Der Unterschied besteht aber nicht nur aus dem Mittenschalter. Der Klang eines Lautsprechers ergibt sich nicht nur aus dem Frequenzgang - genauso wie sich das Fahrverhalten eines Autos nicht nur aus dem Drehmomentverlauf ergibt. Es gibt unterschiedliche Bündelung, Verfärbungen, Reflexionen und und und. Das lässt sich auch im Hörstudio noch wahrnehmen. Auch die Unterschiede zwischen nl284 und nv10 und nv11 liessen sich in Duisburg ganz klar hören.x-force hat geschrieben: so hab ich das ja auch nicht gemeint, der mittenschalter erfüllt durchaus seinen zweck und bringt einen hörbaren unterschied zugunsten nuvero.
Wir brauchen (wegen mir) auch nicht weiter über deine Messung diskutieren, ich Zweifel ja nicht an, dass dein Raum besser klingt als das Hörstudio. Das tut mein Wohnzimmer (subjektiv) auch (s.o.), was sicher auch mit der Aufstellung/Einrichtung zu tun hat. Aber Thomas hat vollkommen Recht, dass man mit 2m^3 Isover (TP1 nehme ich an?) nicht eine Nachhallzeit von 100ms hinbekommt. Nicht einmal von 300ms. Ich habe selber gerade 2 Pakete Sonorock da (1,2 m^3) und experimentier gerade mit verschiedenen Möglichkeiten herum. Das Sonorock hat vglbare Eigenschaften mit Isover TP1, und die Wirkung ist zwar m.E. mess- und hörbar, aber das Ergebnis ist noch weit entfernt von einem wirklich gut optimierten Raum. Schau mal bei recording.de nach der Menge an Material die im Schnitt verbaut wird um 300ms (RT60) zu bekommen und selbst da bleiben die Raummoden noch deutlich sichtbar (also >300ms). Ich finde den REW Workshop dort ganz gut, da er auch eine Standard-Skalierung angibt und so alle Messungen/Räume untereinander vergleichbar macht. Aber so Sachen gehören wohl in eigene Threads - hat ja mit Duisburg nicht mehr so viel zu tun... ; )