Über diese Aussage solltest du nochmal nachdenken - unter Einbeziehung aller Faktoren (Frequenzspektrum, mögliche Eigenschaften und Anordnung von Begrenzungsflächen, Anzahl Raumdimensionen, wo kann man sitzen, Musik<>nur Bass, etc.). Ich habe nach den bisherigen Erfahrungen keine Lust auf einen Versuch, das mit dir zu vertiefen, da ich an echtem Interesse an einem Austausch zweifele.caine2011 hat geschrieben:es ist aber unmöglich, dass der ganze raum ein bassloch ist.
irgendwo wird man doch eine normale bassperformance haben und irgendwo auch eine überhöhte, anders gehts nicht...
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Subwoofer richtig einmessen. XT 32 oder Antimode ?
-
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 1 time
Re: Subwoofer richtig einmessen. XT 32 oder Antimode ?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Wenn man 5, 7, 9 oder mehr potente Surround-Speaker alleine perfekt entzerrt/eingemessencaine2011 hat geschrieben:es ist aber unmöglich, dass der ganze raum ein bassloch ist.
auf den Hörplatz, verschoben oder nicht, losläßt, dann sollte bereits eine gute Basswiedergabe möglich sein.und dort den hörplatz hin verschieben wäre dann ja eine mögliche option
Nein, besser : Dann ist sie bereits sehr wahrscheinlich.
Wenn dann noch ein oder 2 Subs dazukommen : Voilá
Insofern bedürfen gezeigte Solo-Graphen der Interpretation.
Am allerbesten wirds dann, wenn alle Kanäle sogar noch korrelliert daherkommen...
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
musst du ja nicht, insbesonders, wenn das AM zaubern kann...horch! hat geschrieben: Ich habe nach den bisherigen Erfahrungen keine Lust auf einen Versuch, das mit dir zu vertiefen, da ich an echtem Interesse an einem Austausch zweifele.
aber immer wieder schön zu sehen, dass wir absolut identische meinungen voneinander haben

AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- djbergwerk
- Star
Die unentzerrte Messkurve ist in der tat schon beeindruckend, jedoch vermerkte ich bereits im vorigen Post das dabei zwar das Antimode auf Bypass stand, aber der AVR noch im eingemessenen Zustand sich befand.StefanB hat geschrieben:
Auffällig ist bei "maximal schlechter" Aufstellung erstmal der unentzerrte Amplitudengang.
Moden-Peaks und Täler pendeln so +- 5dB um den Mittelwert im Bereich der relevanten 2 Oktaven.
Aber ned schlecht für ´ne Ecke gell?
Ich wüsste jetzt wirklich nicht dies jemals behauptet zu haben...StefanB hat geschrieben:
Und warum schaffte XT32 das angeblich nicht ? Oder nicht so gut ? Warum kann das, deiner Meinung nach, nur ein AM ( so "gut" ) ?
Stefan
In dem Genuss eines XT32 bin ich bisher noch nie gekommen, leider; auch habe ich keinerlei Einwände gegen dieses System, geschweige denn es dem Antimode für unterlegen zu halten!
Die Kombination aus deinem Einmesssystem und AM erfüllt ja ihren Job scheinbar recht gut. Interessant wirds dann bei deinen Vollbereich-Standlautsprechern und vor allem mit dem gemeinsamen Pegel 
Deine Dünnaudios sind ja zumindest (wenn die Bilder noch aktuell sind) mit Abstand zu den relevanten Wänden aufgestellt, aber aus Erfahrung kann man nur sagen dass jede 10 cm einige dB Pegel ausmachen können. Geflutet mit Subinterferenzen sowieso

Deine Dünnaudios sind ja zumindest (wenn die Bilder noch aktuell sind) mit Abstand zu den relevanten Wänden aufgestellt, aber aus Erfahrung kann man nur sagen dass jede 10 cm einige dB Pegel ausmachen können. Geflutet mit Subinterferenzen sowieso

Nuvero 14
- djbergwerk
- Star
Aber selbstverständlich können auch solche Wünsche erfüllt werden...
Hier auf die schnelle mal ein paar Messungen:
-Summenpegel Links + Rechts + Subwoofer (Fullrange)
Der Linke Kanal in der Messung oben sieht ganz gut aus, der Rechte hingegen etwas welliger, geplagt von stärkeren Auslöschungen die eh keine Automatik dieser Welt füllen kann.
Meine 30Hz Mode wird fleissig angeregt, allerdings sehe ich hier u.A. auch aufgrund zufriedenstellender Stereo- und Mehrkanalwiedergabe (über AVR sowie reiner Stereokette und frei jeglicher Behandlung) keinen großen Bedarf an aufwendiger Linearisierung!
Die 30Hz Mode ist mit anderen Worten nicht mehr und nicht weniger als "ganz nett" zu bezeichnen.
Möchte man es etwas anders haben, hier ein quasi THX-Setting mit 80Hz Trennung:
-Summenpegel Links + Rechts + Subwoofer (80Hz)
Hier sieht man deutlich was der eine Kanal zu viel hat, hat der andere teils weniger und so weiter und sofort... so ist das nun mal bei der Zusammenarbeit unterschiedlich im Raum stehender Lautsprecher, die aber dennoch an dem einen Punkt, der Hörposition zusammen spielen müssen.
Sicher ist das von Fall zu Fall anders, aber eine aufwendigere Entzerrung solcher Kanäle wäre in den meisten Fällen wohl eher kosmetischer Natur als das es wirklich helfen würde! Meine Meinung.
Derzeit höre ich liebend gern im Fullrange-Setting, das passt mit der neuen Subwooferaufstellung hinten links in die Ecke wie "Faust auf´s Auge"! Da bleiben wirklich kaum noch Wünsche offen
Der Basspegel allgemein erscheint laut Messung etwas überhöht und ist natürlich auch Geschmacksache, aber das ist im grunde genommen auch reine Makulatur, nur ein "Stück Papier", denn vom Gehör her passt´s.
Hier auf die schnelle mal ein paar Messungen:
-Summenpegel Links + Rechts + Subwoofer (Fullrange)
Der Linke Kanal in der Messung oben sieht ganz gut aus, der Rechte hingegen etwas welliger, geplagt von stärkeren Auslöschungen die eh keine Automatik dieser Welt füllen kann.
Meine 30Hz Mode wird fleissig angeregt, allerdings sehe ich hier u.A. auch aufgrund zufriedenstellender Stereo- und Mehrkanalwiedergabe (über AVR sowie reiner Stereokette und frei jeglicher Behandlung) keinen großen Bedarf an aufwendiger Linearisierung!
Die 30Hz Mode ist mit anderen Worten nicht mehr und nicht weniger als "ganz nett" zu bezeichnen.
Möchte man es etwas anders haben, hier ein quasi THX-Setting mit 80Hz Trennung:
-Summenpegel Links + Rechts + Subwoofer (80Hz)
Hier sieht man deutlich was der eine Kanal zu viel hat, hat der andere teils weniger und so weiter und sofort... so ist das nun mal bei der Zusammenarbeit unterschiedlich im Raum stehender Lautsprecher, die aber dennoch an dem einen Punkt, der Hörposition zusammen spielen müssen.
Sicher ist das von Fall zu Fall anders, aber eine aufwendigere Entzerrung solcher Kanäle wäre in den meisten Fällen wohl eher kosmetischer Natur als das es wirklich helfen würde! Meine Meinung.
Derzeit höre ich liebend gern im Fullrange-Setting, das passt mit der neuen Subwooferaufstellung hinten links in die Ecke wie "Faust auf´s Auge"! Da bleiben wirklich kaum noch Wünsche offen

Der Basspegel allgemein erscheint laut Messung etwas überhöht und ist natürlich auch Geschmacksache, aber das ist im grunde genommen auch reine Makulatur, nur ein "Stück Papier", denn vom Gehör her passt´s.
-
- gerade reingestolpert
Hallo zusammen, ich hab hier mal eine ähnliche Frage zum Thema einmessen. Ich bin seit kurzem Besitzer des Av-Receiver x4000. Als Subwoofer betreibe ich einen AW 440 und ein 5.1 System der nubox Reihe. Meine Frage ist nun, wenn ich das Einmessystem Audyssey xt32 des x4000 verwende, wie muß der AW440 voreingestellt sein?