Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

zu besuch in duisburg

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
x-force
Newbie
Newbie

zu besuch in duisburg

Beitrag von x-force »

ich war vor kurzem mit einem freund bei nubert in duisburg und wollte euch mal kurz davon berichten.

wir haben beide nuwave 35 bzw jubilee 35 zu hause und ein paar zum hörvergleich extra mitgenommen.(jubilee höhen angehoben, entspricht nuwave neutral)

die kandidaten:

gehört haben wir nubox 483, 683, nuvero 14 und 4, sowie nupro 200.

der raum:

imo leider kein guter testraum, da die lautsprecher nicht symmetrisch stehen und sich zumindest die kompaktlautsprecher auch nicht verrücken lassen(kabel kommt direkt aus der wand und haben kein spiel). positiv zu erwähnen ist aber aber die automatik, die automatisch pegelunterschiede ausgleicht. bedämpfung enspricht etwa einem leicht optimierten wohnzimmer. zwei eckabsorber, hochfloorteppich und bedämpfte decke.

die musik:

gehört haben wir bach bmv 1041, verschiedene aufnahmen toccata und fugue, stravinskys firebird, abraham laboriel, einen baßcomputer, sinus gleitton 20-400hz, die kürzlich erschienene stereoplay-nubert testcd, michael jackson und gangstarr.

der ablauf:

zuerst haben wir uns nochmal kurz auf die jubilees im raum eingehört und dann konnte es losgehen,
eindrücke nur vom sessel aus, homogenität im raum nicht beachtet. insgesamt haben wir eher auf normalen lautstärken gehört, zumindest ich bin kein pegeljunkie ;)

nubox:

für meine ohren waren sich 483 und 683 extrem ähnlich und abgesehen vom tiefbass deutlich verfärbter als die jubilees - keine alternative.

nuvero 14:

der vergleich zwischen den jubilees und den nuvero 14 fällt für mich etwas unerwartet aus. fairerweise muss man aber sagen, daß die nicht optimal stehen.
dafür wird aber auch fast der 10-fache preis verlangt.
abgesehen vom tiefbass höre ich keinen unterschied, der nicht mit einer unterschiedlichen aufstellung erklärt werden kann.

wie ihr auf den bildern sehen könnt, haben wir die jubilees an der kurzen wand mit den standlautsprechern und später den nupro 200 gehört.
die nupros standen dabei auf den jubilees.

jubilee gegen nupro 200:

macht der zwerg wirklich so einen tiefbass? ja tut er... 8O
abgesehen davon kein nennenswerter unterschied.

jetzt haben wir die raumseite zu den kompakten gewechselt und die nupros dazu.
wir waren einfach mal so frei den hörraum währendessen etwas umzubauen 8)

ich mach es jetzt einfach mal kurz:
nuvero auf höhen neutral, mitten prägnant und bass voluminös entspricht den nupro 200 mit bass ~-6
interessant ist wirklich der mittenschalter. messtechnisch neutral klingt schlechter und damit kommen wir zum vorteil der nuvero. mittenschalter auf "neutral" was ja eigentlich einer absenkung um 2,5khz entspricht und wir befinden uns im gelobten land. die stimme gewinnt an verständlichkeit und klarheit.

das muss jetzt einmal gesagt werden: absoluter preis/leistungs hit ist die nupro. will man nur stereo hören, spart man sich das geld für den verstärker und erhält bis auf die mittengeschichte einen unheimlich gut klingenden lautsprecher.

holt man sich jetzt aber noch raumentzerrungen wie audysseys xt32 dazu, möchte ich mal behaupten, daß die unterschiede gegen 0 tendieren.

am ende hab ich noch einmal die 5.1 anlage mit dem nuvero 17 geqäult. beim 20hz sinus hatte ich kurz angst wegen der auslenkung, aber der freundliche herr hinter dem tresen ist ganz cool geblieben. :mrgreen: brutaler bass - man hört die 20hz deutlich, wenngleich auch ne ganze ecke leiser als 30hz. mächtige modenanregung inkl. langer ausschwingzeit :|

zu hause habe ich einen fast quadratischen, aber stark optimierten hörraum:
hinter den lautsprechern sind insgesamt 4 rollen isover verarbeitet 2m hoch, 1m breit und 50cm tief. neben den lautsprechern zur seitenwand 20cm basotact mit wandabstand. lautsprecher stehen auf 1/4 der raumdimensionen.
in verbindung mit xt32 klingen meine nuwaves aber deutlich besser, als alles was wir da vor ort gehört haben(vom tiefstbass abgesehen, aber hier zu hause höre ich bei normalen lautsärken selbst noch einen 28hz sinus bei deutlich weniger nachhall). ich kann ja nochmal eben carma 4 rüberjagen und mit hochladen.

alles in allem: kein auf/umrüstbedarf bei den lautsprechern, ich will lediglich einen dipol subwoofer. sauberes ein-ausschwingen und extrem schnelles abklingen, dafür kein druck auf den ohren.

17660176611766217659
Avensis200
Semi
Semi

Re: zu besuch in duisburg

Beitrag von Avensis200 »

Hallo,habe auch schon die neue Nu Box Serie in Duisburg gehört.
Wie klingt die Jubilie 35 denn im Vergleich zur Nu Line34?
Meiner Meinung nach sind die Mitten/Höhen der neuen Nu Box Serie im Vergleich zur NuLine verfärbter.
Den Bass zb. von der 483 fand ich gar nicht so schlecht.
NuBox 483,Vollverstärker Onkyo 9070,Onkyo 7070
Philipps 47 Zoll LCD 7403,Humax SKY Satreceiver mit Festplatte 320 GB
Einmal Nubert,immer Nubert,powered by Onkyo
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Dass die Messung fehlerhaft ist, haste beim Vergleich von anderen sicher gemerkt oder? ;)
Nuvero 14
x-force
Newbie
Newbie

Beitrag von x-force »

Avensis200 hat geschrieben:Hallo,habe auch schon die neue Nu Box Serie in Duisburg gehört.
Wie klingt die Jubilie 35 denn im Vergleich zur Nu Line34?
Meiner Meinung nach sind die Mitten/Höhen der neuen Nu Box Serie im Vergleich zur NuLine verfärbter.
Den Bass zb. von der 483 fand ich gar nicht so schlecht.
die jubilee klingt imo eindeutig besser, nuline wirkte in den höhen agressiver und insgesamt weniger ausgewogen.
im vergleich zur nubox sicherlich weniger verfärbt, aber mir auch nicht neutral genug.
ThomasB hat geschrieben:Dass die Messung fehlerhaft ist, haste beim Vergleich von anderen sicher gemerkt oder? ;)
was genau meinst du?
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

100 Ms Nachhall? Wirklich? ...

In den allerbesten Räumen hast du vllt 250 ms im Bass, mit kubikmeter an Absorbern.
Nuvero 14
x-force
Newbie
Newbie

Beitrag von x-force »

ThomasB hat geschrieben:100 Ms Nachhall? Wirklich? ...

In den allerbesten Räumen hast du vllt 250 ms im Bass, mit kubikmeter an Absorbern.
fehlerhaft würde ich das nicht nennen, nur vielleicht nicht nach norm.
das ist der gleiche pegel von der frequenzgangmessung und entspricht meiner maximalen hörlautstärke. ich hab auch nachbarn, die ich nicht unnötig stressen will. der pegel für diese messung war im raum wie gesagt schon an der grenze des unangenehmen. ich glaub -15db am pioneer 922. ich sitz aber auch nur ~2m entfernt.

aber wenn du mir erklärst, wie ich ohne pegelmessgerät nur mit kalibriertem mikro eine für dich ordentliche messung durchführen kann, liefer ich das gerne nach :D
ich hab mit diesen einstellungen jedenfalls gut die raumakkustischen maßnahmen durchführen können. bei zu geringem pegel beschwert sich carma ja auch.

btw: genaugenommen sind es alleine 2 kubikmeter isover und 1,2 kubikmeter basotect.
Avensis200
Semi
Semi

Beitrag von Avensis200 »

Hallo,könnte ein paar Nu Jus 35,Top Zustand bekommen.ZU welchem Kurs werden die gebraucht gehandelt?
Meint ihr wirklich,daß die besser sind als die Nu Line 34?Weil ich die schon kenne.
Passt farblich der aw 600 dazu?Wollte 1 oder 2 dazustellen,höre nur Stereo.
Vielen Dank im vorraus :D :evil:
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Voriges Jahr gingen einige Paare so um 400€ weg...
Sehr gut klingende Box mit "sattem" Grundtonvermögen. Hat ja auch ne ordentliche Tiefe.
Die 34 kostet aktuell mehr als 200 € mehr...
Kommt aber auf den persönlichen Hörgeschmack an.
Kauf sie günstig. Hör sie und vergleiche. Verkauft bekommst du sie ohne Probleme wieder. :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Avensis200
Semi
Semi

Beitrag von Avensis200 »

Danke für die Info,ich glaub die schnapp ich mir.
Hatte damals die Nu Wave 10 mit einem AW 7,,hörte sich schon genial an,nur die Farbe störte mich irgendwann.
Geht halt nichts über schwarz :!: :roll:
Hannichipsfrisch
Semi
Semi

Beitrag von Hannichipsfrisch »

Schöner Bericht!
Aber die nuBox 483 hat wirklich einen tollen und druckvollen Tiefbass, kann aber auch an meinem Platz liegen, da meine Platz satt haben und sich so voll entbreiten können.
Zu den Höhen kann ich aber nichts sagen, da ich auch noch nie einen anderen Nubert Lautsprecher gehört habe, die 483 ist meine erste von Nubert.
Aber mir fällt auf, dass zwischen Brilliant und Normal wirklich kein hörbarer Unterschied zu erkennen ist oder hört ihr da etwas heraus?

MfG
MfG

Philip
Antworten