Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung Kenwood KRF X9090D ohne Garantieverlust

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Sergio,
Abraxas hat geschrieben:...freut es mich sogar ziemlich, dass ich jetzt im "erlauchten Kreise" der zu empfehlenden Umbauten stehe
Willkommen im Club 8) :lol:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Mensch, da würde ich mich auch noch dran geben und meinen Amp umbauen um dabei zu sein. Und um "Garantie" müsste ich mir ja eh keine Sorgen machen. Aber glücklicherweise ist das ja auch gar nicht nötig. :lol:

So lese ich halt immer wieder mit Begeisterung die Umbauanleitungen durch und gratuliere:

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Auftrennung :!:
Viele schöne Sachen
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Sorry - Hab' mal gerade diesen etwas älteren Thread herausgekramt, weil ich nach einer Antwort auf eine Frage bezüglich Cinchkabel vom ATM/ABL suche.
rudijopp hat geschrieben: ...
... zum Thema Brummen & Netzteil:
Durch meine vielen Test vor und nach den Umbauten kann ich ganz klar sagen, dass die Netzteile der ABLs bei direkter Nähe (0-10cm) zu den mitgelieferten Cinchkabeln der ABL-Module brummen einstreuen und daher immer ein "gesunder Abstand" der Netzteile zu irgendwelchen Signalleitungen eingehalten werden sollte :idea:

bis denn dann,
der Rudi
Bild

Da stellt sich mir jetzt erstens die Frage, ob dieses Brummen auch beim ATM-Netzteil aufteten kann & zweitens auch die die Frage, ob sich die Anfälligkeit auf dieses Brummen mit anderen Cinchkabeln (z.B. mit besserer Mehrfachabschirmung) verringern oder gar beseitigen lässt :?:
Hat das schon mal jemand getestet?

Gruß

Rank
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Rank hat geschrieben:Da stellt sich mir jetzt erstens die Frage, ob dieses Brummen auch beim ATM-Netzteil aufteten kann
Ja - natürlich - die Netzteile sind die gleichen - "Sicherheitsabstand" von 5-10cm ist also immer sinnvoll :idea:

Sollte man leichtes Brummen haben und weiss nicht woher, kann man "diesen Punkt" prüfen und ausschliessen :wink:
Rank hat geschrieben:zweitens auch die die Frage, ob sich die Anfälligkeit auf dieses Brummen mit anderen Cinchkabeln (z.B. mit besserer Mehrfachabschirmung) verringern oder gar beseitigen lässt
Ja - es kann mit einem nuCable8 verringert bzw. beseitigt werden, aber ich sehe in einer Mehrausgabe für Kabel keinen Sinn, wenn die Lösung so viel einfacher ist :roll:

Grüße vom Rudi
Bild

PS:

im Übrigen steht nun schon seit einiger Zeit unter jeder Umbauanleitung unter Punkt 4 genau dieser o.g. Hinweis :!:

Nachfolgend nützliche & allgemeingültige Tipps...

...

4. Maßnahme gegen Brummstörungen:
Alle Cinch-Signalkabel der ABL/ATM-Module sind von den Netzteilen der ABL/ATM mindestens 10cm fern zu halten, um Störeinstreuungen zu vermeiden !
andreas2382
gerade reingestolpert

Re: Umbauanleitung Kenwood KRF X9090D ohne Garantieverlust

Beitrag von andreas2382 »

hey ich bin neu hier und würde mal gerne wegen diesen umbaus des krf-x 9090 einige fragen stellen.brauche ich ein atf modul und wie bekomme ich einen umbauplan für diese gerät.leider sind die bilder nicht sichtbar =(
gruss andy
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Andy,

keiner behauptet, dass du ein ATM "brauchst" :wink:
Du schreibst ja nicht mal um welches es sich handelt.

Wegen Bildern kann ich erst nächste Woche schauen, wenn ich wieder daheim bin.

Gruß vom Rudi
andreas2382
gerade reingestolpert

Beitrag von andreas2382 »

Hallo Rudi
danke für die rückantwort =) ich habe mir die serie 21 der kenwood boxenreihe geholt und möchte gerne die tieferen frequenzen herausholen (frontbereich)
was ich gerne wissen möchte ist sind auch fremdboxen mit atf umbau in der lage einen besseren tiefengrad zu erreichen ?welches atf würdeswt du mir denn empfehlen?
für die bilder des umbaus vom kenny 9090 d wäre ich dir sehr dankbar
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Andy,
rudijopp hat geschrieben:Wegen Bildern kann ich erst nächste Woche schauen, wenn ich wieder daheim bin.
...und habe festegestellt (vor drei Tagen garnicht beachtet), dass diese Umbauanleitung eine der wenigen ist, die nicht von mir stammt,
ergo solltest du den Threadersteller wegen der Bilder mal anschreiben :wink:

...
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

...
andreas2382 hat geschrieben:...serie 21 der kenwood boxenreihe...
...möchte gerne die tieferen frequenzen herausholen (frontbereich)...
...welches ATM würdest du mir denn empfehlen?
Grundsätzlich ist es "möglich" Fremdboxen mit ATM zu betreiben, aber auch in dem Fall muss es gut ausgewählt werden, ergo zu Bassfrequenzgang des Lautsprechers "halbwegs" passend sein. Auch die sich aus der ATM-Bassverstärkung ergebende Mehrbelastung der Bass-Lautsprecherchassis muss beachtet bzw. darf zumindest nicht vernachlässigt werden.

Du kannst gerne den dir hoffentlich bekannten Frequenzschrieb deiner Lautsprecher (welche der "Serie 21" / Typenbezeichnung :?: ) mit diversen Nubert-LS vergleichen und bei starken Ähnlichkeiten ist das ATM gefunden. Dann wirst du bestellen und testen müssen, was auch ohne Umbau geht (einfach zwischen CD-Player und Verstärker).

Gruß vom Rudi
Antworten