Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Sammelthread] Oppo HA-1 KH-Verstärker, PM-1/2 Kopfhörer

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
caine2011
Star
Star
Re: [Sammelthread] Oppo HA-1 KH-Verstärker, PM-1/2 Kopfhörer

Beitrag von caine2011 »

fralud hat geschrieben:Zum Preis: ein wenig hierzulande gegoogelt... es sieht so aus, dass das Gerät für 1499 EUR zu erwerben ist.

Zur "Home Theater Bypass"-funktion: Gerade die finde ich interessant um ein Gerät mit eigener Lautstärkeregelung (oft sind es AVRs, in meinem Falle ein Loewe-TV) anzuschließen. Ist bei mir besonders wichtig, dass die Frau nicht noch eine Fernbedienung nutzen muss :mrgreen:

danke, für die erklärung, preis angepasst
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Da bin ich ja mal gespannt auf die Kopfhörer, zumal sich der PM-1 gegen starke Konkurrenz (AKG K-812 und Sennheiser HD-800) behaupten muss.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

caine2011 hat geschrieben:...
--> mir unklar ist die sog. "Home Theater Bypass"-funktion, die eine "nahtlose integration" in ein heimkinosystem bieten soll
...
Was ist daran unklar? Dieses gibt es doch auch an anderen Geräten. Mein Audiolab CDQ 8200 hat dieses zum Beispiel auch. Bei meinem Vincent 232 genauso.

Ansonsten danke für Deine Mühe.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

gestern mittag hatte ich meinen termin um mir den HA-1 in Kombination mit dem PM-1 anzuhören.

zunächst zum HA-1:
sehr edle Materialanmutung, die mir optisch sehr gut zugesagt hat. alle knöpfe aus metall und sehr massiv
an zubehör bekommt man netzkabel, bluetoothantenne und eine adapter von 6,35mm und 3,5mm klinke dazu
die fernbedienung ist komplett aus einem stück aluminium gefräst und wirkte auf mich sehr edel, leider gibt es diese nur in silber, was aber dafür sorgt, dass man die schwarzen tasten besser erkennen kann
der druckpunkt der gummiknöpfe war ok
man kann, wenn man ein gerät via usb oder über bluetooth ansteckt, mit der fb das gerät fernsteuern (skip/play/pause/vorspulen)
das hat mir sehr gut gefallen, da ich so mein smartphone oder tablet nicht malim selben raum haben muss, um davon musik abzuspielen

allgmein war die kopplung der geräte überbluetooth bedeutend einfacher als von mir gewohnt: aktivieren suchen verbinden, das hat mich sehr positiv überrascht, da ich ansonsten mituntern ziemliche probleme habe, da schon einmal erkannte geräte plötzlich nicht ehr funktionieren, iwelche codes eingegeben werden müssen etc.
das alles entfällt, sehr bedienerfreundlich

auch ist die bedienung ansonsten meiner meinung nach die beste, die ich bisher gesehen habe, es geht tatächlich alles über einen knopf:
man kann die quellen wechseln, via drehregler und mit einem druck desselebn knopfes kommt man in ein menü, in dem man mMn ein wenig spielen kann:
es gibt 3 möglichkeiten, was im display angezeigt werden soll:
- einfache übersicht mit daten zu quelle, datenrate und abgespieltem format (z.B. bei bluetooth verbindung)
- eine ansicht in der man sieht, was auf den frequenzbändern passiert (ähnlich der darstellung eines equalizers)
- ein vu-meter, hier wird digital ein vu ausschlag nachmodelliert

alle 3 varianten sind hübsche spielerein, die nur optische funktion haben

der andere drehregler ist für die lautstärke zuständig und hat eine sehr gute rasterung und haptik, hier macht anfassen echt spaß, die lautsärke kann in halben dB-schritten angepasst werden

zur außen anmutung ist noch zusagen, dass der korpus ebenfalls aus einem stück gefräst ist und die alufront um die 5-7 mm stark (zum verlieben)
das display ist gestochen scharf und war auf den ersten blick nicht blickwinkelabhängig, die helligkeit lässt sich in 3 stufen regeln (taste dimmer auf der fb):
hell, gedimmt und aus

ansonsten bietet der verstärker zu jeder zeit genug leistung um lautstärken jenseits von gut und böse zu liefern (zumindest bei den getesteten KH, wie es bei sehr hochohmigen aussieht weiß ich nicht, kann mir aber kaum vorstellen, dass das gerät da ins schwitzen kommt)
es wurde selbst bei längeren hohen pegeln kaum warm und wir reden hier von einer relativ abwärmelastigen class a endstufe....

ich bin schlichtweg begeistert, von materialeinsatz und funktionalität, einzig eine schwarze fb wäre für mich ein non plus ultra, aber das ist schon meckern auf höchstem niveau (gerade, da die fb ja ohnhin aus metall gefräst ist...)

nun zum pm-1:
der hat mich umgehauen, ganz klar ein absolutes spitzenprodukt

gehört habe ich vornherein nur mit den velourpolstern, da ich schon in der vergangenheit probleme sowohl mit kunst als auch echtlederaufsätzen hatte.
schön das oppo hier beides als zubehör beilegt
allgemein kann man das zubehör als mehr als ausreichend bezeichnen, es liegt bei:
der holzkoffer, der überaus beeindruckend verarbeitet ist, so eine material anmut kennt man sonst nur aus dem amaturenbereich von sehr teuren pkws, oder einer zigarrenschachtel, die ich einmal gesehen habe
meinen persönlichen geschmack trifft das jetzt nur bedingt, aber das ändert nichts an der superben qualität der box
außerdem liegen in 1m langes kabel mit 3,5mm klinke bei, was mMn pefekt bemessen ist, wenn man den KH an sein smartphone anschließt und den KH unterwegs verwenden will (ich mag diese überlange gebaumel aber auch nicht, bei dem man nicht weiß, wohin man damit soll)
das 6,35mm kabel ist edel gesleevt und sehr dick ausgefallen, es ruft förmlich: "highend" :D, ich glaube es ist 2 oder 3m lang und für den schreibtisch mehr als ausreichend dimensioniert
der stecker passt perfekt in die buchse des HA-1

man kann die muscheln des KH drehen um diesen platzsparend zu verstauen, dafür hat oppo eine entsprechende kleine und platzsparende transporttasche beigelegt

die verarbeitung ist ganz klar auf absoluten referenzniveau, spaltmaße oder unsaubere konstruktion sucht man vergebens. die edelstahlfassung ist glänzend gehalten und die fassung der treiber matt, was eine sehr gelungene kombination abgibt.

klang:
atemberaubend, so habe ich noch nie stereo gehört

ich bin hier ganz klar vor meinem stereosetup im wohnzimmer. bis auf eine ausnahme:
fühlbarer bass, was aber ganz logisch ist, da ja keine luft durchs ganze zimmer gepustet wird, das ist wohl einer der punkte, die kein KH erfüllen kann, und daher auch kaum als negativpunkt zu betrachten
ich habe noch nie so einen trockenen impulsstarken bass erlebt der direkt da und sofort wieder weg ist, da war ich bisher ja schon von den nuLine sehr angetan
ansonsten empfinde ich den PM-1 als einen sehr linearen KH, der in jeder hinsicht brilliert. der hochtonbereich könnte evtl. ein wenig zurückgesetzt sein, was meinen hörgewohnheiten aber sehr entgegen kommt.
auch sehr bassstark abgemischte musikszenen bekommen keinen schrecklich überzogenen bass, was mir auch entgegenkommt, da ich bisher deswegen keinen KH auf dauer ertragen konnte, das macht der PM-1 ganz klar erheblich besser.
der tragekomfort ist auf einem sehr hohen niveau, was aber auch immer am kopf des hörenden und der ohrgröße/ob die ohren abstehen oder nicht liegt. beim ersten aufsetzen war mein erster kommentar: "die sind aber schwer"
das hat sich aber nach 2minuten tragen egalisiert, tatsächlich sind die 395 g auch beim längeren tragen (ca. 30 minuten) nicht negativ aufgefallen, ich denke das man da sehr gut auch über stunden mit klar kommt. auch schmiegt sich der kopfhörer gut an den kopf, ohne zu drücken.

vorerst habe ich mich gegen einen kauf entschieden, da ich zuvor noch einmal den PM-2 anhören möchte, da ich insbesondere auf extras wie echtleder und Holzbox nur wenig wert lege. je nachdem wie stark der klangunterschied subjektiv ausfällt, wird es wohl eher der PM-2, weil der mir p/l-technisch sinnvoller erscheint, da das teurere material mir, wenn der KH auf dem kopf sitzt, mir sowieso nicht auffällt.

ich kann jedem nur empfehlen sich selbst von der qualität zu überzeugen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

danke für deinen ausführlichen bericht! das macht ja echt lust auf mehr...

muss da mal in mich gehen
alles Gute und bleibt gesund!
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

so ich habe seit gestern den HA-1 bei mir stehen, hübsches teil, macht alles mindestens so gut wie erwartet, nur dass es permanent 70 Watt zieht, ist ein kleiner wermutstropfen
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
10477
Semi
Semi
Has thanked: 6 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von 10477 »

Benutzt Du ihn als Kopfhörerverstärker oder als Vorverstärker?
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

eigentlich ist angedacht, ihn als stereovorstufe und als KHV zu benutzen, derzeit habe ich aber noch keinen Kopfhörer zum dranhängen
sol halt am PC sein, für nupro und KH

deswegen ist ja auch der verbrauch mMn ein wenig zu hoch, es wird ja quasi nix verstärkt
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
10477
Semi
Semi
Has thanked: 6 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von 10477 »

OT: Interessant, dass Pioneer das Konzept ähnlich umsetzt: http://www.sempre-audio.at/Pioneer_U-05 ... d.3897.htm
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

prinzipiell ein einfacher gehaltenes gerät, aber überaus interessant, aber wahrscheinlich wie so oft, weit weg von lieferbarkeit in deutschland :(
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten