Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Hochglanzfolie ?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Sven_P

Welche Hochglanzfolie ?

Beitrag von Sven_P »

Huhu

Wie oben schon steht wollte ich mal fragen welche Selbstklebende Hochglanzfolie in schwarz ich nehmen kann,um meine LS so zu bekleben das sie so aussehen wie eine Nubox mit Black Black :sweat:

weil mir nichts anderes übrig bleibt als 311er in schwarz zu nehmen wo ich dann halt die Front bekleben muss :|

Ich würde mich über antworten freuen

lg sven
Danielocean
Star
Star

Re: Welche Hochglanzfolie ?

Beitrag von Danielocean »

d-c-fix hat doch vernünftige Folien... da gibt's auch verschiedene Farben etc...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

schau doch mal in die diversen Do-it-yourself-threads hier im Forum...
Suchwörter zB "pimp" im Unterforum
http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewforum.php?f=16

Gibt doch einige, die ihre nuboxen weiß beklebt haben. :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

Moin

danke für die Antwort werd ich mal gucken :wink:
MGM
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von MGM »

Plotterfolien, lautet das Stichwort.

Schau mal auf http://www.plotterinsel.de

Diese werden u.a. für Werbeschilder und Fahrzeug Beklebungen genutzt.
Sie lassen sich leicht verarbeiten und sind sehr haltbar, da primär für Aussenanwendungen gemacht.
Spricht aber nichts dagegen sie im Innenbereich anzuwenden. Lassen sich auch Rückstandsfrei wieder entfernen da der Kleber i.A. den Untergrund nicht angreift.

Unterschiede gibt es bei der Art der Folie. Es gibt Trägerfolien, die eine Farbschicht aufgebracht haben.
Diese sind nur bedingt geeignet, wenn es darum geht die Folie 3D zu verarbeiten, da durch das verformen, die Farbschicht u.U. dünner gezogen wird und
es dadurch zu Verfärbungen kommen kann. Dafür sind Dekordrucke möglich. Lautsprecher = Plan, sollte also dennoch gehen.
Kratzer können aber die Farbschicht durchdringen.

Für Car Wrapping oder Vollverklebungen, werden "cast", also gegossene Folien verwendet. Diese sind durchgefärbt. Können 3D, Konvex + Konkav verklebt werden.
Relativ unempfindlich. Nicht zu tiefe Kratzer (Polierspuren) verschwinden teilweise wieder, wenn die Folie erwärmt wird, da sich die Oberfläche dann etwas zusammen zieht/glättet.

Verarbeitet/Empfehlen kann ich:
MACtac - MACal 9800 pro, Mattschwarz --> verrottetes Autodach. Altlack glattgeschliffen, Folie drauf. Hält seit 2 Jahren.
Oracal 751 C Cast, Mattschwarz und Gold (Metallic) --> Motorrad, setilicher Tankschutz + Spoiler (komplett, matt), goldene Applikationen (bis auf Felgen)... hält seit 3 Jahren.
Oracal 651, keine "cast" --> Ebene Kleinteile, Computergehäuse etc.
3M, DI-NOC Strukturfolien, Carbon Schwarz und Metallic (gebürstete Optik) --> Handyschalen, Laptop,... lässt sich super verabeiten, auch 3D und gibt eine fühlbare Oberfläche.

Teste aber erstmal die Verarbeitung solcher Folien!
Am einfachsten Spüli-Wasser in Sprühflasche, Oberfläche leicht anfeuchten, Folie drauf. Wasserfilm mit Baumwolltuch rausdrücken, Blasen zum Rand rauswischen.
Trockenverkleben geht natürlich auch, Korrekturen aber schwieriger und wenn Klebefläche auf Klebefläche kommt, neues Stück Folie fällig!
Immer erst flächig kleben/plan machen, dann VORSICHTIG mit Bastelskalpell schneiden (nicht in den Untergrund scheiden!).
Luftblasen, die sich nicht rausdrücken lassen, mit Nadel anpicksen und ausdrücken.
Per Heissluftpistole wird die Folie weich, kann 3D gezogen werden, schrumpft beim abkühlen. Bei planen verklebungen unnötig!

VG,
Micha
Dateianhänge
Foto 2.JPG
Foto 1.JPG
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

ich danke euch für die Antworten
und auch dir Micha :wink:

Leider kam was kleines dazwischen (2xAW-993 :twisted: ) deshalb hat die suche nach 311eroder anderen Boxen erst mal Pause

aber sobald mir wieder der gedanke im Kopf schwebt nuBoxen zu kaufen mit Silberner Front werde ich mir diesen Beitrag zu 100% nochmal anschauen

Aber echt ein Schickes Bike hast du hat dich bestimmt auch nerven gekostet das zu bekleben oder ?

lg sven
MGM
Star
Star

Beitrag von MGM »

Hi Sven,
danke! Ich find se auch schick und die Kleine macht auch mächtig Spass.
Der Spoiler war richtig tricky... sehr viele Hinterschneidungen und ich wollte die matt schwarze Folie an einem Stück verkleben, ohne Nähte.
Wenn man die Folie mehrmals wieder ablöst, erwärmt und zieht bilden sich irgendwann doch wieder Farbschatten. Also nochmal.... :sweat:
Hat dann im dritten Anlauf quasi auf Anhieb geklappt. --> Folie immer im Überschuss kaufen! 8)
Die güldenen Applikationen waren dann pillepalle.

Viel Spass mit dem Doppelbock! Wenn ich nen zweiten stellen könnte... würde meine Freundin wahrscheinlich ausziehen... :twisted:

Micha
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

Ja vorrat sollte man schon haben :mrgreen:

Hätte ich dein Set würde mir ein Sub reichen man muss ja nicht übertreiben ne :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
MGM
Star
Star

Beitrag von MGM »

Ja, Bumms reicht... aber es geht ja um die bessere Raum-Anregung mit zwei Subs...
Irgendwas juckt immer! Der kleine Sack im Ohr gibt einfach nie Ruhe. Nur die Stimme der Vernunft ist zeitweise mal etwas lauter. :wink:
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

MGM hat geschrieben:Der kleine Sack im Ohr
... :lol:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Antworten