Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2x nuVero AW17 oder Anti-Mode 2.0

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
multit
Star
Star

2x nuVero AW17 oder Anti-Mode 2.0

Beitrag von multit »

Hallo zusammen,

auch der Bassbereich ist bei meinem derzeitigen Setup immer noch zu verbessern:

Front: 2x nuVero 14
Center: 1x nuVero 7
Surr.: 2x nuVero 3 im Dipol
Surr.back: 2x JBL Control 1G
Sub: 1x Velodyne DD12 mit Anti-Mode 8033

In der Wartezeit auf die 2 AW17, die ich meinen 14'ern gerne beiseite stellen möchte, ist mir noch eine weitere Möglichkeit in den Kopf gekommen.
Ausgehend vom Eindruck, dass mit den Fronts auf Fullband und der Double-Bass-Funktion des Onkyo 3008 ein wunderbarer Bassdruck entsteht,
der abgesehen vom Dröhnen der durch die 14'er hervorgerufenen Moden, doch ganz ansehnlich ist, wäre die Korrektur der 14'er doch auch eine Option?
Das Receiver-eigene Audissey XT32 kann ich leider nicht nutzen, da es in meinem gedämmten Kinoraum oberhalb des Basses zuviel Schaden anrichtet.
Nun ist ja das Anti-Mode 2.0 auf dem Markt und könnte hier gut greifen. Die Voraussetzungen sind optimal, da der Onkyo den 14'ern nur als Vorstufe dient.

Was meint Ihr? Lieber warten auf die AW17'er und diese gegenüber der 14'er aufstellen und ... :character-beavisbutthead:
Oder doch das Anti-Mode 2.0 probieren und mit dem Velodyne weiterleben?
Schwierig dieses Jammern und Optimieren auf hohem Niveau ;)

Viele Grüße
multit
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Re: 2x nuVero AW17 oder Anti-Mode 2.0

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Was heißt hier "oder"? Ich würde es beides nehmen, wenn die Möglichkeit gegeben ist. :twisted:
Aber du hast ja schon ein AM und da würde ich erstmal die 2 AW-17 bestellen und das testen. Weil 2 Subs definitiv etwas günstiger ist für das Anregen der Luft.
Wenn das nicht zur Zufriedenheit führt, dann eben das angesprochene AM 2.0 holen.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

multit hat geschrieben:Ausgehend vom Eindruck, dass mit den Fronts auf Fullband und der Double-Bass-Funktion des Onkyo 3008 ein wunderbarer Bassdruck entsteht, der abgesehen vom Dröhnen der durch die 14'er hervorgerufenen Moden, doch ganz ansehnlich ist, wäre die Korrektur der 14'er doch auch eine Option?
Erstmal würde ich dafür sorgen das die 14er in deinem Raum dröhnfrei aufspielt, schonmal mit den Stopfen für den Bassreflexkanal experimentiert. :wink:

Aufstellung ist das A und O, es müssen erstmal die Bacics stimmen, den Rest kann dann evtl. die Elektronik ausgleichen.
multit hat geschrieben:Die Voraussetzungen sind optimal, da der Onkyo den 14'ern nur als Vorstufe dient.
Und was wird als Endstufe eingesetzt ?
multit hat geschrieben:Was meint Ihr?
An der Aufstellung, Raumakustik arbeiten. Durch Messungen herausfinden in welchem bereich eine Überhöhung vorhanden ist.
multit hat geschrieben:Oder doch das Anti-Mode 2.0 probieren und mit dem Velodyne weiterleben?
Das AM 2.0 is sicherlich ein Problemlöser, das musst letztendlich du entscheiden ob es dir den Preis wert ist.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Zu den Fragen...

Die 14'er werden von 2 MPP-506 von Advance Acoustics angetrieben - feine Sache !
Was die raumakustischen Maßnahmen und Aufstellung angeht, bin ich schon recht weit fortgeschritten.
Mit Hilfe der R-T-F-S habe ich bereits Eckabsorber, Deckensegel und Wandabsorber an den wichtigsten Stellen - zusätzlich ein Hochfloorteppich zwischen den nuVeros und dem Hörplatz.
Die Lautsprecher stehen an den "maximal möglich" richtigen Stellen - gerade da habe ich wirklich viel experimentiert.
Dennoch habe ich aufgrund der Raumgeometrie insbesondere bei 42Hz eine Mode und dann eine etwas weniger ausgeprägte nochmal um 60Hz.
Bei Auftrennung der Front und Sub bei 40 bzw. besser 50Hz ist der Bassklang schon recht ordentlich, dank des Antimode für den Sub. Laien bezeugen sogar einen großartigen Klang mit tollem Bass... aber ich muss oft nachregeln zwischen Musik und Film etc.
Nun ist man ja als HiFi-Freund immer auch kritisch und ich möchte einfach weiter optimieren, deshalb die Überlegungen und Anfragen.

Nun bin ich eher aus Zufall drauf gekommen, dass beim Fullband -Einsatz der 14'er und der Double-Bass-Funktion das Ganze nochmal knackiger und druckvoller rüberkommt, auch erscheinen mir die 14'er so auch "runder". Wenn nur die Moden nicht wären...
Übrigens ist mir das Klangbild im Stereo-Betrieb unten rum einfach zu wenig druckvoll - also ohne Sub macht mir das keinen Spaß. Deshalb muss an der Abstimmung zwischen beiden gefeilt werden ;)

Im Prinzip weiss ich, dass man mit 2 Subs meinen schwierigen Raum (viel Beton bzw. Kalksandstein + ungewöhnliche Geometrie) wohl deutlich besser anregen kann. Da ich bereits den Velodyne DD12 habe (ist schon toll das Teil) und ich mir einen 2. DD12 nicht leisten will, war die Ankündigung der AW17 schon ein sehr reizvolles Ereignis. Ich habe da sehr starkes Vertrauen in die NSF, dass der AW17 perfekt zu den nuVeros 14 passt. Dies wurde mir auch am NSF-Telefon versichert, als ich nach dem AW12/13 fragte. NUr ist die Zeit bis dahin wohl noch etwas lang... Weihnachten vielleicht?
Und da ich zur Zeit viel im Homeoffice arbeiten kann, kann ich nebenbei viel hören und testen... :wink:
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Raumskizze? Frequenzgang? Bitte bisschen mehr Input!

Solang der Raum nicht offen ist, ist es meist nur eine Frage der Aufstellung.
Nuvero 14
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Hier der Raum...
Hörabstand zu den Fronts = 3,30m
Den Center habe ich vergessen ;) ... steht mittig auf dem Lowboard und ist ein nuVero 7
Dateianhänge
kinoraum.jpg
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Eins verstehe ich nicht, du lässt dir RTFS kommen, die machen was, du bist mit dem Ergebnis unzufrieden.
Ich denke das mit RTFS hat nen haufen Schotter gekostet, warum reklamierst du nicht anstatt jetzt noch nen Kistchen zu kaufen.

Die Aufstellung an sich ist ja so schlecht nicht, trotzdem muss ich mir immer wieder die Frage stellen warum es unbedingt die 14er sein muss. Eine 10er oder 11er hätte es auch getan.

Leider ist es nicht so das wenn man von allem das beste nimmt und viel Geld verballert auch ein perfektes Ergebnis erreicht wird.

Ich würde dir empfehlen erstmal mit den Stopfen zu experimentieren, so das du für dich das Optimum in Stereo erreichst. Ggf. nochmal RTFS konsultieren und um Nachbesserung bitten.

Zu deiner Frage welche LS im SRB zum Einsatz kommen sollten. Hier wirst du mit keiner der möglichen Lösungen etwas verkehrt machen. Allerdings würde ich, wenn es die 3er wird, die nicht im Dipolbetrieb laufen lassen.
Das ist im 7.x Betrieb nicht vorgesehen, ist aber natürlich auch Geschmackssache.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Wenn ich 4 verschiedene Surrounds benutze, brauche ich dann RTFS ?
Und kann Audyssey dann noch mehr Schaden anrichten ?

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

multit hat geschrieben:
Was meint Ihr? Lieber warten auf die AW17'er und diese gegenüber der 14'er aufstellen und ... :character-beavisbutthead:
Ich denke, damit wirst du nicht glücklich. Wenn du es so machen willst wie ich, dass der Sub als Modenschlucker fungiert, brauchst du einen mit DSP, bei dem der Abstand zu den Frontboxen einstellbar ist. Der AW-17 hat kein solches.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

In diesem Raum bleiben dann noch immer die zu großen Löcher wenn die Spitzen weg sind.

Modenfrei würde an ein Wunder grenzen in diesem Raum.

Mit dem Antimode machste aus deinem Polo auch nur nen Golf aber sicher keinen Bugatti. Den Direktschall zu verbiegen um den Diffusschall zu korrigieren halte ich eh für Schwachsinn aber das ist ein anderes Thema.

Das beste Ergebnis, wenn auch noch immer kein perfektes - was sowieso nicht erreicht wird in einem WOHNzimmer - , wird wahrscheinlich echt mit ein oder zwei AW 1300 zu erreichen sein.

Als allererstes aber mal den Sub abstecken und nicht mit dieser wahrscheinlich erzwungenen Dröhnkonstellation leben.
Nuvero 14
Antworten