Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hoerstudios bei NSF nicht optimal --> warum ?
Hoerstudios bei NSF nicht optimal --> warum ?
Hi,
moechte mich auf den Beitrag von Herrn Nubert ( http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic5822-10.html ) beziehen und moechte (als jemand, der Nubert nicht gerade als Nachbarn hat) dazu noch etwas sagen:
Mir ist es klar, dass es wirklich schwierig ist, ein Hoerstudio, in dem sich eine "Unzahl" von Boxen tummelt akustisch zu optimieren (muss aber gestehen, dass dies z.B. Reinhard in Muenchen sehr gut gelungen ist und selbst bei meinem "normalen Stammhaendler" kann ich da nicht meckern), doch frage ich mich in der Tat, warum Nubert gerade diesen IMHO etwas suboptimalen Weg beschreitet.
Nicht wenige potentielle Kunden werden laengere Anfahrten auf sich nehmen muessen, ein Vergleich mit "Fremdprodukten" ist nur eingeschraenkt moeglich, die tatsaechlichen Charaktere der einzelnen Lautsprecher kommen evtl. nicht so ganz zur Geltung ...
Muss man jetzt einen Platz im Labor buchen ?
Vielleicht hoert sich mein posting jetzt etwas "zu hart" an, doch es soll ja auch ein klein wenig provozierend sein , denn persoenlich taete ich immer versuchen, mein Produkt im bestmoeglichsten Licht darzustellen und nicht den Interessenten sagen muessen, dass es bei ihm daheim auf jeden Fall besser "klingen" wird ...
Gruss
Burkhardt
moechte mich auf den Beitrag von Herrn Nubert ( http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic5822-10.html ) beziehen und moechte (als jemand, der Nubert nicht gerade als Nachbarn hat) dazu noch etwas sagen:
Mir ist es klar, dass es wirklich schwierig ist, ein Hoerstudio, in dem sich eine "Unzahl" von Boxen tummelt akustisch zu optimieren (muss aber gestehen, dass dies z.B. Reinhard in Muenchen sehr gut gelungen ist und selbst bei meinem "normalen Stammhaendler" kann ich da nicht meckern), doch frage ich mich in der Tat, warum Nubert gerade diesen IMHO etwas suboptimalen Weg beschreitet.
Nicht wenige potentielle Kunden werden laengere Anfahrten auf sich nehmen muessen, ein Vergleich mit "Fremdprodukten" ist nur eingeschraenkt moeglich, die tatsaechlichen Charaktere der einzelnen Lautsprecher kommen evtl. nicht so ganz zur Geltung ...
Muss man jetzt einen Platz im Labor buchen ?
Vielleicht hoert sich mein posting jetzt etwas "zu hart" an, doch es soll ja auch ein klein wenig provozierend sein , denn persoenlich taete ich immer versuchen, mein Produkt im bestmoeglichsten Licht darzustellen und nicht den Interessenten sagen muessen, dass es bei ihm daheim auf jeden Fall besser "klingen" wird ...
Gruss
Burkhardt
Re: Hoerstudios bei NSF nicht optimal --> warum ?
Es wäre aber auch nicht der Sache dienlich, wenn der Kunde im Hörstudio optimale Voraussetzungen vorfindet und seine Kaufentscheidung anhand der dort gewonnenen Eindrücke trifft, um dann zuhause festzustellen, daß alles "eigentlich" viel schlechter klingt...burki hat geschrieben:denn persoenlich taete ich immer versuchen, mein Produkt im bestmoeglichsten Licht darzustellen und nicht den Interessenten sagen muessen, dass es bei ihm daheim auf jeden Fall besser "klingen" wird ...
greetings, Keita
Moin Moin,
bis denn dann,
der Rudi
Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
ONKYO TX-SR701E-THX & Onkyo TX-DS797-THX / Marantz SR6200
Onkyo TX-DS575 , Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
...haust du jetzt nicht "ein wenig zuviel" (um es gelinde auszudrücken) auf die Pauke Ich wage mal die Behauptung, dass es bei wohl 70-80% aller Kunden eher umgekehrt ist und schliesse mich daher dieser Ansicht...taete ich immer versuchen, mein Produkt im bestmoeglichsten Licht darzustellen und nicht den Interessenten sagen muessen, dass es bei ihm daheim auf jeden Fall besser "klingen" wird ...
...anEs wäre aber auch nicht der Sache dienlich, wenn der Kunde im Hörstudio optimale Voraussetzungen vorfindet und seine Kaufentscheidung anhand der dort gewonnenen Eindrücke trifft, um dann zuhause festzustellen, daß alles "eigentlich" viel schlechter klingt...
bis denn dann,
der Rudi
Hi Rudi,
Und nochmals: Ein serioeser Haendler weist immer auf die Raumakustik bzw. den notwendigen/moeglichen Massnahmen hin und ich halte Nubert fuer einen absolut serioesen Haendler ...
Ich hab mich auf das gelinkte posting von Hr. Nubert bezogen und die Aussagen in diesem Forum widersprechen ganz klar Deiner Aussage, wobei mir natuerlich klar ist, dass die hiesigen user sich eher um eine "vernuenftige" Aufstellung ihrer Lautsprecher kuemmern.
Gruss
Burkhardt
warum hab ich wohl extra...haust du jetzt nicht "ein wenig zuviel" ...
geschriebendoch es soll ja auch ein klein wenig provozierend sein Wink
Und nochmals: Ein serioeser Haendler weist immer auf die Raumakustik bzw. den notwendigen/moeglichen Massnahmen hin und ich halte Nubert fuer einen absolut serioesen Haendler ...
woher hast Du die Zahlenbei wohl 70-80% aller Kunden eher umgekehrt ist und schliesse mich daher dieser Ansicht...
Ich hab mich auf das gelinkte posting von Hr. Nubert bezogen und die Aussagen in diesem Forum widersprechen ganz klar Deiner Aussage, wobei mir natuerlich klar ist, dass die hiesigen user sich eher um eine "vernuenftige" Aufstellung ihrer Lautsprecher kuemmern.
Gruss
Burkhardt
- Master J
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Eben: Ist doch kein Geheimnis, dass die Nubert'schen Hörstudios nicht auf Teufel-komm-raus optimiert sind.burki hat geschrieben:Und nochmals: Ein serioeser Haendler weist immer auf die Raumakustik bzw. den notwendigen/moeglichen Massnahmen hin und ich halte Nubert fuer einen absolut serioesen Haendler ...
Gruss
Jochen
Moin,
bis denn dann,
der Rudi
...war nur ne Schätzung - hab mal ne weile bei den "bin doch nicht Blöden" gearbeitet und einiges mit den Kunden durch Allerdings sind das wahrscheinlich auch die "MM-typischen" Kunden gewesen ??? Wer weiss ???woher hast Du die Zahlen
bis denn dann,
der Rudi
Hi,
ich bin der Meinung, daß man in einem Vorführraum, sei er noch so gut eingerichtet, nie die Bedingungen hat, wie zu Hause in den eigenen 4 Wänden. Man kann sicherlich die Klangabstimmungen verschiedener Lautsprecher beurteilen, dazu braucht es aber auch keinen außerordentlich Abhörraum. Ob der Sound eines bestimmten Lautsprechers auch wirklich das ist, was man möchte, wird auch nur Daheim deutlich. Für mich ist ein Hören beim Händler auch nur zu Orientierung gedacht, ob ein Lautsprecher in die Klangabstimmungsrichtung geht, die mir dann am besten gefällt. Und das ist schwierig genug, da jeder Händler eine andere Elektronik und andere Lautstärken bevorzugt. Deshalb auch immer der Rat : zu Hause probehören !, obwohl es immer weniger beherzigen.
Gruß
ich bin der Meinung, daß man in einem Vorführraum, sei er noch so gut eingerichtet, nie die Bedingungen hat, wie zu Hause in den eigenen 4 Wänden. Man kann sicherlich die Klangabstimmungen verschiedener Lautsprecher beurteilen, dazu braucht es aber auch keinen außerordentlich Abhörraum. Ob der Sound eines bestimmten Lautsprechers auch wirklich das ist, was man möchte, wird auch nur Daheim deutlich. Für mich ist ein Hören beim Händler auch nur zu Orientierung gedacht, ob ein Lautsprecher in die Klangabstimmungsrichtung geht, die mir dann am besten gefällt. Und das ist schwierig genug, da jeder Händler eine andere Elektronik und andere Lautstärken bevorzugt. Deshalb auch immer der Rat : zu Hause probehören !, obwohl es immer weniger beherzigen.
Gruß
ich kann nur bestätigen, daß die Hörräume bei der NSF nicht
optimal sind.
Aber schliesslich kann man sich ja die Nubertlautsprecher 4 Wochen
nach Hause holen und sie dort unter "Livebedingungen" ausgiebig testen
und mit Wettbewerbsprodukten vergleichen. Bei Nichtgefallen kann man
sie einfach zurückschicken. Besser gehts doch nicht, oder?
Gruß von Sprotte
optimal sind.
Aber schliesslich kann man sich ja die Nubertlautsprecher 4 Wochen
nach Hause holen und sie dort unter "Livebedingungen" ausgiebig testen
und mit Wettbewerbsprodukten vergleichen. Bei Nichtgefallen kann man
sie einfach zurückschicken. Besser gehts doch nicht, oder?
Gruß von Sprotte
Marantz SR6001, Marantz CD16, Samsung DVD HR737, NuLine 120, CS 40, DS 50.