Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

zu besuch in duisburg

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Butsche
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: zu besuch in duisburg

Beitrag von Butsche »

x-force hat geschrieben: imo leider kein guter testraum, da die lautsprecher nicht symmetrisch stehen und sich zumindest die kompaktlautsprecher auch nicht verrücken lassen [...]
[...]nuvero 14:
der vergleich zwischen den jubilees und den nuvero 14 fällt für mich etwas unerwartet aus. fairerweise muss man aber sagen, daß die nicht optimal stehen.
dafür wird aber auch fast der 10-fache preis verlangt.
[...]
zu hause habe ich einen fast quadratischen, aber stark optimierten hörraum:
Du schreibst doch selbst, dass der Testraum in Duisburg nicht gut ist und die nuVeros nicht optimal stehen.
Ohne eine vernünftige Aufstellung würden selbst 100 000 Euro Lautsprecher eher suboptimal klingen.
Ich könnte mir vorstellen, dass dein Klangeindruck über die nuVero 14 anders ausfallen würde,
wenn sie in deinem stark optimierten Hörraum stehen würden.
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny

2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
x-force
Newbie
Newbie

Beitrag von x-force »

x-force hat geschrieben:
ThomasB hat geschrieben:100 Ms Nachhall? Wirklich? ...

In den allerbesten Räumen hast du vllt 250 ms im Bass, mit kubikmeter an Absorbern.
aber wenn du mir erklärst, wie ich ohne pegelmessgerät nur mit kalibriertem mikro eine für dich ordentliche messung durchführen kann, liefer ich das gerne nach :D

btw: genaugenommen sind es alleine 2 kubikmeter isover und 1,2 kubikmeter basotect.
ich hab nochmal mit mehr pegel gemessen. ruhepegel bei der messung ~-51db.
mikrofon ist das elektret mikrofon (kalibriert) von hifi-selbstbau für 40 euro.
die messung sieht für mich ähnlich aus... und es klingt einfach verdammt trocken.

1768717689

wäs läuft da deiner meinung nach falsch? würde ja mal spaßeshalber gerne eine vergleichbare messung produzieren.
Hannichipsfrisch hat geschrieben: Aber mir fällt auf, dass zwischen Brilliant und Normal wirklich kein hörbarer Unterschied zu erkennen ist oder hört ihr da etwas heraus?
man hört das eigentlich schon im direkten vergleich. lasse doch mal testweise von einer zweiten person umschalten, während du die augen zu machst und die musik weiter läuft.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Was haste denn fürn Raum? Der Anstieg zum Bass muss aber vorhanden sein, da gibt es gaaaaaaanz wenige andere Möglichkeiten :D

Hier mal ne Beispielmessung für -60 dB in nem überdurchschnittlichem Raum(mit paar Quadratmetern Absorbern und mehreren Kantenabsorbern)

http://abload.de/img/waterflalasshg.jpg

Bei -40 dann:

http://abload.de/img/waterfall2fhshn.jpg

Du musst natürlich so laut messen, dass du mindestens 60 dB über deinem Ruhepegel liegst. Womit hast du denn gemessen? Sieht für mich fast so aus, als würdest du versehentlich mit dem internem Laptopmikro messen.

Gruß Thomas

//EDIT: Ich seh grad du hast nur bis 200 HZ gemessen....Zweistellige Nachhallbereiche halte ich außer im Freifeld für utopisch ;) aber ich warte mal ab was du über deinen Raum erzählen kannst :)
Nuvero 14
x-force
Newbie
Newbie

Beitrag von x-force »

ThomasB hat geschrieben:Was haste denn fürn Raum? Der Anstieg zum Bass muss aber vorhanden sein, da gibt es gaaaaaaanz wenige andere Möglichkeiten :D

Hier mal ne Beispielmessung für -60 dB in nem überdurchschnittlichem Raum(mit paar Quadratmetern Absorbern und mehreren Kantenabsorbern)

http://abload.de/img/waterflalasshg.jpg

Bei -40 dann:

http://abload.de/img/waterfall2fhshn.jpg

Du musst natürlich so laut messen, dass du mindestens 60 dB über deinem Ruhepegel liegst. Womit hast du denn gemessen? Sieht für mich fast so aus, als würdest du versehentlich mit dem internem Laptopmikro messen.

Gruß Thomas

//EDIT: Ich seh grad du hast nur bis 200 HZ gemessen....Zweistellige Nachhallbereiche halte ich außer im Freifeld für utopisch ;) aber ich warte mal ab was du über deinen Raum erzählen kannst :)
also der raum hat:
-eine ziemlich dünne tür an der rückwand
-breite: 4,7m
-länge: 4,7m(+55cm tiefe fensterbank mit 2,4 breite *1,7 höhe) also eher gegen 5m
-höhe: 2,54m
-einen relativ dünnen teppich der ca die hälfte der fläche verdeckt.

lautsprecher stehen vor der fensterseite auf 1/4 raumdimension.

hinter jedem lautsprecher befindet sich zur fensterseite:
-direkt in der ecke an der wand zu den fenstern ein helmholtzresonator, mäßig bedämpft auf die unterste raummode. nach den messungen und gehör bringt er aber insgesamt am wenigsten.
-davor 1m breit 2m hoch und 50cm tief, isover

neben jedem lautsprecher zur seitenwand:
-1m breit 2m hoch und 20cm tief, basotect mit 30cm wandabstand

an der decke über die komplette breite hängen nochmal zwei "streifen" basotect:
einer über den lautsprechern und an der andere an der primärreflexions-stelle

das sofa und die messposition haben 1,4m abstand zur rückwand und 2m zu den lautsprechern.

zur messung:
ich hab mit dem kalibrierten 40 euro mikrofon von hifi-selbstbau gemessen.
60db dynamik geht niemals, das mikro hat grade mal zwischen 36 und 40 db snr.

ich hab aber auch audyssey xt32 mit full range bass correction laufen. das erweitert den tiefgang zu lasten des maximalpegels.
drehe ich lauter als bei der letzen messung, höre ich den bass unsauber werden.

ich probier nochmal, ob ich mit höherer vorverstärkung des mikros was besseres hinbekomme.

edit:
was mir auch noch zum nicht ansteigenden bass einfällt.... wir reden hier über nuwave 35, kann es nicht sein, daß da einfach unter 30hz trotz audyssey nicht mehr viel passiert?
x-force
Newbie
Newbie

Beitrag von x-force »

ich glaube es liegt am dynamikumfang, ich möchte aber ungern die schutzschaltung der lautsprecher austesten. lautstärke am avr war jetzt -10db

1769117690176921769317694

ohne xt32 mit höherem pegel, aber gleichzeitig sauberem bass sieht es schon ganz anders aus:
1769517696

auch hier auf die skalierung achten ;)
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Hau maln Foto vom Raum bitte rein :mrgreen:

Aber alles in allem sind das Nachhallwerte, die man bei den Raumdimension mit dem "bisschen" niemals erreichen wird. Also irgendwas ist hier imho faul ):

Das letzte Bild der ersten Reihe, kannst du das mal auf -60 dB stellen? Das sieht ziemlich! authentisch aus. Könnte echt gut himkommen, wenn ja, sehr guter Raum bis auf die Raumresonanzen ;)

Letzendlich auch egal, du musst ja zufrieden sein.
Nuvero 14
x-force
Newbie
Newbie

Beitrag von x-force »

ThomasB hat geschrieben:Hau maln Foto vom Raum bitte rein :mrgreen:
mach ich noch...
aber nicht lachen, das ist mein "spaß"raum, form follows function :D
ThomasB hat geschrieben: Aber alles in allem sind das Nachhallwerte, die man bei den Raumdimension mit dem "bisschen" niemals erreichen wird. Also irgendwas ist hier imho faul ):

Das letzte Bild der ersten Reihe, kannst du das mal auf -60 dB stellen? Das sieht ziemlich! authentisch aus. Könnte echt gut himkommen, wenn ja, sehr guter Raum bis auf die Raumresonanzen ;)
sieht mir nur nach mehr hintergrundrauschen aus(wie gesagt mikro snr beachten), aber hier:
17700
Sencer
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sencer »

Ja, der Raum in Duisburg fand ich auch nicht sooo optimal. Er lässt erahnen was die Lautsprecher können - war für mich überzeugend genug die nuvero 11 nach daheim zu bestellen - wo sie mich dann gleich überzeugt haben (klangen besser als im Studio). Hatte dazu im großen Thread auch mal was dazu geschrieben:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... rg#p753076

Aber deswegen zu behaupten, dass nun nupro A-200, nw35 und nuvero14 gleich klingen bis auf den Tiefbass.... das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ich habe auch eine nuPro A-20 daheim stehen die mir sehr viel Freude bereitet - keine Frage. Aber auch abseits von Pegel und Tiefbass gibt es Unterschiede die man mit entsprechender Hörerfahrung auch raushören kann.

Was die Diagramme angeht: Da kann man viel Schabernack treiben. ; ) Je nach Skalierung und je nach Glättung sieht dann alles ganz fürchterlich oder ganz prima aus. Anbei mal unterschiedlich skalierte Bilder von ein und derselben REW-Messung - alle ungeglättet - bis auf eine, welches mit 1/3 Oktavglättung ist (was glaube ich Voreinstellen ist in Carma) - es dürfte nicht schwer sein herauszufinden welches die geglättete Messung ist. ; ) Der Raum ist komplett unbehandelt und die Boxen standen da recht wandnah (30-40cm von der Rückwand weg, und der rechte LS mit identischem Abstand nach hinten und zur Seite).
unbehandelt.png
unbehandelt-2.png
unbehandelt-3.png
unbehandelt-4.png
1_3rd_smoothing.png
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
x-force
Newbie
Newbie

Beitrag von x-force »

Sencer hat geschrieben:
Aber deswegen zu behaupten, dass nun nupro A-200, nw35 und nuvero14 gleich klingen bis auf den Tiefbass.... das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ich habe auch eine nuPro A-20 daheim stehen die mir sehr viel Freude bereitet - keine Frage. Aber auch abseits von Pegel und Tiefbass gibt es Unterschiede die man mit entsprechender Hörerfahrung auch raushören kann.
so hab ich das ja auch nicht gemeint, der mittenschalter erfüllt durchaus seinen zweck und bringt einen hörbaren unterschied zugunsten nuvero.
Sencer hat geschrieben: Was die Diagramme angeht: Da kann man viel Schabernack treiben. ; ) Je nach Skalierung und je nach Glättung sieht dann alles ganz fürchterlich oder ganz prima aus. Anbei mal unterschiedlich skalierte Bilder von ein und derselben REW-Messung - alle ungeglättet - bis auf eine, welches mit 1/3 Oktavglättung ist (was glaube ich Voreinstellen ist in Carma) - es dürfte nicht schwer sein herauszufinden welches die geglättete Messung ist. ; )
alles komplette voreinstellung, sag mir wie du es skaliert haben willst 8)
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

Ich werde morgen mal nach Duisburg fahren :mrgreen:
Ohne Termin einfach mal gucken was da so los ist...... :mrgreen:
Das wird bestimmt lustig
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
Antworten