Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2x nuVero AW17 oder Anti-Mode 2.0

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
donald24
Newbie
Newbie

Re: 2x nuVero AW17 oder Anti-Mode 2.0

Beitrag von donald24 »

Hi,

ich lese schon länger darüber, dass man den AW1300 als Modenschlucker an der Rückwand zu den Fronts einsetzen kann.

Ich setzte momentan eine Antimode 2.0 ein, und bin damit ganz zufrieden, ich würde aber viel lieber ohne DSP-Eingriff die Moden in den Griff bekommen. Ich finde es hat so einen künstlichen Klangcharakter, und ich würde gerne mal die andere, in meinen Augen natürlichere, Methode ausprobieren. Von daher

Was mich interessiert ist, wie man den Sub parametrisieren sollte. Also vom Verständnis her, würde ich es so machen:

AW1300 hinter die Hörposition um die 1. Reflexion zu mindern, damit die Raummode sich gar nicht erst aufschaukeln kann, dazu am Sub:
Phase invertiert.
Delay Schalllaufzeit der Raumlänge (Raumlänge oder Frontbox-Membran zu Submembran? )
Sub-Equalizer auf aus, und Tiefbass begrenzen auf Frontboxenniveau.
Subvolume dann bei Dröhnfrequenzen einpegeln.

Ist das so richtig, gibt es noch Tips für mich, auf die ich acht geben sollte?

Danke,
Nico
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Kann mir nicht vorstellen das so etwas gut funktionieren soll!

Wenn dann macht man das richtig und zwar rein mit Subwoofern, also zwei vorne, zwei hinten allen nach einem bestimmten Muster platziert -> voilà DBA!
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

Hi,

schau mal nach "BagEnd etrap"

VG
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Nufreak
Semi
Semi

Beitrag von Nufreak »

Wenn ich so sensibel auf Raummoden reagieren würde, dann gäbs für mich nur noch die ultimative Lösung. Ein Akustiker mißt mal alles durch und kann dir dann genau sagen wo im Raum welche Moden entstehen und was man dageben machen kann. grüße
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

Nufreak hat geschrieben:Wenn ich so sensibel auf Raummoden reagieren würde, dann gäbs für mich nur noch die ultimative Lösung. Ein Akustiker mißt mal alles durch und kann dir dann genau sagen wo im Raum welche Moden entstehen und was man dageben machen kann. grüße
Das ist natürlich eine bequeme Lösung.
Man kann sich aber auch selbst theoretisch und praktisch mit der Materie beschäftigen, das gehört FÜR MICH zum Hobby HiFi dazu.

VG
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Nufreak
Semi
Semi

Beitrag von Nufreak »

Für mich auch. Ich brauche keinen Akustiker und auch kein Einmessprogramm.
Antworten