Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Boxen für 18qm Raum in Stereo

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
vToast
Newbie
Newbie

Re: Boxen für 18qm Raum in Stereo

Beitrag von vToast »

Hallo " tobiblinker182"!

Die NuBox 381 ist ein toller Lautsprecher mit ATM - Rockaufnahmen klangen ohne nicht richtig "rund".
Der Hochton läßt sich bei NuBox 101/311/313/381/383/481/483 nicht per Schalter auf der Lautsprecherrückseite absenken!

Bei vielen Verstärkern wirkt der Treble -Regler bei 10.000 HZ und der Bassregler bei 100 Hz damit wirkt der Klang unharmonisch - bei sehr wenigen wirken die Regler bei 16.000 Hz/40Hz.

Dann bekommst du nur mit dem guten - jedoch recht preisintensiven - Tuningmodul die manchmal "zischelnde" S-Laute, die nicht am Raum liegen, und Baßüberbetonungen in den Griff und hörst einen "runden" Klang.

Ich empfehle dir die NuBox 381 mit ATM-Modul zum Test in deinem Raum!
tobiblinker182
Newbie
Newbie

Beitrag von tobiblinker182 »

das meiste was effektiv was bringt sind die socken :P
Marcel123
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Marcel123 »

Habe die 481 auch so ähnlich aufgestellt wie du deine Teufel, also eher suboptimal. Gott sei Dank dröhnt bei mir nichts, aber das ist ja von Fall zu Fall unterschiedlich, denke ich.

Die 481 er wird es jetzt bald wahrscheinlich günstiger geben, weil die neue Serie ja schon draußen ist, aber ob die neue Box die du dir holst besser klingt bzw. nicht mehr so dröhnt als eine Dali Zensor kann ich dir leider auch nicht sagen....

Liegt bestimmt an deiner Raumakustik, aber das sollen eher die Profis hier beurteilen. :mrgreen:

Gruß, Marcel
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

arin Fu
Star
Star

Beitrag von arin Fu »

Hmm, ist es denn überhaupt irgendwo im Raum dröhnfrei? Nur 20cm von der Rückwand Ist jedenfalls nicht gut. Da würde ich wenn möglich die Couch etwas nach vorne ziehen.
Einer deiner bekannten hat bestimmt einen AVR den er dir mal leihen kann, vllt hilft das ja wirklich.. Würde jedenfalls erst sehen wie ich das dröhnproblem weg bekomme bevor ich mir neue LS kaufe-> wenn das Problem beseitigt ist kannst du dir auch die LS kaufen die du willst ;)
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
tobiblinker182
Newbie
Newbie

Welchen stereo receiver mit einmesssystem kann man empfehlen bis 300 euro? würd emir einen zum testen holen...
Was genau macht das einmesssystem?

Danke für eure Hilfe
arin Fu
Star
Star

Beitrag von arin Fu »

tobiblinker182 hat geschrieben:Welchen stereo receiver mit einmesssystem kann man empfehlen bis 300 euro?

Stereo Receiver gibts eher wenige mit Einmesssystem, z.B. den Harman Kardon HK 990, der ist allerdings auch teurer..

Deswegen würde ich mir eben einen AV-Receiver leihen,... Andere (teure Option) wäre ein Antimode..

Da musst du wohl viel experimentieren.. garantieren kann ich natürlich für nichts..

Wie gesagt, wende dich mal an die Mitglieder "Tasteofmycheese" oder "Mysterion"... die können dir Raumakustisch behilflich sein..Gibt sicher irgendwelche Bassabsorber die bei dir Sinn machen würden und vielleicht das Problem gleich ganz beseitigen ;)
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Das einfachste wäre, wir schauen zunächst anhand der Raumabmessungen (LxBxH), wo die Raumeigenresonanzen liegen (Moden).

Im Anschluss spielst Du einen Sinus-Sweep ab, der alle Frequenzen von 30 - 150 Hz in einem fest definierten Zeitintervall durchläuft. Auf die Weise kannst Du sehr einfach mit einer Stoppuhr ermitteln, bei welcher Frequenz es hörbar dröhnt bzw. wo nichts hörbar ist und Du verschiebst mit unserer Hilfe die Boxen in eine modengünstigere Richtung (in der Richtung hat "Caine2011" schon Tipps gegeben).

Eine entspechende File kann mit Audacity schnell erstellt bzw. auch von mir verschickt werden.

Natürlich ist ein Dröhnen im Bassbereich auch immer eine Nachhallfrage, denn gerade im Tiefton ist die Nachhallzeit grundsätzlich deutlich höher und auch schwieriger in den Griff zu bekommen als im Restfrequenzbereich. Daher sollte man sich auch in der Richtung Gedanken machen (-> Kantenabsorber).

Ein AVR mit einem potenten Einmesssystem wäre noch eine zusätzliche Möglichkeit des Feintunings, entsprechende Geräte kosten aber deutlich mehr als 300 Euro.

Machen könnte man also eine Menge!
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
tobiblinker182
Newbie
Newbie

4,10m x 3,70m x 2,15m

Die Boxen stehen an der langen seite, anders nicht möglich.
Ich komme also nur auf knapp 15qm... so kann man sich täuschen.
tobiblinker182
Newbie
Newbie

kannst du mir mal die file schicken?
BandiTT
Semi
Semi

Beitrag von BandiTT »

Die Grundfläche in meinem Wohnzimmer, in der ich Musik höre, beträgt auch ca. 18m² (ist an einer Ecke zum Essbereich und der Küche hin aber offen)

Die Abstände zu den Seitenwänden und der Rückwand entsprechen auch in etwa Deinen Angaben. Ich habe mich für die nuVero 3 entschieden und habe kein Dröhnen nur einen satten, präzisen und unglaublich angenehmen Klang. Viele Besucher (auch mit größeren HiFi Systemen) können nicht glauben, dass die beiden "kleinen" Veros so einen raumfüllenden und detaillierten Klang erzeugen :)

Ich habe aber auch einen Langflohrteppich, dicke Gardienen und ein großes Stoffsofa welches den sonst schallharten Raum ordentlich dämpfen.
2 x nv 3 :)
Antworten