Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Nuline als Hauptlautsprecher?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Nuline als Hauptlautsprecher?

Beitrag von flo5 »

Hi Thomas,
janabella5 hat geschrieben:Meine Aussage, dass für die nuLine 264 eine Bassunterstützung notwendig sei, bezog sich auf die Aussage von michisy dass er es, wenn seine Familie aus dem Hause ist, auch schon mal krachen lassen würde.
ich habe das schon richtig verstanden.. :wink: nur warum soll er, wenn er es mal krachen lassen will mit der nuLine 264 nicht auch Spaß haben können? Wie du meiner Signatur und auch meinen Bildern entnehmen kannst, nutze ich genau diese Box derzeit weder mit ATM, noch mit einem Sub. Der Raum spielt mir hier positiv entgegen, aber auch in SG empfand ich die 264 gemessen an ihrer Größe unfassbar stark. Bei Filmen nutze ich gelegentlich DynEQ ganz gerne, daas bläst die zierliche Standbox ein ganzes Stück auf. Sicherlich werde ich irgendwann mal einen Sub nachrüsten, aber das hat Zeit.
janabella5 hat geschrieben:ch habe schon verstanden, was Du bezüglich des Aufbaus und der Leistungsfähigkeit der 264 aussagtest…ich stimme Dir da zu, jedoch sollte man hier das ganze differenziert betrachten! Jemand der keine Kenntnisse von Lautsprechern besitzt kann solche Aussagen wie unglaubliche Dynamik, abgrundtiefe Bässe oder auch "an der Grenze des physikalisch Machbaren" auch sehr schnell falsch verstehen, insbesondere bei diejenigen unter uns, die hier um Rat fragen oder sich einfach nur die Produktbeschreibungen/Test der „Fachpresse“ durchlesen. Die Zusätze wie für "eine Box dieser Größe" oder "für eine Kompaktbox" werden dann gar nicht mehr für wichtig oder entscheiden gehalten, oder schlichtweg überlesen.
Was soll man denn da falsch verstehen? Wer bisher ein "Bumm-Bumm"-Set hatte oder Boxen mit Bass-Buckel, der wird bei jeder Nubert-Box erstmal von dem straffen Bass überrascht sein (positiv wie auch negativ). Meine Anmerkung zur Konstruktion der 264 galt eher deinem Ratschlag dass er, wenn er die Sau rauslassen will, ein ATM einsetzen solle. Das wird die 264 sicherlich überfordern. Stell dir mal vor, die 264 mit einem ATM (z.B. das von der nuVero 7 - bei dem wird gar nichts nach unten erweitert - passt also ideal) läuft bei etwas über Zimmerlautstärke und der Track ist basslastig. Jetzt kurbelst du den Bassregeler des ATM mal schick nach rechts.. da ist dann schneller Sense als du schauen kannst. Wer sowas braucht und im Vorfeld machen will, der sollte IMHO lieber mit der 284 liebäugeln oder einen aktiven Bass dazustellen. Dafür ist die zierliche nuLine-Standbox einfach nicht gemacht.. :wink:
janabella5 hat geschrieben:Deine Anmerkung (und die von FrankG), das es für die nuLine 264 derzeit kein ATM gibt, ist nur zum Teil richtig!
Meine Anmerkung ist nicht zum Teil richtig, sie ist einfach nur richtig. Derzeit gibt es keins. Punkt. Klar, man kann ein anderes nehmen (ich habe ja eins vorgeschlagen), aber das würde ich nicht by default empfehlen und würde ich mit der Hotline abklären.
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

...ich hab für mich herausgefunden das jede Box , auch wenn sie noch größer als ne Nuvero 14 ist von einem Sub profitieren kann und auch wird , sofern alles richtig auf und eingestellt wird.

Die Begründungen das unterhalb von 40hz bei Musik nix mehr los wäre ist eher theorie , momentan höre ich Jan Garbarek CDs :!: da geht es sowas von tief in den Basskeller das es ein echtes Erlebnis ist das mit aufgedrehtem ATM bei gehobener Zimmerlautstärke zu hören .
Ein guter Sub würde da noch einiges mehr rausholen. :!:

:D
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
janabella5
Profi
Profi

Beitrag von janabella5 »

Hi flo,
wenn Du wüsstest was Menschen, die keine Erfahrung mit LS haben oder bisher nur PC oder Brüllwürfel ala JBL, oder Standboxen für EUR 56,- das Paar bei Zimmermann oder Lidel hatten, alles falsch verstehen…nicht weil sie dumm sind, weil sie es schlicht und einfach nicht besser wissen!
Und diesen Umstand haben wir zu 80% unserer sogenannten „Fachpresse“ zu verdanken, die genau mit solchen blumigen Äußerungen ihre Testberichte schmücken. „Gehört“ sei es nun LS, AVR, oder sonstige HiFi-Gerätschaften werden praktisch gar nicht mehr! Erstens: weil der Leserkunde ein Recht auf eine annähernd objektive Beurteilung hat, und zweitens, weil Mitarbeiter die im Hörstudio den ganzen Tag nur hören, und ihre Eindrücke niederschreiben gar nicht mehr zu bezahlen sind, und das Hörergebnis eh nur subjektiv ist, und nicht auf die breite Masse der Leserschaft anzuwenden ist – was grundsätzlich auch nicht verkehrt ist. Und genau da liegt der Hund begraben….weil unser Hörempfinden so unterschiedlich ist, und wir uns sogar nicht mal selbst darauf verlassen können! Wer jemals einen Blindtest an drei verschiedene Tagen verteilt in der Woche zu unterschiedlichen Uhrzeiten gemacht hat, und immer die gleiche Box unter identischen Hörbedingungen (Hörraum, Musiktitel usw.) gehört hat - davon aber nichts wusste - sondern als Aufgabe bekommen hat, die seinem Empfinden nach am besten klingende Box zu ermitteln, wird wissen was ich meine.
Also wird gemessen und ausgewertet. Nachdem man zwischen 70 und 80 % des „Tests“ durch abkupfern der technischen Angaben/Produktumfang der Serie usw. des Herstellers – natürlich schön umschrieben - schon fertig hat, überprüft man nun z.b. die Spieleigenschaften eines LS, die der Hersteller angibt mit den eigenen Messergebnissen.
Nun kommt der große Auftritt des Toningenieurs (oder Mitarbeiters mit gefährlichem Halbwissen) ob nun als Beispiel das Impulsverhalten oder der Frequenzgang auf die angegebenen Spieleigenschaften „hindeuten könnten“ In 90% der Fälle wird dem natürlich nicht widersprochen, anschließend bedient man sich entsprechender Konserven fügt diese zusammen und fertig ist der Test.
Der Vollständigkeitshalber möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass dies nur meine ganz persönliche Meinung ist, und ich damit keinen Anspruch auf Richtigkeit erhebe!

Aber nun zurück:
Stell Dich mal für einen Monat in ein HiFi-Geschäft und verkaufe LS an so einen Personenkreis, die mit Testzeitschriften unter den Armen oder eigenen Messergebnissen ihres Hörraumes kommen, und dafür passende Boxen haben wollen. Wenn Du darauf eingehen solltest, wirst Du verzweifeln im wahrsten Sinne des Wortes! Du kannst nur eines machen: Das ganze Papier in die Tonne hauen, ihnen einige gezielte Fragen zum Hörraum und ihren Hörgewohnheiten/Vorlieben stellen, und ihnen dann verschiedene LS hören lassen.

Unterm Strich gesehen ist unsere Meinung, ob nun in diesem Fall die 264er Bassunterstützung benötigt oder nicht eh nur subjektiv…das was sich für uns gut anhört, Basstechnisch reicht oder auch nicht reicht, ist weder richtig noch falsch! Dies muss michsy für sich selbst herausfinden, von daher ist es sehr wichtig, dass wenn er schon Nubert-LS zu Hause hören kann auch mit einer Alternative vergleichen kann.

Btw. ob man nun das Modul für die 284er auch tatsächlich für die 264er nutzen kann oder nicht, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen da ich kein Experte für das ATM bin (wer ist das hier auch schon?) Ich bezog mich darauf auf meine praktischen Erfahrungen mit den älteren Modellen. Um nun eine qualifizierte Aussage diesbezüglich zu bekommen, habe ich mich mit der Hotline in Verbindung gesetzt (war wohl nicht der erste). Die freundliche Dame konnte mir da keine Aussage zu machen und hat mich mit dem Fachmann für die Module verbunden. Seiner Aussage zu folge, kann man das Modul für die nuLine 284 auch für die 264er nutzen wobei man mit den Reglern aber vorsichtig dosieren sollte! Auf jeden Fall erhält man auch hierbei, einen hörbaren Klanggewinn.

Gruß
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

Hallo Thomas,
bitte sehe mir nach dass es mir diesmal zu aufwändig ist deinen Post hier aufzudröseln und einzeln zu kommentieren.. Ich stelle mir die Frage (und das verstehe bitte nicht falsch), was du mit deinen Aussagen über
wenn Du wüsstest was Menschen, die keine Erfahrung mit LS haben oder bisher nur PC oder Brüllwürfel ala JBL, oder Standboxen für EUR 56,- das Paar bei Zimmermann oder Lidel hatten, alles falsch verstehen…nicht weil sie dumm sind, weil sie es schlicht und einfach nicht besser wissen!
hier und vor allem in diesem Thread erreichen willst? Der TE hat ja schon einen CS-44 und will das Set nun ergänzen. Ich klinkte mich hier ein um einfach mal die Euphorie zu bremsen hinsichtlich der Empfehlung eines ATMs zur nuLine 264 für den Party-Betrieb. Das packt die Box einfach nicht. Bei dem möchte ich es hier dann auch bewenden lassen, ist eh schon mehr OT als nötig.
Um noch was sinnvolles beizutragen möchte ich dem TE zwei Sets ans Herz legen.

Passend zum CS-44 entweder die nuLine 84 oder die 34 (für die Frau :wink: ), optional mal den AW-600 zum Testen dazu und als Rears ganz klar die 24er. Beide Sets sollten dann noch im Budget sein und werden sehr viel Spaß bereiten.
Viele Grüße
Flo
janabella5
Profi
Profi

Beitrag von janabella5 »

Hallo flo, mit meinem letzten Post. habe ich lediglich auf Deine Fragen und Anmerkungen geantwortet, wie Du sie mir weiter oben gestellt hast!? Mag sein dass dies für michisy nicht zweckdienlich oder sogar offtopic war, aber einen bestimmten Einfluss bezüglich seiner Entscheidungsfindung wollte ich damit nicht erreichen! Ich denke, wenn Du ihn Dir noch einmal genau durchlesen solltest, wirst Du hoffentlich auch zu dem gleichen Schluss kommen. Ich habe weiter oben michisy bereits - wie einige andere auch - gleich 3 Varianten empfohlen....dies ist jedoch, wie in allen Fällen, eine rein subjektive Empfehlung ein objektive kann ich gar nicht geben was eigentlich klar sein sollte! Ich dränge mich auch nicht so wie einige andere hier durch wiederholte Post auf, um den Eindruck zu erwecken, dass nur die jeweils eigene Meinung auch die einzig richtige ist!! Ich respektiere jede andere Meinung die hier von wem auch immer geschrieben wird! Was ich aber nicht mag sind, sind abschlägige Äußerungen zu meinen Empfehlungen (bzgl. des ATM 284 für die 264er) ohne entsprechendes Fachwissen!
Hier nur die reinen Produktempfehlungen/Zusammenstellungen von der Nubert-Homepage aufzuzählen ist für michisy sicher nicht sachdienlich, was er ohne weiteres auch selber machen kann! Von daher meine bitte an Dich für die Zukunft: Mache Dich bitte bevor Du meine Empfehlungen als falsch bezeichnest sachkundig

Im übrigen ist es schade, dass Du nicht verstanden hast, was ich mit meinem letzten Post sagen und nicht erreichen wollte....beim nächsten Male werde ich versuchen, mich für Dich verständlicher auszudrücken!
Gruß
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

janabella5 hat geschrieben:Ich respektiere jede andere Meinung die hier von wem auch immer geschrieben wird! Was ich aber nicht mag sind, sind abschlägige Äußerungen zu meinen Empfehlungen (bzgl. des ATM 284 für die 264er) ohne entsprechendes Fachwissen!
Eigentlich muss ich auf sowas nicht antworten, oder? Irgendwie mag ich deinen beleidigenden Unterton nicht, aber mir zu unterstellen ich hätte mich nicht fachkundig gemacht, empfinde ich dann wohl doch als Frechheit. Falls du es noch immer nicht gemerkt hast, ich habe die nuLine 264 bei mir im Einsatz :roll: :!: Und dann kommst du daher mit deinem Tipp ein ATM 284 an dieser "Zahnstocher-Box" damit er beim Spaßhaben auch genug Bass hat. Mit fachkundig hat das IMHO nichts mehr zu tun. Wir sind nicht mehr in den guten alten Nubert-Zeiten wo man mit einem ATM den Bass weiter entzerren konnte. Die ATMs sind wie bei den nuVeros eher feine Klangwaagen. Dass Nubert derzeit kein ATM für die 264 anbietet hat sicherlich mehrere Gründe; ich würde auf jeden Fall ebenfalls nicht empfehlen den Regler bei hohem Pegel nach rechts zu drehen.
janabella5 hat geschrieben:Ich dränge mich auch nicht so wie einige andere hier durch wiederholte Post auf, um den Eindruck zu erwecken, dass nur die jeweils eigene Meinung auch die einzig richtige ist!!
Wer drängt sich hier auf? Verstehe ich nicht..
janabella5 hat geschrieben:on daher meine bitte an Dich für die Zukunft: Mache Dich bitte bevor Du meine Empfehlungen als falsch bezeichnest sachkundig
Danke dass du mich darauf hinweißt dass ich keine Ahnung habe. Werde das bei künftigen Posts beherzigen.

Jetzt mal ernsthaft, liest du eigentlich, was du hier schreibst? Der Kerl will eine Empfehlung und ich fand deine Aussage zur 264 nicht OK. Nicht mehr und nicht weniger. Mag sein dass jetzt wieder das Sommerloch kommt, aber muss so was sein. Wir alle hier sind sicherlich keine Vollprofis die damit Geld verdienen.. soll ein Hobby sein dass Spaß macht. Wenn du alles besser kannst, nur zu.

Just my 2cts

Grüße
Flo
janabella5
Profi
Profi

Beitrag von janabella5 »

@ flo,
entschuldigung, aber was Du für LS zu Hause hast, ist in diesem Zusammenhang subjektiv und auch irrelevant, da Du einen Test mit dem 284er Modul noch nie an Deiner 264er durchgeführt hast! Wie ich weiter oben geschrieben habe, habe ich in der Vergangenheit eine Vielzahl von Test bezüglich der Nutzung von Modulen an „Fremd-LS“ aus gleicher Serie durchgeführt! Aufgrund meiner Ergebnisse habe ich diese Empfehlung ausgesprochen! Noch einmal: wenn mir der Fachmann für die Module bei der Nubert-Factory sagt, das man das Modul für die 284er auch für die 264er nutzen kann und damit auch einen deutlichen Klanggewinn bei der 264er erzielen kann!!!, besteht daran für mich keine Zweifel....und ich bin mir sicher, dass ich damit hier nicht alleine stehe. Du jedoch behauptest aber nach wie vor das Gegenteil.....nun, vielleicht weißt Du ja mehr als die Entwickler der Module....für mich ist diese "Diskussion" ermüdend und zu ende, da sie zu nichts führt!
@ michisy ich bitte um Nachsicht für meine OT-Beiträge und drücke Dir weiterhin die Daumen, um letztendlich "Deine" Nubert-LS zu finden.

Gruß
Thomas
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

Hallo Thomas,
vielen Dank für deine weitere Ausführung zu den ATMs. Ich habe nicht behauptet dass man das ATM der nuLine 284 nicht auch für die 264 verwenden kann. Ich habe aber sehr wohl für den vom TE geforderten "eventuellen Anwendungsfall" darauf hingewiesen dass eine nuLine 264 mit ZwangsbeATMung hier sicherlich zeitig die Segel strecken wird da ich sie als basstechnisch schon sehr ausgereizt sehe. Bereits zu den nuDays gab es Stimmen dass die zierliche nuLine bei höheren Pegel "gepresst" klingt. Vielleicht sollte auch nochmal erwähnt werden dass diese sehr kompakte Standbox nicht diese aberwitzigen Lasten wie eine 102 verarbeiten kann. Hier war mit einem ATM sensationell viel mehr aus der Box entlockbar. Ich habe mich zudem in keinster Weise über irgendwen erhoben. Ich frage mich nur, ob du die 264 und die 284 schon mal erlebt hast.. die "Große" kann wesentlich mehr Leistung ab und wird auch mit einem ATM sicherlich nochmals deutlich gewinnen. Das wird bei der "Kleinen" vermutlich ähnlich sein, aber dann wird das Mehr an Bassleistung nicht zu Pegeln möglich sein, bei denen man ein freistehendes Haus sein eigen nennt. Auch wenn das hier nicht breitgetreten werden muss, aber ich schaffe es hier auch ohne ATM die 264 locker an die Grenze zu fahren und das bei sicherlich nicht übertriebenem Pegel / Settings.
Auch die NSF hat doch wohl bei deinem Telefonat darauf hingewiesen dass man mit dem Bassregler jenseits der Neutralstellung behutsam umgehen sollte, oder? Ist doch unterm Strich genau das, was ich hier versuche auszudrücken. Für ihre Größe beeindruckt sie ohne Ende, aber irgendwo sind halt nunmal Grenzen. Da mir schon mehr deiner Beiträge etwas "forsch" erscheinen frage ich mich, was dein Ziel hier derzeit ist. Auch mich ermüdet dein permanentes Gepoche auf deine vermeintliche Weisheit. Auch wenn ich mich wiederhole.. es ist ein Hobby, wir machen das weil es uns Spaß macht - also.. keep calm and listen to the music :roll: :roll:
So long
Flo
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

um mich mal kurz einzumischen:

es gab lange zeit auch kein atm für die nuLine 284

einige user wollten aber nicht auf die klangwaage verzichten und testeten das atm 122 und das atm 11 aus, ergebnis: nicht das atm der eigenen serie (atm 122) sondern das serienfremede (atm 11) lieferte ein besseres ergebnis... und das atm 284 noch einmal ein erheblich besseres

als anmerkung könnte man auch das atm 7 bringen, was extrem linear eingreift und nahezu nichts begradigt....

einfach den bass aufdicken kann man mit cleverer peq wahl aber auch ohne atm :!:

lange rede kurzer sinn: ein optimales ( :!: ) zusammenspiel liefert nur ein auf die jeweilige box abgestimmtes atm, andere passen sicher so pi mal daumen auch, dazu gibt es ja auch einige threads

die frage die sich mir aber immernoch stellt: braucht man mit der 264 unbedingt ein atm, das den bass aufdickt (warum ´gehts hier immer nur um den bass, das atm ist auch ganz vorzüglich für höhen....)? ich finde nein, denn die nuLine 264 hat ganz große bassreserven, gerade in anbetracht ihrer größe, aber auch insgesamt

man sollte erstmal testen ob man dann überhaupt noch ein atm/subwoofer etc. braucht....

ein schnellschuss ala: du brauchst sofort bass unterstützung (insbesondere, wenn die box 35 Hz aus dem ärmel schüttelt) halte ich für verfrüht, keiner hat außer dem te den raum gesehen, geschweige denn weiß einer wie die box dann aufgestellt wird...

@TE: lass dir von so viel offtopic nicht die lust zu posten nehmen, wir helfen dir gerne weiter, sind uns aber auch nicht ganz einig was immer das beste ist :mrgreen:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

caine2011 hat geschrieben:@TE: lass dir von so viel offtopic nicht die lust zu posten nehmen, wir helfen dir gerne weiter, sind uns aber auch nicht ganz einig was immer das beste ist :mrgreen:
Und damit back to topic, oder? Wie geht's denn jetzt mit der Raumbestückung weiter? 264 oder 34? Oder doch die 284 oder die 84? Egal wie du dich entscheidest, es sind alles hervorragende Speaker für's Geld :wink:
Viele Grüße
Flo
Antworten