Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer richtig einmessen. XT 32 oder Antimode ?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
sebbelfox
Newbie
Newbie

Re: Subwoofer richtig einmessen. XT 32 oder Antimode ?

Beitrag von sebbelfox »

Ich besitze den AW 441 und habe ebenfalls eine Antimode dazwischen. Das ganze an einem AV Reciever ohne XT32. Also ich am SUB die Liftfunktion an hatte, neigte er ebenfalls zum übersteuern. Also versuch es mal ohne. Das Antimode bringt bei mir eine deutliche Verbesserung. Des Weiteren habe ich eine deutliche Bassverbesserung erzielt, also ich die Übergabefrequenz am SUB nur leicht über den eingestellten Wert vom AV eingestellt habe. Also AV 80 Hz, SUB 85 Hz. Warum das so ist, weiß ich aber auch nicht. Insgesamt habe ich viele Stünden investieren müssen und mit wechselnden Einstellungen am SUB und AV herum experimentiert bis ich zu einem guten Ergebnis gekommen bin.
2xNubox 511
1xNubox CS411
1xNubox AW441
2xNubox 311
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

sebbelfox hat geschrieben:Ich besitze den AW 441 und habe ebenfalls eine Antimode dazwischen. Das ganze an einem AV Reciever ohne XT32. Also ich am SUB die Liftfunktion an hatte, neigte er ebenfalls zum übersteuern. Also versuch es mal ohne. Das Antimode bringt bei mir eine deutliche Verbesserung. Des Weiteren habe ich eine deutliche Bassverbesserung erzielt, also ich die Übergabefrequenz am SUB nur leicht über den eingestellten Wert vom AV eingestellt habe. Also AV 80 Hz, SUB 85 Hz. Warum das so ist, weiß ich aber auch nicht. Insgesamt habe ich viele Stünden investieren müssen und mit wechselnden Einstellungen am SUB und AV herum experimentiert bis ich zu einem guten Ergebnis gekommen bin.
Vermutlich weil am AVR nicht so steil getrennt wird und daher noch mehr Signale über 80 Hz ankommen, die am Sub dann gekappt werden :?:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Xt32 ist exakt(!) die selbe Technologie wie im Antimodeschrott. Wieso man auf den überteuerten Kasten von diesen Pharisäern setzen sollte, erschliesst sich mir nicht.

Kauf lieber nen neuen AVR und entzerre alle Kanäle mit FIR Filtern des Xt32! (bzw behalte was du hast in deinem Fall)

Wer behauptet dass das Am besser entzert, bildet sich das ein oder misst den AVR falsch ein.

Mein Tipp für dich: du hast technisch alles für guten Klang, jetzt musst nur noch die Boxen und das Sofa richtig aufstellen. Kein Bass bei nem Aw17 klingt stark nach 15 dB Bassloch in der 2. Mode...

Auf Wunsch schickst mir ne Pn mit Raumskizze ubd ich zeichne dir ein wo du es mit dem Stellen probieren solltest.
Nuvero 14
zeitgespenst
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von zeitgespenst »

Die Frage ist fast 3 Monate alt. :o
@ andi9780: Gelöst ?
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

ThomasB hat geschrieben:Xt32 ist exakt(!) die selbe Technologie wie im Antimodeschrott. Wieso man auf den überteuerten Kasten von diesen Pharisäern setzen sollte, erschliesst sich mir nicht.

Kauf lieber nen neuen AVR und entzerre alle Kanäle mit FIR Filtern des Xt32! (bzw behalte was du hast in deinem Fall)
Offensichtlich hast du irgendein persönliches, schätze ich mal, Problem mit dem/den Betreiber/-n vom Antimode?

Dann klär das doch bitte wo anders!
Seid eh und je bist du hier ohne triftigen Grund über das Antimode am herziehen, denn deine eigenen Probleme interessieren hier keinen!

Aber gut zu wissen, das im Antimode sehr gute Technik verbaut ist:
ThomasB hat geschrieben:Xt32 ist exakt(!) die selbe Technologie wie im Antimodeschrott.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

oho drastische worte = persönliches problem, das kenne ich doch irgendwoher vom user "djbergwerk"...

@Thomasb: bitte nur mit samthandschuhen anfassen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

djbergwerk hat geschrieben:
ThomasB hat geschrieben:Xt32 ist exakt(!) die selbe Technologie wie im Antimodeschrott. Wieso man auf den überteuerten Kasten von diesen Pharisäern setzen sollte, erschliesst sich mir nicht.

Offensichtlich hast du irgendein persönliches, schätze ich mal, Problem mit dem/den Betreiber/-n vom Antimode?

Dann klär das doch bitte wo anders!
Seid eh und je bist du hier ohne triftigen Grund über das Antimode am herziehen, denn deine eigenen Probleme interessieren hier keinen!

Aber gut zu wissen, das im Antimode sehr gute Technik verbaut ist:
ThomasB hat geschrieben:Xt32 ist exakt(!) die selbe Technologie wie im Antimodeschrott.
Den Preis kann keiner nachvollziehn und die Empfehlung den Sub in die Ecke zu stellen ist Verarsche am Kunden. Persönlich? Nein, eher rational.
Nuvero 14
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

Ein Logi****-Brüllwürfel ist exakt(!) die selbe Technologie wie im Nuveroschrott ...
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

horch! hat geschrieben:Ein Logi****-Brüllwürfel ist exakt(!) die selbe Technologie wie im Nuveroschrott ...

wenn du das so siehst, ist das absolut ok, es fragt sich nur, ob du einfach gern trollst, oder provozierst, zumal du die nV 11 hast

edit: *hust* und das sündhaft überteuerte AM 2.0, da haben wir ja nur ne bestättigung mit den pharisäern und so, nicht wahr?

aber wen hioer irgendwer etwas als schrott, Sch*** oder sonstiges sieht und das haltbar belegen kann, dann sollte man in unglaublicher anwandlung von "political correctness" oder was auch immer nicht immer sich an formulierungen aufhängen

für mich persönlich zählt der inhalt der nachricht, der umgangston ist mir egal...kann man anders sehen, deshalb mein netter hinweis auf die samthandschuhe :D
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

horch! hat geschrieben:Ein Logi****-Brüllwürfel ist exakt(!) die selbe Technologie wie im Nuveroschrott ...
Der mir Abstand schlechteste Post den ich je von dir gelesen habe der technisch auch absolut unhaltbar ist.

Wemn du verstanden hast was FIR Filter sind, schreib doch bitte was sinnvolles.
Nuvero 14
Antworten