderen. Das Bett selbst ist 2m breit. Die Leinwand ist 2,40m breit. Der Tisch ist 60cm Tief. Unter dem Monitor habe ich ca 20cm in der Höhre Spielraum. Zwischen Leinwand und Tisch sind 61cm Platz.
Aktuell und auch in Zukunft nutze ich das 5.1 System, wie folgt:
- 50% Filme, Zuspieler ist der PC über HDMI oder dem optischen Ausgang, zum größten Teil DTS, ab und zu auch AC3 (beides Passthrough)
- 30% Spiele, Zuspieler eine XBox 360 im Dolby Digital Format und PC als Multi-In (irgendwie nicht optimal, aber besseres hab ich bisher nicht hinbekommen)
- 20% Musik, Zuspieler PC mit MP3s aus dem iTunes Store
Mein Plan:
Auf nubert Boxen habe ich mich jetzt zu 95% eingeschossen, da ich bisher nur billige Brüllwürfel hab und mir beim Kumpel selbst nur unwesentlich bessere Würfel mit THX Zertifikat schon viel besser gefallen haben, ich denke also ein Probehören wird nicht notwendig sein. Lustigerweise habe ich jetzt das Ganze so lange vor mir hergeschoben, dass ich mich jetzt für die 2014 Serie entscheiden darf und da habe ich mir folgendes vorgestellt:
- Front: 2x nuBox 313
- Center: 1x nuBox CS-413
- Rear: 2x nuBox 303
Jetzt geht es zur Aufstellung und da habe ich einige Probleme bzw. könnte ich da sehr gut ein paar Tipps gebrauchen.
Für den Center habe ich in Theorie nicht sehr viel Platz, ich habe aber geplant ihn unter den Monitor zu stellen, das ist möglich, wenn ich eine Wandhalterung für den Monitor kaufe und die Kameras woanders platziere. Der Center würde dabei aber nicht an der Kante stehen, wenn das Soundergebnis so zu schlecht ist, könnte ich den Center auch in den Situationen einfach nach vorne ziehen. Die Hörposition ist in etwas auf der Höhe des Centers, wenn man auf der Couch sitzt und wenn man am Tisch sitzt etwas dadrüber.
Die Frontlautsprecher wollte ich per B-Tech - BT77 links und recht genau unter der Leinwand an der Wand anbringen (äußere Kanten von LS und Leinwand bündig) und hatte geplant, dass ich je nach Hörposition diese evtl. etwas nach innen drehe. Alternativ könnte ich mir vorstellen, sie oben links und rechts neben der Leinwand anzubringen, würde das aber nur machen, wenn das wirklich eine wesentliche verbesserung des Sounds auf der Couch bringen würde. selbes wäre in Theorie übrigens auch mit dem Center möglich, macht sowas sinn? Ist der Abstand zur Wand mit der erwähnten Wandhalterung ausreichend?
Die zwei nuBox 303er hatte ich zunächst auch geplant per B-Tech - BT77 an die Wand anzubringen undzwar direkt links und rechts neben der Couch auf Höhe der Hörposition. Nun habe ich aber auch gelesen, dass einige der Meinung sind, an der Wand wäre das nicht so optimal, andere meinten sogar man müsse sie höher hängen, was meint ihr in diesem expliziten Fall dazu? Ich wäre eventuell auch bereit sie mit einem Stativ neben der Couch aufzustellen. Meine aktuellen Brüllwürfel stehen übrigens direkt an der Wand und zeigen direkt auf die Hörposition und ich empfinde dies aktuell nicht als störend, ist es besser die Dipole dann auch einfach auf die Hörposition zu strahlen, oder wie ich gelesen habe, lieber parallel dazu?
Ich hoffe der Text ist jetzt nicht zu lang geworden und ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tipps geben. Ich freue mich schon unendlich auf die neuen Lautsprecher