Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

zu besuch in duisburg

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Sencer
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: zu besuch in duisburg

Beitrag von Sencer »

x-force hat geschrieben: so hab ich das ja auch nicht gemeint, der mittenschalter erfüllt durchaus seinen zweck und bringt einen hörbaren unterschied zugunsten nuvero.
Der Unterschied besteht aber nicht nur aus dem Mittenschalter. Der Klang eines Lautsprechers ergibt sich nicht nur aus dem Frequenzgang - genauso wie sich das Fahrverhalten eines Autos nicht nur aus dem Drehmomentverlauf ergibt. Es gibt unterschiedliche Bündelung, Verfärbungen, Reflexionen und und und. Das lässt sich auch im Hörstudio noch wahrnehmen. Auch die Unterschiede zwischen nl284 und nv10 und nv11 liessen sich in Duisburg ganz klar hören.

Wir brauchen (wegen mir) auch nicht weiter über deine Messung diskutieren, ich Zweifel ja nicht an, dass dein Raum besser klingt als das Hörstudio. Das tut mein Wohnzimmer (subjektiv) auch (s.o.), was sicher auch mit der Aufstellung/Einrichtung zu tun hat. Aber Thomas hat vollkommen Recht, dass man mit 2m^3 Isover (TP1 nehme ich an?) nicht eine Nachhallzeit von 100ms hinbekommt. Nicht einmal von 300ms. Ich habe selber gerade 2 Pakete Sonorock da (1,2 m^3) und experimentier gerade mit verschiedenen Möglichkeiten herum. Das Sonorock hat vglbare Eigenschaften mit Isover TP1, und die Wirkung ist zwar m.E. mess- und hörbar, aber das Ergebnis ist noch weit entfernt von einem wirklich gut optimierten Raum. Schau mal bei recording.de nach der Menge an Material die im Schnitt verbaut wird um 300ms (RT60) zu bekommen und selbst da bleiben die Raummoden noch deutlich sichtbar (also >300ms). Ich finde den REW Workshop dort ganz gut, da er auch eine Standard-Skalierung angibt und so alle Messungen/Räume untereinander vergleichbar macht. Aber so Sachen gehören wohl in eigene Threads - hat ja mit Duisburg nicht mehr so viel zu tun... ; )
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
x-force
Newbie
Newbie

Beitrag von x-force »

Sencer hat geschrieben:
x-force hat geschrieben: so hab ich das ja auch nicht gemeint, der mittenschalter erfüllt durchaus seinen zweck und bringt einen hörbaren unterschied zugunsten nuvero.
Der Unterschied besteht aber nicht nur aus dem Mittenschalter. Der Klang eines Lautsprechers ergibt sich nicht nur aus dem Frequenzgang - genauso wie sich das Fahrverhalten eines Autos nicht nur aus dem Drehmomentverlauf ergibt. Es gibt unterschiedliche Bündelung, Verfärbungen, Reflexionen und und und. Das lässt sich auch im Hörstudio noch wahrnehmen. Auch die Unterschiede zwischen nl284 und nv10 und nv11 liessen sich in Duisburg ganz klar hören.
die meisten dinge hörst du aber erst, wenn du dich im raum bewegst und vor allem deutlich mehr zeit investierst. hauptfokus lag aber auch nicht auf den großen, sondern den kompaktlautsprechern.
aber falls du es überlesen hast gerne nochmal: die nv14 standen äußerst bescheiden, ich hab die nicht extra rausgezogen, sonder so gehört wie sie auf den bildern stehen.
Sencer hat geschrieben: Aber Thomas hat vollkommen Recht, dass man mit 2m^3 Isover (TP1 nehme ich an?) nicht eine Nachhallzeit von 100ms hinbekommt. Nicht einmal von 300ms. Ich habe selber gerade 2 Pakete Sonorock da (1,2 m^3) und experimentier gerade mit verschiedenen Möglichkeiten herum. Das Sonorock hat vglbare Eigenschaften mit Isover TP1, und die Wirkung ist zwar m.E. mess- und hörbar, aber das Ergebnis ist noch weit entfernt von einem wirklich gut optimierten Raum. Schau mal bei recording.de nach der Menge an Material die im Schnitt verbaut wird um 300ms (RT60) zu bekommen und selbst da bleiben die Raummoden noch deutlich sichtbar (also >300ms). Ich finde den REW Workshop dort ganz gut, da er auch eine Standard-Skalierung angibt und so alle Messungen/Räume untereinander vergleichbar macht. Aber so Sachen gehören wohl in eigene Threads - hat ja mit Duisburg nicht mehr so viel zu tun... ; )
dänisches fabrikat, hat einen höheren längenbezogen strömungswiderstand als sonorock, wenn ich richtig erinner um die 11. das war bei mir in ziemlich kompakte rollen gepresst -> unbedingt rausholen und sich entfalten lassen.
von rt60 habe ich ja auch nie gesprochen. aber carma sagt folgendes:

rechts
rt60 t30: unter 70hz ~660ms
rt60 t20: unter 70hz ~680ms
rt60 t10: unter 70hz ~1100ms

17702

edit: die messung des rechten kanals scheint aussagekräftiger zu sein. jedoch stand da noch ein tisch in der nähe, der die messungen verfälscht.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Das ist im Mittel und HT sehr gut, deckt sich aber nicht mit dem Wasserfall. (Und ja, RT 60 ist was anderes ;))
Nuvero 14
x-force
Newbie
Newbie

Beitrag von x-force »

dann zieh ich mal rew und versuch damit einen vernünftigen wasserfall zu produzieren.

aber die wasserfälle und das rt60 bild stammen aus der gleichen carmamessung :sweat:

edit: rew kann nicht von externen quellen das signal erzeugen lassen. das heißt ich kann nur ohne xt32 messen, da das ein vst plugin ist :evil: .
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Tut mir leid dass ich deinen Duisburg thread nun so geshreddert habe mit meiner Randbemerkung ):

Wenn das aus der selben Messung ist, wunderts mich aber echt. Vorallem wirst du ne RT60 nicht ohne 60 dB ermitteln können :D
Nuvero 14
x-force
Newbie
Newbie

Beitrag von x-force »

macht ja nichts... hilft ja vielleicht weiter meine eindrücke einordnen zu können.

so wie ich carma verstanden habe wird aus dem abklingen über 10,20 bzw 30 db ein abklingen über 60db extrapoliert. das soll zumindest für 30db anständig klappen.
Sencer
Star
Star

Beitrag von Sencer »

x-force hat geschrieben:
Sencer hat geschrieben:
die meisten dinge hörst du aber erst, wenn du dich im raum bewegst und vor allem deutlich mehr zeit investierst. hauptfokus lag aber auch nicht auf den großen, sondern den kompaktlautsprechern.
aber falls du es überlesen hast gerne nochmal: die nv14 standen äußerst bescheiden, ich hab die nicht extra rausgezogen, sonder so gehört wie sie auf den bildern stehen.
Die DInge die ich genannt habe hörst du natürlich beim unbewegten Sitzen im Sweet-Spot. Es gibt glaube ich keine Hifi-Lautsprecher Hersteller welche ihre Produkte fürs "Herumlaufen" optimieren. :mrgreen: Man muss auch nicht viel Zeit investieren - einfach mal die Diskussionen zum Unterschied nuvero10 und nuvero11 lesen - irgendwo findet sich auch ein Statement, dass der Mittel-Hochtonbereich bei den Boxen gleich ist - trotzdem klingen sie völlig anders was wirklich jeder bestätigen wird, der die mal nacheinander hört. Nochmal: Zwei Lautsprecher die einen völlig identischen Frequenzgang im Freifeld bzw. toten Raum haben, können und werden in der Regel im Raum völlig unterschiedlich klingen.

Was die NV14 angeht: Ja, bei meinem letzten Besuch stand die gefühlte 20-30cm von der Seitenwand weg, dass das nicht gescheit klingt ist wenig überraschend, da bin ich bei dir. Allerdings sind die Standlautsprecher alle auf Rollen. Wenn man schon Vergleiche anstellt, sollte man sie vorher schon halbwegs vernünftig stellen. Ich hatte zwar auch reingehört bei der 14er, mich aber nach meinem Besuch zurückgehalten ihren Klang zu beurteilen/etwas dazu zuschreiben - aus eben diesem Grund. (Rausgerollt habe ich sie damals nicht, weil sie von Höhe, Volumen und Preis für mich keine Option war).

Was das Raumthema angeht, habe ich dir nochmal eine PN geschrieben um das THema hier nicht weiter offoptic zu führen.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
RedGoose
Newbie
Newbie

Beitrag von RedGoose »

Ich war zwar nicht in Duisburg zu Besuch bei Nubert, kann aber ähnliches von meinem Besuch in Schwäbich Gmünd berichten.

Meine alten Lautsprecher bestanden aus drei Hörnern vorne und (wegen des ähnlichen Wirkungsgrads) vier Klipsch Surround Lautsprechern. Grund für meinen Besuch bei Nubert war, dass ich ein vernünftiges (Mehrkanal-) Lautsprechersystem haben wollte, mit dem ich auch halbwegs vernünftig Musik hören kann. Dass Nubert mit seinen neutral klingenden Lautsprechern natürlich das krasse Gegenteil von meinem alten Setup darstellt, war mir bewusst.
Was den Besuch bei Nubert angeht, haben mir die meisten meiner Kumpels und auch meine bessere Hälfte abgeraten. Jeder meinte, dass ich mir die Lautsprecher kommen lassen sollte und die Teile mit meiner eigenen Hardware in meinen eigenen vier Wänden testen sollte. Aber um die Harmonie der nuVero10, nuVero11 und der nuVero14er in Verbindung mit dem nuVero7 als Center und die Klangeigenschaften der drei verschiedenen Hauptlautsprecher vergleichen zu können, war mir der Aufwand mir alle nach Hause liefern zu lassen, etwas zu aufwendig. Dementsprechend bin ich dann mit meiner Freundin nach Schwäbich Gmünd gefahren.
Dort hatte ich auch das Glück, obwohl Samstag Morgen, dass wir gut eine Stunde den Hörraum für uns hatten. Somit konnten wir die mitgebrachten CD's und DVD's in Ruhe testen. Aber dort hatte sich der "Aha-Effekt" nicht wirklich eingestellt. Ich denke es war der Hörraum, der nicht optimal war. Die große Glasfront hinter der Hörposition ist nicht wirklich optimal. Da hilft auch der aufgestellte Absorber nicht viel. Und dazu noch Positionierung der Lautsprecher, usw.
Die Unterschiede zwischen den einzelnen Lautsprechern konnten wir aber trotzdem gut erkennen. Somit war uns gleich klar, dass die nuVero10 im Stereo-Betrieb gar nicht geht. War eben nicht unser Geschmack. Also hatten wir uns recht schnell auf die beiden großen 11er und 14er konzentriert. Im Gesamten hatte uns die 14er besser gefallen. Auch im Mehrkanalbetrieb kam bei Musik (Jean Michel Jarre 5.1 Aufnahme) und bei Film (Herr der Ringe) mehr rüber.
Aber wie oben schon erwähnt. Ich war mir nicht wirklich sicher. Irgendwas hatte mich gestört. Dementsprechend sind wir mit leerem Kofferraum wieder nach Hause gefahren.

Zu Hause angekommen haben wir nochmal meine alten Hörner angeworfen. Da ist es mir dann aufgefallen wie matschig die im Vergleich zu den nuVeros klingen. Das hatte mich ehrlich geschockt! Hätte ich nie gedacht. Denn so günstig waren die Teile auch nicht.
In den Tagen danach hab ich mir einige Gedanken gemacht. Meine alten Lautsprecher wollte ich ehrlich gesagt gar nicht mehr an machen. Nach Anraten einiger Kumpels und besonders meiner besseren Hälfte, habe ich mich dann doch entschieden den Test zu Hause durchzuführen. Aber nicht mehr den Vergleich, sondern jetzt gezielt. Dementsprechend habe ich mir zwei nuVero 14 und einen nuVero 7 kommen lassen.
Ergebnis: Ich bin begeistert. Mir haben die Lautsprecher um Längen besser gefallen, als im Hörraum bei Nubert. Raum und Equipment machen doch recht viel aus. Dazu kam noch die Erkenntnis, dass das Aufstellen der nuVero 14 recht viel Zeit in Anspruch nimmt. Hier konnte ich durch verschieben doch einiges verändern/verbessern.

Gruß, Goose
Sencer
Star
Star

Beitrag von Sencer »

Um das ganze nochmal etweas auszugleichen mit ein paar positven Rückmeldungen: Ich war 2009 auch mal in Schwäbisch Gmünd (um Kompaktlautsprecher zu testen) und bin dabei auch mal eher zufällig auch mal für kurze Zeit in einen Kino/Surround-Testraum gestolpert - der ist bist heute noch das genialste was ich je gehört habe (ich erinnere mich nur noch dass der Raum sehr abgedukjelt war, aber nicht mehr dran was gespielt hat - vermutlich die nuveros). Da lief die Anfangsszene von Wall-E und die Präzision der Surround-Effekte um einen herum hat mich total vom Hocker gerissen. Das suche ich auch heute noch... bin zwar mittlerweile deutlich näher dran als damals, aber gefühlt ist dass nachwievor der unerreichbare Gral. Allerdings ist das jetzt schon wieder so lange her, dass ich mich eigentlich mehr an mein respektvolles Beeindruckt-sein erinnere als an den eigentlichen Klang. Vielleicht muss ich da nochmal hin um meinen Eindruck neu zu justieren - wobei da sicherlich zwischenzeitlich schon umgebaut wurde, nehme ich an...?

Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

Altobelli ihr habt ja Probleme :mrgreen:

Also ich und Frau waren heute da und wir sind uns einig

1.Optisch ist das Show Room ganz ganz ganz weit vorne, dass schönste was ich bis jetzt gesehen habe.
2. da in dem Raum nicht alles voll ist mit absorbern usw klingen die Boxen wie Zuhause( ohne Enttäuschungen)
Was nützt mir eine Box die im Hörstudio so geil klingt aber Zuhause voll scheißen, da kriege ich ja Depressionen.
3.netter Top Service

Wir haben uns die nuvero 5 und ws angehört und sogar "Frau"sagte sofort die 5er sind toll!
Die nupro noch mal angehört alle drei mein Favorit ist ganz klar die 300er aber die 200er ist auch bombe.

Fazit: wer in der nähe ist sollte unbedingt mal vorbei fahren.
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
Antworten