Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AVR Leistungstechnisch ausreichend?
Re: AVR Leistungstechnisch ausreichend?
der Pio hat ja wohl 7 Preouts dafür...
Aber willst du nach hinten wirklich so viele Kabel legen?
Du kannst doch viel einfacher hinten die nuline 24 nehmen und als Fronthigh auch.
dann kannst du für vorne ja testweise 2 Nupros kommen lassen, meinetwegen auch ne dritte als Center.
Aber ich kann dir sagen, dass die 34 schon auch einen ordentlichen Wumms liefert, von dem restlichen guten Klangbild ganz zu schweigen...
Aber willst du nach hinten wirklich so viele Kabel legen?
Du kannst doch viel einfacher hinten die nuline 24 nehmen und als Fronthigh auch.
dann kannst du für vorne ja testweise 2 Nupros kommen lassen, meinetwegen auch ne dritte als Center.
Aber ich kann dir sagen, dass die 34 schon auch einen ordentlichen Wumms liefert, von dem restlichen guten Klangbild ganz zu schweigen...
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Vergiss bei dem Aufwand nicht die Funksteckdose für die Rears. Einschaltautomatiken sind dafür nicht zu gebrauchen, weil auf den Rears oft längere Zeit nichts los ist. Dann schalten sich die Boxen ab und verschlucken beim Wiedereinschalten den Anfang des Tonsignals. Es gibt auch Filme (Pulp Fiction !), bei denen das sogar bei den Front L/R passieren könnte.Christian1983 hat geschrieben:3 x Nupro A200 für die Front (auf Large)
4 x Nupro A100 als Front Height und Rears (getrennt bei 80Hz)
das wird zwar ein Aufwand mit den Kabeln, aber den gebe ich mir, wenn es sich lohnt.
Und das mit der Large-Einstellung würde ich bei den A200 bleiben lassen, für Fullrange-Heimkino mit gehobenen Pegeln haben die kleinen Bässe zu wenig Reserven. Da sollten es dann schon die A300 sein.
Der "Leistungsterror" existiert nicht, Du musst nur aufhören, ihn dir einzuredenChristian1983 hat geschrieben:Ich tendiere ganz leicht zu den Nupros weil :
a) der ganze Leistungsterror mit dem AVR aufhört
b) auch kein ATM angeschafft wird
- nuChristian
- Star
Guten Morgen,
wenn die Nuline 24/34 gut mit den Nupro harmonieren, warum nicht.Gute Idee.
Ich dachte nur wegen den Unterschiedlichen Chassis.
Die 300er wären auch ne Option, werde ich gleich mal durchrechnen.
Ja, und den ganzen kram mit der Leistung den rede ich mir schon ein.
Aber ich habe schon das Gefühl das jetzt schon mit der T300 alles etwas angestrengt und irgendwie nervend klingt.Das kann aber auch an den LS selbst liegen.
wenn die Nuline 24/34 gut mit den Nupro harmonieren, warum nicht.Gute Idee.
Ich dachte nur wegen den Unterschiedlichen Chassis.
Die 300er wären auch ne Option, werde ich gleich mal durchrechnen.
Ja, und den ganzen kram mit der Leistung den rede ich mir schon ein.
Aber ich habe schon das Gefühl das jetzt schon mit der T300 alles etwas angestrengt und irgendwie nervend klingt.Das kann aber auch an den LS selbst liegen.
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
damit ich nicht noch mal nachsehen muss... das ist ja noch aktuell :
"Mein Pioneer SC2023 sollte vom Papier her eigentlich (gerade bei 4 Ohm) stark genug sein um dieses Lautsprecherset zu befeuern, aber trotzdem bleiben da immer noch Zweifel."
Hat christian... auf S.1 geschrieben.
Das mit dem Harmonieren musst du bei dir zuhause ausprobieren. Die 34/24 tuns sicher.
Die Nupro und die 24 denke ich, was ich bei mir so höre auch. Ist aber auch "abh. von persönlichen Hörgeschmäckern".
"Mein Pioneer SC2023 sollte vom Papier her eigentlich (gerade bei 4 Ohm) stark genug sein um dieses Lautsprecherset zu befeuern, aber trotzdem bleiben da immer noch Zweifel."
Hat christian... auf S.1 geschrieben.
Das mit dem Harmonieren musst du bei dir zuhause ausprobieren. Die 34/24 tuns sicher.
Die Nupro und die 24 denke ich, was ich bei mir so höre auch. Ist aber auch "abh. von persönlichen Hörgeschmäckern".
Grüße, palefin
gerade wenn du z.b. alle ls bei 80 Hz trennst solltest du im HK in kombi mit nem AW-1000 nichts vermissen, da können die nuLine quasi gar nicht abschalten
ob du pro und line mischst, ist auch deine entscheidung, so groß sind die optischen unterschiede ja nicht
ob man die nupro mit den nuLine vergleichen kann, ich würde prinzipiell sagen ja, allerdings ist der nuOva hochtöner (der nuLine) mir gefälliger als der der nuPro, aber das sind nuAncen
was zweck0r schreibt ist auf jeden fall richtig: die A200 wären im Fullrange uU auf hohen lautstärken schnell im limit, da würde ich dann lieber 7 mal die A100 nehmen
ob du pro und line mischst, ist auch deine entscheidung, so groß sind die optischen unterschiede ja nicht
ob man die nupro mit den nuLine vergleichen kann, ich würde prinzipiell sagen ja, allerdings ist der nuOva hochtöner (der nuLine) mir gefälliger als der der nuPro, aber das sind nuAncen
was zweck0r schreibt ist auf jeden fall richtig: die A200 wären im Fullrange uU auf hohen lautstärken schnell im limit, da würde ich dann lieber 7 mal die A100 nehmen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- nuChristian
- Star
Mannomann,
jo ich muss schauen.
prinzipiell sollte ja irgendwas an der Nuline 34 sein, was den Preis ungefähr gleichteuer zu einer Nupro A200 macht, welche ja noch eine Endstufe + Steuerelektronik (Bedienfeld) die mit Sicherheit auch ihren Preis haben.
Also ich bestelle ein Paar Nupro A200 und ein Paar Nuline 34 und dann werde ich einfach testen.
Ich denke alles Andere macht keinen Sinn.So verpasse ich auch nichts.
Schade das SG so weit vom Saarland entfernt ist, als das ich nicht mal eben hinfahren kann.
jo ich muss schauen.
prinzipiell sollte ja irgendwas an der Nuline 34 sein, was den Preis ungefähr gleichteuer zu einer Nupro A200 macht, welche ja noch eine Endstufe + Steuerelektronik (Bedienfeld) die mit Sicherheit auch ihren Preis haben.
Also ich bestelle ein Paar Nupro A200 und ein Paar Nuline 34 und dann werde ich einfach testen.
Schade das SG so weit vom Saarland entfernt ist, als das ich nicht mal eben hinfahren kann.
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
5.2.4 Auro3D Setup
Made in GermanyChristian1983 hat geschrieben: prinzipiell sollte ja irgendwas an der Nuline 34 sein, was den Preis ungefähr gleichteuer zu einer Nupro A200 macht, welche ja noch eine Endstufe + Steuerelektronik (Bedienfeld) die mit Sicherheit auch ihren Preis haben.
Mehr fürs Geld kriegst vermutlich bei den aktiven. Spart dir, wie du erkannt hast, ja auch Endstufen und der günstigste AVR mit Preouts erfüllt sicher seinen Zweck.
Macht definitiv Sinn. Für beide würde ich aber noch einen Sub stellen und trennen. Abgesehen von mehr Tiefgang und Pegeln, wirst du die Entlastung im Mitteltonbereich sicher hören können.Also ich bestelle ein Paar Nupro A200 und ein Paar Nuline 34 und dann werde ich einfach testen.
Ich glaube da sind Leute schon weiter gereist.Schade das SG so weit vom Saarland entfernt ist, als das ich nicht mal eben hinfahren kann.
Gruß Thomas
Nuvero 14
Entfern. und Sub.. Damit hat Thomas vollkommen recht...
Kaiserl. bis SG alles Autobahn...
Schönes Wetter aussuchen, wochentags morgens früh fahren... Schöner Urlaubstag.
Kaiserl. bis SG alles Autobahn...
Schönes Wetter aussuchen, wochentags morgens früh fahren... Schöner Urlaubstag.
Grüße, palefin
- nuChristian
- Star
Hallo,
erstmal Entschuldigung das ich hier soviel fragen muss , aber ich möchte das Thema Lautsprecher nochmal angehen, bevor ich mir jetzt "irgendwas" bestelle.
Ich habe mich desweiteren dazu durchgerungen erstmal 5.1 richtig zu machen (sprich das Budget auf nur 5 LS zu verteilen) und dann später die FHs nachzukaufen.
Das eröffnet nochmal andere Möglichkeiten
Die Rahmenbedingungen hab ich ja schon anfangs erklärt, also ALLES auf Filmton abgestimmt.
Nun habe ich mit euch ja 2 Ansätze herausgearbeitet :
Einmal die Trennung bei 80hz
Und einmal die Full-Range Variante
Für die Full Range Variante bin ich fest entschlossen folgendes Set zu konfigurieren :
2 x NL284
1 x CS174
2 x NL24
Das ist fix und mit der "Regierung" so verhandelt, welche sich bei den Nupros quergestellt hat.
Angefixt von dem Kaufbericht eines Users aus Duisburg hier im Forum, habe ich mich gerade mal bei den NuVeros umgesehen, welche ich vorher aufgrund des Kaufpreises völlig ausser Acht gelassen habe.
Bei einer 80hz Trennung spielt der Tiefgang unter 80hz ja keine so große Rolle mehr.
Daher fände ich ein Set aus 5 x Nuvero 5 (alle horizontal an der Wand angebracht) optisch erstmal sehr ansprechend.
Was natürlich auch drin wäre, wäre 5 x NV3 oder 5 x NV3, wobei ich die 5er optisch affengeil finde.
Ich habe hier im Forum mal nach Beiträgen gesucht, aber es scheint hier keinen zu geben, der ein Set aus 5 x Nuvero 5 hat.
Nun folgende Fragen :
Was denkt ihr wie sich eine NV 3,4,5 als Center gegen den CS174 schlägt (im Ego Heimkino bei dem nur der Referenzplatz wichtig ist ) ?
Da ich ja auf die Idee gekommen bin, die Dinger (NV5) horizontal montieren zu wollen, werde ich sie nicht auf den Hörplatz einwinkeln können, allerdings sagt man doch den NV nach das sie einen großen Abstrahlwinkel haben.
Würde also funzen?
Welcher Unterschied liegt generell zwischen genannten NL und NV LS.
Ist der wirklich so groß und wird man bei der NuVero nicht auch einen Großteil des Mehrpreises in die Verarbeitung gesteckt haben, sodass der Klangunterschied in Relation zum Mehrpreis sinkt?
Schönen Sonntag noch
erstmal Entschuldigung das ich hier soviel fragen muss , aber ich möchte das Thema Lautsprecher nochmal angehen, bevor ich mir jetzt "irgendwas" bestelle.
Ich habe mich desweiteren dazu durchgerungen erstmal 5.1 richtig zu machen (sprich das Budget auf nur 5 LS zu verteilen) und dann später die FHs nachzukaufen.
Das eröffnet nochmal andere Möglichkeiten
Die Rahmenbedingungen hab ich ja schon anfangs erklärt, also ALLES auf Filmton abgestimmt.
Nun habe ich mit euch ja 2 Ansätze herausgearbeitet :
Einmal die Trennung bei 80hz
Und einmal die Full-Range Variante
Für die Full Range Variante bin ich fest entschlossen folgendes Set zu konfigurieren :
2 x NL284
1 x CS174
2 x NL24
Das ist fix und mit der "Regierung" so verhandelt, welche sich bei den Nupros quergestellt hat.
Angefixt von dem Kaufbericht eines Users aus Duisburg hier im Forum, habe ich mich gerade mal bei den NuVeros umgesehen, welche ich vorher aufgrund des Kaufpreises völlig ausser Acht gelassen habe.
Bei einer 80hz Trennung spielt der Tiefgang unter 80hz ja keine so große Rolle mehr.
Daher fände ich ein Set aus 5 x Nuvero 5 (alle horizontal an der Wand angebracht) optisch erstmal sehr ansprechend.
Was natürlich auch drin wäre, wäre 5 x NV3 oder 5 x NV3, wobei ich die 5er optisch affengeil finde.
Ich habe hier im Forum mal nach Beiträgen gesucht, aber es scheint hier keinen zu geben, der ein Set aus 5 x Nuvero 5 hat.
Nun folgende Fragen :
Was denkt ihr wie sich eine NV 3,4,5 als Center gegen den CS174 schlägt (im Ego Heimkino bei dem nur der Referenzplatz wichtig ist ) ?
Da ich ja auf die Idee gekommen bin, die Dinger (NV5) horizontal montieren zu wollen, werde ich sie nicht auf den Hörplatz einwinkeln können, allerdings sagt man doch den NV nach das sie einen großen Abstrahlwinkel haben.
Würde also funzen?
Welcher Unterschied liegt generell zwischen genannten NL und NV LS.
Ist der wirklich so groß und wird man bei der NuVero nicht auch einen Großteil des Mehrpreises in die Verarbeitung gesteckt haben, sodass der Klangunterschied in Relation zum Mehrpreis sinkt?
Schönen Sonntag noch
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
5.2.4 Auro3D Setup
Klar kannst du die NV auch horizontal einwinkeln. Musste ich auch so lösen aufgrund der Wohnzimmertauglichkeit.
Habe glaube ich 8er Dübel oder so verwendet von Fischer, jedenfalls wären die theoretisch auch 40kg Zug in Stahlbeton oder so ausgelegt, sicher ist sicher ^^
Wenn man noch in der Horizontale einwinkeln müsste dann würde ich eine Zwischenkonstruktion basteln die drehbar wäre.
Jedenfalls eignet sich der NV 5 auch wunderbar als Center.
Viele Grüsse Reti
Habe glaube ich 8er Dübel oder so verwendet von Fischer, jedenfalls wären die theoretisch auch 40kg Zug in Stahlbeton oder so ausgelegt, sicher ist sicher ^^
Wenn man noch in der Horizontale einwinkeln müsste dann würde ich eine Zwischenkonstruktion basteln die drehbar wäre.
Jedenfalls eignet sich der NV 5 auch wunderbar als Center.
Viele Grüsse Reti