ThomasB hat geschrieben:Was haste denn fürn Raum? Der Anstieg zum Bass muss aber vorhanden sein, da gibt es gaaaaaaanz wenige andere Möglichkeiten
Hier mal ne Beispielmessung für -60 dB in nem überdurchschnittlichem Raum(mit paar Quadratmetern Absorbern und mehreren Kantenabsorbern)
http://abload.de/img/waterflalasshg.jpg
Bei -40 dann:
http://abload.de/img/waterfall2fhshn.jpg
Du musst natürlich so laut messen, dass du mindestens 60 dB über deinem Ruhepegel liegst. Womit hast du denn gemessen? Sieht für mich fast so aus, als würdest du versehentlich mit dem internem Laptopmikro messen.
Gruß Thomas
//EDIT: Ich seh grad du hast nur bis 200 HZ gemessen....Zweistellige Nachhallbereiche halte ich außer im Freifeld für utopisch
aber ich warte mal ab was du über deinen Raum erzählen kannst
also der raum hat:
-eine ziemlich dünne tür an der rückwand
-breite: 4,7m
-länge: 4,7m(+55cm tiefe fensterbank mit 2,4 breite *1,7 höhe) also eher gegen 5m
-höhe: 2,54m
-einen relativ dünnen teppich der ca die hälfte der fläche verdeckt.
lautsprecher stehen vor der fensterseite auf 1/4 raumdimension.
hinter jedem lautsprecher befindet sich zur fensterseite:
-direkt in der ecke an der wand zu den fenstern ein helmholtzresonator, mäßig bedämpft auf die unterste raummode. nach den messungen und gehör bringt er aber insgesamt am wenigsten.
-davor 1m breit 2m hoch und 50cm tief, isover
neben jedem lautsprecher zur seitenwand:
-1m breit 2m hoch und 20cm tief, basotect mit 30cm wandabstand
an der decke über die komplette breite hängen nochmal zwei "streifen" basotect:
einer über den lautsprechern und an der andere an der primärreflexions-stelle
das sofa und die messposition haben 1,4m abstand zur rückwand und 2m zu den lautsprechern.
zur messung:
ich hab mit dem kalibrierten 40 euro mikrofon von hifi-selbstbau gemessen.
60db dynamik geht niemals, das mikro hat grade mal zwischen 36 und 40 db snr.
ich hab aber auch audyssey xt32 mit full range bass correction laufen. das erweitert den tiefgang zu lasten des maximalpegels.
drehe ich lauter als bei der letzen messung, höre ich den bass unsauber werden.
ich probier nochmal, ob ich mit höherer vorverstärkung des mikros was besseres hinbekomme.
edit:
was mir auch noch zum nicht ansteigenden bass einfällt.... wir reden hier über nuwave 35, kann es nicht sein, daß da einfach unter 30hz trotz audyssey nicht mehr viel passiert?